.

 00284

 Bildnisse    Kunst     Schirk (Götzenanbeteung)       

Bilderverbot - Hörermeinung an die Deutsche Welle

von Gustrav Staedtler

 

 

GOTTESBILD JA ODER NEIN.? 

 

!!!. GOTT IST REINSTER GEIST.!!!

 

 

Mein kritischer Kommentar zu Ihrer Sendung "Glaubenssachen" vom 10.02. und Panorama vom 14.02.2006 zum Thema Bilderverbot.:

 

Wenn das Neue Testament mit seinen Jesuslehren verlangt, dass auch nicht das kleinste Schriftzeichen (=Iota) der Goettlichen Gebote aufgehoben wird, sondern ganz im Gegenteil alles erfuellt werden muss, dann gilt das Bilderverbotsgebot und das Verbot Gott bildlich darzustellen auch fuer das Christentum. An Ihrer Darstellung aber wird erkennbar, dass Sie das Gegenteil behaupten und von daher also vorsaetzliche Irrtuemer verbreiten, was erkennen laesst, dass Sie ungeistig und also pro-materialistisch, pro-sensuell argumentieren, manipulieren und sind und also Ihre journalistische Position missbrauchen. Sie sind das typische Negativbeispiel fuer den Weltchristen, der Laientheologe, der in seiner Zwei-Achtel-Intellektualitaet Irrtuemer und Luegen verbreitet und dann aber fuer den angerichteten Schaden die Verantwortung nicht uebernehmen will.

 

GOTT IST PURE INTELLIGENZ.-. ABSOLUTE LOGIK UND VERNUNFT,

REINSTER GEIST, DEN MAN AUCH ALS HEILIGKEIT BEZEICHNET.

Und die laesst sich nicht bildlich darstellen. Eine bildliche Darstellung Gottes zeugt demzurfolge nur von unbeschreiblicher Unwissenheit und Geistlosigkeit. Und die vom Allmaechtigen Geist erschaffenen Geschoepfe nachzubilden ist Goetzenkult, ist ueber das Lebensnotwendige hinaus betriebener Materialismus, sogenannter Mammonismus.

 

GOTT IST DIE ABSOLUTE INTELLIGENZ

oder glaubt man etwa, dass die geistlose Dummheit diese Welt erschuf, obwohl die intelligentesten und kluegsten Wissenschaftler bis Dato dazu nicht in der Lage sind und nur aus dem Vorhandenen es durchforschend lernen.?

 

Und was heisst es da, das Verbot Gott und alles Goettliche bildlich darzustellen sei vom Judentum erfunden worden.? Es ermangelt Ihnen ganz offensichtlich am noetigen logischen Geist und dem Respekt vor Gott, der Vernunft und wirklicher Weisheit. Wirklich goettliches Wissen und Weisheit erfindet man nicht, die findet man im Hoechstfalle, wenn man die Wahrheit sucht. Absolute Logik und Vernunft erfindet niemand auch nicht das Judentum, denn absolute Logik und Vernunft das ist Gott selber. Und wer sind Sie, die da ganz unverfrohren auf Streuerkosten einen derartigen ungeistigen Unfug von sich geben und weltweit verbreiten.? Sie  erfinden und spinnen sich mit ihrenm gesitlosen religioesen Makramee ein ganz besonderes christliches Bloedmanns- und Gottesbild zusammen. Und so ist es dann auch kein Wunder, wenn das deutsche Bildungswesen unter allem Niveau ist, denn Sie tragen ja weltweit kraeftig dazu bei.

 

Gustav Staedtler

12.-14.02.2006

 

**********

 

Ausschnitte aus der Veroeffentlichung der Deutschen Welle.:

 

Wobei das Verbot, Gott und in der Folge auch alles Göttliche darzustellen, simpel gesagt von der ältesten dieser Religionen, dem Judentum "erfunden" wurde. Im Unterschied zum Judentum und zum Islam gibt es im Christentum kein Bilderverbot.

 

 

**********

 

 

Deutsche Welle

Panorama | 14.02.2006

Das Bilderverbot ist eine religiöse Grundsatzfrage

 

Der Prophet Mohammed wird als Offenbarer des Glaubens angesehen. Wer ihn zeichnet, und damit beleidigt, beleidigt auch den Islam. Doch nicht nur im Islam ist das Bilderverbot ein zentrales Thema.

 

Kann und darf Gott in menschlichen Bildern dargestellt werden? Über diese Frage wurde vor allem in den monotheistischen Religionen gestritten, also im Judentum, Christentum und Islam. Im Judentum und Islam setzte sich im Lauf der Geschichte ein weitgehendes Bilderverbot durch. Wobei das Verbot, Gott und in der Folge auch alles Göttliche darzustellen, simpel gesagt von der ältesten dieser Religionen, dem Judentum "erfunden" wurde.

