.

.Hhuruuf Muqatdtda'aat  حُرُوف مُقَطَّعَات  unzusammenhängende Buchstaben im Qur'aan wie "Alif Lam Mim" usf.

 

Surah

Muqattaʿāt

al-Baqarah

ʾAlif Lām Mīm الم

Āl Imrān

ʾAlif Lām Mīm الم

al-Aʿrāf

ʾAlif Lām Mīm Ṣād المص

Yūnus

ʾAlif Lām Rā الر

Hūd

ʾAlif Lām Rā الر

Yūsuf

ʾAlif Lām Rā الر

Ar-Raʿd

ʾAlif Lām Mīm Rā المر

Ibrāhīm

ʾAlif Lām Rā الر

al-Ḥijr

ʾAlif Lām Rā الر

Maryam

Kāf Hā Yā ʿAin Ṣād كهيعص

Ṭā Hā

Ṭā Hā طه

ash-Shuʿārāʾ

Ṭā Sīn Mīm طسم

an-Naml

Ṭā Sīn طس

al-Qaṣaṣ

Ṭā Sīn Mīm طسم

al-ʿAnkabūt

ʾAlif Lām Mīm الم

ar-Rūm

ʾAlif Lām Mīm الم

Luqmān

ʾAlif Lām Mīm الم

as-Sajdah

ʾAlif Lām Mīm الم

Yā Sīn

Yā Sīn يس

Ṣād

Ṣād ص

Ghāfir

Ḥā Mīm حم

Fuṣṣilat

Ḥā Mīm حم

ash-Shūrā

Ḥā Mīm; ʿAin Sīn Qāf حم عسق

Az-Zukhruf

Ḥā Mīm حم

Al Dukhān

Ḥā Mīm حم

al-Jāthiya

Ḥā Mīm حم

al-Aḥqāf

Ḥā Mīm حم

Qāf

Qāf ق

Al-Qalam

Nūn ن

 

ءَامَنَّا بِهِ كُلٌّ مِّنْ عِندِ رَبِّنَا


We believe in it; all of it (clear and unclear verses) is from our Lord (3:7).

 

Die Bedeutung der "Hhuruuf Muqatdtda'aat" ist nicht überliefert. Nur Allah und sein Gesandter kennen die Bedeutung. Nichts ist überliefert, wo etwa einer der Ssahhabah den Propheten - Friede und Segen Allahs auf ihm - nach der Bedeutung der "Hhuruuf Muqatdtda'aat" den Gesandten Allahs gefragt hätte.

 

Die Buchstaben sind auch als Fawaatihh (فَوَاتِح) oder "Öffner" bekannt. 

In etwa einem Viertel der Koran-Suren (29 Kapitel) sind die Huroof Muqatta'at vorangestellt. Muqatta'at kommen im Koran in den Kapiteln 2-3, 7, 10-15, 19-20, 26-32, 36, 38, 40-46, 50 und 68 vor. Mehrere Buchstaben werden wie ein Wort zusammengeschrieben, aber jeder Buchstabe wird einzeln ausgesprochen. Wenn man die sich wiederholenden Buchstaben weglässt, beträgt die Anzahl der Buchstaben, die am Anfang der Suren genannt werden, vierzehn: Alif, Lam, Mim, Sad, Ra, Kaf, Ha, Ya, `Ayn, Ta, Sin, Ha, Qaf, Nun.

 

