Tauhhid - die umfassende Einheit
Über die Wirklichkeit der
Göttlichen Einheit. Auszüge aus einer Khutba von HHhadsch Abdalhaqq
Bewley.
Sprich: "Er ist Allah
, die Absolute Einheit; Allah
, der
Ewige Versorger von allem. Er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt.
Und niemand kommt Ihm gleich."
Ich frage mich, ob es überhaupt jemanden gibt, der
diese Ajats nicht mehrmals täglich rezitiert. Wir sind vollkommen
vertraut mit ihnen und es gibt eine Gefahr, dass diese Vertrautheit dazu
führt, dass wir die enorme Wichtigkeit ihrer Bedeutung für unser Leben
aus den Augen verlieren. Wie viele von uns reflektieren bewusst darüber,
was diese Ajats eigentlich meinen oder sind sie zu einer blossen
Formel geworden, die wir Tag für Tag wiederholen? Der Prophet, Frieden
und Segen Allahs auf ihm, sagte, dass die Surat al-Ikhlas einem
Drittel des Qur'ans gleicht, denn sie beinhaltet das gesamte
Wissen des Tauhids, dem ein Drittel von Allahs Buch gewidmet ist.
Aber wenn wir darüber nachdenken, so ist Tauhid eigentlich die
Grundlage unseres gesamten Dins und nicht nur des Islams, wie wir ihn
kennen, sondern auch aller anderen Adschan (pl. von Din),
die von vorangegangenen Propheten und Gesandten Allahs gebracht wurden.
So liegt das Verständnis von Tauhid im zentralen Kern der
menschlichen Existenz. Wenn wir dies begreifen, so haben wir erfasst,
was es heisst, ein menschliches Wesen zu sein. Versagen wir darin, so
entgeht uns das Wesentliche.
Der Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte: "Wisst
ihr, was Allahs Rechte über Seine menschlichen Geschöpfe sind? Dass sie
anbeten und keinen Schirk begehen, indem sie Ihm etwas anderes
beigesellen". Wie wir wissen, ist Schirk die Unfähigkeit, Allahs
Einheit zu bestätigen, die einzige Sache, die Allah
nicht vergeben kann
und es ist daher lebenswichtig für unser Wohlergehen in der Dunja und
der Akhira, sicherzustellen, dass wir wirklich verstehen, was die
Kalimatu-t-Tauhid - die Worte "la ilaha illa Allah
" -
bedeuten. Die 'Ulama dieser Wissenschaft - die Mutakallimun -
haben gross
e Lasten auf sich genommen, Tauhid auf die
verständlichste Art und Weise für uns zu definieren.
Al-Aschari z.B. beschreibt die Einheit Allahs, indem er
uns eine Aufzählung der Göttlichen Eigenschaften gibt, wie sie in der
Surat al-Ikhlas und anderswo im Qur an enthalten sind. Er sagt, dass
Allahs Existenz vor der Zeit liegt und andauernd ist; dass Er absolute
Unabhängigkeit hat; dass Er mit nichts verbunden ist, was in der Zeit
ist; dass er Eins ist in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften und Seinen
Handlungen; und dass Er Leben, Macht, Wissen, Willen, Hören, Sehen und
Sprache hat. Das Problem dieser und anderer Beschreibungen ist, dass -
obwohl ein vollkommenes Verständnis von ihnen uns vor dem Begehen von
Schirk schützen würde - Sprache heute so entwertet wurde, dass es mehr
als einmal passiert, dass die tiefe Bedeutung dieser Definitionen uns
verborgen bleibt und sie zu blossen Worten werden. Was sie in der Tat
besagen und der Qur'an in überwältigender Weise deutlich macht, ist,
dass in Wirklichkeit in der Existenz, nichts irgendwelche Macht besitzt,
auss
er Allah
. "La haula wa la quwwata illa billah" - Es gibt
keine Macht und keine Stärke auss
er mit Allah
