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Taßawuf  تَصَوُّف   Schule für Herzgestaltung - Wissenschaft der echten Lebensqualität.


 

 
   

Für diejenigen, die den Spiegel ihres Herzens soweit geputzt haben, dass diese genügend Licht reflektieren können um die eigene Seele ansatzmäßig zu erkennen, die können in die Schule für Herzgestaltung eintreten. Nicht die Wissenschaft oder der Weg ist verschlossen, doch die unbeleuchteten Seelen erkennen den Zugang in Dunkelheit nicht.

Taßawuf, oder Schule für Herzgestaltung, ist die Entsäkularisierung des Herzens bzw. die angewandte Wissenschaft, mit der die echte Lebensqualität zu erreichen angestrebt wird. Taßauwuf ist die wahrgenommene Verbundenheit mit der geistigen Realität äußerer Ereignisse ohne Widersprüche. Voraussetzung für diesen Weg ist die gelebte Sunnah und Schar'iah. Wer sich auf diesem Weg versucht, der ist ein Mutasauwuf  مُتَصَوِّف  bzw.. Suufii صُوفِي, und sollte sich von einem Schaik einer Tdaariiqah führen lassen um nicht in die Irre zu gehen, denn die Seele ist ein Dschungel und der Gefahren gibt es viele.

 

Ursprünglich - also die ersten Jahrhunderte nach dem Propheten Muhammad - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - wurden  diejenigen Sufis genannt, welche rohe Wollgewänder (Wolle = Suuf) trugen und sich von der Dunja (Weltzugewandtheit) auch äußerlich abzuwenden suchten um dadurch ihr innerliches "reinwerden" (saaf) zu begünstigen.  Die Vorstellung, dass Sufismus unabhängig vom Islam existiert, beruht auf der Hervorhebung der geistigen Dimension in Werken "großer Mystiker", ohne auf Selbstverständlichkeiten einzugehen.  Dass führt dann zu philosophischen Erklärungsversuchen mit kurzen Beinen. Es ist so, als würde ein Elektriker Leitungen in einem Haus verlegen wollen, bevor dieses gebaut ist. Im Nachhinein mag es für diejenigen, die sich Gott ergeben haben so aussehen, dass Yoga, Zen, Christentum, Schamanismus, Kunst, Sufitanz usf., Teil seines Weges zur echten Lebensqualität waren, doch tatsächlich ist es nur der Allbarmherzige, der einen Suchenden ergeben werden lässt.  Allah kennt die feinsten Regungen in den Herzen der Suchenden und führt sie zum Licht oder in die Dunkelheit - wie Er will.

Die Behauptung, dass Sufismus schon lange vor dem Islam existierte, ist insofern richtig, da die Ergebenheit in den Göttlichen Willen seit Adam - Friede mit ihm - essentiell gesehen immer die einzig wahre Lebensqualität war, aber falsch, wenn angenommen wird, dass die die Ergebenheit in den Göttlichen Willen (Islam) erst mit der letzten Offenbarung - dem Qur'aan - begonnen hätte.

 

Ursprünglich wurden also nur diejenigen Sufis benannt, welche die Nähe zu ihrem Schöpfer suchten und die echte Lebensqualität nicht gegen Wohlstand, Ruhm, Macht und Bequemlichkeiten eintauschten. Taßawuf ist die Wissenschaft der Sufis, welche sich über die jahrhunderte entwickelte, und das ist eine Schule für Herzgestaltung.

 

Manche Wanderer haben die Trennung von ihrem Hab und Gut als Voraussetzung für das Wandern auf diesem Weg angesehen und wollten damit auch ihr Tawakkul (Gottvertrauen) testen oder stärken, denn die Ablenkungen am spirituellen Pfad sind vielfach. Deshalb wird immer wieder irrtümlich angenommen, dass die Bedeutung von Tassawuf oder Sufi "Askese" sei, in Wahrheit ist es aber Liebe ohne Ablenkung. Askese ist insofern eine der Disziplinen mit welcher der Salik (Wanderer, Wegbeschreiter zur Nähe Allahs) alles - "was nicht Allah ist" - aus dem Weg (seiner Verhaftung seiner Wahrnehmung) zu räumen versucht. Damit meint er, nichts anders mit seinen Handlungen zu erreichen, außer die Nähe zu Allah. Dieses Näherkommen hat die Liebe zu Allah und seinem Gesandten, Muhammad als Voraussetzung.