In der Tat gibt es eine Menge sehr merkwürdiger Berichte über die Bedeutung dieser kryptischen Buchstaben; jedoch ist die fundierte Meinung nach vielen großen Autoritäten, darunter Ibn Hajar al-Assalamu, dass ihre Bedeutung nur Allah und Seinem Gesandten bekannt ist, und keiner von ihnen hat ihre Bedeutung offenbart. Gelehrte sagten auch: "Es besteht kein Zweifel daran, dass Allah diese Buchstaben nicht aus Scherz und Spiel offenbart hat. Einige Unwissende sagten, dass einige Stellen im Koran keine Bedeutung haben (wie z.B. diese Buchstaben) und begingen damit einen großen Fehler. Im Gegenteil, diese Buchstaben haben eine bestimmte Bedeutung. Wenn wir eine authentische Überlieferung finden, die auf den Propheten zurückgeht und diese Buchstaben erklärt, werden wir die Aussage des Propheten akzeptieren Außerdem sagten die Gelehrten: "Es besteht kein Zweifel daran, dass Allah diese Buchstaben nicht aus Scherz und Spiel offenbart hat. Einige Unwissende sagten, dass einige Stellen im Koran keine Bedeutung haben (wie z.B. diese Buchstaben) und begingen damit einen großen Fehler. Im Gegenteil, diese Buchstaben haben eine bestimmte Bedeutung. Wenn wir eine authentische Überlieferung finden, die auf den Propheten zurückgeht und die diese Buchstaben erklärt, werden wir die Aussage des Propheten akzeptieren. Andernfalls bleiben wir dort stehen, wo wir stehengeblieben sind.

 

 

Beispiele von Berichten zur Bedeutung der Huroof Muqatta’at:

Die Authentzität der Berichte ist zu hinterfragen:


Abu Bakr as Siddiq:

في كل كتاب سر، وسره في القرآن فواتح القرآن

"Für jedes Buch gibt es ein Geheimnis und alle seine Geheimnisse sind im Qur`an in den Anfangsbuchstaben der Kapitel."

Al Hasan:

"Der Koran hat Wissen über alles, und das Wissen des Korans ist in den Huroof, den Buchstaben am Anfang der Kapitel."

And Ibn Abbas:

"Die Anfangsbuchstaben der Kapitel sind den Namen Allahs entnommen."

Abu Aliyyah:

"Es gibt keinen Buchstaben, der nicht ein Schlüssel für einen der Namen Allahs ist."
- ا Alif ist der Schlüssel für Seinen Namen Allah,
- ل Lam für Latif,
- م Meem für Malik,
- ص Sadh für Sadiq,
- ر Ra für Rabb,
- ك Kahf für Karim,
- ط Ta für Tayyib,
- س Seen für Sam'i,
- ح Ha für Hamid,
- ق Qaf für Qadir,
- ن Noon für Noor,
- ه Ha für Hadi,
- ع 'Ayn für 'Alim und
- ي Ya für Y'aqin.

 

Dhun-Nun

 "اِسْمِ اَعْظَمْ Allahs größter Name ist die Geschwindigkeit, in der er, wenn man ihn fragt, beantwortet wird, und es sind sieben Buchstaben. Und im Umm al-Qur'an (Mutter des Quran) Kap. 1 Surah al-Fatiha), gibt es sieben Verse, die aus allen Buchstaben des `alphabets` bestehen, außer sieben Buchstaben;
ز، خ، ظ، ث، ش، ج، ف
Fa, Jeem, Sheen, Tha, Za, Kha, Za
 

Al-Yafi:

Für jeden dieser Buchstaben gibt es einen bestimmten Tag aus den Wochentagen und einen geistlichen Hüter und einen besonderen Namen dafür.
خ Kha Sonntag Engel Rawfa'il Khabir خبير
ش Sheen Montag Engel Jibril (Gabriel) Shakir شاكر
ز Za Dienstag Engel Samsama'il Zaki زكي
ظ Zaa Mittwoch Engel Mika'il Zahir ظاهر
ث Tha Donnerstag Sirfaya'il Thabit ثابت
ج Jeem Freitag 'Anya'il Jabbar جبار
ف Fa Samstag 'Azra'il Fatir فاطر
Es wird gesagt, dass اِسْمِ اَعْظَمْ Allahs Größter Name in diesen Buchstaben enthalten ist. In dem Buch
مَنْبَعْ اُسُولْ اَلْحِكْمَهْ Manbah Usul alHikmah, dass Shaykh asSunusi damit du'a zu machen pflegte, indem er sagte:
Bei dem Recht "Bi Haqq":
Za زKha, خ, Zaظ, ThaثSheen, ش, Jeemج, Faف
Was das Huroof betrifft, das am Anfang der Kapitel vorkommt, gibt es 29, die sind:

