.

 00080

Kurzgeschichte des Islam

Brief an Islam.at  |  Liebes Islam-at Team!  In der Schule besprechen wir den Islam. Ich möchte gerne etwas über die Entstehung des Islam erfahren. Könnten sie mir bitte eine Website empfehlen oder mir einen kleinen Bericht darüber schicken. Ich warte auf Antwort! Marionals

 

Antwort von Muhammad Abu Bakr Mueller

 

Islam ist nicht entstanden; das ist nicht der richtige Ausdruck. Entstanden sind verschiedene Kulturen die mit Islam in Verbindung stehen; vom Islam geprägt wurden. Islam ist, seit dem Allah die Menschheit erschuf, die Religion für alle Menschen. Allerdings hat Allah (Name für den Einzigen Gott) den Islam in verschiedener Form mit unterschiedlichen Namen in vielen Gebieten und zu verschiedenen Zeiten durch Seine Gesandten (Propheten) den Menschen manifestiert. Islam heisst: "Gott ergeben sein", und "(seelisch) Friede (haben)". Die Menschen haben in der Geschichte den Islam immer wieder verlassen, indem sie die jeweils geoffenbarte Religion mit erfundenen Gedanken vermischten. Ein gutes Beispiel ist die röm.kath.Kirche, welche nicht mehr der Lehre Jesu (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) folgt, sonder aus Jesus (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) einen Sohn Gottes gemacht hat und ihn als "Sohn und sein eigener Gottvater zugleich" an Stelle Allahs, anbetet. Über 600 Jahre nach dem Gesandten Jesus (der Friede Allahs sei mit ihm) hat Allah dann Seinen letzten Gesandten, eben Muhammad (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) mit einer neuen Offenbarung (bekannt als Qur'aan) gesandt. Das begann in der Stadt Mekkah (Arabien) und in arabischer Sprache. Die meisten Mekkaner, und insgesamt die Araber, wollten aber vom Islam durchaus nichts wissen; entweder weil sie Ihre Götzen (Erinnerungen an ihre Gottesvorstellungen), ihre Macht, ihre soziale Ungerechtigkeiten, ihren Besitz und ihre Drogen (vor allem Alkohol) liebten und beibehalten wollten. Es kam deshalb zu Kämpfen gegen die Muslime und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben, denn der Mensch will selbst Befehlshaber sein und sich nicht vor Gott beugen; er glaubt meist nicht wirklich, dass Gott sein Schöpfer ist und den Menschen nach seinem Tod zur Abrechnung bringt, auch wenn er von einem höheren Wesen spricht, das es gibt. Bereits in Mekkah sagten die Leute: "Das sind ja alles nur alte Geschichten, wie sollte denn der Mensch nach seinem Tode wieder zusammengesetzt werden (auferstehen), wo er doch zu Erde geworden ist". Heute wird in den Schulen meist gelehrt, dass der Mensch ein Nachkomme des Affen sei, was natürlich jeder offenbarten Religion weitgehend widerspricht.

Das ist die Geschichte des Islam und sie ist ständig aktuell. Für Details dieser Geschichte kannst Du mit beliebigen Suchmaschinen im Web suchen oder Muslime fragen und Bücher besorgen; es gibt tausende Websites und Buchtitel im Namen des Islam, doch möchte ich dir bewusst keine bestimmte empfehlen. 

Muhammad Abu Bakr Mueller

2.Safar 1422  (27.April 2001)

.