00066

bismillahi-r-rahmaani-r-rahiim

 

Sitta Kalimaat 

Die sechs Sprüche.

 

Das was jeder Muslim wissen bzw. glauben muss, wird durch diese "sechs Sprüche" (sitta Kalimaat) kurz und bündig zum Ausdruck gebracht; um aber Muslim zu werden genügt es die kalimatu-sch-schahaadah vor Zeugen zu sprechen.

 

 

 

kalimatu-t-tayyjbah

 

Spruch des Guten

 

لآ اِلَهَ اِلّا اللّهُ مُحَمَّدٌ رَسُوُل اللّهِ

 

laa ilaaha illa-llahu muhammadu-r-Rasuulu-l-llah 

 

Kein Gott ausser Allah , Muhhammad ist der Gesandte Allahs.

 

9298

bewahrheiten

 

 

 

.Schahaadah  شهادة  Bezeugung des Islam als Wahrheit - Bezeugung des Muslim Werdens

asch-hadu allaa iaaha illa-llahu wa asch-hadu anna muhammadan 'abduhu wa rasuuluhu

 

Ich bezeuge: kein Gott außer Gott und ich bezeuge: Muhhammad ist Sein Diener und Sein Gesandte.

 

 

 

kalimatu-t-tamdschiid

 

Spruch der Lobpreisung

 

سُبْحَان لِلّه وَ الْحَمْدُ لِلّهِ وَ لآ اِلهَ اِلّا اللّهُ، وَ اللّهُ اَكْبَرُ وَلا حَوْلَ وَلاَ قُوَّة ِلَّا بِاللّهِ الْعَلِىّ الْعَظِيْم

 

subhaana-llahi wa-l-hamdu lillahi wa laa ilaaha illAllah u wa-llahu akbar -- wa laa haula wa laa quwwata illa billahi-l-'alijil 'atdhiim

 

Lob und Preis ist Allahs und es gibt keine Gottheit ausser Allah und Allah ist am Grössten; keine Macht und keine Kraft ausser durch Allah , Den Erhabenen, Den Höchstmächtigen.

 

 

 

 

kalimatu-t-Tauhiid

 

Spruch der Einheit

 

لا الهَ اِلَّا اللّهُ وَحْدَهُ لا شَرِيْكَ لَهْ، لَهُ الْمُلْكُ وَ لَهُ الْحَمْدُ يُحْى وَ يُمِيْتُ وَ هُوَحَىُّ لَّا يَمُوْتُ اَبَدًا اَبَدًا ط ذُو الْجَلَالِ وَ الْاِكْرَامِ ط بِيَدِهِ الْخَيْرُ ط وَهُوَ عَلى كُلِّ شَئ  قَدِيْرٌ

 

laa ilaaha illa-llahu wahdahu laa schariika lah  --  lahu-l-mulku wa lahu-l-hamdu  --  juhjii wa jumiitu wa huwa hayjju-llaa jamuutu abadan abada -- dhu-l-dscHhhalaali wa-l-ikraam -- bijadihi-l-khair -- wa huwa 'alaa kulli schai-in qadiir

 

Es gibt keinen Gott ausser Allah , Den Einzigen, Den Partnerlosen; Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Preis.  Er belebt und Er lässt sterben und Er ist der Lebende und ER ist der Unsterbliche in alle Ewigkeit. Sein ist die Majestät und Ihm allein gebührt Ehrerweisung; alles Gute ist in Seinen Händen und Er ist aller Dinge Mächtig.