 

Christen assoziieren mit "Mystik" meist mit unerklärlichen Aspekten ihrer Irrlehre von der "Dreieinigkeit" bzw. der postulierten "Menschwerdung Gottes" und nennen diese Ungereimtheiten "Mysterium". [Wikeipedia: Das Wort Mysterium (von griechisch μυστήριον mysterion, ursprünglich für kultische Feiern mit einem geheim bleibenden Kern, volkstümlich auch abgeleitet von myo, den Mund schließen) wird gewöhnlich mit Geheimnis übersetzt. Gemeint ist ein Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht – nicht einfach eine nur schwer mittelbare oder zufällig verschwiegene Information.

 

Eine andere Voraussetzung des Tassawuf, ist das Beachten der Schariah, denn der oftmals schmale Pfad des Wanderers befindet sich  innerhalb dieser breiten, abgesicherten Strasse, welche eben Schariah genannt wird. Im Taßauwuf  تصوف  muß die innere Qiblah in Einklang mit der Äußeren - was die Schariah und die Sunnah ist - in Übereinstimmung gebracht werden. Das heißzt z.B., dass der Dieb mit dem Stehlen aufhören muss. Die Schariah ist für den Suufi eine eine Voraussetzung, so wie die arabische Grammatik für den eine Voraussetzung ist, der die Wissenschaft des Tafsiir (Qur'aan - Auslegung) studieren will und das Haus für den Elektriker, der dort Kabel in die Zimmer verlegen will.

 

Grundsätzlich ist es so, dass auch sehr Gottergebene durchaus fehlerhaft sind, wenn man sie mit den noblen Eigenschaften ihres Vorbilds, der Gesandten Allahs oder manchen der Auliaa (Heiligen, Erleuchteten, "Nahen" zu Allah) vergleicht. Wanderer versammeln sich um ihre geistigen Führer (Schujuuch) um vom Faiḍ (Gnadenstroms, der durch die Schaiks zu ihnen kommt) zu profitieren. Manche erwarten sich bei diesen Versammlungen nur makellose Muslime, doch sind die Sufis aber genau diejenigen, die sich ihrer Entfernung von Allah bewusst sind und deshalb hoffen, mit Hilfe durch ihren Schaikhs in ihrem Streben Dschihaad-Akbar (innerer Kampf gegen die eigene Unzulänglichkeit) ihre Seelen  in den Zustande der echten Lebensqualität zu bringen.

 

Der ehrwürdige Shaikh Bahaudin Naqschband - möge Allah seine Seele heiligen - sagte: "In der Mitte der Leute (Anhänger, Schüler) haben wir Trauer und Leid, währen sie Glücklichkeit in unsere Gemeinschaft erfahren."

 

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Nacherzählung

Ausschnitt  /  Schaikh Sa‘id ad-Diin unterrichtet Mawlaana Schams ad-Diin Muhammad Ruudschii

Zu Beginn meines spirituellen Weges - dem Befehl des Khwadscha  ergeben - habe ich die  Versammlungsmoschee von Herat nicht verlassen. Jede Nacht  bin ich in der Moschee schluchzend und  weinend bis zur Dämmerung herumgeirrt. Durch die Wirkung meiner spirituellen Verbindung (Nisbah) war ich dermaßen verstört, dass  ich - wenn sie in mir auftrat - meinen Kopf gegen die Steine der Moschee schlug. Beulen, so groß wie Walnüsse,  schwollen auf meinem Kopf. Niemals, außer für mein natürliches Bedürfnis, habe ich die Moschee verlassen.

 

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Die inneren und äußeren Dimensionen der Schariah ....

In diesem Vortrag wird der 36. Brief aus dem ersten Band des Maktubat des Imām Rabbani erläutert. Der Imām geht in diesem Schreiben auf die Wichtigkeit der inneren sowie der äusseren Dimensionen der Scharia ein. Der Brief wird von Muhammed F. Bayraktar gelesen und erklärt. ....

 

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Die Reise des Herzens zu Allah

Vortrag von Shaykh Mokhtar Maghraoui  -  Englisch mit deutschen Untertiteln

 

 

468

Der Stellenwert des Herzens bei den Gottesdiensten

Vortrag von Shaikh Habib Omar bin Hafidh mit deutscher Übersetzung -  in Berlin während seines Deutschlandbesuchs.