. "La fa il fi l wudschud
siwa llah" - Es gibt keinen aktiv Handelnden in der Existenz, auss
er
Allah
. Dies ist die Wahrheit und sie bedeutet, dass alles was geschieht,
nur allein durch Allah
geschieht. Das Problem, welches sich nun für uns
stellt, ist, dass uns genau das Gegenteil eingetrichtert wurde, dass in
der sogenannten realen Welt Allah
nichts zu tun hat, mit dem was vorgeht
und dass es eigentlich die sekundären Gründe sind, die die Dinge
wirklich geschehen lassen. Wir sollten nicht unterschätzen, wie tief die
wissenschaftliche materialistische Weltsicht bei Muslimen und
Nichtmuslimen in das menschliche Bewusstsein eingedrungen ist. Es ist
ein durchdachter und andauernder Prozess der Indoktrinierung, dem wir
unser ganzes Leben hindurch ausgesetzt sind. Wind und Regen werden durch
den Regenzyklus und Druckveränderungen in der Atmosphäre erzeugt. Die
Ursache, warum Pflanzen wachsen ist der Stickstoffkreislauf. Der Flug
entstand durch die Wissenschaft der Aerodynamik. Unsere eigene Geburt
ist die Folge von Empfängnis und Schwangerschaft. Krankheiten werden
durch die Wissenschaft der Medizin geheilt. Die Beispiele sind unendlich,
aber sie sind einfach nicht wahr. Es ist nicht so, dass diese Vorgänge
nicht stattfinden würden.
Sie tun dies in der Tat, aber sie sind nicht der Grund
für irgendwas, noch sind sie die Ursache für irgendwas. Nichts lässt
irgendwas geschehen, auss
er Allah
. Wa huwa ladhi anzala mina
s-sama i ma an fa akhradschna bihi nabata kulli schai - Er ist es,
Der Wasser vom Himmel schickt, aus dem Wir Wachstum jeglicher Art
erhalten. Er lässt den Regen niedergehen, Er lässt die Pflanzen wachsen.
Alam jarau ila t-tairi musakhkharatin fi dschawi s-sama i ma
jumsikuhna illa Llah"- Seht ihr nicht die Vögel in der Luft im
Himmel hängen? Nichts hält sie dort, auss
er Allah
. Flug geschieht nur
durch Allah
. Huwa ladhi khalaqakum min turabin thumma min
nutfatin thumma min alaqatin thumma jukhridschukum tiflan- Er
ist es, der euch aus Erde, dann aus einem Tropfen Sperma, dann aus einem
Klumpen Blut erschaffen hat, dann bringt Er euch hervor als Neugeborene.
Allah
ist verantwortlich dafür, dass wir in die Welt gelangen.
Wa idha maridtu fa huwa jaschfin - Und wenn ich krank bin, ist Er
es, Der mich heilt. Allah
ta ala ist der Heiler der Krankheiten.
Man wird dazu sagen:
Oh ja, natürlich!, aber wenn man in sein Herz
schaut, dann sieht man, wie wirklich über die Entstehung der Dinge
gedacht wird. In welche Beziehung werden die Dinge gesetzt, die einem
alltäglich begegnen.
Sehen wir sie als von Allah
kommend oder greift die
Konditionierung ein und schiebt die Dinge ursächlich ihrem eigenen
Entstehungsprozess zu? Wir leben in einer Welt der sekundären Ursachen,
deshalb ist es natürlich für uns, die Existenz von diesem Blickpunkt aus
zu betrachten. Der Unterschied zwischen uns und unseren Vorfahren liegt
darin, dass ihnen die Wahrheit beigebracht wurde. Sie war ihre Grundlage,
mit deren Hilfe es viel einfacher für sie war, durch die Erscheinungen
zu sehen und die Dinge zu sehen, wie sie sind. Wir hingegen wurden bis
zu dem Grad in einer Täuschung unterwiesen, die es fast unmöglich für
uns macht, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind.
Kurz nachdem ich Muslim wurde, lebte ich in Marokko.
