.

.Tauhhiid  توحيد    Einheit Allahs

 

 

 

Tauhhid ist die Quelle der Quellen der Anbetung Allahs, des Einen Gottes. Der arabische Begriff Tauhhiid توحيد  bedeutet "die Einheit Gottes", abgeleitet aus dem Verb wahhada  وحّد  „vereinigen, vereinheitlichen“, ...... sich zum Glauben an die Einheit Gottes bekennen. Mit diesem Bekenntnis wird bezeugt, dass es neben Gott keine anderen Götter gibt und dass er weder gezeugt noch geschaffen wurde. Die surah 112 (al-Ichlas) im Qur'aan, in der diese Einheit Gottes bezeugt wird: „Sag: Er ist Gott, ein Einziger... Er hat weder gezeugt, noch ist er gezeugt worden...“ nennt man deshalb auch Surat at-Tauhhiid. Deshalb werden die ersten Worte der schahaadah (Islamisches Glaubensbekenntnis) „Kein Gott außer Gott“ auch „Worte des Tauhhiid“ genannt. Das Wort tauhid kommt im Qur'aan nicht direkt vor, aber mehrfach sowohl der Ausdruck ilahun wahid / اله واحد / ilaahun waahiidun /„einziger Gott“ als auch لا اله الاّ هو / laa ilaaha ilaa huwa. („Kein Gott außer Ihm"), was eben Tauhhiid bedeutet. Der Begriff im Plural muwahhidun ist die Bezeichnung für Monotheisten insgesamt. Für Suufis, welche genauer auf die geistige Dimension der Begriffe achten, bedeutet Tauhhiid auch die Auflösung des eigenen Willen in Gottes Willen, bzw. die Auflösung des Egos in der Wahrnehmung der Existenz Allahs, was letztlich die ungetrübte, zweifelsfreie Lebensqualität ist (Yaqiin). Das wissen ist nicht nur im Hirn, sonmdern lebt ohne Zweifel im Herzen. Um diesen Zustand zu erreichen, bedarf es des Dschihaad-akbar (der großen Anstrengung), also des Kampfes gegen das „niedere Ego“ (an-Nafs al-ammara) und vor allem eines Meisters, der einen führt.

 

 

295  Tauhhid - die umfassende Einheit. Über die Wirklichkeit der Göttlichen Einheit. Auszüge aus einer khutba von HHhadsch Abdalhaqq Bewley. Sprich: "Er ist Allah , die Absolute Einheit; Allah , der Ewige Versorger von allem. Er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt. Und niemand kommt Ihm gleich."

 

142  Al 'aqiidah Tahawiyah  die Glaubenlehre des Imaam at-tahawi' (vorläufig nur englisch)

.

Impressum

.