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   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit beziehen sich geschlechtsspezifische Formulierungen teilweise auf "der Mensch".   Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hhanifitischen Rechtsschule.         


  Qurb   قُرْب      Nähe zu Allah


 
   

 

Qurb  قُرْب  ist der Zustand des Wahrnehmens der "Nähe zu Allah". Die Nähe zu Allah kann nicht durch eigene Anstrengung erreicht werden, vielmehr ist es eine Gnade Allahs sie erleben zu dürfen indem Allah die Schleier zwischen Sich und Seinem Diener wegzieht. Qurb ist ein individuell unterschiedlich erlebter Standplatz (Maqaam) im Bereich der echten Lebensqualität.

 

 

 

وَنَحۡنُ أَقۡرَبُ إِلَيۡهِ مِنۡ حَبۡلِ ٱلۡوَرِيدِ 

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"Wa nahhnu aqrabu ilaihi min habli-l-wariid"   

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Und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.

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Qaaf - 50/ Vers 16

 

 

 Und Wir erschufen den Menschen und wissen, was seine Seele ihm einflüstert. Und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.“

Surah Qaaf, Vers 16

 

 

Auch allen Ungläubigen ist Allah - der Einzige Gott - näher als deren Halsschlagader. Der Schleier zur Leugnung von Allah und Seinem Gesandten Muhhammadﷺ, ist wohl einer der dicksten und trotzdem zieht ihn Allah manchmal einem Ungläubigen zu Seite: die Nähe Allahs wird erlebbar und er wird unerwartet zum Gläubigen. Allah macht was Er will. ... und einem anderen wiederum wird der Schleier vorgezogen und e wird zum Ungläubigen.

 

Mit "Nähe zu Allah" ist die spirituelle Wahrnehmung gemeint, welche durch Allahs Lüften einiger der Schleier (Hhidschaab) - welche sich zwischen Ihm und Seinen Geschöpfen befinden - ermöglicht wird, denn Allah ist ohnehin immer ganz Nahe, nur der Mensch erlebt es nicht und fühlt sich deshalb weit weg von Allah.  Die Wissenschaft wie man sich für Allahs Schleierwegziehen vorbereitet, die heißt Tassauwuff.

 

Niemand außer dem Gesandten Allahs hat die nächst möglichste Nähe (Qausaiin“ قوسين - zwei Bogen Längen) zu Allah erlebt und das war Teil seiner Miraadsch (Himmelsreise).

 

 

 فَكَانَ قَاب قَوْسَيْنِ أَوْأَدْنَى

"fakana qaab qausaini au adnaa"

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„Da war er in der Nähe von zwei Bogenlängen oder noch näher.

an-Najm  53:9

 

 

وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنْتُمْ ۚ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِير

 "wa huwa ma’kum a’ina maa' kuntum "

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"Er ist mit euch wo immer ihr seid - und Allah sieht was ihr macht".

al-Hadid 57:4

 

 

وَلَقَدْ خَلَقْنَا الْإِنسَانَ وَنَعْلَمُ مَا تُوَسْوِسُ بِهِ نَفْسُهُ ۖ

وَنَحْنُ أَقْرَبُ إِلَيْهِ مِنْ حَبْلِ الْوَرِيدِ

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Wir haben doch den Menschen erschaffen und wissen, was ihm seine Seele einflüstert.

Und Wir sind ihm näher als die Halsschlagader.

Qaaf 50:16

 

 

وَهُوَعَلِيمٌ بِذَاتِ الصُّدُورِ

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Er weiß was im Wesen der Herzen steckt" 

al-Hadid  57:6

 

 

Allahs Nähe (gepriesen sei Er) oder Seine Mitheit (M'aiiat) ist keine physische Angelegenheit. Allah existierte bevor Er die Zeit, die Arwah (Geistschöpfungen) der noch zu gebärenden Seelen (Nufus Pl. von Nafs) so wie den gesamten Kosmos und alles andere erschuf, wie es im Urvertrag deutlich ist.

 

Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte, dass der Gesandte Allahs (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

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Allah (allmächtig und erhaben sei Er) sagte: Wer auch immer Feindschaft gegen einen Mir ergebenen Menschen hegt, mit dem werde Ich Krieg führen. Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als die religiösen Pflichten, die Ich ihm auferlegt habe, und Mein Diener nähert sich Mir weiterhin mit freiwilligen Werken, damit Ich ihn liebe. Wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zuschlägt, und sein Fuß, mit dem er geht. Würde er Mich um etwas bitten, Ich würde es ihm gewiss geben, und würde er Mich um Zuflucht bitten, Ich würde sie ihm gewiss gewähren. Ich zögere vor nichts so sehr wie vor der Seele Meines treuen Dieners: Er hasst den Tod, und Ich hasse es, ihn zu verletzen. (überliefert von al-Bukhaarii)

 

  Die "Nähe zu Allah" (Qurb) wird in Übersetzungen der Werke des Tassawwuf (Wissenschaft der Ssuufis) immer wieder falsch mit "Vereinigung mit Allah" (Ittihaad) wiedergegeben. Zu den Schäden, die einige westliche Gelehrte derart im Verständnis des Islam zugefügt haben, gehört auch ihr unermüdliches Beharren darauf, dass der Begriff Wasiila ("ankommen, erreichen") so übersetzt wird, als bedeute es Ittihad "Vereinigen". Solche Behauptungen wurden von den Meistern des Tassawuf aller Zeiten abgelehnt.

 

 

  Manche beschränken ihr Verständnis von "Nähe zu Allah" indem sie sagen: "Allah ist uns nur mit seinem Wissen ('Ilm) nahe und nicht mir Seinem Dhat (Wesen Allahs) und verdichten mit dieser Beschränkung die Schleier ihrer eigenen Wahrnehmung.

 

  Andere wiederum steigen auf einen Berg um Allah näher zu sein oder zu kommen.  Allah menschliche Dimensionen bewusst oder unbewusst zuschreiben ist eine Art von Schirk (Taschbiih),

 

 

 

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Hinweise zu Tassawuf

 

 

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