Ich kann mich daran erinnern, wie ein Mann, den ich wegen seines Wissens
sehr achtete, zu mir sagte: "Der Unterschied zwischen mir und dir
ist, dass ich glaube, dass wenn mir ein Becher mit Gift gegeben wird und
ich Bismillah sage und es trinke, Allah
mich vor Schaden schützen
kann, aber du glaubst, dass es nichts anderes tun kann, als dich zu
töten." Die Kluft zwischen diesen beiden Sichtweisen ist sehr schwierig
zu überbrücken. Wir sind in der Tat in einer bedrohlichen Lage, indem
wir Folgen ihren scheinbaren Ursachen zuordnen, geben wir etwas anderem
als Allah
Macht, was eindeutig Schirk ist.
Wir haben möglicherweise die Formel des Tauhids
auf unserer Zunge, aber durchdringen ihre Bedeutungen wirklich unser
Wesen? Wir müssen uns hüten, Tauhid in den Köpfen und nicht in
den Herzen zu haben. Es gibt dazu eine Geschichte, die von den Leuten
Allahs über einen furchtbaren Mann erzählt wird, der Zeit seines Lebens
seinen Trieben folgte und jeden nur erdenklichen Fehler machte. Er gab
Anweisungen, dass nach seinem Tode, sein Körper in kleine Teile gehauen
werde, die dann getrennt verbrannt werden sollten, damit in
unterschiedlichen Gegenden seine Asche verstreut werden kann, so dass es
für Allah
unmöglich sein wird, ihn wieder zusammenzusetzen, damit er
dadurch der Strafe des Feuers entgehen könnte. Am Letzten Tag wird Allah
selbstverständlich keine Schwierigkeit haben, ihn zum Leben
wiederzuerwecken und er wird in einem Zustand des erniedrigenden
Schreckens vor seinen Herren gebracht werden. Aber Allah
wird zu ihm
sagen: "Wegen deines unerschütterlichen Glaubens in die Wirklichkeit
meiner Macht, habe Ich dir heute vergeben, so gehe in Meinen Garten mit
denjenigen, die ihn betreten."
Wir bitten euch nicht um Versorgung. Wir versorgen euch.
Und am Ende werden die besten Ergebnisse durch Taqwa erzielt.
Ein bedeutender Punkt unseres täglichen Wissens um
Tauhid betrifft die gesamte Frage nach Rizq - Versorgung.
Allah
tabaraka wa ta ala ist ar-Razzaq - der Versorger. Er alleine
ernährt und unterstützt fortwährend die Existenz - uns eingeschlossen.
Dies meint, dass die Energie, die wir ausgeben, um unser Leben zu führen
- egal welche Form sie hat - nicht wirklich die Ursache dafür ist, dass
wir bekommen, was wir benötigen. Es ist Allah
, der uns versorgt. Es ist
lebenswichtig für uns Muslime, dass wir die Folgen dessen verstehen. Die
Kultur, in der wir leben, und heute ist klar, dass die Menschen ein
System geschaffen haben, welches den gesamten Erdball umspannt, wird
vollständig von wirtschaftlichen Zwängen regiert. Als direkte Folge
davon wird das menschliche Leben überall grundsätzlich in
wirtschaftlichen Begriffen bestimmt und menschliche Hoffnung in
wirtschaftlichen Zielen. Kinder werden heute an der Schule unterrichtet,
dass ihre Karriere, ihre zukünftige Anstellung, die einzige Sache ist,
die wirklich wichtig ist und ihre gesamte Erziehung auf dieses Ende hin
ausgerichtet ist. Als Ergebnis dessen beanspruchen die Sorge um
Anstellung, oder deren Fehlen, über das Einkommen bzw. dessen geringe
Höhe, die Herzen und Gedanken der meisten Leute und macht den gröss
ten
Anteil ihrer Gespräche aus. Der ganze Weg, auf dem das System von
Unglauben in der Lage ist, die Menschen - Muslime genauso wie
Nichtmuslime - in Leibeigenschaft zu binden ist, dass es sie überzeugt
hat, dass ihr Leben vollkommen abhängig ist von dem System, welches sie
aufgestellt haben. Nur die Klinge des Tauhid kann durch dieses
Spinnengewebe schneiden und uns frei machen. Wir müssen uns nur daran
erinnern, dass unser Leben ausschliess
lich von Allah
abhängig ist und von
nichts anderem. Wie das Ajat, mit dem ich begonnen habe, klar macht,
müssen wir uns nicht Daarum sorgen, zu bekommen was wir brauchen, das ist
die Angelegenheit von Allah
. Was uns wirklich kümmern sollte, ist unsere
Taqwa, unser Wissen um und unser Gehorsam gegenüber unserem Herren. An
diesem Punkt kann ich bereits die Leute sagen hören: ;Ja, aber!