- الم ALif Lam Meem,
- المر ALif Lam Meem Ra,
- المص Alif Lam Meem Sad,
- الر Alif Lam Ra,
- حم Ha Meem,
- حم Ha Meem Ayn Sin Qaf,
- كهيعص Kaf Haa Ya Ayn Sad,
- يس Ya Seen
- طه Ta Haa,
- طس Ta Seen,
- طسم Ta Seen Meem,
- ق Qaf, und
- ن Mittag.


Its Singularities are the following:

ا Alif, ل Lam, م Meem, ح Ha,ر Ra, ك Kahf, ه Ha,ي Ya, ع Ayn, س Seen, ق Qaf, ص Sadh, ط Ta, und ن Noon.
14 MUQATA'AT (abgekürzte) Buchstaben
Arabischer Buchstabe ل ك ي ط ح ه ا
himmlisch
Wert LAAM= 30 KAHF= 20 YAA=10 TA=
9 HA=
8 HAA=
5 ALIF=
1
Arabischer Buchstabe ر ق ص ع س ن م
himmlisch
Wert RA=
200 QAF=
100 SADHH= 90 AYN=
70 GESEHEN= 60 MITTAG= 50 MEEM=40
 

Es sind 14 Buchstaben und werden als Illumination bezeichnet. Es ist die Hälfte des arabischen Alphabets. Die Gelehrten sind sich nicht einig in der Interpretation, es wird berichtet, dass:

- Ibn Abbas sagte: "Die Gelehrten sind nicht in der Lage, seine Bedeutung zu begreifen."

- Ash-Sh'abi sagte: "Es ist das Geheimnis Allahs, also sucht es nicht.

Das Geheimnis vonكهيعص (Kahf Haa Ya 'Ayn Sadh)

Abu Talib al-Maliki sagte in seinen Bestimmungen der Herzen, Imam Ali (ra) pflegte dieses Bittgebet zu sprechen:
Oh كهيعص ﴿١﴾ Kahf, Haa, Ya, 'Ayn, Sadh, (Surah Mariam 19:1) Ich suche Zuflucht bei dir vor den Sünden, die den Zorn begründen oder den Segen umkehren oder den Schutz nehmen oder den Regen zurückhalten oder die Feinde gegen mich vermehren. O Allah, hilf uns gegen uns selbst.


Ibn 'Iyyadh sagte: كهيعص Kahf Haa Ya 'Ayn Sadh bedeutet das:
- ك Kahf ist für كافي Kafi (der Genügende),
- ه Ha ist von هادي Hadi (der Führer),
- ي Ya kommt von يعقين Yaqin (Gewissheit),
- ع 'Ayn ist von عليم 'Aleem (Wissender), und
- ص Sadh steht für صادق Sadiq (Wahrhaftig).

- As-Sayyin al-Murtadha az-Zubaydi sagte:
Sie sind die Namen Allahs, aber einige sind sich nicht einig darüber, welche es sind. Es ist auch ein Zeichen für die Eigenschaften.
- Im Kommentar von al-Watajini heißt es, dass die Huroof symbolische Bedeutungen der Kapitel des Qur'an sind und dass niemand ihre Bedeutungen kennt außer den Rabbaniyun.

- At-Tirmidhi sagte: Der Anfang der Kapitel hat Zeichen, die (innerhalb der Buchstaben) verdichtet sind, niemand kennt sie außer den Hakims der Ummah.

- Ibn al-'Arabi sagte: .
Ihr müsst wissen, dass alle Buchstaben (Huroof muqatta'at) in den Anfängen der Kapitel die Namen der Engel sind. Ich habe sie in einigen Vorkommnissen erwähnt. Unter den Engeln gibt es keine, die mir erschienen sind, außer dass sie mich über ein Wissen informierten, das ich vorher nicht kannte. Im Allgemeinen sind sie meine Shaykhs. Wenn ich einen dieser Buchstaben ausspreche, ist das gleichbedeutend mit einem Ruf, und der Engel antwortet, weil er an sie gerichtet ist.

