.

.ßahhaabah  صحابة‎ Gefährten des Propheten. (sing. ssahhaabi) 


 

 
   

Die ßahaabah sind die Gefährten des Propheten, sind die frühen Konvertiten, Überlieferer der Offenbarung (Wahhyy) des Qur'aans und dessen, was der Prophet sonst noch gesagt oder getan hat. Ungeachtet der Fehler welche einzelne von ihnen gemacht haben mögen, wer auch nur von einem der ßahaabah mit böser Absicht spricht, der gehört nicht zur Ummah (Gemeinschaft) Muhammads .

 

Abu Sa'id Al-Chudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen auch nicht einmal die Hälfte davon!" ... (Siehe Hadith Nr. 3655, 3656 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 3673]

 

.