.

 00259

 ss alaah - Gebet    Salafyiah       

 

   

The Feet In Ssalaah - The Salafi Error

By Mujlisul Ulama of South Africa | South Africa |  Maschinelle Übersetzung des englischen Originaltextes.

Nachfolgend finden Sie eine Broschüre, die von der Mujlisul Ulama von Südafrika veröffentlicht wurde und sich mit den Füßen im Salaaht und den Irrtümern befasst, die die Salafisten in dieses Thema eingebracht haben. Sie stammt von ihrer ausgezeichneten Website, auf der Sie, insha'allah, auch andere Bücher finden können. Der Link befindet sich am Ende des Dokuments, insha'allah.

Einleitung
In diesem vierzehnten Jahrhundert der islamischen Ära hat eine kürzlich wie Pilze aus dem Boden geschossene Sekte, bekannt als die Salafisten, einige neue Regeln erfunden, von denen sie glauben, dass sie die Sunnah-Lehren Rasulullahs (sallAlla u alayhi wasallam) sind. Obwohl ihre Ansichten im Widerspruch zu den Lehren der Salf-e-Saaliheen stehen, die zu den edelsten Zeitaltern des Islam (Khairul Quroon) gehören, halten sie hartnäckig an ihren fehlgeleiteten Meinungen fest. Ihre Methode besteht darin, die

Should we join the feet in Ssalah?

Shaykh Mohammad Yasir Al-Hanafi

https://www.youtube.com/embed/Uk53PN6CygI

AHadiith ihrem persönlichen Verständnis zu unterwerfen. Trotz der Abweichung, die diese Eigenmeinung vom Weg der Ummah, der von den Sahaabah geerbt wurde, hervorruft, halten die Salafis unnachgiebig an ihrer Abweichung fest.

Ein wenig Nachdenken würde sie davon überzeugen, dass es nicht möglich ist, dass die Aimmah-e-Mujtahideen, die die Schüler der Sahaabah waren, Handlungen propagieren, die im Widerspruch zur Sunnah stehen. Jede Handlung, die von der gesamten Ummah seit der frühesten Ära des Islam akzeptiert und praktiziert wurde, kann keine Abweichung sein. Abweichung ist die Handlung, die im Widerspruch zu dieser heiligen Einmütigkeit steht.

Eine der fehlerhaften Praktiken der Salafis ist die Spreizung ihrer Beine während des Ssalaah. In dem Bestreben, die Zehen des neben ihnen stehenden musalli zu berühren, verunstalten sie ihre Haltung und ruinieren ihre Gelassenheit durch die geistige Beschäftigung, die Zehen der musallis zu berühren, die während des Ssalaah der Jamaat auf beiden Seiten im Saff stehen. Sogar wenn sie den Ssalaah alleine ausführen, spreizen sie die Beine auf schreckliche Weise auseinander. Aber für diese Neuerung haben sie absolut keine Shar'i-Beweise. Ein einziger Hadith, der sich auf "Fuß mit Fuß" bezieht, wurde von ihnen auf schmerzliche Weise missverstanden und falsch interpretiert. Neben ihrer Fehlinterpretation haben sie absichtlich alle anderen Shar'i-Beweise ignoriert, die ihre Interpretation widerlegen.

Ein Blick in die einschlägigen Hadithe zu diesem Thema wird jeden unvoreingenommenen Muslim davon überzeugen, dass die salafistische Auslegung der Hadithe ein Gebräu des Nafs ist. Es ist ein Gebräu, das von Shaitaan entworfen und vorbereitet wurde, um Risse und Zwietracht in der Ummah zu erzeugen. Wenn Menschen sich dafür entscheiden, die Praktiken aufzugeben, die die Aimmah Mujtahideen auf der Grundlage der Autorität der Sahaabah berichtet haben, dann ist die schaitaanische Manipulation offensichtlich.


Alle vier Mathhabs der Ahlus Sunnah Wal Jama'ah widerlegen einstimmig die salafistische Behauptung über die Position, die man einnehmen sollte, wenn man für Ssalaaht steht. Keiner der Mathhabs lehrt, dass die Beine weit gespreizt werden sollten, wenn man für Ssalaah steht, noch dass die Zehen der Musalli an der Seite berührt werden sollten. Einige Salafis spreizen ihre Beine so weit, dass sie die Zehen des Nebenmannes berühren, was zu Unannehmlichkeiten und Irritationen führt.

 

 

Die Betonung liegt auf der Stärkung des Sufoof


(Sufoof ist der Plural von saff, der sich auf die Reihe der Musallis in einer Jamaat bezieht) Die Hadithe von Rasulullah (sallAllahu alayhi wasallam) betonen die Ausrichtung des Sufoofs. Die Betonung in allen Hadithen, die sich mit diesem Thema befassen, liegt auf der richtigen Saff*-Formation und nicht darauf, dass die Füße der Musallis die Zehen der daneben stehenden Musalli berühren, wie es die Salafis unmäßig und rücksichtslos praktizieren.

