مَّا كَانَ عَلَى ٱلنَّبِىِّ مِنۡ حَرَجٍ۬ فِيمَا فَرَضَ ٱللَّهُ لَهُۖ ۥ
"Es bringt den Propheten in keine Verlegenheit, was Allah für ihn angeordnet hat. Das war Allahs Vorgehen gegen jene, die vordem dahingingen, und Allahs Befehl ist ein unabänderlicher Beschluss - (33:38)
Sunnah
bedeutet die Gepflogenheiten bzw. Anordnungen
Allahs
Sunnah als rechtliche Kategorie
.
...... betrifft Handlungen des Ritualgebets
(Ssalaah), wie etwa
die Rezitation einer bestimmten Surah im Abendgebet oder die Haltung der Hände usw.
Wer die Sunnah nicht nachahmt, dessen Ritualgebet wird deshalb nicht ungültig
im Gegensatz zu Handlungen die
waadschib oder
fardt sind und das Gebet durch
Unterlassung ungültig machen können.
Das Leugnen der Wichtigkeit der Sunnah insgesamt oder
im Detail kann Unglaube (Kufr) bedeuten.
Sunnah
Muuakkadah سُنَّة
مُؤَكَّدَة bedeutet eine "bestätigte oder
betonte Sunnah". Es handelt sich hierbei um die regelmäßigen
Handlungen des Gesandten
Allahs
Die Lebensweise des
Gesandten Allahs
(der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gilt als Vorbild für alle
Muslime und eine umfangreiche Kenntnis der Sunnah zu haben ist eine
der Voraussetzungen jedes Rechtsgelehrten. Der Sunnah des
Gesandten Allahs
Die wertvollsten Aspekte der Sunnah manifestieren sich in den noblen
Charaktereigenschaften des Gesandten Allahs
An die Bedeutung und Wichtigkeit der
Sunnah zu glauben, das ist für Muslime verpflichtend, doch nicht
unbedingt alles auszuführen, denn das ist vielfach nicht möglich. Die Sunnah ist
eine Grundlage für das Verständnis des
Qur'an
und Gelehrte sammelten und erklärten
Hhadiith
(Berichte)
als Anleitung für das Leben der Muslime und als Rechtsgrundlage für vieleihrer
Entscheidungen. Die Bedeutung der Sunnah zu schmälern oder - so
wie manche behaupten - man solle sich "nur nach dem Qur’an" richten, ist
Kufr
(Unglaube). Der Gesandte Allahs
Das Wissen über die Sunnah ist in umfangreichen Hhadiith - Sammlungen zu finden. Darauf aufbauend wird in den vier Madhaa'hib (Rechtsschulen) die Bedeutung der Sunnah und was davon Muslime befolgen versuchen sollten oder müssen, sehr genau und mit vielen Beispielen vermittelt. So ist es ist etwa nicht erlaubt, dass Männer ihre Kleidung über die Knöchel herunterhängen lassen, das das Rasieren des Bartes untersagt ist (hharaam ) oder wie sich eine Frau in der Öffentlichkeit verschleiert soll, usw.. Die frühen Gelehrten kannten die innere Realität einer Sunnah am besten und es war unter ihnen durchaus üblich, eine Sunnah als etwas Verpflichtendes zu empfinden ohne dass dies erklärt werden musste.
Früher wurde mit dem Argument: "Das ist sunnah" eine Handlung begründet, heute unterlassen.
Der Prophet
Durch die Nachahmung der Lebensweisen und durch die Bewunderung technischer und wirtschaftlicher Fortschritt der Ungläubigen in westlichen Ländern, wurde die Sunnah immer stärker aus dem Bewusstsein der Muslime verdrängt und wird mit Nationalbewusstsein oder Kultur verwechselt. In diesem Sinne wird z.B. in einem Schulbuch die Sunnah als etwas beliebiges suggeriert: "...die Sunnah ist in drei Gruppen geteilt ...... folgende sind: "Ähnliche Handlungen sind jedem Muslim genehmigt, aber keine Verpflichtung." und "....also ein Freiwilliger Gottesdienst, keine Verpflichtung.".... Dieses sind rein menschliche und natürliche Handlungen. Solche Handlungen sind keine Pflicht." (Auszug aus dem Schulbuch für den Islamischen Unterricht in Österreich: "Mein Leben für den Islam 1", im Auftrag der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Seite 42) das es aber insgesamt Pflicht ist, der Sunnah so weit wie möglich zu folgen versuchen, dass wird gänzlich verschwiegen. Was Schülern durch solch unterschwellige Formulierungen aber vermittelt wird ist, dass ist, das die Sunnah eigentlich nicht wichtig ist. Die Sunnah offen oder versteckt als etwas (manchmal) unwichtiges zu glauben, das ist Kufr.
