.

Salafiijah  سلفية  Sekte - wahhaabitische Mutation; auch Salafiten oder Salafi genannt.


.

   

Salaf werden die Altvorderen, Vorfahren genannt, die ersten drei Generationen nach Muhhammad und auf diese beziehen sich die Anhänger der Salafiiah-Sekte zu unrecht.

 

Zuerst waren die Ssahhaabah الصحابة‎, die Gefährten des Gesandten Allahs -der Friede und Sgen Allahs seien auf ihm -, dann die Taabiuun (تَّابِعِين Nachfolger der Ssahhaabah) und darauf die Taabi‘ al-Taabi‘un (تابع التابعين‎  Nachfolger der Nachfolger). Dies waren die besten drei Generationen der Menschheit und seit damals befinden sich Muslime in einem Verfall ihrer Lebensqualität.

 

In den Medien werden Salafisten als eine "ultrakonservative, fundamentale Strömung des Islams" bezeichnet, doch ist das fundamental falsch. In der Vorstellung der Salafisten sind die Salaf ihre Vorbilder und das mag auf den ersten Blick deren Irrlehren als traditionell erscheinen lassen. Auch durch ihre Ernsthaftigkeit und ihr sichtliches Bemühen (Dawa, etwa durch "Qur'aan - Verteilungen" auf der Strasse, Aufforderung zum Dschihaad usf. beeindrucken sie Muslime die nach echten Lebensqualität streben und diese Qualität in den säkularen Vereinen - wo oft nur Folklore und wirtschaftlicher Interessen gepflegt werden - nicht finden. Salafis sind aktiv, haben ein schwarz/weiß-Denken und das kann - insbesondere bei jungen Menschen, das Gefühl  - von Rechtleitung gefunden zu haben, vortäuschen. Dass hinter der Ernsthaftigkeit mancher Salafisten eine Irrlehre steht, wird nur selten rechtzeitig erkannt.

Formale Eckpunkte der salafitischen Irrlehre sind Ablehnung von Rechtschulen und Taqliid und das es Bid'ah sei, einer Rechtschule zu folgen, den man müsse nur Qur'aan und Sunnah folgen so wie ihre notgedrungene Ablehnung der Auliaa' Allahs,, da sie den Unterscheid zwischen Ruhh (Geist) und Nafs (Seele) nicht kennen. Abgesehen von ihren politischen Vorstellungen, sind die salafitischen Irrlehren identisch mit den .wahhabitischen, weswegen sie auch Neo-Wahhabiten genannt werden können.

In der Zeit der Salaf (Altvorderen, bzw. die ersten drei Generationen nach dem Gesandten Allahs) hatte es noch keine Notwendigkeit für Rechtschulen gegeben, doch schon damals folgten die Muslime den Wissenden unter ihnen, so wie sie Allah dazu im Qur'aan aufgefordert hat. Der Gesandte Allah's (möge der Segen und Friede Allahs mit ihm sein) hat ganz konkret ein Reihe von Wissenden genannt und - wenn man so will - waren das die ersten Rechtschulen. Später auftretende Gelehrte sammelten Schüler um sich, die vieles aufschrieben und so entwickelten sich die Rechtschulen, ohne dass sie gegründet worden wären..

 

Die der Nafs (Seele) ansprechenden Narrative der Salafiijah, warum das Folgen einer Rechtschule ein Bid'ah oder falsch sei, sind sehr naiv.

.

......So sagen Salafiiyah, man müsse nur Qur'aan und Sunnah folgen und verstehen nicht, dass dies der Sinn der Rechtschulen ist, denn diese beziehen ihr Wissen aus Qur'aan und Sunnah.

.

..... So versuchen Salafiiyah ihre Ablehnung der Rechtschulen zu begründen, in dem sie Anführen, dass in der Zeit des Gesandten Allahs und danach unter dem Khalifah (Abu Bakr Ssidiiq) ein dreimalig hintereinander ausgesprochenes "Talaq" (Scheidung) nur als ein einmaliges galt. Doch als Umar al Khatab Khalifah war - galt das dreimalige als dreimalig und um vorhandenen Missbrauch abzustellen. Diese Entscheidung wurde von allen vier Rechtschulen übernommen und dient Salafiten als Begründung zur Rechtschulablehnung bemüht und feises Modell lässt sich auf beliebige Idschtihaad übertragen. Nun welche der Salafiiyah sind in der Lage Rechtsentscheidungen zu beurteilen?