- Ash-Shaykh Abu al-Hasan sagte:
" حمHa Meem sind zwei Geheimnisse von dir und ein Licht, das von dir ausgeht." Und er sagte auch: "Durch die Heiligkeit von 70 {von der Realität von YaSeen; Ya (10) + Seen (60) = 70, Wert von 'Ayn ist 70, 'Ayn (Vision) und Allahs Name 'Aleem ist Wissen; und 80 ist Fa und Fa ist für Fatiha und es sind Geheimnisse von dir zu Muhammad (saw)."
- Dies bedeutet, dass diese Buchstaben Symbole und Zeichen zwischen Allah und Seinem Propheten (saw) sind.

- Al-Bakhi sagte im Kommentar des Hizb al-Bahr von ash-Shaykh Abu al-Hasan über die Zahl 70 und 80, die zuvor erwähnt wurde: "Es ist die Zahl der Buchstaben, die in den einleitenden (erleuchtenden) Kapiteln beschrieben werden, die 29 Buchstaben.

- Einer der Großaykhs der Shaduli sagte: "Ich sah in einem Traum etwas, das mich von den Gelehrten unterscheidet, wenn Allah sagt: كهيعص Kahf Ha Ya 'Ayn Sadh, und Allah ließ mich sagen: "Es ist ein Geheimnis zwischen Allah und dem Gesandten Allahs (saw)." Es ist, als ob Allah über den Gesandten Allahs (saw) gesagt hätte,
- "Du bist die Höhle (vonك Kahf) der Existenz[2], zu der alle Existenz Zuflucht sucht,
- (für dasه Ha), der Mulk und die Malakut sind zu deinem Vergnügen. {Hay=Hayat ist Leben}
- (vonي Ya) Quelle {beseech}
- (von ع 'Ayn) für alle, ihr seid meine Attribute {'Aleem ist durch Wort, Wort ist der Beweis}
- (von ص Sadh, Attribute) Wer dir gehorcht, gehorcht Allah. Du bist unser Leben, unser König, unser Vertrauen und unsere Unmittelbarkeit."
Ibn Sultan sagte dazu: "Die Gelehrten waren sich nicht einig über die Bedeutung dieser Aussage. Da sagte ich: "Lasst uns zum Gesandten Allahs (swt) gehen, und er sagte: "Was Ibn Sultan sagte, ist die Wahrheit. Im Allgemeinen basiert alles, was über die erleuchtenden Buchstaben gesagt wird, auf dem Grad seiner Enthüllung und auf der Stufe, auf der er sich befindet."

 

Die Lehre des Propheten (saw) über den Abjad-Tisch

Jabir bin 'abd-Allah bin Rabbah sagte:
Abu Yasir bin Akhtab war unter einer Gruppe von Juden und ging am Gesandten Allāhs (saw) vorbei, und er (saw) rezitierte die Surah Al Fatiha {Kap. 1},
ذَالِكَ الْكِتَابُ .الم Alif Lam Meem, Dies ist das Buch... {Surah AlBaqara Ch.2:1-2}
Da ging sein Bruder Hayy bin Akhtab zu den Juden und sagte: "Bei Allah, ich habe gehört, wie Muhammad vortrug, was ihm offenbart wurde. Sie sagten: "Du hast das gehört? Er sagte: "Ja." So ging er mit dieser Gruppe zum Gesandten Allahs (saw), und sie fragten: "Hat Jibril dir dies von Allah gebracht?
Er (saw) sagte: "Ja.
Sie sagten: "Allah hat vor euch Propheten gebracht. Wir erkennen einen Propheten nur an der Ausdehnung seiner Herrschaft. Und wie groß sein Volk war. Einer von ihnen brachte, was bei ihm war, und sagte:
Alif ist einer 1,
Lam ist dreißig 30 und
Meem ist vierzig 40 und
Dies sind 71 Jahre.
Wollt ihr in die Religion eines Propheten eintreten, wenn nur die Dauer seiner Herrschaft und das Alter seines Volkes nur 71 Jahre betragen?
Dann kam er zum Gesandten Allahs (saw) und fragte: "O Muhammad, gibt es noch etwas anderes als das?
Er (saw) sagte: "Ja!
Er fragte: "Was ist das?

