Themen arabisch    deutsch

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Tassawuf  تَصَوُّف   Wissenschaft zu Erlangung der echten (spirituellen) Lebensqualität.

 


 

Tasawuf 

assoziierte Begriffe

 

Adab  Respekt, Benehmen

Auliaa'  Heilige

Bayah  Treuegelübde

Dtalaalah .ضَلاَلَةٌ  Irreführung

Darwisch  Suufii (persisch)

Dhikru-l-llah Erinnerung (an Allah)

Dschazb

Dschillah

Fanaa' fi-l-llah

Faidh  Gnadenstrom

Hidajah هداية Rechtleitung

Idschazah  Authorisierung

Ikhlaas  Aufrichtigkeit

‘Irfaan  عِرْفَان Gnosis

Khaalîfah  Nachfolge

Khatam Kwadschagaan

Lataa'if sensible Zentren

Maqaam  spiritueller Standplatz

Marifah  Erkenntnis

Muhhaasabah المحاسبه  Selbsterforschung

Muhabbah  Liebe

Muraqabah

Muraqabah pdf

Nisbaah

Muriid  Schüler, Adept

Murschid

Nafs Seele

al-Murshid al-Kamil

Qurb Nähe

Rabitah

Ruhh Geist

Salik spirit. Wanderer unter Führung

Schaikh  Meister

Schariah  Weg - islam. Gesetz

Salaik  Wegstreiter

Silsillah  Kette der Weitergabe

Suluuk der Pfad des Salik

Tasawwur

Tassawuf تصوف Wissenschaft

          der echten Lebensqualität

Tawaddschuh

Tdaariiqah Pfad, Methode

  - Schule für Herzgestaltung

Tasbih Lobpreis, Zählkette

Taubah  Reue, erstes Maqaam

Tawadschhu

Tawassul

Schaikh Meister, Führer, Lehrer,

Silsillah Kette der Weitergabe

Silsilah Naqshbandii Saify pdf

 

Suhba

Wadschd

Wird

Yaqiin

Zuhd

 

 

Scharia
Tariqa
Haqiqa
Ma'rifa

 

   

Tassauwuf ist die Wissenschaft zur Erlangung echter Lebensqualität und ist - entsprechend der gewonnenen Erekenntnisse -  gelebte  Schar'ia. Ursprünglich wurden diejenigen, welche die Nähe zu Allah suchten und ihren Weg nicht mit Wohlstand, Ruhm. Macht und Bequemlichkeiten dieser Welt eintauschten wollten, Suufis bezeichnet, vermutlich weil sie billige, raue Wollgewänder trugen und "Suuf" Wolle heißt. Die Wissenschaft welche die Sufis zu entwickeln begannen, die heißt Tassawuf.

So

 

kam es u.a. dazu, dass für viele der frühen Sufis die Trennung von ihrem überflüssigen Hab und Gut als Voraussetzung für das Wandern auf diesem Weg angesehen wurde, um derart etwa Tawakkul (das Gottvertrauen) zu stärken und vom Weg nicht abgelenkt zu werden. Deshalb wird immer wieder irrtümlich angenommen, dass die Bedeutung von Tassawuf oder Sufi "Askese" sei, was aber nur aus einer sehr beschränkten Sichtweise stimmt. Askese ist eine der Disziplinen unter einer Reihe anderer des Tassawuf, wobei der Salik (Wegbeschreiter) alles - "was nicht Allah ist" - aus dem Weg (seiner Wahrnehmung) zu räumen sucht um die optimale Lebensqualität zu erlangen und nicht nur auf das Paradies wartet. Damit ist gemeint, dass nichts anders durch alle Handlungen gesucht wird, außer die Nähe Allahs und dieses Näherkommen beginnt nur durch die Liebe zum Gesandten Allahs, Muhammad Mustafa.

