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Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hanifitischen Rechtsschule.         


 Istawaa   استوى         Niederlassen, Setzen

 

Istawaa   استوى  sich erheben“, „sich aufrichten“, „sich setzen“, „sich stabilisieren“

 

 

استوى على العرش   "Er erhob sich über den Thron"  -  ein  Ausdruck göttlicher Macht und Ordnung im Qur'aan.  Ta'wiil (Bedeutung) ist besser zu vermeiden so lange mit Istawaa nicht körperlich/physische Assoziationen aufkommen, denn das ist Taschbiih (Verkörperung Allahs, Anthropomorphismus).

 

إِنَّ رَبَّكُمُ اللَّهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ يُغْشِي اللَّيْلَ النَّهَارَ يَطْلُبُهُ حَثِيثًا وَالشَّمْسَ وَالْقَمَرَ وَالنُّجُومَ مُسَخَّرَاتٍ بِأَمْرِهِ ۗ أَلَا لَهُ الْخَلْقُ وَالْأَمْرُ ۗ تَبَارَكَ اللَّهُ رَبُّ الْعَالَمِينَ

Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er lässt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er erschuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner.

Sure al-Aʿrāf, 7:54

 

Als Imam Malik in einer Versammlung gefragt wurde, wie Allah sich über den Thron erhoben habe („كيف استوى؟“), antwortete er mit dem Satz: 

"الاستواء معلوم، والكيف غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة."

„Das Istiwaaʾ ist bekannt (vom Wortlaut her), das Wie ist unbegreiflich, der Glaube daran ist verpflichtend, und das Fragen danach ist eine Bidʿah (Neuerung).“  Der Fragende wurde danach von der Versammlung verwiesen.