Eseltreck on Google Earth

 

Die GPS-Aufzeichnungen des Eseltrecks vom Tunneleingang in Slovenj-Gradec bis zum Zwischenlager habe ich irrtümlich gelöscht.

 

.

Ausschnitte der Orientierungslinie und Wege des Aushubtransports.

.

bzw. einige Ausschnitte digitaler (GPS) Aufzeichnungen des ersten Eseltrecks von Graz bis zum Zwischenlager. Vorgeplant auf Google-Earth und letztlich in die GPS-Software des mobilen Navigationsgerätes übertragen. Als Eseltreiber kannst du dir deinen individuellen Treck möglichst nahe an der Orientierungsline suchen indem du dir die Orientierungslinie in die Landkarte eines Navigationsgerät einzeichnest. Unter der Orientierungslinie wird der Basistunnel gegraben. Das Zwischenlager für den Aushub aus dem Basistunnel liegt am Radlpass zwischen Graz und Slovenj-Gradec, wo einst die Grenze zwischen Orient und Okzident verlief.

.

.Eseltreck

Google Earth

7005

Orientierungslinie

7006

Transportrouten

8572

 Transportroute

 

7541

Kartenrolle

mit Orientierungslinie

1:10.000

7512

Orientierungskarte

1 : 50.000

8595

Ausschnitt von Landkarte

8571

Tranasportroute

 Graz - Radlpass

 

Orientierungslinie 

Das ist die gerade Linie, welche sich zwischen Graz und Gradec erstreckt. Nach digitaler Berechnungen ist die Linie 67,9 lang, doch generieren digitale Karten unterschiedliche Längenangaben. Unter Berücksichtigung von Berg und Tal kommt man auf 70 km.

 


Eseltreiber 

Als  Eseltreiber transportierst du deinen Aushub aus dem Basistunnel am Rücken eines Esels vom Tunneleingag in Graz oder in Gradez bis zum Zwischenlager. Dieser Aushubtrabsport - eines selbst gesuchten Eseltrecks entlang der Orientierungslinie - kann dir ein unvergleichliches Erlebnis sein. Hast du aber die Absicht Spiegelputzer zu sein, erlebst du deinen Aushubtransport als heiklen sakralen Prozess. Solltest du keinen eigenen Esel besitzen, kannst du dir (bis es eine Betriebseigene Eselzucht gibt) irgendwo einen Esel mieten oder kaufen.  Du kannst allein mit einem Esel oder in der Gruppe mit mehreren Eseltreibern bzw. Esel transportieren.