In dem Bestreben, die Praxis, die Beine weit auszustrecken, während sie den Ssalaah ausführen, aufrechtzuerhalten, sind die Salafis bis zum Äußersten gegangen, indem sie diese hässliche Haltung auch dann einnehmen, wenn sie den Ssalaah allein ausführen. Während ein Mann, der in den Gesetzen der Scharia ungebildet ist, den einzigen Hadith missverstehen kann, in dem auf Fuß mit Fuß Bezug genommen wird, kann und sollte derselbe Fehler nicht gemacht werden, wenn Ssalaah  allein ausgeführt wird, weil die Frage des Fußes mit Fuß nicht im Entferntesten mit infiraadi Ssalaah, d.h. der Ausführung von Ssalaah allein, zusammenhängt.

Die Salafisten mögen abenteuerlich argumentieren, dass das Ziel des Spreizens der Beine darin besteht, die Geradheit des Sufoofs zu gewährleisten, aber welches Argument haben sie, um diese ungebührliche Praxis zu rechtfertigen, wenn ein Mann Ssalaah infiraadan (allein) ausführt? Darüber hinaus gibt es keine Hadith-Erzählung in dieser Hinsicht, die auch nur fehlinterpretiert werden könnte, um den Fall zu unterstützen, dass ein Munfarid seine Beine nach Osten und Westen oder nach Norden und Süden ausstreckt, je nachdem, wo sich die Qiblah befindet, in der er sich gerade befindet.
Die Salafisten behaupten, dass es Sunnah ist, die Beine weit auseinander zu spreizen und dass die Zehen eines musalli die Zehen des musalli berühren müssen, der neben ihm im saff steht. Diese lächerliche Haltung wird von den Salafisten sogar Frauen auferlegt, die verpflichtet sind, mit weit gespreizten Beinen zu stehen. Was für eine hässliche, erbärmliche und unbescheidene Haltung für eine Frau? Eine Frau ist nach der Aussage Rasulullahs (sallAlla u alayhi wasallam) ein Objekt der Verhüllung. Wenn sie ihre Beine weit ausbreiten muss, nimmt sie die Haltung von unzüchtigen und schamlosen Frauen ein. Während der gesamten Ssalaaht soll die Haltung der Frau eingeengt sein - klein gemacht und eingezogen, nicht betont, wie ein Mann seine Handlungen während der Ssalaaht betont und ausdrückt.

 

Was ihre Haltung in Bezug auf den Munfarid betrifft, so gibt es keinen einzigen Hadith, den sie zur Untermauerung ihrer Ansicht anführen können, die ohnehin völlig unbegründet ist. Alle relevanten Hadithen zu diesem Thema lehren das Gegenteil, nämlich, dass die Füße leicht auseinander gehalten werden sollten - etwa vier bis fünf Zoll (10 cm). Es gibt auch einen Konsens der Vier Math-habs zu diesem Thema.

Was die Position der Füße beim Saff betrifft, so übersehen die Salafis bequemerweise alle Hadithen, die ihre korrupte Sichtweise negieren, und klammern sich unnachgiebig an eine Sichtweise, die sie als Methode verstanden haben. indem sie diese Sichtweise einnehmen, lassen sie absichtlich beiseite, was genau der betreffende Hadith sagt. Sie haben ein einziges Wort (nämlich "Fuß mit Fuß") aus dem Kontext des Hadith herausgenommen und die Praxis formuliert, die Beine weit auseinander zu spreizen und die Zehen der Musallis zu berühren, die auf beiden Seiten im Saff nebeneinander stehen. Um dieses Problem zu verstehen, ist es am besten, wenn wir alle relevanten Hadithen zitieren.

 

 

Der AHadiith

1. Hadhrat Umar (radhiyAllah u anhu) überliefert, dass Rasulullah (sallAllahu alayhi wasallam) sagte: Richte den Sufoof auf, richte die Schultern aus, schließe die Lücken und werde zärtlich in den Händen deiner Brüder. Lasst keine Lücken für den Shaitaan. Wer auch immer sich dem Sufo anschließt, Allah wird sich ihm anschließen. Und wer die Saff schneidet, den wird Allah schneiden. (Bukhari & Abu Dawood) [Zärtlich werden: Das bedeutet, dass du dich fügst, wenn ein Musallibruder in der Saff deine Schulter berührt und dir damit zu verstehen gibt, dass du sie in eine Linie mit den Schultern der anderen Musallis in der Saff bringen sollst.]

2. Hadhrat Baraa' Bin Aazib (radhiyAllah u anhu) berichtet, dass Rasulullah (sallAllahu alayhi wasallam) die Saff von einem Ende zum anderen betrat und unsere Brust und unsere Schultern berührte. Er sagte dann: Seid nicht unregelmäßig (in euren Reihen), denn dann werden eure Herzen unregelmäßig (d.h. Zwietracht wird euch überkommen). Er würde (auch) sagen: Wahrlich, Allah Azza Wa Jal und Seine Malaaikah senden ss alaahm auf den ersten sufoof [Wenn sich das Wort "Ssalaah" auf Allah Ta 'ala bezieht, bedeutet es Rahmat, d.h. Er sendet Barmherzigkeit herab. Wenn es sich auf die Malaaikah bezieht, bedeutet es, dass sie Allah Ta`ala anflehen, Seine Barmherzigkeit auf Seine Diener zu senden].