 

 

457  

Innerer Friede

Der Islam bedeutet, dass du bezeugst (Schahaadah), dass keine Gottheit außer Allah existiert und dass Muhammad Sein Prophet ist und dass du das ßalaah (die Hauptaktion, das rituelle Gebet) verrichtest und die Zakah (Pflichtgabe) entrichtest und den ßaum (das Fasten) im Monat Ramaḍaan einhältst und den HHhadsch (die Pilgerreise) durchführst, sofern du dazu in der Lage bist. .... Muhammad AbuBakr MüllerRamaḍaan.1421 / Dezember 2000

 

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Der Schaikh und seine Muridiin -

Die Zuwendung des Schaikhs erleuchtet die Herzen mehr als freiwillige Gebete; wer aber vor allem diese Barakah (Segen) für seine Dunja eintauscht, der gehört nur scheinbar zu den Muridiin (Schülern) und kann durchaus Schaden erleiden; vergleichbar mit denjenigen, welche sich beim Rezitieren des Qur'aans selbst verfluchen ohne es zu merken. Der Schaikh vermittelt den jeweils gebührenden Faitd (Gnadenstrom) durch die Rahhmah (Gnade) Allahs.

 

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Hinweise zu Taßauwuf - Sufismus

 - Suufik ..... Taßauwuf ist die Wissenschaft des Einnehmens der inneren Qiblah (Ausrichtung in der Anbetung) im Einklang mit der Schari^ah (der Weg; das formale Gesetz), und der Sunnah, so wie z.B. die arabische Grammatik eine der Voraussetzungen für die Wissenschaft des tafsiir (Qur'aan - Auslegung) ist. ......  Muhammad AbuBakr Müller

 

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Küssen von Händen und Füssen .....

Unter Muslimen ist verstärkt die Frage aufgekommen, ob man die Hände oder Füsse eines anderen Muslims küssen darf. Das ist ganz eindeutig zu bejahen, es sei denn, es geschieht in Bewunderung von Reichtum, Macht oder sonstiger Heuchelei. Liebe, Zuneigung und Respekt zu einem geistigen Führer, und generell zu den 'auliaa'' Allahs, ist Voraussetzung für jeden Muslim, wenn er am spirituellen Weg weiterkommen will, denn Islam ist Liebe und Näher kommen; und wer keine Liebe zu denjenigen, welche ihm dabei helfen hat, der hat zu Allah und seinen Gesandten auch keine Liebe und für den ist der Weg der Liebe eine unverständliche Geschichte, die er dann mit allerlei Logik ablehnt.....

 

 330

Aussagen über Taßauwuf von den großen Aimmah  ...

Hasan Basri (g. 110)  Einer der ersten Suufis im wörtlichen und hauptsächlichen Sinne, wörtlich, weil er immer ein Talar aus Wolle trug. Der Sohn einer freigelassenen Sklavin von Umm Salama (Die Frau des Propheten) und eines Sklavens von Zayd ibn Thabit (Stiefsohn des Propheten), der große Imam von Basra, der Führer der Awliya und Gelehrten seiner Zeit, war bekannt für seine strikte Verkörperung der Sunnah des Propheten. .......

 250 

Silsilah Naqshbandiah Saify Mudschaddadi  (pdf)  

Die Kette der geistigen Führer; beginnend mit Muhammad (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) bis zu Scheich Akhund Zadah Saifu-r-Rahmaan aus Ardschi in Afghanistan (möge Allah seine Seele heiligen) in der Tradition der Naqshbandi Tariqat. Juli 1425 (2004).

 

 231

Brief Nr.104 des gesegneten Shayks Mawlay al Arabi ad Darqawi   .....

We see that gnosis repels affliction as it repelled it from others, such as the prophets, blessing and peace be upon them, and the awliya, may Allah be pleased with them.  Allah ta,ala said, “ We said: Fire! Be coolness and peace for Ibrahim. They wantet to snare him, so We made them the losers and rescued him.” Allah -ta,ala said , “ It is said to those who have Taqwa of Allah  , What did your Lord bring down ? They say God . This is even though there is great affliction. Allah only brings it down on them out of love for them and concern for them. It says in the Immense Qur'aan: How many prophet there has been with whom vast  numbers fought….”to the end of the ayat. Also “If a wound touches you, a wound like it has touched people “ and so on.