Er (sah) rezitierte: المص Alif Lam Meem Sadh.
Er sagte: "Das ist mehr!
Alif ist eins 1,
Lam ist dreißig 30 und
Meem ist vierzig 40 und
Sadh ist neunzig 90, und

Dies sind 161 Jahre.
Er sagte: "O Muhammad, gibt es noch mehr?
Er (saw) sagte: "Ja!
Er sagte: "Was ist es?
Er (saw) sagte: الرAlif Lam Ra.
Er sagte: "Das ist mehr!
Alif ist eins 1,
Lam ist dreißig 30 und
Ra ist zweihundert 200,
Das sind 231 Jahre.

Er sagte: "O Muhammad (saw), gibt es noch mehr?"
Er (saw) sagte: "Ja!
Er fragte: "Was ist es?
Er (saw) sagte: المر Alif Lam Meem Ra.

Alif ist eins 1,
Lam ist dreißig 30 und
Meem ist vierzig 40 und
Ra ist zweihundert 200,
Und das sind 271 Jahre."
Sie sagten: "Wir sind verwirrt über deine Angelegenheit, o Muhammad, wir haben absolut keine Ahnung, was dir gegeben wurde." Dann standen sie auf, um zu gehen, und Abu Yasir sagte zu seinem Bruder und den Rabbinern bei ihm,
"Vielleicht ist es euch nicht bekannt, denn es ist alles für Muhammad, 71, 61, 100, 231, 271 ist 734 und mehr, was nicht berechnet wurde" Sie sagten: "Das ist verwirrend für uns."
Das Geheimnis von Huroof Muqatta'at in den Suren (Kapiteln) des Quran
a. Drei Suren (Kapitel) sind mit nur einem Buchstaben vorangestellt:
1. Surah ص Sadh (Der Buchstabe ص "Sadh") Kapitel 38 mitص Sadh
2.Surah ق Qaf (Der Buchstabe ق "Qaf") Kapitel 50 mit ق Qaf
3. Surah Al Qalam (Die Feder) Kapitel 68 mit نNoon
b. Die Kombination von zwei Buchstaben kommt in 10 Suren vor:

Drei davon kommen jeweils nur einmal vor:
1. طه Ta Haa, Kap. 20 - Surah Taha (Ta Ha) (Name des Propheten Muhammad (s))
2. طس Ta Seen, Kap. 27 - Surah An Naml (Die Ameise)
3. يس Ya Seen, Kap. 36-Surah YaSeen (YaSeen) (Name des Propheten Muhammad (s))
حم Ha Meem, kommt in sieben aufeinanderfolgenden Suren 40-46 vor:
1. Kap. 40 - Surah Ghafir (Der Vergebende)
2. Kap. 41 - Sura Fassilat (Ausführlich erklärt)
3. Kap. 42 - Surah Ash Shura (Die Beratung)
4. Kap. 43 - Sura Az Zukhruf (Der Goldschmuck)
5. Kap. 44 - Sura Ad Dukhan (Der Rauch)
6. Kap. 45 - Surah Al Jathiya (Der Kauernde)
7. Kap. 46 - Surah Al Ahqaf (Die windgekrümmten Sandhügel)
c. Es gibt drei Kombinationen von drei Buchstaben, die jeweils in 13 Suren vorkommen.