Was ist damit ...? und sie werden über das Binden der Kamele sprechen
und das Nichtvergessen unseres Anteils an der Dunja etc. Aber
meiner Erfahrung nach ist diese Reaktion in den meisten Fällen das
Ergebnis jener Angst, der wir zu entkommen suchen. Ich sage nicht, dass
wir nicht arbeiten sollen oder zu tun, um das zu erlangen, was notwendig
ist, um uns und unsere Familien zu erhalten. Allerdings müssen wir uns
in den Tiefen unserer selbst bewusst sein, dass es nicht diese
Aktivitäten sind, die uns unsere Versorgung sichern. Nur Allah
macht
dies und die Wahrheit liegt im Gegenteil dessen, was die meisten
Menschen denken. Weit davon entfernt auf dem Rücken zu liegen und
untätig zu sein, sind die mir bekannten Menschen mit dem tiefsten Wissen,
dass Allah
ihr Versorger ist, bei weitem am aktivsten in materiellen
Dingen, als jeder andere, den ich kenne. Der Unterschied zwischen
denjenigen, die wirklich wissen, dass Allah
ihr Versorger ist und
denjenigen, die dies nicht tun, ist erst einmal ein versteckter, obwohl
er von Zeit zu Zeit an die Oberfläche tritt. Dies trennt den wirklichen
Mumin, vom demjenigen, der verstecktem Schirk unterworfen
ist. Dies ist von gross
er Wichtigkeit für unser Leben und natürlich auch
für unser Schicksal, was sehr deutlich gemacht wird durch die Expedition
nach Hudaibija. Als der Ruf kam, hatten die Muminun keine
Hemmungen, alles im gleichen Augenblick liegen zu lassen und gemeinsam
mit dem Propheten aufzubrechen. Was machten aber die, die nicht
mitgingen? Schaghalatina amwaluna wa ahhluna - Unser
Wohlstand und unsere Familien beschäftigen uns. Unsere Aufgabe als
Muslime ist es, Allah
anzubeten und Seinen Din einzurichten. Andere
Projekte, die wir an der Arbeit oder zu Hause haben, müssen dem folgen.
Wenn wir dies tun, wird Allah
sich um unsere Sorgen kümmern, genauso wie
Er sich um die gekümmert hat, die vor uns kamen, als sie diese Aufgabe
annahmen. Aber wir werden nie dazu in der Lage sein, bis wir wirklich
die Bedeutung von la ilaha illa Allah
verstehen und
verinnerlichen und aus tiefstem Herzen in der Lage sind,
HasbunAllahu wa ni ma l-wakil - Allah
ist genug für mich und der
beste Beschützer- auszusprechen. Dies geschieht mit Allahs
Erlaubnis,
denn Er hat versprochen, Seinen Din bis zum Jüngsten Tag zu bewahren,
und ich bitte Allah
uns zu denjenigen zu machen, die Er für diese
Aufgabe ausgewählt hat. Sie ist das einzig wirkliche Objekt, welches
wertvoll genug ist für das menschliche Streben und in dem menschliche
Erfüllung und Glück liegt. |