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.Sunnah  سنة‎  Gepflogenheit, Anordnung, Vorgehen, Üblichkeit, Gewohnheit, Praxis

 

                                                                                              Al-Ahhkaam  الأحكام   Rechtskategorien

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                                                                                             Hhukuumu-sch-Schar’ii حكم الشرعي  Grundlagen der Rechtsfindung

 


 

  مَّا كَانَ عَلَى ٱلنَّبِىِّ مِنۡ حَرَجٍ۬ فِيمَا فَرَضَ ٱللَّهُ لَهُۖ ۥ سُنَّةَ ٱللَّهِ فِى ٱلَّذِينَ خَلَوۡاْ مِن قَبۡلُۚ وَكَانَ أَمۡرُ ٱللَّهِ قَدَرً۬ا

 

"Es bringt den Propheten in keine Verlegenheit, was Allah für ihn angeordnet hat. Das war Allahs Vorgehen gegen jene, die vordem dahingingen, und Allahs Befehl ist ein unabänderlicher Beschluss - (33:38)

 

Sunnah bedeutet die Gepflogenheiten bzw. Anordnungen Allahs  (Sunnatullah“ سُنَّةُ اللَّهِ), die „Weise Allahs bzw. Seine Gepflogenheiten, Methoden, Prinzipien Seiner Schöpfung und wie Allah in dieser mit seinen Dienern verfährt. In Bezug zum Gesandten Allahs kommt das Wort "Sunnah" nicht direkt im Qur'aan vor, doch bedeutet es die Lebensweise, die Gewohnheiten Seines Gesandten, welche eine lebende Interpredations  (Tafsiir)  des Qur'aan sind und ein Vorbild für Muslime.

 

 

Sunnah als rechtliche Kategorie  ..... Al-Ahhkaan.

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...... betrifft Handlungen des Ritualgebets (Ssalaah), wie etwa die Rezitation einer bestimmten Surah im Abendgebet oder die Haltung der Hände usw. Wer die Sunnah nicht nachahmt, dessen Ritualgebet wird deshalb nicht ungültig im Gegensatz zu Handlungen die waadschib oder fardt sind und das Gebet durch Unterlassung ungültig machen können.

 

Das Leugnen der Wichtigkeit der Sunnah insgesamt oder im Detail kann Unglaube (Kufr) bedeuten.

 

Sunnah Muuakkadah  سُنَّة مُؤَكَّدَة  bedeutet eine "bestätigte oder betonte Sunnah". Es handelt sich hierbei um die regelmäßigen Handlungen des Gesandten Allahs, die er konsequent praktizierte und nachdrücklich empfahl, jedoch keine obligatorischen Pflichten (Fardt) darstellen. So ist etwa das Aufstehen in der Nacht zum Gebet (Tahddschud), das Tragen eines Turbans oder das Essen mit den Fingern und vieles mehr eine Sunnah Muakkadah.

 

Die Lebensweise des Gesandten Allahs (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gilt als Vorbild für alle Muslime und eine umfangreiche Kenntnis der Sunnah zu haben ist eine der Voraussetzungen jedes Rechtsgelehrten. Der Sunnah des Gesandten Allahs grundsätzlich folgen zu versuchen - so weit dies eben möglich ist - ist eine Verpflichtung (Waadschib) für den des spirituellen Wanderer (Saalik), um die echte Lebensqualität verwirklichen zu können. Die gelebte Sunnah ist eine Erinnerung an den Propheten und an dessen Lebensweise und an den Islam insgesamt. Die Sunnah ständig zu vernachlässigen oder gänzlich zu verlassen ist ein Schaden für alle Muslime. Die absichtliche Missachtung, Leugnung der Bedeutung der Sunnah - sei es auch nur eine gering erscheinende Sunnah - ist Kufr (Leugnung des Islam). Der Sunnah zu folgen, kann wie glühende Kohlen in der Hand sein.

