Salaf
werden die Altvorderen, Vorfahren genannt, die ersten drei Generationen nach
Muhhammad
Zuerst waren die Ssahhaabah الصحابة, die Gefährten des Gesandten Allahs -der Friede und Sgen Allahs seien auf ihm -, dann die Taabiuun (تَّابِعِين Nachfolger der Ssahhaabah) und darauf die Taabi‘ al-Taabi‘un (تابع التابعين Nachfolger der Nachfolger). Dies waren die besten drei Generationen der Menschheit und seit damals befinden sich Muslime in einem Verfall ihrer Lebensqualität.
I n den Medien werden Salafisten als eine "ultrakonservative, fundamentale Strömung des Islams" bezeichnet, doch ist das fundamental falsch. In der Vorstellung der Salafisten sind die Salaf ihre Vorbilder und das mag auf den ersten Blick deren Irrlehren als traditionell erscheinen lassen. Auch durch ihre Ernsthaftigkeit und ihr sichtliches Bemühen (Dawa, etwa durch "Qur'aan - Verteilungen" auf der Strasse, Aufforderung zum Dschihaad usf. beeindrucken sie Muslime die nach echten Lebensqualität streben und diese Qualität in den säkularen Vereinen - wo oft nur Folklore und wirtschaftlicher Interessen gepflegt werden - nicht finden. Salafis sind aktiv, haben ein schwarz/weiß-Denken und das kann - insbesondere bei jungen Menschen, das Gefühl - von Rechtleitung gefunden zu haben, vortäuschen. Dass hinter der Ernsthaftigkeit mancher Salafisten eine Irrlehre steht, wird nur selten rechtzeitig erkannt.
Formale Eckpunkte der salafitischen Irrlehre sind
Ablehnung von
Rechtschulen und
Taqliid und das es Bid'ah
sei, einer Rechtschule zu folgen, den man müsse nur
Qur'aan und
Sunnah folgen so wie ihre
notgedrungene Ablehnung der Auliaa' Allahs,,
da sie den Unterscheid zwischen Ruhh
(Geist) und Nafs (Seele) nicht
kennen. Abgesehen
von ihren politischen Vorstellungen, sind
die salafitischen Irrlehren identisch mit den
In der Zeit der Salaf (Altvorderen, bzw. die ersten
drei Generationen nach dem
Gesandten Allahs) hatte es noch
keine Notwendigkeit für Rechtschulen gegeben, doch schon damals folgten die Muslime
den Wissenden unter ihnen, so
wie sie Allah
Die der Nafs (Seele) ansprechenden Narrative der Salafiijah, warum das Folgen einer Rechtschule ein Bid'ah oder falsch sei, sind sehr naiv. . ......So sagen Salafiiyah, man müsse nur Qur'aan und Sunnah folgen und verstehen nicht, dass dies der Sinn der Rechtschulen ist, denn diese beziehen ihr Wissen aus Qur'aan und Sunnah. . ..... So versuchen Salafiiyah ihre Ablehnung der Rechtschulen zu begründen, in dem sie Anführen, dass in der Zeit des Gesandten Allahs und danach unter dem Khalifah (Abu Bakr Ssidiiq) ein dreimalig hintereinander ausgesprochenes "Talaq" (Scheidung) nur als ein einmaliges galt. Doch als Umar al Khatab Khalifah war - galt das dreimalige als dreimalig und um vorhandenen Missbrauch abzustellen. Diese Entscheidung wurde von allen vier Rechtschulen übernommen und dient Salafiten als Begründung zur Rechtschulablehnung bemüht und feises Modell lässt sich auf beliebige Idschtihaad übertragen. Nun welche der Salafiiyah sind in der Lage Rechtsentscheidungen zu beurteilen? .. .... So sagen Salafiiyah, dass die rechtsgelehrten der Rechtschulen darauf bestanden haben, dass wenn sich etwa durch ein Hhadiith herausstellt, dass sie falsche Idschtihaad machten, dann solle man ihnen darin nicht folgen. Aber auch hier hat sich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und Salafiiyah etwas in diesem Sinn vortragen, dann zeigte dasihre Unwissenheit wie Hadiith richtig zu verstehen sind. .. ..... So sagen Salafiiyah, man solle nur Qur'aan und Sunnah folgen, doch wenn sich einer von ihnen eine Auskunft bei einem ihrer Gelehrten holt, dann widerspricht er sich, denn nun folgt er nicht mehr Qur'aan und Sunnah, sondern eben diesem Gelehrten und das ist im Prinzip wie das Folgen einer Rechtschule. .. . ...... usf.
Der
Schwindel mit der IS - Flagge.
.
Mit
dem Anspruch, den reinen Islam zu vertreten, ist der Islamische
Staat auf einen längst widerlegten Schwindel aus dem 19. Jahrhundert
aufgesessen.
Von Ahmed
El Shamsy - associate
professor of Islamic thought at the University of Chicago
- October 28, 2021 - -
Übersetzt aus dem Englischen mit
www.DeepL.com/Translator
Shaykh Mohammad Yasir
Al-Hanafi
Ist für Ungläubige nicht
möglich. Wie sollte denn eine Wissenschaftler die Krankheit des
Salafismus verstehen
wenn er doch selbst, so wie der Salafi nur die Symptome der
Krankheit artikuliert. Des Islamwissenschaftlers Krankheit heißt
heute "demokratische
Religion", welcher er auch angehören muss, wenn er mit
seiner Wissenschaft Geld verdienen will. Er muss in diesem Frame
bleiben. Die innerer Wirkung seiner wie auch der salafistischen
Krankheit aber, nämlich mit der eignen Krankheit den Salafismus zu
definieren ist hoffnungslos und denn Salafis machen außerdem das
selbe. Wie auch immer, wer den Salafismus bzw. seine Anhänger
verstehen will, der muss deren Irrlehre erfassen und das ist für
einen Ungläubigen nicht möglich. Die Islamwissenschaftler laufen
zwangsläufig im Kreis, wie Katzen, die ihren eigenen Schwanz fangen
wollen.