..

.... So sagen Salafiiyah, dass die rechtsgelehrten der Rechtschulen darauf bestanden haben, dass wenn sich etwa durch ein Hhadiith herausstellt, dass sie falsche Idschtihaad machten, dann solle man ihnen darin nicht folgen. Aber auch hier hat sich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und Salafiiyah etwas in diesem Sinn vortragen, dann zeigte dasihre Unwissenheit wie Hadiith richtig zu verstehen sind.

..

..... So sagen Salafiiyah, man solle nur Qur'aan und Sunnah folgen, doch wenn sich einer von ihnen eine Auskunft bei einem ihrer Gelehrten holt, dann widerspricht er sich, denn nun folgt er nicht mehr Qur'aan und Sunnah, sondern eben diesem Gelehrten und das ist im Prinzip wie das Folgen einer Rechtschule.

..

.

...... usf.

 

 

 856

Der Schwindel mit der IS - Flagge.  

.

Mit dem Anspruch, den reinen Islam zu vertreten, ist der Islamische Staat auf einen längst widerlegten Schwindel aus dem 19. Jahrhundert aufgesessen.  Von Ahmed El Shamsy - associate professor of Islamic thought at the University of Chicago -  October 28, 2021 -   -  Übersetzt aus dem Englischen mit www.DeepL.com/Translator

 

 

Challenge for Salafis

 

 

  Should we join the feet in salah?

Shaykh Mohammad Yasir Al-Hanafi

 

 

  Wissenschaftler kritisieren mangelnde Erforschung des Salafismus - unzureichende Erkenntnisse.

Ist für Ungläubige nicht möglich. Wie sollte denn eine Wissenschaftler die Krankheit des Salafismus verstehen wenn er doch selbst, so wie der Salafi nur die Symptome der Krankheit artikuliert. Des Islamwissenschaftlers Krankheit heißt heute "demokratische Religion", welcher er auch angehören muss, wenn er mit seiner Wissenschaft Geld verdienen will. Er muss in diesem Frame bleiben. Die innerer Wirkung seiner wie auch der salafistischen Krankheit aber, nämlich mit der eignen Krankheit den Salafismus zu definieren ist hoffnungslos und denn Salafis machen außerdem das selbe. Wie auch immer, wer den Salafismus bzw. seine Anhänger verstehen will, der muss deren Irrlehre erfassen und das ist für einen Ungläubigen nicht möglich. Die Islamwissenschaftler laufen zwangsläufig im Kreis, wie Katzen, die ihren eigenen Schwanz fangen wollen.

 

 

 

 430

Who are the Salafis?  

Is their approach valid? ... The word salafi or "early Muslim" in traditional Islamic scholarship means someone who died within the first four hundred years after the Prophet (Allah bless him and give him peace), including scholars such as Abu Hanifa, Malik, Shafi'i, and Ahmad ibn Hanbal. Anyone who died after this is one of the khalaf or "latter-day Muslims". The term "Salafi" was revived as a slogan and movement, among latter-day Muslims, by the followers of Muhammad Abduh (the student of Jamal al-Din al-Afghani) some thirteen centuries after the Prophet (Allah bless him and give him peace), approximately a hundred years ago. Like similar movements that have historically appeared in Islam, its basic claim was that the religion had not been properly understood by anyone since the Prophet (Allah bless him and give him peace) and the early Muslims--and themselves.  By Nuh Keller

 

 

Refuting ISIS by Shaykh Muhammad al Yaqoubi  Shaykh Muhammad al-Yaqoubi is one of the senior scholars of the Muslims from the Sunni tradition. In a lecture given at Zaytuna College in California, he expertly dismantles and destroys the theological [???] basis of the so called Islamic State.