 

Die wertvollsten Aspekte der Sunnah manifestieren sich in den noblen Charaktereigenschaften des Gesandten Allahs, welche auf seiner Vollständigkeit ("Kamiil") und Perfektion (Ihhsaan) beruhen. Gottesfurcht, Scham usw. sind Beispiele für Sunnah, , die keine bestimmte Form haben und doch sind alle Muslime von ihrer Existenz überzeugt. Im Einklang mit solchen noblen Zuständen gibt es formale Handlungen des Gesandten Gottes, welche teilweise leich, teilweise schwer nachzuahmen sind. Die äußeren Aspekte der Sunnah betreffen vor allem die Fitrah (Natürlichkeit in der Lebensweise), beginnend mit dem Essen und enden mit der Säuberung nach der Entleerung. Die Sunnah inkludiert nicht nur alle erlaubten Lebensbereiche, sondern ist die auch Interpretation des Qur'aan und die Anleitung für Rituale wie eben das Ssalaah (Ritualgebet).  Durch befolgen der Sunnah und der Liebe zu Allah und Seinem Gesandten wird der Islam gelebt und erhalten und durch das Verlassen  der Sunnah, wird der Islam zerstört. Das Sichtbarmachen der Sunnah im täglichen Leben ist eine Art Schahaadah (Glaubensbekenntnis), auch wenn unsichtbare Eigenschaften wie z.B. Taqwaa (Gottesfurcht) oder Taubah (Reue) schwerer sind nachzuahmen als kurz geschnittene Fingernägel; wer aber die Wichtigkeit irgendeiner kleinen Sunnah verniedlicht, der hat Islam verlassen und darin waren sich alle Großengelehrten einig. Das scheinbar "Äußere" ist wie ein Buchstabe, der dem Leser zum Inhalt führt. Wer jedoch behauptet, dass er auf Grund seiner edlen inneren Eigenschaften das äußere nicht braucht, der ist wie einer, der Wasser mit den Fingern nach Hause tragen will. Ohne Sunnah gibt es den Islam nicht.

 

An die Bedeutung und Wichtigkeit der Sunnah zu glauben, das ist für Muslime verpflichtend, doch nicht unbedingt alles auszuführen, denn das ist vielfach nicht möglich. Die Sunnah ist eine Grundlage für das Verständnis des Qur'an und Gelehrte sammelten und erklärten Hhadiith (Berichte) als Anleitung für das Leben der Muslime und als Rechtsgrundlage für vieleihrer Entscheidungen. Die Bedeutung der Sunnah zu schmälern oder - so wie manche behaupten - man solle sich "nur nach dem Qur’an" richten, ist Kufr (Unglaube). Der Gesandte Allahs sagte: "Ich lasse euch zwei Dinge zurück: den Qur'aan und die Sunnah". So wie Wasser in Behältnissen aufgehoben wird, so wird der Islam durch die Sunnah erhalten und weitergegeben. Sunnah als Rechtsbegriff wird von Farḍt unterschieden, doch fast jede Farḍt ist eine Sunnah; z.B. wie das Ssalaah (das rituelle Gebet) verrichtet wird usf..

 

Das Wissen über die Sunnah ist in umfangreichen Hhadiith - Sammlungen zu finden. Darauf aufbauend wird in den vier Madhaa'hib (Rechtsschulen) die Bedeutung der Sunnah und was davon Muslime befolgen versuchen sollten oder müssen, sehr genau und mit vielen Beispielen vermittelt. So ist es ist etwa nicht erlaubt, dass Männer ihre Kleidung über die Knöchel herunterhängen lassen, das das Rasieren des Bartes untersagt ist (hharaam ) oder wie sich eine Frau in der Öffentlichkeit verschleiert soll, usw..  Die frühen Gelehrten kannten die innere Realität einer Sunnah am besten und es war unter ihnen durchaus üblich, eine Sunnah als etwas Verpflichtendes zu empfinden ohne dass dies erklärt werden musste.

 

 

Früher wurde mit dem Argument: "Das ist sunnah" eine Handlung begründet, heute unterlassen.

