Friedhof für Mensch und Tier in Deutschland  http://www.orf.at/#/stories/2282865/
Tierbesitzer und ihre Lieblinge können in Deutschland künftig auf zwei Friedhöfen vereint die letzte Ruhe finden. In Braubach (Bundesland Rheinland-Pfalz) öffnet heute das erste Urnenfeld. Der zweite Standort der neuen Friedhofsform mit dem Namen „Unser Hafen“ wird am Tag darauf in Essen (Nordrhein-Westfalen) eingeweiht, wie die Deutsche Friedhofsgesellschaft mitteilte.
Mit dem Angebot reagiert das Bestattungsunternehmen auf die große Nachfrage, denn „die Rolle des Haustieres in der Gesellschaft hat sich verändert“, wie eine Sprecherin der Friedhofsgesellschaft sagte. Es sei heutzutage mehr Partner als nur Tier. Wirklich vereint sind Mensch und Tier aber erst im Grab. Nach rechtlichen Vorgaben findet die Einäscherung getrennt in Human- und Tierkrematorien statt. Auch für die Trauerfeier gibt es verschiedene Orte.