3. Hadhrat Anas Bin Maalik (radhiyAllah u anhu) berichtet, dass die Iqaamah für Ssalaah gegeben wurde. Rasulullah (sallAllahu alayhi wasallam) wandte sich uns zu und sagte: Richtet euren Sufoof auf und steht dicht beieinander, denn wahrlich, ich sehe euch von hinten. In einer Überlieferung von Hadhrat Anas (radhiyAllahu anhu) wird erwähnt: Jeder von uns legte seine Schulter an die Schulter seines Gefährten (neben sich) und seinen Fuß an seinen Fuß.

4. Hadhrat Anas (radhiyAllah u anhu) überliefert, dass Rasulullah (sallAlla u alayhi wasallam) sagte: Stellt euch mit eurem Sufoof dicht nebeneinander und steht in einer Linie mit euren Hälsen. Ich schwöre bei dem Wesen, in Dessen Macht mein Leben steht, dass ich ganz sicher sehe, wie der Schahitan in die Lücken des Saffs eintritt, als wäre er ein Lamm. (Abu Dawood)

5. Abul Qaasim Jadli (rahmatullah alayh) sagte: "Ich hörte Nu'maan Bin Basheer (radhiyAllah u anhu) sagen: 'Rasululullah (sallAllahu alayhi wasallam) wandte sich den Leuten (den Musallis) zu und sagte dreimal: 'Bei Allah! Ihr solltet euren Sufoof aufrichten, sonst wird Allah Zwietracht in euren Herzen schaffen.' Danach sah ich, wie ein Mann seine Schulter an der Schulter seines Gefährten (desjenigen, der neben ihm stand), sein Knie am Knie seines Gefährten und sein Fußgelenk am Fußgelenk seines Gefährten befestigte. (Bukhari & Abu Dawood)

 

6. Nu'maan Bin Basheer (radhiyAllah u anhu) überliefert: Rasulullah (sallAllahu alayhi wasallam) arrangierte (ordnete) unseren Sufoof. Eines Tages kam er (aus seinem Haus) heraus und sah einen Mann (im Suff), dessen Brust vor der Brust der Gemeinschaft (d.h. der Musallis) hervorstand. Daraufhin sagte er: "Richte deinen Sufoof auf, sonst wird Allah Zwietracht in eure Gesichter (d.h. in die Worte, die aus euren Mündern kommen) bringen. (Tirmizi)

7. Maalik Ibn Abi Aamir Ansaari (radhiyAllah u anhu) überliefert: Uthmaan Bin Affaan (radhiyAllah u anhu) pflegte in seiner Khutbah zu rezitieren: "Wenn das Ssalaah fertig ist, ordnet den sufoof richtig an und stellt euch mit den Schultern auf" (d.h. die Schultern der Musallis sollten alle in einer Linie stehen und sich berühren). (Muatta Imaam Muhammad)

8. Hadhrat Anas (radhiyAllah u anhu) überlieferte, dass Nabi (sallAllahu alayhi wasallam) sagte: Schließt euch mit euren Sufoof zusammen und stellt euch in einer Reihe mit den Hälsen auf. Überliefert von Abu Dawood und Nisai. Beglaubigt von Ibn Hibbaan. (Bulooghul Maraam)--*I'laaus Sunnahn

Dies sind alle Überlieferungen, die sich auf die Art und Weise und den Stil des Stehens in der Jamaat Ssalaah beziehen. Imaam Bukhaari (rahmatullah alayh) erklärt diese AHadiith in dem Abschnitt mit der Überschrift:

Schulter an Schulter zusammenfügen: Dies ist, was die Jamhoor gesagt haben: "Wahrlich, die Bedeutung (des Zusammenfügens in diesem Zusammenhang) ist völlige Nähe und Aneinanderreihung, nicht tatsächliches Zusammenfügen (oder Berühren). Al-Haafiz sagte: Die Bedeutung davon ist, die Begradigung des saff und das Schließen der Lücken zu betonen. Und auch Aini hat dies gesagt. Damit ist der Hinweis auf die Betonung der Begradigung des Sufoof und des Schließens der Lücken gemeint. Qustulaani und andere haben dies ebenfalls gesagt.  (Laamiud Duraari Kommentar von Bukhari)

 

 

In Faidhul Baari wird wie folgt berichtet:


In Sharhul Wiqaayah heißt es: 'Der Musalli sollte (mit seinen Füßen) so auseinander stehen, dass zwischen ihnen ein Abstand von vier Fingern ist, und das ist auch die Ansicht von Imaam Shaafi (rahmatullah alayh), in einer anderen Ansicht heißt es, dass der Abstand (zwischen den Füßen) eine Hand (d.h. etwa 10 cm) betragen sollte.' (Der Autor sagt): Ich habe unter den Salf (d.h. Salf-e-Saaliheen) keine Meinungsverschiedenheit zwischen der Haltung (des Musalli) in der Jama'ah und im Infiraad (d.h. der Verrichtung allein) gefunden. Es gibt keinen Unterschied in Bezug auf den Abstand (zwischen den Füßen). Es ist nicht so, dass die Spreizung der Füße in der Jama'ah größer sein sollte als bei der alleinigen Verrichtung von Ssalaah.