 

Der Prophet (der Friede und Segen Allahs auf ihm) sagte zu seinen Gefährten: "Ihr werdet Handbreite für Handbreite und Armeslänge für Armeslänge folgen, dass wenn eine Eidechse in Ihr Loch kriecht, Ihr auch in das Loch kriechen werdet". (Gemeint ist hier das Nachahmen der Juden und Christen, wie es heute unter dem Motto "Integration" und "Anpassung" zum Standard wurde.) Wer Islam im Herzen hat, für dem ist es ein Bedürfnis, der Sunnah (als Vorbild) zu folgen, wenngleich es oft nicht möglich ist. Wer aber Islam nur auf der Zunge hat, der will seine Geschäfte nicht durch die Sunnah trüben lassen und wird allerhand Rechtfertigungen finden warum er nicht der Sunnah folgt. Oft werden die Worte des Gesandten Allahs :  "Islam ist leicht" verdreht verstanden und früher musste sich ein Muslim (vor Muslimen) rechtfertigen, wenn er die Sunnah vernachlässigte; heute muss sich ein Muslim  rechtfertigen, wenn er der Sunnah zu folgen versucht, vor allem vor den Muslimen, die Angst vor Geschäftsstörungen haben.  

 

Durch die Nachahmung der Lebensweisen und durch die Bewunderung technischer und wirtschaftlicher Fortschritt der Ungläubigen in westlichen Ländern, wurde die Sunnah immer stärker aus dem Bewusstsein der Muslime verdrängt und wird mit Nationalbewusstsein oder Kultur verwechselt. In diesem Sinne wird z.B. in einem Schulbuch die Sunnah als etwas beliebiges suggeriert: "...die Sunnah ist in drei Gruppen geteilt ...... folgende sind: "Ähnliche Handlungen sind jedem Muslim genehmigt, aber keine Verpflichtung." und "....also ein Freiwilliger Gottesdienst, keine Verpflichtung.".... Dieses sind rein menschliche und natürliche Handlungen. Solche Handlungen sind keine Pflicht."  (Auszug aus dem Schulbuch für den Islamischen Unterricht in Österreich: "Mein Leben für den Islam 1", im Auftrag der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Seite 42)  das es aber insgesamt Pflicht ist, der Sunnah so weit wie möglich zu folgen versuchen, dass wird gänzlich verschwiegen. Was Schülern durch solch unterschwellige Formulierungen aber vermittelt wird ist, dass ist, das die Sunnah eigentlich nicht wichtig ist. Die Sunnah offen oder versteckt als etwas (manchmal) unwichtiges zu glauben, das ist Kufr.

 

Siirah Rasuul   سيرة رسول ....... Erzählungen über das Leben Muhammads

 

 

Kann Sunnah  سنة  zu Waadschib  واجِب  werden?