الم Alif Lam Meem, kommt in sechs Suren vor
1. Kap. 2 - Surah Al Baqara (Die Kuh)
2. Kap. 3 - Surah 'Ali 'Imran (Familie von 'Imran)
3. Kap. 29 - Surah al 'Ankabut (Die Spinne)
4. Kap. 30 - Surah Ar Rum (Die Römer),
5. Kap. 31 - Surah Luqman (Luqman)
6. Kap. 32 - Surah As Sajda (Die Niederwerfung)
الر Alif Laam Ra, kommt in fünf aufeinanderfolgenden Suren 10 - 15 vor:
1. Kap. 10 - Surah Yunus (Jona),
2. Kap. 11 - Surah Hud (Hud)
3. Kap. 12 - Surah Yusuf (Joseph)
4. Kap. 14 - Sure Ibrahim (Abraham)
5. Kap. 15 - Surah Al Hijr (Der felsige Traktat)
طسم Ta Seen Meem, kommt in zweiSurahs vor:
Kap. 26 - Surah Ash Shu'ara (Die Dichter)Kap. 28 - Surah Al Qasas (Die Geschichten)
d. Eine Kombination von vier Buchstaben kommt zweimal vor:
المص Alif Lam Meem Sadh, Kap. 7 - Surah al A'raf (Die Höhen)
المر Alif Lam Meem Ra, Kap. 13 - Surah Ar Ra'd(Der Donner)

e. Eine Kombination von fünf Buchstaben kommt zweimal vor:
كهيعص Kahf Haa Ya Ayn Sadh, Kap. 19 - Surah Maryam (Maria)
حمعسق Ha Meem Ayn Seen Qaf, Kap. 42 - Surah Ash Shura (die Beratung)

SurahAl-Shura Kapitel 42 hat eine doppelte Kombination von abgekürzten Buchstaben ein Satz von zwei Buchstaben gefolgt von einem Satz von drei Buchstaben.
حم Ha Meem - Kap. 42:1 - Sure Asch-Schura (Die Beratung)
عسق 'Ayn Seen Qaf, Kap. 42:2 - Sure Asch-Schura (Die Beratung)

 

 

Beispiel für ein fake (munkar) - hadiith:

 

"Als Gabriel (AS) einmal kam, um Surah Mariyam zu offenbaren, sagte er "Khaaf", woraufhin der Prophet (SAW) sagte: "Ich weiß", woraufhin er "Ha" sagte, woraufhin der Prophet (SAW) sagte: "Ich weiß", woraufhin er "Yaa" sagte, woraufhin der Prophet (SAW) sagte: "Ich weiß", woraufhin er "Ayn" sagte, woraufhin der Prophet (SAW) sagte: "Ich weiß", woraufhin er "Ssaad" sagte, sagte der Prophet (SAW): "Ich weiß". Gabriel (AS) wunderte sich darüber und fragte den Propheten (SAW): "Oh, Muhammad, ich bringe diese Sura zum ersten Mal, aber wie kommt es, dass ich sie nicht kenne und du sagst: "Ich weiß, ich weiß!" Prophet Muhammad (SAW) antwortete, dass Gabriel (AS) nur ein Bote der Offenbarung war und dass Allah, der Allmächtige, sein Lehrer war.

...... es widerspricht der etablierten Lehre des Islam, dass Gabriel عليه السلام dem Gesandten Allahs صلى الله عليه وسلم den Koran offenbarte und aus diesem Grund, musste der Prophet صلى الله عليه وسلم oft warten, bevor er ein Urteil oder eine Aussage machte, bis Gabriel صلى الله عليه وسلم mit einer neuen Offenbarung kam.

Außerdem sehen wir in allen berühmten und authentischen Hadithen, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم immer ein bescheidener, respektvoller Schüler von Gibril عليه السلام war, während es in dem Bericht, den Sie mir geschickt haben, ganz anders ist. In der Tat ist der so genannte Hadith so munkar, dass es mir peinlich wäre, einen der mir bekannten Muhaddithen danach zu fragen. Es ist die Art von Dingen, die ketzerische Sufis herumschwafeln.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.