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.As-ßalaah   ال_صلاة  das Ritualgebet


 

   

Gebetsunterlage / Holz

 

 

Sidschadah 

Gebetsunterlage / Kunststoff

 

ßalaah  صلاة‎  Plural: صلوات‎  ssalawaat, im Qur'aan: صلوة‎, persisch namaaz, türkisch Namas usw., das Ritualgebet ist fünf mal am Tag eine Pflicht (Fardt) für alle Volljährigen. Qiblah bedeutet Richtung zur Ka'aba in Mekka. Das Ritualgebet ist in festgelegten Zeitenrahmen (Awqaat) zu verrichten. ßalaah ist Dhikrullah (Gedenken Allahs) in Verbindung mit einem rituellen Ablauf.

 

Wer die Verpflichtung zum ßalaah leugnet, der ist nicht Muslim, auch wenn er vorgibt, an Allah zu glauben und sagt er sei Muslim.

 

ßalaah ist die rituelle Anbetung des einzigen Gottes, der die Menschen in diesem Sinn erschaffen hat. Im ßalaah findet eine Verschmelzung von Absicht, Demut, Rezitation und Bewegung statt, sofern es richtig ausgeführt wird. Oftmals wird ßalaah einfach mit "Gebet" übersetzt, doch präziser ist "Ritualgebet" zu sagen, denn der Ausdruck "Gebet" wir auch auch für das individuelle Bittgebet, welches auf arabisch "Du'aa" heißt, verwendet. So kommt es vor, dass manche die sich als Muslime ausgeben, auf die Frage ob sie "beten" sagen: "Ja", meinen damit aber nicht das verpflichtende ßalaah, sondern ihre individuelle Vorstellung von "Gebet" und denken eventuell dass dieses ihre Pflicht ersetzt, während der Fragende getäuscht wird, doch sie täuschen sich diese letztlich nur selbst mit dieser Sprachspielerei. Allah braucht das ßalaah der Menschen nicht, aber der Mensch braucht es. Das

 

Die arabische Form des Verbs ist ßalla / صلى ‎ und bedeutet "verrichten, durchführen, aktiv sein". In der Wortwurzel verstecken sich mehr Bedeutungen wie z.B. "(den Esel) vorwärts treiben, auf den Rücken schlagen, den Rücken senken, sich verbeugen, krümmen, segnen, dicht folgen, werfen, niederwerfen, spannen usw.; auch in der arabischen Dichtung vor der Offenbarung kommt ßalla vereinzelt vor.

 

Wie das ßalaah im Detail durchzuführen ist, das hat der Engel Dschibraiil dem Gesandten Allahs, Muhhammad vorgezeigt und ist - je nach Madhhab (Rechtschule) - in seinen Einzelheiten von Generation zu Generation durch Nachahmung (Taqliid) weitergegeben worden.

 

Mittels Adhaan (Gebetsruf) werden Muslime fünf mal am Tag zum ßalaah in die Moschee gerufen bzw. daran erinnert.

 

 

Ibn Qudama sagte in „Al-Mughni“:
„Die Rechtsmeinung (Madhab) von Abu ˈAbdillah (d.h. Imam Ahmad) ist, dass das Verkürzen (der Gebete) bei weniger als 16 „Farsakh“ nicht erlaubt ist, wobei ein „Farsakh“ 3 Meilen beträgt. Somit beträgt die Entfernung 48 Meilen. Ibn ˈAbbas hat die Entfernung abgeschätzt und sagte: „Von ˈUsfan bis Mekka, von Taˈif bis Mekka und von Jedda bis Mekka. Darauf basierend beträgt die Entfernung für das Verkürzen der Gebete (Masafa Al-Qasr) zwei Tage (bei direkter Reise).Diese Ansicht vertraten Malik, Al-Layth und Asch-Schafiˈi.“

 

 

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Is hanging trousers below the ankle impermissible due to pride?

By Mufti Muhammad Sajjad Attari Al Madani. مفتی محمد سجاد عطاری المدنی
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QESTION: Is having it below the ankle in today’s society that bad especially since wearing trousers/jeans (which go below the ankles) is normal? The ahadith prohibit wearing it with pride as doing anything with pride is haram. The majority of the fuqaha (including al-Nawawi, Ibn Hajar and the Hanafi jurists) have said to have it below the ankle without pride is makruh tanzihi/permissible with slight distaste. Only a few scholars have said otherwise e.g. Ibn Arabi al-Mailiki. This is from my reading anyway. So in this society when people wear it below the ankle is it convenient or even legally substantiated to condemn people for doing it?

 

 

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Taḥiyyatu al-Masğid während der Freitagspredigt  ...

Eine Erklärung der mālikitischen Position [entspricht auch der hanifitischen] bezüglich des Gebetes zur Begrüssung der Moschee während der Freitagspredigt  .... آله وصحبه ومن والاه 􀇴 يدنا ومولانا رسول الله خير خلق الله وع 􀇴 الله الرحمن الرحيم الحمد لله والصلاة والسلام ع 􀇝 Zu den Punkten worüber die Salafiten eine polemische Kritik ausüben gehört das Verrichten von zwei Rakʿāt wenn man die Moschee während der Freitagspredigt betritt. Die Mālikīten und Ḥanafīten sind der Überzeugung, dass es nicht erlaubt ist, während der Freitagspredigt zu beten, ja es ist nichts erlaubt außer dem Zuhören. ... von Abū Bilāl

 

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Das Ritualgebet mit der Bitte um Eingebung, صلاة الاستخارة

..... eine richtige Entscheidung treffen zu können - in Angelegenheiten - bei welchen du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst. So bedeutet Istakhir Allaaha yakhir laka” : “Suche Rat bei Allah und Er wird dich (zu der richtigen Entscheidung) führen”. Das Istikhara-Gebet solltest du dann beten, wenn du vor einer dir wichtigen Entscheidung stehst, aber nicht weißt. wie du sich entscheiden sollst weil du die Zukunft nicht kennst. ....

 

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Die Bedeutung von ßalaah

Die rituelle Anbetung Allahs ist die Hauptaktion. Die aktive Manifestation der eigenen Dienerschaft gegenüber seinem Schöpfer ist Demut und Schwäche, Erniedrigung seiner Selbst, das Auflösen des Individualismus, das Drücken der Stirn auf den Boden vor seinem Herrn, dem Einzigen Zuseher des Herzens von innen. Die Performance in Einsamkeit und Gemeinschaft. ..... Muhammad Abu Bakr Müller

 

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The Feet In ßalaaht - The Salafi Error  

Below is a booklet published by the Mujlisul Ulama of South Africa regarding the feet in ßalaaht and the errors the Salafis have brought into this. It has been taken from their excellent website, where you can also find other books, insha'allah. The link is at the end of the document, insha'allah......

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