Spiegelputzer

 

 Wenn du Spiegelputzer sein willst,

so machst du - profan betrachtet - genau das selbe wie jeder Tunnelgräber doch mit der Absicht, den Tunnel in deiner eigenen Basis, also in deiner Seele freizulegen. Was du dabei im Tunnelaushub an verstecktem Gewinn freigelegt hast, schürfst du in Wirklichkeit aus deiner eigenen Basis. Wenn du dann deinen Aushub als Eseltreiber zum Zwischenlager transportierst, soll es deine Absicht sein, das Geschürfte durch behutsames Transportieren zu veredeln, denn nur dann kannst du deinen Gewinn  - welchen du zum Putzen deines Spiegels benötigst, daraus sieben. Transportiere also was du im Tunnel zwischen Graz und Gradec geschürft hast auf deinem Esel bis zum Zwischenlager - allein oder mit anderen Eseltreibern zusammen-, und achte sorgsam darauf, dass du weder innerlich noch äußerlich von der Orientierungslinie zu weit abweichst, denn jede Abweichung verringert die die Qualität der Veredelung deines im Schürfmülls und macht den Gewinn zum Spiegelputzen unbrauchbar.

 

  Was bedeutet sorgsam transportieren?

Einer mit echter Lebensqualität sendete einst seinen Diener nach Samarkand, damit er einige Kisten mit reinem Honig besorgen möge. Der Diener ging ordnungsgemäß, bekam den Honig und versiegelte diesen mit Zinnfolie und hölzerner Abdeckung und sicherte alles mit einer Lederumwicklung. Als er schon fast zurückgekommen war, sah er am Weg einen ihm bekennten Ladeninhaber. Er entschied sich in den Laden zu gehen um ein freundliches Gespräch mit seinem Bekannten zu führen. Er legte seine Kisten vor sich hin und lies sich in eine Ecke nieder. In diesem Moment betrat eine wunderschöne Frau den Laden und begann eine Unterhaltung mit dem befreundeten Bekannten. Der Diener konnte sich nun nicht zurückhalten einige lustvolle Blicke auf die Frau zu werfen.

Letztlich wanderte er auf der Strasse wieder weiter, erreichte sein Ziel und legte die verpackte Ware vor seinen Meister. Dieser aber wendet sich ab mit Ärger und rief: "Du Nichtsnutz". Ich hab dir angeordnet Honig zu bringen und warum und hast mir Wein gebracht?" "Um Himmels willen! mein Herr" jammerte der Diener, "Ich hab Ihnen reinen Honig gebracht, entsprechend Ihres Auftrags!" Sie öffneten die Behälter und sahen, sie waren voll mit Wein."

 

  Während des Aushubtransports ist besondere Vorsicht beim Umgang mit Rauschmitteln (Alkohol usf.) geboten; sowohl in ihrer Wirkung als auch in der dadurch versteckt gesuchten Flucht in die Bürgerlichkeit, wie etwa bei Gasthausbesuchen, ist die (geistige) Orientierungslinie schnell aus den Augen verloren.

 

  Sobald du im Zwischenlager angekommen bist, entleerst du deine Eseltaschen und siebe nun deinen Gewinn aus dem von dir transportierten Aushub. Steck deinen Gewinn ein und nimm ihn mit in dein stilles Kämmerlein, wo du ihn mit einem Lederlappen am rostigen Spiegel so lange verreibst, bis du dich - wenn auch nur für einen Augenblick - im Spiegel erkennen kannst. Verbirg aber deinen Spiegel sofort in einem Behältnis bis du ihn zum Schrott werfen kannst ohne je einen zweiten Blick in ihn gewagt, oder jemandem davon erzählt zu haben, denn du bist am Tor zur echten Lebensqualität angekommen und kannst weiterwandern. Hast du aber trotz langen Putzens keinen Spiegelblick erlebt, so schürfe nochmals und vermeide diesmal all die Transportfehler, derer du als Eseltreiber während deiner ersten Wanderung bereits einsichtig wurdest. Absichten und Anstrengungen mögen zwar den Tunnel ein Stück freigelegt haben, Resultate aber kannst du nicht erzwingen. Was auch immer für dich bestimmt sein mag, den Gewinn, welcher dir beim Putzen vom Spiegel heruntergefallen ist, den solltest du in das Zwischenlager zurückbringen, damit er nicht einst im Endlager fehlen wird.

 

  Gewinn sieben

Aus dem Aushub siebt der Spiegelputzer seinen Gewinn, also die feinsten Teile, damit er damit seinen Spiegel putzen kann.  So wie bei der Suche nach Gold müssen riesige Mengen loses Gestein für einige wenige Gramm Gold ausgesiebt werden. Das restliche Material, das ist der Schürfmüll, also der Erkenntnismüll mit dem stundenlang Zusammenhänge erklärt werden können, ohne dafür ein Ziel zu benötigen; vergleichbar einem Esel, der viele Bücher aufgeladen hat ohne deren Inhalt zu verstehen.

 

 

 Taschenspiegel

Ausrüstung für Spiegelputzer

Spiegelblick