Die Zusammenfassung hiervon ist: Wenn wir bei den Sahaabah und den Taabi-een keinen Unterschied in ihrer Stehposition zwischen Jama'ah und individuellem Ssalaah finden, dann verstehen wir, dass die einzige Bedeutung von Rasulullahs Aussage, "die Schultern zu verbinden", darin besteht, sich eng aufzustellen und keine Lücken (zwischen den Musallis) zu lassen.

 


Das Folgende erscheint in Laamiud Duraari, Kommentar zu Saheeh Bukhaari:

Die Autoritäten (die Fuqaha) erklärten, dass es für den Musalli am besten ist, seine Füße etwa vier Finger voneinander entfernt zu halten. Sie sagten nicht, dass die Füße in ruku' oder sajdah vereinigt sein sollten. Aini sagt in Binaayah: "Es ist angemessen, dass zwischen den Füßen des Musalli ein Abstand von vier Fingern besteht, denn das ist wahrlich am nächsten an khushoo.


Ibn Umar (radhiyAllah u anhuma) würde seine Füße nicht (weit) spreizen, noch würde der eine Fuß den anderen berühren, aber dazwischen gäbe es weder viel Nähe noch viel Abstand.

In Raddul Mihtaar wird wie folgt berichtet: Die Bedeutung des Verbindens von Fußknöchel zu Fußknöchel ist, dass jeder in der Jama'ah neben dem anderen stehen sollte (d.h. in einer geraden Linie). So steht es in der Fataawa Samarqand). (I'laaus Sunan)

Aus all den Überlieferungen und Ansichten der Muhadditheen und Fuqaha der Khairul Quroon-Ära geht eindeutig hervor, dass der Hadith, der die Verbindung von Fuß mit Fuß erwähnt, keine wörtliche Bedeutung hat. Es bedeutet einfach, dass die Füße alle in einer Linie sein sollten, und dies wird dadurch erreicht, dass die Fersen der Musallis alle in der gleichen Linie sind. Dadurch wird ein gerader Saff gewährleistet, auf dem die Betonung in allen Hadithen liegt.

 

 

Die Salafisten


Die Salafisten dieser Zeit greifen zwar nach den Worten "Fuß mit Fuß", ignorieren aber "Hals mit Hals", "Schulter mit Schulter", "Knie mit Knie" und "Knöchel mit Knöchel". Die Überlieferungen befehlen, die Hälse zu verbinden, so wie sie die Füße verbinden. Und auf die gleiche Weise wird die Verbindung von Knien und Knöcheln befohlen. Wie ist es möglich, dass der Nacken des einen Musalli den Nacken des Musalli nebenan berührt? Höchstens die Schultern können sich berühren. Aber um den phänomenalen Akt des Zusammenführens der Hälse zu erreichen, müssen die Musallis ihre Füße ruinieren und auf den Zehenspitzen stehen und in einem prekären Winkel balancieren, um das Ziel zu erreichen, den Hals des anderen zu berühren. Aber niemand hat jemals diese lächerliche Haltung befürwortet. Wenn die wörtliche Bedeutung von "Knöchel an Knöchel" akzeptiert werden muss, würde dies die Musallis unter großen Stress setzen, um etwas zu erreichen, was nicht einfach ist, weil die hervorstehenden Fersen ein Hindernis für diese Leistung darstellen. Und wenn "Knie gegen Knie" wörtlich zu nehmen wäre, müssten die Muselmanen mit hässlich gespreizten Beinen dastehen und sogar ihre Oberschenkel abscheulich strecken, um ihre Knie mit den Knien ihrer Gefährten zu verbinden? Aber nicht einmal die Salafis haben sich an eine solche Lächerlichkeit herangewagt.

Warum wählen die Salafiten aus den verschiedenen Anweisungen für die Verbindung verschiedener Körperteile nur "Fuß mit Fuß" aus? Für diese Wahl haben sie nur ihren unnachgiebigen Nafsaani-Wunsch - keinen Daleel, welcher Art auch immer. Was ist der ausschlaggebende Faktor, nur die Füße zu wählen und Nacken, Knie, Schultern und Knöchel zu ignorieren? Auf der anderen Seite haben die Ahlus Sunnah Wal Jama'ah - die Anhänger der Vier Mathhabs - *eine Menge an Beweisen, die das "Zusammenführen der Schultern" unterstützen. Darüber hinaus ist das Zusammenführen oder Ausrichten der Schultern einfach, rational und erfüllt auf beste Weise die Anweisung, den Saff zu richten.

Es ist zu beachten, dass die Betonung auf dem Schließen der Lücken liegt. Es sollte keine Lücke zwischen zwei im Saff stehenden Musallis geben. Doch je weiter die Beine gespreizt sind, desto größer wird der Abstand zwischen den Schultern. Die Beine weit auseinander zu spreizen, widerspricht also dem Gebot des Hadith, die Lücken zu schließen und den Sufoof aufzurichten.