Is their approach valid?
...
The word salafi or "early Muslim" in traditional Islamic scholarship
means someone who died within the first four hundred years after the
Prophet (Allah bless him and give him peace), including scholars
such as Abu Hanifa, Malik, Shafi'i, and Ahmad ibn Hanbal. Anyone who
died after this is one of the khalaf or "latter-day Muslims".
The term "Salafi" was revived as a slogan and movement, among
latter-day Muslims, by the followers of Muhammad Abduh (the student
of Jamal al-Din al-Afghani) some thirteen centuries after the
Prophet (Allah bless him and give him peace), approximately a
hundred years ago. Like similar movements that have historically
appeared in Islam, its basic claim was that the religion had not
been properly understood by anyone since the Prophet (Allah bless
him and give him peace) and the early Muslims--and themselves.
By Nuh Keller
Refuting ISIS by Shaykh Muhammad al Yaqoubi Shaykh Muhammad
al-Yaqoubi is one of the senior scholars of the Muslims from the Sunni
tradition. In a lecture given at Zaytuna College in California, he expertly
dismantles and destroys the theological [???] basis of the so called Islamic
State.
Taqlid bedeutet ..
Taqlid bedeutet den Rechtssprüchen eines Gelehrten ohne sich das Wissen über
die ausführlichen Beweise dieser Meinungen anzueignen zu folgen. Eine Person
ist gezwungen dies zu tun, da er nicht im Stande ist die Beweise zu
begreifen um sich seine eigene Meinung über irgendeine detailreiche
Angelegenheit des Deens zu bilden. Dieses Verlassen auf eine Gruppen von
hochqualifizierten Individuen kann man in jedem Aspekt des menschlichen
Lebens sehen: Von dem Moment, an dem wir einen Anbau an unser Haus bauen
wollen, bis zu dem, an dem wir uns selber behandeln möchten, verweisen wir
bedingungslos auf die Experten. Der Kranke versucht nie sich selber zu
diagnostizieren, ganz zu schweigen davon sich nach seinem eigenen Wissen die
Routine der Medizin, die er nehmen muss, zu verordnen. Sondern er sitzt in
bescheidener Weise und akzeptiert alles was der Doktor ihm sagt und ihm
verordnet. Es scheint als sei allein der Islam als solch etwas herausgesucht
wurden, dass jede Person nicht nur seine geistige Fähigkeiten (wie
mangelhaft sie auch sind) um seine detailreichen Lehren zu bestimmen ausüben
darf, sondern vielmehr wird es als seine Pflicht erklärt.
Von
Mufti Muhammed Sajjad
.... Im Sinne ihrer
'aqiidah
(Glaubensgrundüberzeugungen) sind
Salafiyah
Wahhabiten, benannt nach
محمد
بن عبد الوهاب
(Ibn`Abd al-Wahhab), dessen anthropomorphe Ansichten
mittlerweile weltweite Verbreitung fanden und heute werden all jene
Gruppen als Wahabiten bezeichnet, die sich in seiner geistigen
Nachfolge befinden. Die heutigen Salafiyah, wollen allerdings ihre
wahabitischen Lehrmeister nicht in den Vordergrund stellen, da sie ja
vorgeben nur
Qur'aan
und
Sunnah zu
folgen. .... von Muhammad Abu Bakr Müller (Schauwaal
1431 - Oktober 2010)
Tarnkappen-Journalisten und die Mär von der radikalen Süssholz-Fraktion
....Nachdem es den deutschen Sicherheitsbehörden erfreulicherweise gelungen zu
sein scheint, nach monatelangem Einsatz eine schon im Mai in Presseberichten
erwähnte Gruppe potentieller Massenmörder dingfest zu machen, die angeblich von
sich behaupten, Anhänger des Islam zu sein, übertreffen sich die
unterschiedlichen Vertreter der Journalistenzunft gegenseitig darin, im Nebel
herumzustochern und den geneigten Lesern ihrer Blätter und Internetausgaben ihre
einmaligen sensationellen Hintergrundinformationen zu verkaufen........
The Feet In ss
The Doctrine of Ahl Al-Sunna
Versus the "Salafi" Movement PDF
Introduction
by Shaykh Hisham Muhammad
Kabbani /
Los Altos, California
/ 1 Muharram 1418),
- Ahl Al-Sunna Condemnations of the Wahabi /
Salafi Heresies (a selected Bibliography), -
Ahhadiith on Khawarij which the scholars
consider to apply to the Wahabis, - Jamil Effendi al-Zahawi's "
al-Fajr al-sadiq fi al-radd
`ala munkiri al-tawassul wa al-khawariq" (The
True Dawn: A Refutation of Those Who Deny The
Validity of Using Means to Allah
Muhkamat & Mutashabihat Ayat in Qur'aan
"Muhkamat Ayat": These are the ayat that have only one meaning according to the rules of the
Arabic language or else the meaning of the ayah is clearly known. "Mutashabihat
Ayat": These are the ayat that can have many meanings according to the rules of the
Arabic language. Assigning meanings to these ayat requires thorough thinking so
that acceptable meanings are given to them. |
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