maximal 150 x 150 mm | Photographie, durchgerieben, gelüftet |  2004 - 2021

 

008587_luft_schuerfmuell_ausleeren_skizze

 

  

 

maximal 150 x 150 mm | Photographie, durchgerieben, gelüftet |  2004 - 2021

 

.

.Gelüftete Bilder

.

Die Photographien, welche Tunnelgräber und Eseltreiber gemacht haben, befinden sich - metaphysisch gesehen - in der "gelüfteten Dose" und ich habe keine Auswahl getroffen. Wenn die Mouse über das gelüftete Bild geführt wird, dann ist das tote Bild zu sehen. Warnung an Spiegelputzer: Photographien können an Erlebnisse erinnern und gewisse Vorgänge dokumentieren, doch für den Spiegelputzer kann das Photographieren währen des Transportierens seines Aushubs einen spirituellem Schaden verursachen indem die mit dem Photographieren okkupierte Seele von der spirituellen Orientierungslinie weit abkommen kann. Die Orientierungslinie verläuft nicht nur in der Landschaft über dem Basistunnel, sondern vor allem in der Seele und oftmals ist der Pfad sehr schmal. Von diesem Pfad zu stark abzuweichen kann den transportierten Aushub zum Spiegelputzen unbrauchbar machen.

.

.Luft / Durchreibung / Kratzung   

Luft ist eines der Elemente der Malerei. Die Durchreibung produziert Abwesenheit der Bildfläche. Mittels solcher Lüftungen (Durchbohrungen, Herausschneidungen, Ausbrennungen usw.) in der Bildfläche entsteht ein Luft-Raum als eines der .Elemente der Malerei. Es ist also nicht ein Hinzutun sondern ein Wegnehmen wodurch die Umgebung des Weggenommenen eine neue Bedeutung bekommt. Sofern der Malgrund Papier ist habe ich meist solange gerieben bis ein Loch entstand. Bei Gemälden auf Leinwand habe ich Löcher in die Leinwand geschnitten, bei Dias und Negativen habe ich mit dem Lötkolben Köpfe entfernt damit personenbezogene Handlungen transzendiert werden. Luft gehört wie Feuer und Wasser zu den flüchtigen Elementen der Malerei. Das Loch präsentiert das "Nichtsein" (La Makaan) bzw. die im Bild die Abwesendheit eines Malgrundes, im Pullover das Durchgescheuerte, welches in das Grab mitgenommen wird.. ... mehr

 


.Skizze  Bilder unterschiedlicher Projekte; meist Laser,- oder Tintendruck auf Papier und danach "gelüftet", teils Vorstudien zu Tafelbildern. "Skizzen"  sind selten größer als Din A4, meist kleiner.

 


Zwischenlager Installation an der ehemaligen Grenzlinie zwischen Orient und Okzident - initialisiert 1430 (2009), wo dein Aushub, den du aus dem Basistunnel geholt hast, zwischenlagert wird bis das Endlager bestimmt ist.

.


 

 


 

Rettungskomplett