 

Ihhsaan ist der perfektionierte Glaubenszustand, die echte Lebensqualität; Tassauwuf ist die Wissenschaft ihn zu erlangen. Tassawuf wird in Europa oft als Sufismus bezeichnet, und Sufismus wiederum zur islamischen Mystik erklärt, weil Christen mit Mystik z.B. unerklärliche Aspekte ihrer Lehren zu überspringen versuchen. Insofern ist diese Bezeichnung falsch, so der Suufi derjenige ist, welcher die Wissenschaft des Inneren Weges (Tassauwuf) studiert und als gelebte Qualität sucht; Tassauwuf  ist auch Methode um sich zu entsäkularisieren, was eine Grundvoraussetzung für den Wanderer ist.

Die zweite Grundvoraussetzung um diese Wissenschaft zu meistern, diesen Weg zu gehen, ist das Beachten der Schariah, denn der Pfad des Wanderes befindet sich nur innerhalb dieses breiten, abgesicherten Strasse. Mit Tassauwuf  تصوف  wird  die inneren Qiblah im Einklang mit der Schariah und der Sunnah ausgerichtet. Die Schariah ist für den Suufi eine Voraussetzung, so wie die arabische Grammatik für den den, der die Wissenschaft des Tafsiir (Qur'aan - Auslegung) betreiben will.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Muslime sehr fehlerhaft sind, wenn man sie mit den noblen Eigenschaften ihres Vorbilds, der Gesandten Allahs oder auch der Auliaa (Heiligen) vergleicht. Aber genau deshalb versammeln sie sich um ihre Schujuuch um des Faiḍ (Gnadenstrom) anteilig zu werden. Manche erwarten sich bei diesen Versammlungen makellose Muslime, doch sind die Sufis genau diejenigen, die sich ihrer Sünden bewusst sind und durch ihren Schaikhs in ihrem Dschihaad-Akbar (Kampf gegen die eigene Unzulänglichkeit) darauf hingewiesen werden um ihre Lebensqualität zu ändern.


 

 

 811

Nacherzählung

Ausschnitt  /  Schaikh Sa‘id ad-Diin unterrichtet Mawlaana Schams ad-Diin Muhammad Ruudschii

Zu Beginn meines spirituellen Weges - dem Befehl des Khwadscha  ergeben - habe ich die  Versammlungsmoschee von Herat nicht verlassen. Jede Nacht  bin ich in der Moschee schluchzend und  weinend bis zur Dämmerung herumgeirrt. Durch die Wirkung meiner spirituellen Verbindung (Nisbah) war ich dermaßen verstört, dass  ich - wenn sie in mir auftrat - meinen Kopf gegen die Steine der Moschee schlug. Beulen, so groß wie Walnüsse,  schwollen auf meinem Kopf. Niemals, außer für mein natürliches Bedürfnis, habe ich die Moschee verlassen.

 


 

 473

Die inneren und äusseren Dimensionen der Schariah ....

In diesem Vortrag wird der 36. Brief aus dem ersten Band des Maktubat des Imām Rabbani erläutert. Der Imām geht in diesem Schreiben auf die Wichtigkeit der inneren sowie der äusseren Dimensionen der Scharia ein. Der Brief wird von Muhammed F. Bayraktar gelesen und erklärt. ....

 


469

Die Reise des Herzens zu Allah

Vortrag von Shaykh Mokhtar Maghraoui  -  Englisch mit deutschen Untertiteln

468

Der Stellenwert des Herzens bei den Gottesdiensten

Vortrag von Shaikh Habib Omar bin Hafidh mit deutscher Übersetzung -  in Berlin während seines Deutschlandbesuchs.

457  

Innerer Friede

Der Islam bedeutet, dass du bezeugst (Schahaadah), dass keine Gottheit ausser Allah existiert und dass Muhhammad Sein Prophet ist und dass du das ssalaah (die Hauptaktion, das rituelle Gebet) verrichtest und die Zakah (Pflichtgabe) entrichtest und den Ssaum (das Fasten) im Monat Ramaḍaan einhältst und den Hhadsch (die Pilgerreise) durchführst, sofern du dazu in der Lage bist. .... Muhhammad AbuBakr MüllerRamaḍaan.1421 / Dezember 2000

.  415 

Der Schaikh und seine Muridiin -

Die Zuwendung des Schaikhs erleuchtet die Herzen mehr als freiwillige Gebete; wer aber vor allem diese Barakah (Segen) für seine Dunja eintauscht, der gehört nur scheinbar zu den Muridiin (Schülern) und kann durchaus Schaden erleiden; vergleichbar mit denjenigen, welche sich beim Rezitieren des Qur'aans selbst verfluchen ohne es zu merken. Der Schaikh vermittelt den jeweils gebührenden Faitd (Gnadenstrom) durch die Rahhmah (Gnade) Allahs.

