Das Küssen von Händen und Füssen
Abu Bakr Mueller. 1428 / 2007
Unter
Muslimen ist verstärkt die Frage aufgekommen, ob man die Hände oder
Füsse eines anderen Muslims küssen darf. Das ist ganz eindeutig zu
bejahen, es sei denn, es geschieht in Bewunderung von Reichtum, Macht
oder sonstiger
Heuchelei. Liebe, Zuneigung und
Respekt zu einem geistigen
Führer, und generell zu den
Auliaa'' Allahs, ist Voraussetzung
für jeden Muslim, wenn er am
spirituellen Weg weiterkommen will,
denn Islam ist
Liebe und
Näher kommen; und wer
keine Liebe zu denjenigen, welche ihm dabei helfen hat, der hat zu
Allah
und seinen Gesandten auch keine
Liebe und dann bleibt der Weg der Liebe unverständliche und wir mit allerlei Logik
zunichte gemacht. Zur Zeit des
Gesandten Allahs war es
selbstverständlich seine Hände und Füsse zu küssen und heute ist es
dort, wo es üblich ist noch immer üblich. Für diejenigen aber, deren Arroganz zu sagen
zwingt: "Es gibt nur die direkte Beziehung zu Allah
und es gibt
keine geistigen Vermittler", für sie ist solche Zuneigung und
Liebe zu Vermittlern fremd und vieles, was in diesem Zusammenhang geschieht,
erscheint ihnen daher als
Schirk; wenn solche Menschen sehen, wie
einem Schaikh
von seinen Schülern
die Hände (manchmal auchdie Füsse) geküsst werden (wobei sie sich mit ihrem
Körper abwärts beugen müssen), so
behaupten sie, das dies
Sadschdah vor einem Menschen
wäre, und daher
Götzendienst; sie können nicht zwischen
notwendiger Bewegung zum Küssen von Hände- und Füssen als Ausdruck
ihres Zustandes und der Absicht zur Anbetung Allahs (wie
eben im
ss
alaah) unterscheiden, und leugnen folglich auch
die Hinweise aus den
Hadiithen, obwohl diese im Grunde nicht einmal nötig sind
um natürliche Liebes- und Respektäusserungen zu verstehen.
Das Hand- und Fussküssen lehnen
diejenigen ab, welche Allah
als Wesen mit Händen
und Füssen interpretieren und alsdann sich vor diesem erfunden Gott
Sadschdah
dann tatsächlich Schirk ist, auch
wenn es äusserlich nicht so aussieht. Um
diesen eigenen, versteckten Schirk vor sich selbst zu
verbergen, lehnen sie das Küssen von Händen und Füssen als Schirk ab.
Bei
dieser Leugnung der
Auliaa' bleiben Seelen
kleben wie Vögel auf Pech.
Natürlich sammeln sich um die 'auliaa''
auch die Unfähigen, ja die Unfähigsten, Unwissenden mit all ihren Fehlern, und so ist
dort wie überall sonst vieles zu finden was man ablehnt und das
dient dann wiederum als Argument für die Leugner. In ein Schule
gehen die Unfähigen um zu lernen, um Hilfe in ihrer inneren
und äusseren Fehlerhaftigkeit zu finden.
972 - Ibn Umar sagte: "....... Der Prophet kam zum Fadschr Gebet
und wir sagten: "Wir sind diejenigen die geflohen sind." Wir
küssten seine Hand. Er sagte: "Ich bin euer Führer
dem ihr euch angeschlossen habt."
973 - Abdurrahman b. Razin sagte: Wir kamen an Ar-Rabdha vorbei und
man sagte uns: "Da ist Salama b. al-Akwa." Wir gingen zu ihm
und grüssten ihn. Dann hat er seine Hände ausgestreckt und sagte:
"Mit diesen Händen habe ich dem Propheten s.a.w. den Treueeid
geleistet." Er streckte seine Handfläche aus - welche so gross
war wie die eines Kamels - und wir standen auf und küssten
sie."