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Rechtlich gesehen nein, da Sunnah eine Kategorie ist. Individuell gesehen ja, denn die Sunnah zu befolgen ist eine Hilfe am Weg des Saalik (spiritueller Wanderer). So ist etwa Tdahaarah (rituelle Reinheit) den Tag über zu erhalten eine Sunnah, rechtlich gesehen also nicht verpflichtend. Für den Saalik (spiritueller Wanderer) aber, kann diese Sunnah zu waadschib (verpflichtend) werden damit er seinen spirituellen Pfad nicht aus den Augen verliert. Jede Sunnah ist eine Hilfe auf dem spirituellen Weg, wenn gleich sie zu befolgen wie glühende Kohlen in der Hand erlebt werden kann und soziale Reibungen mit Folgen hervorrufen kann. Das Selbe gilt etwa für das Tragenn einer Kopfbedeckung (vorzüglich Turban), welche - rechtlich gesehen - eine Sunnah Muakkadah ist, doch für den Saalik kann sie zu waasdschib werden. Im Anpassungswahn an die Gebräuche Ungläubiger haben sich viele Muslime längst der Kopfbedeckungen beraubt und das nicht nur auf der Strasse, sondern auch während dem Ritualgebet. Kulturusten liefern als Rechtfertigung unsinnige Argumnete: "Die Kleidung von Rasuulullahs sei ja nur arabische Kultur von damals gewesen und daher keine Sunnah und es wäre deshalb falsch, Rasuulullahs in seiner Kleidung nachzuahmen". Aus Sicht der Kulturisten wäre es Sunnah, sich der jeweiligen lokalen Kleidung anzupassen, denn Rasuulullah hätte ja auch die selbe Kleidung getragen wie seine Feinde in Makkah. Diese philosophische Behauptung ist so, als ob Allah nicht bestimmt hätte, wo und wie der Gesandte Gottes lebte, welches Gewandt er trug und welche Sprache er sprach. Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dschama'a und insbesondere die Saalikiin unter ihnen, ahmen keineswegs irgendeine "arabische Kleidung" nach, sondern die Kleidung von Rasuulullahs soweit dies ihnen möglich ist und das gilt besonders für das Verhalten des Gesandten Allahs und die arabische Sprache, obwohl seine Feinde auch Arabisch sprachen und gastfreundlich waren usf.. In den Ländern, wo Muslime früher die Herzen der Ungläubigen öffneten wurde alsbald die lokale Kleidung von den Konvertiten im Sinne der Sunnah gewechselt und nicht umgekehrt, wie das heute in Europa geschieht, wo sich Muslime zwecks "Integration" dem Lebensstil Ungläubiger anpassen. Wenn frühere Gelehrte von der Anpassung der Kleidung  in anderen Gebieten sprachen, dann war damit die Anpassung der Kleidung an die dort lebenden Muslime - welche der Sunnah folgten - gemeint, denn für Muslime war es nicht erlaubt nach Daar-ul-Kufr auszuwandern um dort zu bleiben. Äußeres ist nicht getrennt vom Inneren. Der Luftballon platzt wenn man hinein sticht.   Muhammad Abu Bakr Müller

 

 

 

 

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Der Turban ist die Würde des Gläubigen.

Qur'aan: "In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel…“(Ahzab; 21) "Der Turban ist die Würde des Gläubigen, die Ehre des Arabers und wenn die Araber ihren Turban ablegen werden sie ihre Ehre abgelegt haben.“  (Hadiith - Deylemi, 3/88, Nr.4247) ... Tabarani überliefert in seinem Mudschem-i Kabir von Aischa (Radiyallahu Anha): „Als unser Prophet (Sallallahu aleyhi we sellem) zu seinen Gefährten hinausging schaute er in das Wasser und richtete seinen Bart und seinen Turban.“ Sich mit dem Turban zu schmücken erhöht den Lohn speziell im Gebet, da es zu Allahs Anordnungen gehört und wenn sich ein Muslim den Turban bindet, so sollte er dies im Stehen tun und mit der Basmallah beginnen. .......

 

297 

Auf wen treffen diese Eigenschaften zu?

.... Er war stets nachdenklich. Sein Schweigen dauerte länger als sein Reden. Er sprach nichts Sinnloses. Wenn er sprach, sprach er weder zu viel noch zuwenig. Er ärgerte sich nicht über weltliche Angelegenheiten. Er fühlte sich nicht gekränkt, wenn er persönlich angegriffen wurde und .....

 

280 

integrieren  -  assimilieren ... 

Hinweise, welche noch auszuarbeiten wären; aber für wen? von Muhammad Müller 1426 (2005) .... integrieren: Beibehaltung der Sunnah, also der Lebensweise Muhammads . Einige Beispiele: Hose oder Hemd nicht über die Knöchel hängen lassen, Vollbart ohne Styling, nicht nur beim Gebet entsprechende Kopfbedeckung tragen - am besten Turban, Gebet auch am Arbeitsplatz, mehrere essen zugleich ......

 

121 

Wenn Der Großzügige mit dem Namen Der Rächer auftritt

(Betrachtungen zur türkischen Erdbebenkatastrophe im Jahr 1999 (Anm.d. Übersetzers Aisha Angerstein) Copyright Abdul-Hakim Murad / Dieser Text entstammt einem Vortrag, gehalten in London, am 28.August 1999 bei der Konferenz „Von Mekka nach Medina“, entnommen. (15.Sha'baan 1422/ 1.Nov.2001)

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