Siirah Rasuul سيرة رسول ....... Erzählungen über das Leben Muhammads ![]()
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Rechtlich gesehen nein, da Sunnah eine Kategorie ist. Individuell gesehen ja,
denn die Sunnah zu befolgen ist eine Hilfe am Weg des
Saalik (spiritueller
Wanderer). So ist etwa
Tdahaarah
(rituelle
Reinheit) den Tag über zu erhalten eine
Sunnah, rechtlich gesehen also nicht verpflichtend. Für den
Saalik (spiritueller
Wanderer) aber, kann diese Sunnah
zu waadschib
(verpflichtend) werden damit er seinen spirituellen Pfad nicht aus den Augen verliert.
Jede Sunnah ist eine Hilfe auf dem spirituellen Weg, wenn gleich sie zu befolgen wie glühende Kohlen in
der Hand erlebt werden kann und soziale Reibungen mit Folgen hervorrufen kann. Das
Selbe gilt etwa für das Tragenn einer
Kopfbedeckung (vorzüglich Turban), welche - rechtlich gesehen - eine
Sunnah
Muakkadah ist, doch für den
Saalik kann sie zu waasdschib werden.
Im Anpassungswahn an die Gebräuche
Ungläubiger haben sich viele Muslime längst der Kopfbedeckungen beraubt und das nicht nur auf der Strasse,
sondern auch während dem Ritualgebet.
Kulturusten
liefern als Rechtfertigung unsinnige Argumnete: "Die Kleidung von
Rasuulullahs
Qur'aan: "In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel…“(Ahzab; 21) "Der Turban ist die Würde des Gläubigen, die Ehre des Arabers und wenn die Araber ihren Turban ablegen werden sie ihre Ehre abgelegt haben.“ (Hadiith - Deylemi, 3/88, Nr.4247) ... Tabarani überliefert in seinem Mudschem-i Kabir von Aischa (Radiyallahu Anha): „Als unser Prophet (Sallallahu aleyhi we sellem) zu seinen Gefährten hinausging schaute er in das Wasser und richtete seinen Bart und seinen Turban.“ Sich mit dem Turban zu schmücken erhöht den Lohn speziell im Gebet, da es zu Allahs Anordnungen gehört und wenn sich ein Muslim den Turban bindet, so sollte er dies im Stehen tun und mit der Basmallah beginnen. .......
Auf wen treffen diese Eigenschaften zu? .... Er war stets nachdenklich. Sein Schweigen dauerte länger als sein Reden. Er sprach nichts Sinnloses. Wenn er sprach, sprach er weder zu viel noch zuwenig. Er ärgerte sich nicht über weltliche Angelegenheiten. Er fühlte sich nicht gekränkt, wenn er persönlich angegriffen wurde und .....
integrieren - assimilieren ...
Hinweise, welche noch auszuarbeiten wären; aber für wen? von
Muhammad Müller 1426 (2005) .... integrieren: Beibehaltung der
Sunnah, also der Lebensweise Muhammads
Wenn Der Großzügige mit dem Namen Der Rächer auftritt (Betrachtungen zur türkischen Erdbebenkatastrophe im Jahr 1999 (Anm.d. Übersetzers Aisha Angerstein) Copyright Abdul-Hakim Murad / Dieser Text entstammt einem Vortrag, gehalten in London, am 28.August 1999 bei der Konferenz „Von Mekka nach Medina“, entnommen. (15.Sha'baan 1422/ 1.Nov.2001) |
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