.

 00497

  Radschab    Kalender  

Allahs Vergebung erbitten im Monat Rajab

Es wurde überliefert: "Suchet viel Vergebung von Allah im Rajab, weil in jeder Stunde (des Monats) Allah Menschen aus dem Feuer befreit. "


Nachfolgend eine Zusammenstellung von istighfar, Bitten um Vergebung, zusammengestellt von Habib Hasan, dem Sohn von Imam `Abdullah Ibn` Alawi al-Haddad. (1044-1132 / 1634-1720 / Hadramaut / Jemen) Traditionell wird diese Zusammenstellung an jedem Abend im Monat Rajab gelesen. Es folgt eine grobe Übersetzung des Arabischen ins Englische und davon ins Deutsche von Aisha Angerstein.

 

  498 Arabischer Text mit englischer Übersetzung

 

 

O Allah schenke Frieden und Segen unserem Meister Muhammad und seiner Familie und seinen Gefährten.

Ich bitte Allah um Vergebung (3 Mal) für jedes Wort, jede Tat und jeden Gedanken und jede meiner inneren und äusseren Handlungen, die Allahs Missbilligung hervorrufen.

Ich bitte Allah um Vergebung, neben Dem es keinen Gott gibt; dem Lebendigen, dem Bewahrer und Erhalter, und ich empfinde Reue vor Ihm.

O Allah vergib mir, was ich bisher getan habe, was ich tun werde, was ich im Geheimen getan habe und unter vier Augen, meine Masslosigkeiten und das, worüber Du mehr Wissen hast als ich. Du bist Derjenige, Der Menschen erhöht und Menschen erniedrigt und Du hast Macht über alle Dinge.

Ich bitte Allah um Vergebung, den Besitzer von Majestät und Ehre, für alle meine Sünden und Missetaten. Ich bitte Allah um Vergebung für jede meiner Sünden, jene, die ich unter vier Augen begangen habe, jene, die ich öffentlich begangen habe, die kleinen und die großen, diejenigen, die ich bisher begangen habe und jene, die ich vor kurzem begangen habe die erste und die letzte von ihnen, äussere und innere Sünden, und ich empfinde Reue vor Ihm.

O Allah ich bitte Dich um Vergebung für jede Sünde die ich bereut habe und dann wieder gemacht habe.

Ich bitte Dich um Vergebung für jede Handlung, die ich ursprünglich für Dein edles Antlitz tat und dann verringerte etwas anderes, das Dir missfällt, meine Aufrichtigkeit.

Ich bitte Dich um Vergebung für alles, was ich versprochen habe um Deinetwillen zu tun und dann mein Dir gegebenes Versprechen gebrochen habe.

Ich bitte Dich um Vergebung für alles, wozu meine Neigungen mich verführt haben, indem ich Ausnahmen gemacht habe in Angelegenheiten, die zweifelhaft sind, die in Deinen Augen verboten sind.

Ich bitte Dich um Vergebung, es gibt keinen Gott außer Dir, O Kenner des Sichtbaren und Unsichtbaren, für jedes Unrecht oder jede Handlung des Ungehorsams, die ich am helllichten Tag oder in der Dunkelheit der Nacht, in der Gesellschaft von Menschen oder während ich alleine war, in der Öffentlichkeit oder für mich, beging, in dem Wissen, dass Du auf mich schautest, während ich es tat. Ich empfinde Reue vor Dir, O Langmütiger, O Grosszügigster, O Barmherzigster.

Ich bitte Dich um Vergebung dafür, dass ich Kraft aus den Segnungen, die Du mir gegeben hast gewonnen habe und diese Kraft dann verwendet habe Dir ungehorsam zu sein.

Ich bitte Dich um Vergebung für die Sünden, die nur Du kennst und nur Du sehen kannst, Sünden die nur Deine Nachsicht umfassen kann und von denen nur Deine Verzeihung mich erretten kann.

Ich bitte Dich um Vergebung für jeden Eid, den ich geschworen und dann gebrochen habe, für den ich zur Verantwortung gezogen werde.

 

Ich bitte Dich um Vergebung "Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen."" (87) "Da erhörten Wir ihn und retteten ihn aus seiner Bedrängnis; und genauso retten Wir die Gläubigen. (88) "Und gedenke Zacharias`, als er zu seinem Herrn rief: ""Mein Herr, lass mich nicht einsam bleiben; und Du bist der Beste der Erben."" (21:89)  ""Mein Herr, vergib (uns) und habe Erbarmen (mit uns); denn Du bist der beste Erbarmer."" (23:118)

 

Ich bitte Dich um Vergebung für jede Pflicht, von der Du gefordert hast, dass ich sie erfülle während des Tages oder der Nacht, die ich später aus Unachtsamkeit, Zerstreutheit, Vergesslichkeit oder Unwissenheit vernachlässigt habe und für die ich bestraft werde.

Ich bitte Dich um Vergebung für jede Sunnah des Meisters der Gesandten, des Siegels der Propheten, Deines Propheten, unseres Meisters Muhammad (Frieden und Segen auf ihm), die ich aus Achtlosigkeit, Zerstreutheit, Vergesslichkeit, Unwissenheit gelassen habe oder um die ich mich nicht gekümmert habe.

Ich bitte Dich um Vergebung, es gibt keinen Gott außer Dir, allein, ohne Partner, Muhammad ist Dein Diener und Gesandter. Überragend bist Du, O Herr der Welten. Dir gehört die Herrschaft und alles Lob. Du bist genüge für uns und Du bist der beste Ordner unserer Angelegenheiten. Er ist Der Beste von denen die schützen und Der Beste von denen die helfen. Es gibt keine Kraft oder Macht außer in Allah, Dem Erhabenen, Dem Ehrfurcht Gebietenden.

 

O Allah, Du bist der Instandsetzer jedes Bruches, der Gefährte eines jeden, der alleine ist, der Eine, der Leichtigkeit bringt nach jeder Schwierigkeit, der Eine, für Den es nicht notwendig ist zu klären oder zu erklären. Du bist in der Lage zu tun, was immer Du willst. Sende Segen auf unseren Meister Muhammad in der Anzahl all jener, die Segen auf ihn senden und in der Anzahl all jener, die dies nicht tun.

 

O Allah sende Segen auf den Geist unseres Herrn Muhammad, auf die Erde in der unser Meister Muhammad begraben liegt, auf das Grab, in dem unser Meister Muhammad Ruuhht, auf die physische Form unseres Meisters Muhammad und auf den Namen unseres Meisters Muhammad.

"Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig. (128) "Doch wenn sie sich abwenden, so sprich: ""Allah allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns."" (9:129)

 

Möge der Frieden und Segen Allahs auf unserem Meister Muhammad und auf seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten, in jedem Augenblick für immer, entsprechend der Zahl Seiner Geschöpfe, Seiner Zufriedenheit, dem Gewicht Seines Thrones und der Menge der Tinte Seiner Worte.

.