 

 213

Muraqabah der Naqshbandi Taqriqat (pdf) 

 ..... Muuaqabah bedeutet geistige Beobachtung / Erfahrung des eigenen Weges und ist, - neben dem stillen Dhikr im Herzen,- Kernstück der Naqshbandi Tariqat; dieser Text (Übersetzung aus dem Persischen) bezieht sich auf den "Mujadidi Weg" (wahdad ash shuhuud = Bezeugung der Einheit) von Schaikh Ahmad Sirhindi (möge Allah seine Seele heiligen). S.A.Sirhindi war einer der größten Gelehrten und auch Sheikh der Naqhsbandi Tariqat, von dem sich alle heute vorhanden zweige der Naqshabandi Tariqah ableiten. Sein bekanntestes Werk sind die Maktubaat (Briefe mit Unterweisungen), wenngleich das Muraqabah für die Mehrheit unbekannt bleibt. Die Praktizierung des Muraqabah ist allerdings nur dann zielführend bzw. möglich, wenn der Schüler (Murid) durch seinen Schaikh dazu aufgefordert wurde, bzw. dieser notwendige Entwicklungsstufen als Voraussetzung für den Murid erkannt hat.

 

 205 

Tasbih, der Lobpreis Allahs, Hymnus, Zählkette,

Reinheit, Pl. tasbihaat; und tasbiha, der Gesang, Pl. tasbiih; der Name "Allah " oder andere Seiner Eigenschaften und Namen, Teile des Qur'aan, Lobpreisungen Allahs,........

 

 181 

 About Shaikh 'abd al-Qadir al-Jilani

.... is known as one of the most important Suufis Shaikhs.in History.....Through the mists of legend surrounding the life of Shaikh 'abd al-Qadir al-Jilani, it is possible to discern the outlines of the following biographical sketch: In A.H. 488, at the age of eighteen, he left his native province to become a student in the great capital city of Baghdaad, ......

 

 036  

Sufismus

 - Meinungen und Fehlmeinungen / Die Einleitung zu seiner Schrift "Irschaad al-Taalibiin" (Anleitung für Suchende) von QaaDi Thanaa'Ullah Panipati [1731-1810, indischer Islamgelehrter und Naqschbandi-Schaikh] (29.02.00)

 

 032 

Wie man einen echten Schaikh erkennt

 / das Kapitel Schaykh -e- kaamil ki pehtschaan aus dem Buch Tarbiyyat al-Saalik (Die Ausbildung des Suufi-Reisenden) von Maulana Aschraf `Ali T'hanwi / Übersetzung: persisch-deutsch: Dr.Yahya Grassl

 

 031

Über den wirklichen Suufi-Weg

 / das Kapitel Haqiqat -e- Tariqat aus dem Buch Tarbiyyat al-Saalik (Die Ausbildung des Suufi-Reisenden - von Maulana Aschraf `Ali T'hanwi) 

 

 030  

Brief 61 (1. Band / Maktubat ) - Warnung vor einem falschen Schaikh

Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 

 029  

Brief 63 (2. Band) - Von mehreren Schaikhs lernen

 / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 

 028 

Brief 221 (1.Band) - drei Arten von Schaikh

 / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 

 027 

Brief  287 (1.Band) Auszug - Zu Ekstasen neigende Schüler / Schaikh Ahmad Sirhindi, Mudschaddid Alf-e-Thaani (q)

 

 025  

Hinweise zu Taßauwuf - Sufismus - Suufik .....

Taßauwuf ist die Wissenschaft des Einnehmens der inneren Qiblah (Ausrichtung in der Anbetung) im Einklang mit der Schari^ah (der Weg; das formale Gesetz), und der Sunnah, so wie z.B. die arabische Grammatik eine der Voraussetzungen für die Wissenschaft des tafsiir (Qur'aan - Auslegung) ist. ......  Muhammad AbuBakr Müller


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Seeking The Intercession Of The Prophet Of Islam (at tawassul) (pdf)

 :  A Scholarly Defense Of Its Legitimacy. Being the translation of a contemporary treatise which establishes that seeking the intercession of the Prophet is sanctioned by the Qur’an and the Sunnah and refutes the claims of the Pseudo-Salafis that intercession is a heretical innovation (bid’ah)  By the Azhari shaikh and Hadiith scholar Abdullah ibn Muhammad ibn al-Sadiq al Ghumari

 

 005 

Das Adab des Murid

  Wie sich ein Muslim (Suufi) zu seinem Lehrer (Shaikh) und anderen Muslimen verhalten sollte. 

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