.

Al Qadariiyah   القدرٍية   Sekte, welche die Vorbestimmung (Qadrقدر Macht) Allahs leugnet.

.

.

 

 

Die Qadariiyah, manchmal auch Kadariten genannt, sind diejenigen, welche die Vorbestimmung Allahs (Qadr)  weitgehend leugnen und behaupten, dass der Mensch einen absoluten freien Willen besitze, der sie für ihre Handlungen verantwortlich macht, was folglich auch die göttliche Strafe rechtfertigen und Allah von der Bestimmung des Bösen entheben würde. Die Qadariiya war eine der zwei ersten Irrlehren nach dem Tod des Gesandten Allahs - möge der Friede und Segen Allahs mit ihm sein und sind vergleichbar  mit den Zoroastriern, welche ebenfalls die Vorherbestimmung leugnen und insofern auch Dualisten sind und das gilt auch für ihre geistigen Nachfolger, die Muʿtazilah, denn auch diese Sekte glaubt, dass der Mensch durch seinen freien Willen zwischen Gut und Böse wählen kann. Die Qadariyyah zitierten die Qur'aan-Verse wie: "Wer Rechtleitung empfängt, empfängt sie zu seinem eigenen Nutzen, und wer in die Irre geht, tut dies zu seinem eigenen Schaden" (17:15) und "Wenn ihr Gutes getan habt, habt ihr Gutes für euch getan, wenn ihr Böses getan habt, habt ihr es gegen euch selbst getan" (17:7) um ihre Irrlehren zu rechtfertigen. Ihre Gegner konterten z.B. mit Versen aus dem Qur'aan wie: "Wenn Gott wollte, könnte er euch alle zu einem einzigen Volk machen, aber er führt in die Irre, wen er will, und leitet, wen er will" (16:93).

 

Es wurde von Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) überliefert, dass er sagte: "Die Qadariiya sind die Magier dieser Ummah. Wenn sie krank werden, sollt ihr sie nicht besuchen, und wenn sie sterben, sollt ihr nicht zu ihrer Beerdigung kommen. (Dieser Hadith wurde von Abu Dawood in seinem Sunan (4961), Kitaab al-Sunnah, Baab fi'l-Qadar überliefert.)
 

Al-Bayhaqi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:  Sie werden Qadariyyah genannt, weil sie al-Qadar (Entscheidungsgewalt) für sich selbst bejahten, aber sie leugneten es für Allah - gepriesen sei Der Erhabene. Sie haben geleugnet, dass Er ihre Taten erschaffen hat, und dies für sich selbst bejaht. Indem sie Ihm einige Schöpfungsakte zuschrieben, andere aber nicht, wurden sie wie die Magier in ihrem Glauben an die zwei Prinzipien von Licht und Dunkelheit und dass das Gute die Handlung des Lichts und das Böse die Handlung der Dunkelheit ist. (Zitat aus al-I'tiqaad, S. 245)
 

Dschjabariiyah und Qadariiyah sind die zwei ersten Sekten die nach dem Tod Muhammads (der Friede und

Segen Allahs seien auf ihm) aufkamen. Zwei sich ausschließende Prototypen unter den Irrlehren, die reine Philosophien sind und heute in unterschiedlichen Gruppen meist unbemerkt weiterleben und deren Philosophien auch heute in vielen Sekten weiterleben.

.