.025  

Hinweise zu Tassauwuf - Sufismus

 - Suufik ..... Tassauwuf ist die Wissenschaft des Einnehmens der inneren Qiblah (Ausrichtung in der Anbetung) im Einklang mit der Schari^ah (der Weg; das formale Gesetz), und der Sunnah, so wie z.B. die arabische Grammatik eine der Voraussetzungen für die Wissenschaft des tafsiir (Qur'aan - Auslegung) ist. ......  Muhammad AbuBakr Müller

 331 

Küssen von Händen und Füssen .....

Unter Muslimen ist verstärkt die Frage aufgekommen, ob man die Hände oder Füsse eines anderen Muslims küssen darf. Das ist ganz eindeutig zu bejahen, es sei denn, es geschieht in Bewunderung von Reichtum, Macht oder sonstiger Heuchelei. Liebe, Zuneigung und Respekt zu einem geistigen Führer, und generell zu den 'auliaa'' Allahs, ist Voraussetzung für jeden Muslim, wenn er am spirituellen Weg weiterkommen will, denn Islam ist Liebe und Näher kommen; und wer keine Liebe zu denjenigen, welche ihm dabei helfen hat, der hat zu Allah und seinen Gesandten auch keine Liebe und für den ist der Weg der Liebe eine unverständliche Geschichte, die er dann mit allerlei Logik ablehnt.....

 330

Aussagen über Tassauwuf von den grossen Aimmah  ...

Hasan Basri (g. 110)  Einer der ersten Suufis im wörtlichen und hauptsächlichen Sinne, wörtlich, weil er immer ein Talar aus Wolle trug. Der Sohn einer freigelassenen Sklavin von Umm Salama (Die Frau des Propheten) und eines Sklavens von Zayd ibn Thabit (Stiefsohn des Propheten), der grosse Imam von Basra, der Führer der Awliya und Gelehrten seiner Zeit, war bekannt für seine strikte Verkörperung der Sunnah des Propheten. .......

 250 

Silsilah Naqshbandiah Saify Mudschaddadi  (pdf)  

Die Kette der geistigen Führer; beginnend mit Muhhammad (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) bis zu Scheich Akhund Zadah Saifu-r-Rahmaan aus Ardschi in Afghanistan (möge Allah seine Seele heiligen) in der Tradition der Naqshbandi Tariqat. Juli 1425 (2004).

 231

Brief Nr.104 des gesegneten Shayks Mawlay al Arabi ad Darqawi   .....

We see that gnosis repels affliction as it repelled it from others, such as the prophets, blessing and peace be upon them, and the awliya, may Allah be pleased with them.  Allah ta,ala said, “ We said: Fire! Be coolness and peace for Ibrahim. They wantet to snare him, so We made them the losers and rescued him.” Allah -ta,ala said , “ It is said to those who have Taqwa of Allah  , What did your Lord bring down ? They say God . This is even though there is great affliction. Allah only brings it down on them out of love for them and concern for them. It says in the Immense Qur'aan: How many prophet there has been with whom vast  numbers fought….”to the end of the ayat. Also “If a wound touches you, a wound like it has touched people “ and so on.