Um buchstäblich "Fuß mit Fuß" zu erreichen, sind die Salafisten gezwungen, ihre Füße in einem Winkel von der Qiblah wegzudrehen. Bei dieser abscheulichen Übung gelingt es ihnen nur, die Zehen des benachbarten Musalli zu berühren, was für denjenigen, dessen Seelenfrieden durch das ungebührliche Eindringen der Zehen seines Gefährten gestört wird, sehr schwierig ist und ihn irritiert. Wenn sich die Zehen mit den Füßen in einer diagonalen Position berühren, können sich die Schultern nicht berühren, die Knie, Knöchel, Hälse usw. sind völlig aus dem Lot geraten.

 

Wenn die Schultern nicht aufgerichtet sind, ist es unmöglich, einen geraden Sufoof zu erreichen. Aus diesem Grund betont der Hadith mehr die Schultern. Die Füße werden nur einmal erwähnt. Die Sahaabah und die Taabi-een beziehen die Anweisung, den Sufo aufzurichten, auf die Schultern, den Nacken, die Knie, die Knöchel und die Füße, d. h., all diese sollten in einer Linie sein und nicht aus der Reihe tanzen. Aus diesem Grund wird in dem Hadith deutlich erwähnt, dass die Khulafa-e-Raashideen, und zwar Rasulullah (sallAlla u alayhi wasallam) selbst, befahlen, vorstehende Brüste wieder in eine Linie zu bringen. Keine der Autoritäten der Scharia hat jemals über Füße gesprochen, die sich berühren sollten.

Bei der Annahme des salafistischen Modus ist die Bewegung in Ssalaah übertrieben. Weder korrekter Ruku' noch korrekte Sajdah sind möglich, wenn diese abscheuliche Haltung während des gesamten Ssalaah beibehalten werden muss. tatsächlich ist Sajdah überhaupt nicht möglich, wenn die Füße weit auseinander stehen. Daher sind die Salafis gezwungen, ihre Position wiederholt zu wechseln, wenn sie ruku' machen. Diese exzessive Bewegung in Ssalaah ist eine Verneinung von khushoo'.


DIE VIER MATH-HABS

 

Während der Fall der vier Mathhabs logisch ist, ist der eigentliche daleel (Beweis) für unsere Ansicht keine rationale Interpretation, sondern ein erzählerischer Beweis. Solche Beweise sind über die Jahrhunderte von den Sahaabah überliefert worden. Es sollte verstanden werden, dass die Aimmah-e-*Mujtahideen - die Imaame der Math-habs - ihr Wissen über den Islam entweder von den Sahaabah oder den Taabi-een, die die Schüler der Sahaabah waren, erworben haben. Was immer sie lehrten, ist daher das, was die Sahaabah gelehrt hatten. Es ist der Gipfel der Torheit und der Abweichung, von ihnen abzuweichen und einen Weg zu wählen, der im Widerspruch zu dem steht, was sie verbreitet haben.

Es ist nicht vorstellbar, dass die Salf-e-Saaliheen - alle Imaame der Math-bas waren unter ihnen - abweichend waren und die heutigen Salafis auf dem Weg der Rechtschaffenheit sind. Dies ist für jeden Muslim, der bereit ist, ein wenig nachzudenken, inakzeptabel. Das größte Daleel für die Ansicht der Math-habs ist, dass alles, was sie lehren, entweder direkt von den Sahaabah oder den Taabi-een übernommen wurde.

Die salafistische Praxis, die Füße weit auseinander zu spreizen, und der irritierende Versuch, die Zehen des Nächsten zu berühren, stehen im Widerspruch zur Sunnah, wie die oben genannten Shar'i-Beweise gezeigt haben.


Schlussfolgerung

1. Nach dem Hambali Math-hab sollte zwischen den Füßen des Musalli ein "kleiner" Spalt sein.
2. Nach dem Maaliki Math-hab sollte der Abstand moderat sein, weder zusammen noch so weit auseinander, was als verwerflich angesehen wird.
3. Nach dem Shaafi Math-hab sollte der Abstand zwischen den Füßen eine Hand betragen. Es ist Makrooh, die Füße weiter zu spreizen als dies.
4. Nach dem Hanafi-Math-hab sollte der Abstand zwischen den Füßen vier Finger betragen.


Dies ist die Sunnah und der Weg der Salf-e-Saaliheen. Die Salafis haben keine Autorität von den Salf-e-Saaliheen, um ihre Auffassung von bid'ah zu untermauern.

 

 

 


 

Englischer Originaltext

 

Below is a booklet published by the Mujlisul Ulama of South Africa regarding the feet in Ssalaaht and the errors the Salafis have brought into this. It has been taken from their excellent website, where you can also find other books, insha'allah. The link is at the end of the document, insha'allah.

Introduction

in this fourteenth century of the Islamic era, a recently mushroomed sect known as the Salafis, has invented some new rules which they believe are the Sunnah
t teachings of Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam). inspite of their views being in conflict with the teachings of the Salf-e-Saaliheen belonging to the Noblest Ages of Islam (Khairul Quroon), they obstinately cling to their misguided opinions. Their method is to subject the AHadiith to their personal understanding. inspite of the divergence which this self-opinion produces from the Way of the Ummah inherited from the Sahaabah, the Salafis intransigently cling to their deviation.

 

A little reflection would convince them that it is not possible that the Aimmah-e-Mujtahideen who were the Students of the Sahaabah would propagate acts which are in conflict with the Sunnah
h. Any act which has been accepted and practised by the entire Ummah from the earliest era of Islam cannot be deviation. Deviation will be the act which is in conflict with this sacred Unanimity.