974 - Thabit sagte zu Anas:
"Hast du den Propheten s.a.w. mit
deinen Händen angefasst?" Er sagte: "Ja." Alsdann
küsste Er (Thabit) sie.
975 - Al Wazi b. Amr sagt: "Wir kamen und man sagte uns: "Dies ist
der Gesandte Allahs." Wir nahmen seine Hände und Füsse und
küssten sie."
976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali die Hände und Füsse von
seinem Onkel Abbas küssen."
Al-Adab al-Mufrad von Imam Buhari Seite 194:
Imam Buhari erwähnt es in seinem Buch al-Adab al-Mufrad, worin er
die Anstandsregeln der Sahaaba und Tabiin und Tebe Tabiin erwähnt. Er
erwähnt es unter dem Kapitel: "Das Küssen der Hände" - daraus sehen
wir, dass dies eigentlich gar nicht so "fremd" ist und zu der Adab
gehört.
976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali die Hände und Füsse von
seinem Onkel Abbas küssen."
Bint al-Wazza' sagte mein Vater sagte: Als wir nach Medina
kamen wir stiegen eilig aus unseren Reittieren aus und gingen zum
Propheten und sagte dabei und wir kamen zu ihm näher und küssen ihn
die Hand.(3)
In einem
langen Hadiith sagte der Prophet: warum wolltet ihr
kein Muslime werden ...(4)
Sufyan ibn ûnayha sagte: Das Küssen von der Hand eines Gerechten
Imam ist eine Sunna. (5)
Ibn Ja'dan sagte zu dem Sahabi Anas ibn Malik: hast du die
Hand des
Gesandten Allahs, die Hand vom al 'abaas"
küsste, und zu ihm sagte, O Onkel sei Zufrieden mit mir.(7)
Ibn Hajjar sagt im Kommentar zum Sahih al
Bukhari , Al Imam
an-Nawawi sagte:
Über das Küssen der Hand eines Mannes weil er ein Asket oder ein
frommer oder Gelehrter oder Sharif oder so was in der art ist, wird
nicht gesagt, dass es Unbeliebt ist sondern es ist Empfehlenswert .
(8)
(1) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman
(2) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman
(3) Sunan Abi Dawud Kapitel von Handkuss
(4) Musnad al Imam Ahmad in Musnad al Kufiyyin / al Hakim in Al
Mustadraq Kapitel über Iman
(5) Zadan ibn Al Muqri, Ar-rukhsa fi taqbili al yad
(6 )ibid.
(7) ibid.
(8) Ibn Hajra al Askalani , Fath al Bari, Kapitel das Nehmen von
Händen.
Fataawa al-Imaam An-Nawawi,
Seite 71:
Es ist empholen (mustahab) die Hände von rechtschaffenen Leuten und
den gross
en Gelehrten zu küssen, und es ist verpönt (makRuuhh) die Hand
von jemanden anderem zu küssen. Die Hand von einem bartlosen Mann
soll unter keinem Umständen geküsst werden.
Wenn eine Person die Hand einer anderen Person küssen möchte,
aufgrund seiner Askese, Rechtschaffenheit, Wissen, Stellung oder
Sittsamkeit, oder einem anderen Grund der mit der Praktizierung der
Religion zu tun hat, so ist dieses nicht verpönt (makRuuhh). In diesen
Fällen ist es empfohlen (mustahab), weil Abu Ubayda die Hand von Umar
(möge Allah
mit ihnen beiden zufrieden sein) küsste. Aber wenn dieses aufgrund des Reichtums, Besitz, hohen Rank oder
Status einer Person in den Augen der Leute des Diesseits ist, und so
weiter, dann ist es sehr verpönt (makRuuhh);
Al-Mutawalli, sagte dies ist nicht
zulässig und er verwies darauf das verboten (hharaam) ist.