 213

Muraqabah der Naqshbandi Taqriqat (pdf) 

 ..... Muuaqabah bedeutet geistige Beobachtung / Erfahrung des eigenen Weges und ist, - neben dem stillen Dhikr im Herzen,- Kernstück der Naqshbandi Tariqat; dieser Text (Übersetzung aus dem Persischen) bezieht sich auf den "Mujadidi Weg" (wahdad ash shuhuud = Bezeugung der Einheit) von Schaikh Ahmad Sirhindi (möge Allah seine Seele heiligen). S.A.Sirhindi war einer der grössten Gelehrten und auch Sheikh der Naqhsbandi Tariqat, von dem sich alle heute vorhanden zweige der Naqshabandi Tariqah ableiten. Sein bekanntestes Werk sind die Maktubaat (Briefe mit Unterweisungen), wenngleich das Muraqabah für die Mehrheit unbekannt bleibt. Die Praktizierung des Muraqabah ist allerdings nur dann zielführend bzw. möglich, wenn der Schüler (Murid) durch seinen Schaikh dazu aufgefordert wurde, bzw. dieser notwendige Entwicklungsstufen als Voraussetzung für den Murid erkannt hat.

 205 

Tasbih, der Lobpreis Allahs, Hymnus, Zählkette,

Reinheit, Pl. tasbihaat; und tasbiha, der Gesang, Pl. tasbiih; der Name "Allah " oder andere Seiner Eigenschaften und Namen, Teile des Qur'aan, Lobpreisungen Allahs,........

 181 

 About Shaikh 'abd al-Qadir al-Jilani

.... is known as one of the most important Suufis Shaikhs.in History.....Through the mists of legend surrounding the life of Shaikh 'abd al-Qadir al-Jilani, it is possible to discern the outlines of the following biographical sketch: In A.H. 488, at the age of eighteen, he left his native province to become a student in the great capital city of Baghdaad, ......

 036  

Sufismus

 - Meinungen und Fehlmeinungen / Die Einleitung zu seiner Schrift "Irschaad al-Taalibiin" (Anleitung für Suchende) von QaaDi Thanaa'Ullah Panipati [1731-1810, indischer Islamgelehrter und Naqschbandi-Schaikh] (29.02.00)

 032 

Wie man einen echten Schaikh erkennt

 / das Kapitel Schaykh -e- kaamil ki pehtschaan aus dem Buch Tarbiyyat al-Saalik (Die Ausbildung des Suufi-Reisenden) von Maulana Aschraf `Ali T'hanwi / Übersetzung: persisch-deutsch: Dr.Yahya Grassl

 031

Über den wirklichen Suufi-Weg

 / das Kapitel Haqiqat -e- Tariqat aus dem Buch Tarbiyyat al-Saalik (Die Ausbildung des Suufi-Reisenden - von Maulana Aschraf `Ali T'hanwi) 

 030  

Brief 61 (1. Band / Maktubat ) - Warnung vor einem falschen Schaikh

Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 029  

Brief 63 (2. Band) - Von mehreren Schaikhs lernen

 / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 028 

Brief 221 (1.Band) - drei Arten von Schaikh

 / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 027 

Brief  287 (1.Band) Auszug - Zu Ekstasen neigende Schüler / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 025  

Hinweise zu Tassauwuf - Sufismus - Suufik .....

Tassauwuf ist die Wissenschaft des Einnehmens der inneren Qiblah (Ausrichtung in der Anbetung) im Einklang mit der Schari^ah (der Weg; das formale Gesetz), und der Sunnah, so wie z.B. die arabische Grammatik eine der Voraussetzungen für die Wissenschaft des tafsiir (Qur'aan - Auslegung) ist. ......  Muhhammad AbuBakr Müller

 018 

Seeking The Intercession Of The Prophet Of Islam (at tawassul) (pdf)

 :  A Scholarly Defense Of Its Legitimacy. Being the translation of a contemporary treatise which establishes that seeking the intercession of the Prophet is sanctioned by the Qur’an and the Sunnah and refutes the claims of the Pseudo-Salafis that intercession is a heretical innovation (bid’ah)  By the Azhari shaikh and Hadiith scholar Abdullah ibn Muhhammad ibn al-Sadiq al Ghumari

 005 

Das Adab des Murid

  Wie sich ein Muslim (Suufi) zu seinem Lehrer (Shaikh) und anderen Muslimen verhalten sollte.   

 


 

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