 

Das Wort nicht aussprechen

 

Der Respekt vor dem Heiligen und die Erkenntnis, dass es begrifflich nicht fassbar ist, spiegelt sich bereits in der Gotteserfahrung des Mose wider, der der Tradition nach einst die Israeliten aus Ägypten führte. In der Wüste, so heisst es im Zweiten Buch Mose, schaute Moses Gott in einem brennenden Dornbusch. Der teilte sich mit folgenden Worten mit: "Ich werde dasein, als der ich dasein werde". Der Name Gottes, der JHWH buchstabiert wird, ist eine Abkürzung dieses Ausdrucks. Die traditionelle Frömmigkeit verbietet es einem Juden jedoch, dieses Wort auszusprechen. Daher spricht man beim Lesen der Thora und im Gottesdienst stattdessen das Wort "Adonai", was soviel wie "Herr" bedeutet. Der Schöpfergott wird als so unergründlich erlebt, dass ein Eigenname als eine Beschränkung empfunden würde. Er ist einfach der Herr.

 

Kein Abbild machen

 

Ähnlich anderen Stämmen praktizierten auch die Israeliten Vielgötterei, als Synonym dafür gilt der so genannte Tanz um das goldene Kalb. Der Monotheismus konnte sich nur langsam durchsetzen. In der Bibel manifestierte sich diese Entwicklung in einem der zehn Gebote. "Du sollst dir kein Gottesbild machen, keinerlei Abbild, weder dessen, was oben im Himmel, noch dessen, was unten auf Erden, noch dessen, was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten und ihnen nicht dienen. Denn ich, der Herr, Dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Geschlecht an den Kindern derer, die mich hassen, der aber Gnade übt bis ins tausendste Geschlecht an den Kindern derer, die mich lieben und meine Gebote halten."

 

Anders als die hebräische Bibel enthält der Koran kein direktes Bilderverbot. Dennoch setzte sich auch im Islam ein Bilderverbot durch. Es sind zahlreiche Äusserungen des Propheten Mohammed überliefert, in denen eine bildliche Darstellung Gottes abgelehnt wird. Nicht zuletzt sagte Mohammed damit dem Polytheismus in Arabien zu Beginn des siebten Jahrhunderts den Kampf an. Mit Erfolg.

 

bilden = erschaffen

 

Die religiöse Grunderfahrung Mohammeds war die von der Einheit und Einzigkeit Gottes, der als Herrscher und Schöpfer jenseits der Welt lebt. Mit diesem Bekenntnis der Einheit Gottes ist es nach traditionell Islamischer Auffassung unvereinbar, ihn abzubilden. Die einzigen Quellen der Offenbarung sind im Islam Wort und Schrift, also der Koran. Für das Bilderverbot spielt daneben eine Rolle, dass im Arabischen das Wort für "bilden" auch die Bedeutung "erschaffen" haben kann. Weil die Schöpferrolle allein Gott zugeschrieben wird, verbietet sich jede Abbildung der Schöpfung.

 

Im Unterschied zum Judentum und zum Islam gibt es im Christentum kein Bilderverbot. Der Glaube, wonach Gott in Jesus Mensch geworden sein soll, erlaubt es prinzipiell, das Göttliche darzustellen. Dennoch gab es auch im Christentum Auseinandersetzungen über die Darstellung des Heiligen.

 

Brennende Bilder

 

In der byzantinischen Ostkirche spitzte sich im achten und neunten Jahrhundert im so genannten Bilderstreit ein Theologendisput über die Bedeutung der Ikonen zu. Um zu unterbinden, dass das Volk angeblich wundertätige Ikonen verehrte, ordnete eine Kirchenversammlung in Konstantinopel an, alle bildlichen Darstellungen aus Klöstern und Kirchen zu entfernen. Fanatische Bilderstürmer - genannt Ikonoklasten - zerstörten in der Folge den Grossteil dieser Kunstwerke. Die Gründe dieses Bildersturms waren vielfältig. Zweifellos spielte aber neben dem biblischen Gebot auch der Einfluss des Islam eine Rolle.

 

Während der Reformationszeit kam es dann noch einmal zu heftigen theologischen Debatten über die Abbildbarkeit des Heiligen - mit handfesten Folgen: Da manche Reformatoren für ein totales Bilderverbot in Kirchen plädierten, landeten viele Altarbilder und Heiligenfiguren auf dem Scheiterhaufen.