One of the erroneous practices of the Salafis is their act of spreading their legs wide apart during Ssalaah
. in the bid to touch the toes of the musalli standing adschacent to them, they disfigure their stance and ruin their composure with the mental preoccupation of touching the toes of the musallis standing on both sides in the Saff during Jamaat Ssalaah
. Even when performing Ssalaah
 alone, they stretch the legs hideously apart. But for this inovation they have absolutely no Shar’i evidence. A solitary hadiith which makes reference to ‘foot with foot’ has been grievously misunderstood and misinterpreted by them. Besides their misinterpretation, they have intentionally ignored all the other Shar’i proofs which refute their interpretation.

 

A perusal of the relevant AHadiith on this subject will convince every unbiased Muslim that the Salafi interpretation of the hadiith is a concoction of the Nafs. It is a concoction designed and prepared by shaitaan to create rifts and discord in the Ummah. When people opt to abandon the practices which the Aimmah Mujtahideen have reported on the basis of the authority of the Sahaabah, then shaitaani manipulation is evident.

All four Math-habs of the Ahlus Sunnah
h Wal Jama’ah unanimously refute the Salafi contention on the position to be adopted when standing for Ssalaah
. None of the Math-habs teaches that the legs should be spread out widely when standing for Ssalaah
 nor that the toes of the Musalli alongside should be touched. Some of the Salafis go to great lengths in spreading their legs in the bid to touch the next man’s toes causing annoyance and much irritation.

 

 

The Emphasis on Straghtening the Sufoof
(Sufoof is the plural of saff which refers to the row of musallis in a Jamaat)

The AHadiith of Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) emphasise the straightening of the sufoof. The emphasis in all the hadiith narrations dealing with this subject is directed to proper saff*-formation, not on the feet of the musallis touching the toes of the musalli standing alongside as the Salafis inordinately and inconsiderately practice.

 

In the endeavour to sustain the practice of stretching the legs wide open while performing Ssalaah
, the Salafis have gone to the extreme of adopting this ugly stance even when performing Ssalaah
 alone. While a man who is uneducated in the laws of the Shariah may misunderstand the solitary hadiith in which reference has been made to foot with foot, the same mistake cannot and should not be made in so far as Ssalaah
 performed alone because the question of foot with foot is not remotely related to infiraadi Ssalaah
, i.e. performing Ssalaah
 alone.

 

The Salafis may abortively argue that the aim of spreading the legs wide apart is to ensure straightness of the sufoof, but what argument do they have for justifying this unbecoming practice when a man is performing Ssalaah
 infiraadan(individually)? Furthermore, there is no hadiith narration in this regard which could even be misinterpreted to support the case of a munfarid stretching his legs to the extremities of east and west or north and south, depending on the location of the Qiblah from where he happens to be.

The Salafis claim that it is Sunnah
h to stretch the legs wide apart and for a musalli’s toes to touch the toes of the musalli standing alongside him in the saff. This ludicrous position is imposed by the Salafis on even women who are obliged to stand with their legs wide open. What an ugly, miserable and immodest stance for a woman to adopt? A woman is an object of concealment according to the statement of Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam). When she has to stretch her legs wide open, she adopts the stance of lewd and shameless women. Throughout Ssalaah
, a woman’s postures are to be constricted -- made small and drawn in, not asserted like a man asserts and expresses his actions during Ssalaaht.

 

As far as their stance is concerned for the munfarid, there is not a single hadiith which they can cite in substantiation for their view which anyhow is utterly baseless. All the relevant AHadiith on this topic teach the contrary, namely, that the feet should be held slightly apart -- about four to five inches (10 cm). There also exists consensus of the Four Math-habs on this issue.

 

As far as the feet position for the saff is concerned, the Salafis conveniently overlook all the AHadiith which negate their corrupt view and intransigently cling to a view which they have understood to be the method. in taking to this view, they deliberately cast aside what exactly the hadiith in question says. They took a single word (namely ‘foot with foot’) out of the context of the hadiith and formulated the practice of stretching the legs wide apart and touching the toes of the musallis standing alongside on either side in the saff. For understanding this issue, it is best that we cite all the relevant AHadiith.

 

 

The AHadiith

 

1. Hadhrat Umar (radhiyAllah u anhu) narrates that Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) said: Straighten the sufoof, line up the shoulders, close the gaps and become tender in the hands of your brothers. Do not leave any gaps for shaitaan. Whoever joins the saff, Allah will join him. And whoever cuts the saff Allah will cut him. (Bukhari & Abu Dawood)

[Become tender: that is to comply when a brother musalli in the saff touches your shoulder indicating that you should bring it in line with the shoulders of the other musallis in the saff.]

 

2. Hadhrat Baraa’ Bin Aazib (radhiyAllah u anhu) narrates that Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) used to enter the saff from end to end, touching our chests and our shoulders. He would say:

Do not be irregular (in your rows), for then your hearts will become irregular (i.e. discord will overtake you). He would (also) say:

Verily, Allah Azza Wa Jal and His Malaaikah dispatch ss alaahm on the first sufoof

[When the word ‘Ssalaah
’ is related to Allah Ta ‘ala, it denotes Rahmat, i.e. He sends down mercy. When it is related to the Malaaikah, it means that they supplicate to Allah Ta`ala to send His mercy upon His servants.]