 

 

429

Taqlid bedeutet .. Taqlid bedeutet den Rechtssprüchen eines Gelehrten ohne sich das Wissen über die ausführlichen Beweise dieser Meinungen anzueignen zu folgen. Eine Person ist gezwungen dies zu tun, da er nicht im Stande ist die Beweise zu begreifen um sich seine eigene Meinung über irgendeine detailreiche Angelegenheit des Deens zu bilden. Dieses Verlassen auf eine Gruppen von hochqualifizierten Individuen kann man in jedem Aspekt des menschlichen Lebens sehen: Von dem Moment, an dem wir einen Anbau an unser Haus bauen wollen, bis zu dem, an dem wir uns selber behandeln möchten, verweisen wir bedingungslos auf die Experten. Der Kranke versucht nie sich selber zu diagnostizieren, ganz zu schweigen davon sich nach seinem eigenen Wissen die Routine der Medizin, die er nehmen muss, zu verordnen. Sondern er sitzt in bescheidener Weise und akzeptiert alles was der Doktor ihm sagt und ihm verordnet. Es scheint als sei allein der Islam als solch etwas herausgesucht wurden, dass jede Person nicht nur seine geistige Fähigkeiten (wie mangelhaft sie auch sind) um seine detailreichen Lehren zu bestimmen ausüben darf, sondern vielmehr wird es als seine Pflicht erklärt. Von Mufti Muhammed Sajjad

 

 

427  Salafiyah  سلفية‎  - eine Mutation der Wahabiten (auch Salafi oder Salafiten genannt)  

 .... Im Sinne ihrer 'aqiidah (Glaubensgrundüberzeugungen) sind Salafiyah Wahhabiten, benannt nach محمد بن عبد الوهاب‎‎ (Ibn`Abd al-Wahhab), dessen anthropomorphe Ansichten mittlerweile weltweite Verbreitung fanden und heute werden all jene Gruppen als Wahabiten bezeichnet, die sich in seiner geistigen Nachfolge befinden. Die heutigen Salafiyah, wollen allerdings ihre wahabitischen Lehrmeister nicht in den Vordergrund stellen, da sie ja vorgeben nur Qur'aan und Sunnah zu folgen. .... von Muhammad Abu Bakr Müller  (Schauwaal 1431 - Oktober 2010)

 

 

339 

Tarnkappen-Journalisten und die Mär von der radikalen Süssholz-Fraktion  ....Nachdem es den deutschen Sicherheitsbehörden erfreulicherweise gelungen zu sein scheint, nach monatelangem Einsatz eine schon im Mai in Presseberichten erwähnte Gruppe potentieller Massenmörder dingfest zu machen, die angeblich von sich behaupten, Anhänger des Islam zu sein, übertreffen sich die unterschiedlichen Vertreter der Journalistenzunft gegenseitig darin, im Nebel herumzustochern und den geneigten Lesern ihrer Blätter und Internetausgaben ihre einmaligen sensationellen Hintergrundinformationen zu verkaufen........

 

 

259 

The Feet In ss
alaaht - The Salafi Error
Below is a booklet published by the Mujlisul Ulama of South Africa regarding the feet in Ssalaah and the errors the Salafis have brought into this. It has been taken from their excellent website, where you can also find other books, insha'allah. The link is at the end of the document, insha'Allah.

 

 

188

The Doctrine of Ahl Al-Sunna Versus the "Salafi" Movement  PDF  Introduction by Shaykh Hisham Muhammad Kabbani / Los Altos, California / 1 Muharram 1418), -  Ahl Al-Sunna Condemnations of the Wahabi / Salafi Heresies (a selected Bibliography),  -  Ahhadiith on Khawarij which the scholars consider to apply to the Wahabis,  - Jamil Effendi al-Zahawi's " al-Fajr al-sadiq fi al-radd `ala munkiri al-tawassul wa al-khawariq" (The True Dawn: A Refutation of Those Who Deny The Validity of Using Means to Allah and the Miracles of Saints)

 

 

 143 

Muhkamat & Mutashabihat Ayat in Qur'aan  "Muhkamat Ayat": These are the ayat that have only one meaning according to the rules of the Arabic language or else the meaning of the ayah is clearly known.  "Mutashabihat Ayat": These are the ayat that can have many meanings according to the rules of the Arabic language. Assigning meanings to these ayat requires thorough thinking so that acceptable meanings are given to them.

 

.