Es ist überliefert in Sunan
Abi Dawud, dass Zaari ( Möge Allah
mit
ihm zufrieden sein), welcher unter der Delegation von Abd Qays war,
sagte: Wir begannen uns vorzubereiten von unseren Haudahs und wir
küssten die Hände und Füsse des Propheten.
Fataawa al-Imaam An-Nawawi, Taliq al-Hhadschaar (s. 71): Es ist die absolute
sunna Hände küssen, auch Füsse .
Ibn Abidin [rahimuAllah
] sagt in Reddul Muhtar
[5:244-246]:
"Es liegt kein Schaden darin, die Hand der Gelehrten und Evliya zu
küssen um dadurch Segen zu erhalten, und es ist Sunna. Den Kopf der
Gelehrten und Evliya zu küssen ist besser.
Die Hand eines Freundes beim Treffen [bei der Begrüssung] zu küssen
ist makRuuhh nach idschma. Das Küssen des Bodens vor den Ulema oder
den Würdenträgern ist verboten [Haram], und beide, der es tut und
der, der es zulässt, begehen eine Sünde, da dies den [Handlungen
der] Muschrik ähnelt.
Mawlana Ibrahim Dehlwa: Die Religion fühlt sich "schwer" an, weil sie Haq [Wahrheit] ist.
Batil [Unwahrheit] hat kein Gewicht.
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gefundene
Chat - Ausschnitte zum Thema
Die La Mahhab-Sekten die ja versuchen den Islam von innher zu
zerstören haben Schriften in denen sie schreiben das niemand die Hand
des Nebi s.w.s. geküsst hat und das Er nie als erster vorrausgegangen
wär wenn Er mit einer Gruppe von Muslimen unterwegs war . Alles Lüge
und Fitna . In Suufi-Tariqa ist es ganz üblich dem Shaykh und auch
manchen seiner Khafifas und seiner Familie die Hand zu küssen .
Glaubt jemand das es unIslamisch war Abu Bakr r. die Hand zu küssen
? Auch für Gelehrte und Islamische Lehrer kann man es machen. Das
Gift der La Mahhab -Sekten ist tief in die Herzen der Muslime
gedrungen.
Alle die hier gepostet haben Al Hamdulilh haben gute Dinge getan die
Zweifer waren von Shaytan .Allah
huma hilf uns nur gutes zu tun um DIR näher zu kommen .
Was sollte da in Richtung Schirk gehen? Wenn ich während der
Liebelei meine Frau berühre, sie liebe und in dem moment eigentlich
nur an sie denke, ist das dann wohl auch Schirk?
Ist die Ehrerbietung eine Ibadet? Wo habt ihr jemals gesehen, dass
Menschen einen Gelehrten angebetet haben? Richtig Ibadah gemacht
haben?
Also ich bitte euch Brüder, man sollte das Wort Schirk nicht so
einfach in den Mund nehmen.
Wieso liebt man denn diese Gelehrten? Wieso küsst man ihnen die
Hände? Weil ihre Hände so schön sind oder doch eher wegen ihrem
Wissen? Und wieso lieben sie die Menschen wegen dem Wissen? Weil sie
nämlich Allah
lieben. Die Liebe zu dem religiösen Wissen und die
Liebe zu den Gelehrten Menschen spiegelt die Liebe die man zu Allah
hat, da man diese Menschen nicht liebt weil sie schöne Hände haben
und deswegen die Hände küssen will.
Ich würde dann da eher darauf tendieren, dass der Geschlechtsakt mit
der eigenen Frau in Richtung Schirk gehen kann... Das Händküssen ist in dieser Zeit fast nur noch in Tariqas zu
finden . Der Grund ist das Wahabitische (La
Madhhab) Einflüsse die
Umat Welweit unterwandert haben deswegenversuchen wir das hier für
uns und für jeden der an der Sache interesse hat zu klären.
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