 

3. Hadhrat Anas Bin Maalik (radhiyAllah u anhu) narrates that the Iqaamah for Ssalaah
 was given. Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) turned towards us and said: Straighten your sufoof and stand close together, for verily I see you from behind. in a narration of Hadhrat Anas (radhiyAllah u anhu) it is mentioned: Everyone among us would put his shoulder with the shoulder of his companion (alongside) and his foot with his foot.

 

4. Hadhrat Anas (radhiyAllah u anhu) narrates that Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) said: Join your sufoof and stand close together, and stand in line with (your) necks. I take oath by The Being in Whose power is my life that most certainly I see shaitaan entering the gaps in the saff as if he is a lamb. (Abu Dawood)

 

5. Abul Qaasim Jadli (rahmatullah alayh) said :I heard Nu’maan Bin Basheer (radhiyAllah u anhu) say: ‘Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) turned towards the people (the musallis) and say three times: ‘By Allah ! Most certainly, you should straighten your sufoof otherwise Allah will create discord in your hearts.’ Thereafter I saw that a man would attach his shoulder to the shoulder of his companion (the one standing alongside), his knee to the knee of his companion and his ankle to the ankle of his companion. (Bukhari & Abu Dawood)

 

6. Nu’maan Bin Basheer (radhiyAllah u anhu) narrates: Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) would arrange (set in order) our sufoof. One day he came out (from his home) and saw a man (in the saff) whose chest was protruding in front of the (chests of) the community (i.e. the musallis). He then commented: ‘Straighten your sufoof otherwise Allah will cast discord in your faces (i.e. in the words coming from your mouths). (Tirmizi)

 

7. Maalik Ibn Abi Aamir Ansaari (radhiyAllah u anhu) narrates: Uthmaan Bin Affaan (radhiyAllah u anhu) would recite in his Khutbah: ‘When the Ssalaah
 is ready, arrange the sufoof properly and line up with the shoulders’ (i.e. the shoulders of the musallis should all be in line and touching). (Muatta Imaam Muhammad)

 

8. Hadhrat Anas (radhiyAllah u anhu) narrated that Nabi (sallAllah u alayhi wasallam) said: Join your sufoof and draw close among yourselves and line up with the necks. Reported by Abu Dawood and Nisai. Authenticated by Ibn Hibbaan. (Bulooghul Maraam)--*I’laaus Sunnah
n

 

These are about all the narrations pertaining to the manner and style of standing in Jamaat Ssalaah
. Explaining these AHadiith, Imaam Bukhaari (rahmatullah alayh) states in the section captioned:

 

Joining SHOULDER TO SHOULDER: This is what the Jamhoor have said: ‘Verily, the meaning (of joining in this context) is complete nearness and lining up, not actual joining (or touching).’ Al-Haafiz said: The meaning of this is to emphasise in straightening the saff and closing the gaps. And Aini too has said so. With this, the indication is towards emphasis in straightening the sufoof and closing the gaps. Qustulaani and others have also said this.

(Laamiud Duraari commentary of Bukhari)

 

In Faidhul Baari it is reported as follows:

It is stated in Sharhul Wiqaayah: ‘The musalli should stand apart (with his feet) so that there is a distance of four fingers in between them, and that is also the view of Imaam Shaafi (rahmatullah alayh), in another view it is said that the distance (between the feet) should be one hand (i.e. about 10 cm).’ (The author says): I did not find any difference of opinion among the Salf (i.e. Salf-e-Saaliheen) between the stance (of the musalli) in Jama’ah and in infiraad (i.e. performing alone). There is no difference regarding the gap (between the feet). It is not that the spreading of the feet should be more in Jama’ah than when performing Ssalaah
 alone.

 

The summary of this is: When we do not find the Sahaabah and the Taabi-een differentiating in their standing position between Jama’ah and individual Ssalaah
, then we understand that the only meaning of Rasulullah’s statement of ‘joining the shoulders’ is to line up closely and to abstain from leaving gaps (between the musallis).

The following appears in Laamiud Duraari, Commentary of Saheeh Bukhaari:

 

The Authorities (the Fuqaha) stated that it is best for the musalli to keep his feet about four fingers apart. They did not say that the feet should be united in ruku’ or sajdah. Aini says in Binaayah: ‘It is appropriate that there be the distance of four fingers between the feet of the musalli, for verily, this is nearest to khushoo.’

Ibn Umar (radhiyAllah u anhuma) would not spread (widely) his feet nor would the one foot touch the other, but between this there would be neither much closeness nor much distance.

 

In Raddul Mihtaar it is reported as follows:

The meaning of joining ankles to ankles is that everyone in the Jama’ah should stand alongside the other (i.e. in a straight line). So is it said in Fataawa Samarqand). (I’laaus Sunan)

 

From all the narrations and views of the Muhadditheen and Fuqaha of the Khairul Quroon era it is abundantly clear that the hadiith which mentions joining foot with foot does not have a literal meaning. It simply means that the feet should be all in line, and this is achieved by the heels of the musallis all being in the same line. This will ensure a straight saff on which the emphasis of all the AHadiith is.