 

Carola Hossfeld

 

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1902890,00.html

 

**********

 

DENKANSTOSs zum Islam. BILDERVERBOT,

Mohammed-Karikaturen etc.

 

Gott ist nicht so bloede wie Menschen ihn darstellen.

 

Als aufgeklaerter Mensch sollte man eigentlich in der Lage sein das Bilderverbot des Islam zu verstehen, zu respektieren und zu akzeptieren, da es ja in erster Linie dazu dient ein Bild Gottes oder die Darstellung Gottes zu unterbinden und dadurch geistig irrefuehrenden Bilderkult und Idolismus zu verhindern.

Und von daher ist es also eine sehr intelligente Verordnung und in keinster Weise irgendein zurueckgebliebener Kult.

Das Unverstaendnis der Westlichen Gesellschaft bzgl. des Verbots bildlicher Darstellungen im Islam zeugt also von sehr minderbemittelter Intelligenz und uebelster Intoleranz. Und die vorsaetzliche Missachtung dessen zeugt von wirklich blasphemischer Bosheit und Geistlosigkeit.

Es geht hierbei naemlich nicht nur um den Respekt gegenueber einer anderen Religion oder Kulturen, sondern um den Respekt vor der Vernunft und so letztlich vor Gott selber. Denn Gott ist Geist und nicht die Unvernunft der Meinungs- und Pressefreiheit unvernuenftiger Sinnlichkeit.

 

Ja, das wirklich Irre ist die Wahrheitsfeindlichkeit;

und das heisst, dass das Irre auch die Feindlichkeit gegenueber der Vernunft ist. 

Wer dies leugnet, der kann doch nur der unvernuenftig Irre sein.

 

Gustav Staedtler

6.02.2006

 

PS.:

Und wohin der sogenannte christliche Bilderkult und der damit verbundene Idolismus gefuehrt hat, das offenbart sich ja in der Geistlosigkeit der westlichen Religiositaet.

 

DENKMAL

dies ist ein DENK-MAL.

Gott ist alsolut logischer Geist.

Absolut logischer Geist ist Gott.

Logisches Denken ist Gottes Denken.

 

Denken ist Gluecksache.

Und das groesste Glueck ist es Gott zu haben.

Denn Gott ist absolut logischer Geist der Wahrheit.

 

Gott sei dank, dass ich noch logisch denken kann.

 

Denk mal logisch.

Denk mal dies ist ein Denkmal.

DENKMAL

LOGIK.

 

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»««««««««««««««««««««

 

SIGNATUR.:

 

 

*

Vorsaetzlich Fehler zu begehen

das nennen sie Politik machen.

*

**

Das wirklich Irre

das ist die Wahrheitsfeindlichkeit.

Wer dies leugnet,

der kann doch nur der Irre sein.

*

**

Er nennt sich Christ

Satan der Materialist.

*

**

DAS JUENGSTE GERICHT.
WIE EIN STILLES WUNDER VOLLZIEHT ES SICH.
DAS JUENGSTE GERICHT.
DIES IST DAS JUENGSTE GERICHT
UND DAS EWIGE HEILIGE URTEIL.:
WER DIE WAHRHEIT HASsT, DER IST VERFLUCHT
ZU NICHT ENDENDER VERDAMMNIS.!!!
*
**
!!!. – ICH BIN GEGEN ALLE - .!!!
!!!. - WER IST FUER MICH - .???
!!!. – WAHRHEIT IST MEIN NAME - .!!!
!!!. – WER DIE WAHRHEIT HASsT, DER IST VERFLUCHT - .!!!
!!!. – OHNE WAHRHEIT IST UND BLEIBT MAN DER EWIGE VERLIERER - .!!!
!!!. – WORT GOTTES IST MEIN TITEL - .!!!

DER HEILIGE GUSTAV ./. 2006

!!!. - DIE HEILIGE GOETTLICHE GERECHTIGKEITSMASCHINE ROLLT - .!!!
!!!. - WER DIE WAHRHEIT HASsT, DER IST VOM ALLERHEILIGSTEN ALLMAECHTIGEN GOTT AUF EWIG VERFLUCHT -
UND WIRD ERBARMUNGSLOS VERNICHTET - .!!!
!!!. - DIE WAHRHEIT IST UNVERBESsERLICH GENIAL - .!!!
!!!. - DIE EVOLUTION BEGEHT KEINE FEHLER - .!!!

!!!. - DEUTSCHLAND IST ALLES IN ALLEM VOM ALLMAECHTIGEN GOTT VERFLUCHT - .!!!
© Gustav Staedtler ./.veritasindeum3@web.de
!!!.---- VERITAS --- VENI --- VICI -----.!!!

.