bismillahi-r-rahmaani-r-rahiim

 

 

8610

 

wa ma khalaqtu

 

سُوۡرَةُ الذّاریَات

Surah Adh-dhariat  51 : 56  

 

  

 

17 x 8 cm  |  Notiz | Tinte auf  Persia Dünndruck Papier | 1426 (2007)


وَمَا خَلَقۡتُ ٱلۡجِنَّ وَٱلۡإِنسَ إِلَّا لِيَعۡبُدُونِ (٥٦)

 

     "wa maa khalaqtu-l-dschinna wa-l-insa illa liâbuduun"

 

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen erschaffen, damit sie Mich anbeten -  

 

 

. Erinnerungsbild Dokument   Erinnerungsbilder im Dokumentformat (meist DinA4) oder kleiner.


 Khatdtd  خَطّ Kalligraphie, Schriftkunst  - Geschriebene Buchstaben sind bildende Kunst. Es gibt Übereinkommen unter den Menschen, dass für bestimmte Laute (Sounds) gewisse Zeichen (Symbole) stellvertretend gezeichnet (bzw. geschrieben) werden können.

 

..Al Qur'aan القرآن  Die letzte Offenbarung Allahs

 

.Al.Arabijah  العربة  Das Arabisch 

 

Nimsawii  Diverse Arbeiten mit arabische Schriftkunst im "Nimsaawii Duktus". "Khatdtd.an-Nimsaawii"  Khatdtd  خَطّ  bedeutet Kalligraphie, Schriftkunst.  - Beschäftigung mit den arabischen Buchstaben; Reduzierung auf deren Grund Charakter : Strich und Punkt im Kontext mechanischer und aufkommender digitaler Darstellungsmöglichkeiten der Schriftzeichen. Die geschichtlichen Ausläufer klassischer Kalligraphie reichten bis zum Einsetzen des Säkularismus. Nimsaa' heisst Österreich und "Khatdtd An-Nimsaawii" ist daher der arabische Name für "Kalligraphie mit österreichischem Duktus". Die Bezeichnung "Khatdtd.an-Nimsaawii" entstand während meiner Untersuchungen der graphischen Grundformationen (Punkt und Strich) der arabischen Schrift ab 1404 (1985) - damals im Kontext umblätternder Zeitanzeigen auf Bahnhöfen usf. Aus mechanischen Gründen unterlag die Graphik gewissen Designbeschränkungen und ich versuchte anfangs die arabischen Buchstaben dien Beschränkungen anzupassen. Mit dem Aufkommen der Vektorengraphik wurden diese Beschränkungen für meine kalligraphischen Arbeiten wieder unbedeutend.


.

Impressum

.