.

.Asch'ariiyah  أشعرية  Nachfolger der 'Aqiidah-Erklärungen des Gelehrten Abu-l-Hasan al-Aschʿarii.

 

 

Die Aschariiya (abgeleitet von Abu-l-Hasan al-Aschʿarii) sind neben Maturidis Lehren die wichtigste Gruppe, welchen die richtige 'Aqiidah für die Muslime bewahrt. Bezüglich Qadr (Vorbestimmung Allahs - erhaben ist Er) - lehren sie, dass Allah die Handlungen erschafft, die Absichten jedoch dem Menschen zugeschrieben werden müssen. Der Mensch bestimmt seine Handlungen seine Handlungen nicht selber (auch wenn er dies so erlebet), sondern "erwirbt" bzw. "eignet" (Kasb) sich den Wert seiner Handlungen durch seine Absichten an.

 

[ Abu-l-Hasan al-Aschʿarii war ursprünglich selbst mit den Mutazillah verbunden, erkannte jedoch die deren Irrlehre und bekämpfte sie darauf mit Hilfe von Kalaam soweit dies nötig war. ]

 

 

 704

 Beschuldigungen gegen Imaam Abul Hasan Ash'ari

 

 

.