 

 

The Salafis

The Salafis of this age, while grabbing the words ‘foot with foot’, ignore ‘neck with neck’, ‘shoulder with shoulder’, ‘knee with knee’ and ‘ankle with ankle’. The narrations command joining of the necks just as it instructs joining of the feet. And, in the same way it commands joining of the knees and ankles. How is it possible for the neck of one musalli to touch the neck of the musalli alongside? At most, shoulders can touch. But to achieve the phenomenal act of joining necks, the musallis will have to ruin their Ssalaah
 and stand on their toes balancing at a precarious angle to achieve the goal of touching each other’s neck. But no one has ever advocated this ludicrous stance. Similarly, if the literal sense of the ‘ankle with ankle’ has to be accepted, it will place the musallis under great stress to achieve what is not simple because the protruding heels are barriers for this achievement. Also, if ‘knee against knee’ had to be literally considered, the musallis would have to stand with ugly bandied legs, stretching even their thighs hideously in order to join their knees with the knees of their companions? But, not even the Salafis have ventured such ludicrousness.

 

Why do the Salafis choose only ‘foot with foot’ out of the several instructions pertaining to the joining of various bodily parts? For this choice they have only their intransigent Nafsaani desire --no daleel whatsoever. What is the determining factor to choose only feet and to ignore necks, knees, shoulders and ankles? On the other hand, the Ahlus Sunnah
h Wal Jama’ah -- the followers of the Four Math-habs -- *have a mass of evidence to support ‘joining of the shoulders’. Furthermore, joining or lining up of the shoulders is simple, rational and fulfills in the best way the instruction of straightening the saff.

 

It should be noted that the emphasis is on closing the gaps. There should be no gap between two musallis standing in the saff. But, the wider the legs are spread apart, the more the distance between the shoulders will increase. Thus, spreading the legs wide apart defeats the very command issued in the hadiith to close the gaps and straighten the sufoof.

 

In order to achieve ‘foot with foot’ literally, the Salafis are constrained to turn their feet at angles away from the Qiblah. in this hideous exercise they manage only to touch the toes of the adschacent musalli with much difficulty and irritation to those whose peace of mind is disturbed with the unruly encroachment of his companion’s toes. When the toes are made to touch with the feet in diagonal positions, the shoulders cannot touch, the knees, ankles, necks, etc. are thrown completely out of alignment.

 

When shoulders are not lined up, it is impossible to achieve straight sufoof. It is for this reason that the hadiith emphasises more on shoulders. feet are mentioned only once. The Sahaabah and the Taabi-een relate the instruction ‘to line up’ and straighten the saff to the shoulders, necks, knees, ankles and the feet. in other words, all these should be in line, not out of alignment. It is for this reason that the hadiith clearly mentions that the Khulafa-e-Raashideen, in fact Rasulullah (sallAllah u alayhi wasallam) himself, would order protruding chests to recede into line. Never did any of the Authorities of the Shariah speak about feet which should touch.

 

In the adoption of the Salafi mode, the movement is excessive in Ssalaah
. Neither is proper Ruku’ nor proper Sajdah possible if this hideous posture has to be retained throughout Ssalaah
. in fact Sajdah is not at all possible with the feet spread wide apart. Therefore, the Salafis are constrained to shift positions repeatedly when going to ruku’. This excessive movement in Ssalaah
 in negatory of khushoo’.

 

 

THE FOUR MATH-HABS

While the case of the Four Mathhabs is logical, the actual daleel (proof) for our view is not rational interpretation, but is narrational evidence. Such evidence has been transmitted down the centuries from the Sahaabah. It should be understood that the Aimmah-e-*Mujtahideen -- the Imaams of the Math-habs -- had acquired their knowledge of Islam from either the Sahaabah or the Taabi-een who were the Students of the Sahaabah. Whatever they taught is therefore, what the Sahaabah had instructed. It is the height of folly and deviation to differ with them and to choose a way which is at variance with what they had disseminated.

 

It is not conceivable that the Salf-e-Saaliheen -- all the Imaams of the Math-bas were among them -- were in deviation and the present-day Salafis are on Rectitude. This is unacceptable to any Muslim who is prepared to reflect a bit. The greatest daleel for the view of the Math-habs is that whatever they teach has been acquired directly from either the Sahaabah or the Taabi-een.

 

The Salafi practice of spreading the feet wide apart and the irritating attempt to touch the next man’s toes are in conflict with the Sunnah
h as the aforegoing Shar’i evidences have established.

 

 

Conclusion

 

1. According to the Hambali Math-hab there should be a ‘small’ gap between the feet of the musalli.

2. According to the Maaliki Math-hab, the distance should be moderate, neither together nor so wide apart which is considered repugnant.

3. According to the Shaafi Math-hab, the gap between the feet should be one hand. It is Makrooh to spread the feet wider than this.

4. According to the Hanafi Math-hab, the distance between the feet should be four fingers.

This is the Sunnah
h and the Way of the Salf-e-Saaliheen. The Salafis have no authority from the Salf-e-Saaliheen to substantiate its view of bid’ah.

 

.