Qurb قُرْب ist der Zustand des Wahrnehmens der "Nähe zu Allah". Die Nähe zu Allahﷻ kann nicht durch eigene Anstrengung erreicht werden, vielmehr ist es eine Gnade Allahs sie erleben zu dürfen indem Allahﷻ die Schleier zwischen Sich und Seinem Diener wegzieht. Qurb ist ein individuell unterschiedlich erlebter Standplatz (Maqaam) im Bereich der echten Lebensqualität.
وَنَحۡنُ أَقۡرَبُ إِلَيۡهِ مِنۡ حَبۡلِ ٱلۡوَرِيدِ . "Wa nahhnu aqrabu ilaihi min habli-l-wariid" . Und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader. . Qaaf - 50/ Vers 16
„Und Wir erschufen den Menschen und wissen, was seine Seele ihm einflüstert. Und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.“ Surah Qaaf, Vers 16
Auch allen Ungläubigen ist Allahﷺ - der Einzige Gott - näher als deren Halsschlagader. Der Schleier zur Leugnung von Allahﷺ und Seinem Gesandten Muhhammadﷺ, ist wohl einer der dicksten und trotzdem zieht ihn Allah manchmal einem Ungläubigen zu Seite: die Nähe Allahsﷺ wird erlebbar und er wird unerwartet zum Gläubigen. Allahﷺ macht was Erﷺ will. ... und einem anderen wiederum wird der Schleier vorgezogen und e wird zum Ungläubigen.
Mit "Nähe zu Allah" ist die spirituelle Wahrnehmung gemeint, welche durch Allahsﷺ Lüften einiger der Schleier (Hhidschaab) - welche sich zwischen Ihmﷺ und Seinen Geschöpfen befinden - ermöglicht wird, denn Allahﷺ ist ohnehin immer ganz Nahe, nur der Mensch erlebt es nicht und fühlt sich deshalb weit weg von Allahﷺ. Die Wissenschaft wie man sich für Allahsﷻ Schleierwegziehen vorbereitet, die heißt Tassauwuff.
Niemand außer dem Gesandten Allahsﷺ hat die nächst möglichste Nähe (Qausaiin“ قوسين - zwei Bogen Längen) zu Allah erlebt und das war Teil seiner Miraadsch (Himmelsreise).
فَكَانَ قَاب قَوْسَيْنِ أَوْأَدْنَى "fakana qaab qausaini au adnaa" . „Da war er in der Nähe von zwei Bogenlängen oder noch näher. an-Najm 53:9
وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنْتُمْ ۚ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِير "wa huwa ma’kum a’ina maa' kuntum " . "Er ist mit euch wo immer ihr seid - und Allah sieht was ihr macht". al-Hadid 57:4
وَلَقَدْ خَلَقْنَا الْإِنسَانَ وَنَعْلَمُ مَا تُوَسْوِسُ بِهِ نَفْسُهُ ۖ وَنَحْنُ أَقْرَبُ إِلَيْهِ مِنْ حَبْلِ الْوَرِيدِ . „Wir haben doch den Menschen erschaffen und wissen, was ihm seine Seele einflüstert. Und Wir sind ihm näher als die Halsschlagader. Qaaf 50:16
وَهُوَعَلِيمٌ بِذَاتِ الصُّدُورِ . “Er weiß was im Wesen der Herzen steckt" al-Hadid 57:6
Allahsﷺ Nähe (gepriesen sei Er) oder Seine Mitheit (M'aiiat) ist keine physische Angelegenheit. Allahﷺ existierte bevor Er die Zeit, die Arwah (Geistschöpfungen) der noch zu gebärenden Seelen (Nufus Pl. von Nafs) so wie den gesamten Kosmos und alles andere erschuf, wie es im Urvertrag deutlich ist.
Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte, dass der Gesandte Allahs (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: . Allah (allmächtig und erhaben sei Er) sagte: Wer auch immer Feindschaft gegen einen Mir ergebenen Menschen hegt, mit dem werde Ich Krieg führen. Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als die religiösen Pflichten, die Ich ihm auferlegt habe, und Mein Diener nähert sich Mir weiterhin mit freiwilligen Werken, damit Ich ihn liebe. Wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zuschlägt, und sein Fuß, mit dem er geht. Würde er Mich um etwas bitten, Ich würde es ihm gewiss geben, und würde er Mich um Zuflucht bitten, Ich würde sie ihm gewiss gewähren. Ich zögere vor nichts so sehr wie vor der Seele Meines treuen Dieners: Er hasst den Tod, und Ich hasse es, ihn zu verletzen. (überliefert von al-Bukhaarii)
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