 

 

 

 

  kalimatu-l-istighfaar

 

Spruch des Vergebung Suchens

 

اسْتَغْفِرُ اللّهَ رَبِّىْ مِنْ كُلِّ ذَنْبٍ اَذْنَبْتُه عَمَدًا اَوْ خَطَاً سِرًّا اَوْ عَلَانِيَةً وَاَتُوْبُ اِلَيْهِ مِنْ الذَّنْبِ الَّذِىْ اَعْلَمُ وَ مِنْ الذَّنْبِ الَّذِىْ لا اَعْلَمُ اِنَّكَ اَنْتَ عَلَّامُ الغُيُبِ وَ سَتَّارُ الْعُيُوْبِ و َغَفَّارُ الذُّنُوْبِ وَ لا حَوْلَ وَلا قُوَّةَ اِلَّا بِاللّهِ الْعَلِىِّ العَظِيْم

 

astaghfiru-l-llaaha rabbi min kulli dhambin adhnabtuhuu 'amadan au khadtaa'an sirran au 'alaa nijjatan wa atuubu ilaihi mina-dh-dhambi-l-ladhii 'alamu wa mina-dh-dhambi-l-ladhii laa a'alamu innaka anta 'allaamu-l-ghujuubi wa sattaru-l-ûjuubi wa ghaffaaru-dh-dhunuubi wa laa haula wa laa quwwata illaa bi-l-llaahi-l -'alijji-l -'attdhiim

 

Ich suche Vergebung bei Allah , meinem Schöpfer und Erhalter, für alle Sünden, welche ich absichtlich oder unabsichtlich begangen habe, geheim oder offen. -- Ich wende mich (in Reue) zu Ihm von allen Sünden, welche ich kenne und den Sünden, welche ich nicht kenne; -- sicherlich, Du kennst das Unsichtbare und Du bist der Beschützer vor allen Sünden; und es gibt keine Kraft und keine Macht -- ausser bei Allah , dem Höchstmächtigsten.

 

 

 

kalimatu raddi-l-Kufr 

 

Spruch der Zurückweisung von Kufr

 

 

Allah umma innii aûudhu bika min an uschrika bika schai-anwa anaa a'alamu-bihi wa astaghfiruka limaa laaa a'alamu-bihi tubtu 'anhu wa tabarra-tu min al Kufr  wa-sch-schirki wa-l-kidhbi wa-l-ghiibati wa-l-bid-'ati wa-n-namiimati wa-l-fawaahischi wa-l-buhtaani wa-l-ma'aasi' kullihaa  wa aslamtu wa aquulu laa ilaaha illa-l-llahu muhammadu-r-Rasuulu-l-llah

 

Oh Allah ! Bei Dir suche ich Zuflucht von dem, was ich mit Dir wissentlich assoziiere, und ich suche Deine Vergebung für das, was ich davon unwissentlich getan habe und ich bereue es; ich will Abstand halten von Kufr, Schirk, Lügen, übler Nachrede, Irrglauben, Verleumdungen, falschen Beschuldigungen und schändlichen Taten und allen Arten von Sünden. Und ich unterwerfe mich und ich erkläre: Es gibt keinen Gott ausser Allah , Muhhammad ist der Gesandte Allahs.

 

 

 

 Imaan  mufassssal

 

Die Teile des Glaubens

 

 

amantu billahi wa malaa-i-katihi wa kutubihi wa rusulihi wal jaumi-l-akhiri wal qadri khairihi wa scharrihi mina-l-llahi ta'aalaa wa-l-b'athi ba'ada-l-maut

 

Ich glaube an Allah , Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten, den Tag des Gerichts, die Vorbestimmung vom Guten und Bösen durch Allah , den Höchsten, und an das Leben nach dem Tod.

 

 

Imaan mudschmal 

 

Zusammenfassung des Glaubens

 

 

aamantu bi-l-llahi kamaa huwa bi asmaaa-i-hi wa ssifaatihi wa qabiltu dschamii'I ahhkaamihi iqrarum-bi-l-lisaani wa tassdiqum-bilqalb

 

Ich glaube an Allah , so wie Er ist, mit Seinen Namen und Eigenschaften und nehme alle Seine Verordnungen an durch Sprechen mit der Zunge und Bewahrheiten mit dem Herzen.

 

.


.

ISLAM.at