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.Ssifaht   صِفَة   (Pl.  صِفَات SsifaatAllahs Eigenschaften         Al Asmaa Al Hhusnaa   Die schönsten Namen Allahs


 

 

Das Wort "Ssifaat صِفَة" bedeutet "Eigenschaften", die Einzahl ist "Ssi’fah". Er - Allah ist mit Seinen Eigenschaften ohne Beginn vor Seiner Schöpfung. Er hat nach ihrer Erschaffung nichts an Attributen hinzu gewonnen, was Er vorher nicht hatte. Wie Er mit Seinen Eigenschaften ohne Beginn war, bleibt Er mit ihnen ohne Ende.”  (AtTahaawiy (229/844 – 321/933)

 

Allahs "Gesicht, Augen, Hände, Finger, Beine und Füße" wie im Qur'aan und den Hhadiithen erwähnt, sind metaphorisch zu verstehen. Jede Anthropomorphisierung (die Zuschreibung menschlicher Eigenschaften an Allah) ist zu vermeiden. Die Transzendenz (Tanzih) und die Unvergleichbarkeit Allahs mit Seiner Schöpfung stehen im Vordergrund Seiner Ssifaat und jeglicher Interpretation. Vertreter des  Anthropomorphismus (z.B. die Salafiah) sind freilich gegen solche Auslegungen, da sie glauben, dass Allah physische Hände usw. hat.

 

 

 

Es sind 20 Sifaat, die waajib (wesentlich) für Allah sind.

1.  الوجود  Al Wujuud Der Existierende     Alle Existenz und Handlung hängen von Ihm ab.
2. القِدَم Al Qidam Der Anfangslose.  Er ist nicht entstanden. Er war immer da.
3. البَقَاء Al Baqaa Der Unendliche.   Er ist nach dem Nachher, ewig. Er wird immer sein.
4. مُخَالَفَتُهُ تَعَالَى لِلْحَوَادِثِ   Mukhaalafatuhuu ta’alaa lil-hhawaadithi   Er, der Erhabene, ist unähnlich zu allem Möglichen. Er ist der Schöpfer, der keine Ähnlichkeit mit dem Geschaffenen hat.
5. قِيَامُهُ تَعَالَى بِنَفْسِهِ Qiyaa muhuu ta’alaa bi nafsihi

Selbstbestehend oder selbstexistent, ohne irgendwelche Bedürfnisse.

6. الْوَحْدَانِيَّةُ Al wahhdaa niyah Einzigkeit. Er ist einzigartig, ohne Partner, ohne Ähnlichkeit, die Ursache allen Seins.
7. الْقُدْرَة  Al-Qudrah Macht. Alle Macht gehört Ihm.
8. الإرَادَة Al Iraadah

Der Freier Wille oder die Wahl. Aller Wille gehört Ihm.

9. الْعِلم Al 'Ilm Das Wissen. Allah ist allwissend.
10. الْحَيَاة  Al Hhayaah

Das Leben.

11. السَمُع As Sam’u  Das Hören. Allah ist allhörend.
12 الْبَصَر Al Basar Das Sehen. Allah ist allsehend.
13. الكَلَام  Al Kalaam

Das Sprechen  (alles was gelehrt wird, ist Sein).

14. كَوْنُهُ تَعَالَى قَادِرًا Kaunuhuu ta’alaa Qaadiraa Seine, des Höchsterhabene Allmacht
15. كَوْنُهُ تَعَالَى مُرِيدًا    Kaunuhuu ta’alaa Muriidaa   Seine, des Höchsterhabene Wille; der Wollende
16. كَوْنُهُ تَعَالَى عَلِيمًا Kaunuhuu ta’alaa ’aalimaa

Er, der Höchsterhabene, ist Allwissend.

17. كَوْنُهُ تَعَالَى غَنِيًّا Kaunuhuu ta’alaa Ghanyyaa Er, der Höchsterhabene, ist unermesslich Reich
18. كَوْنُهُ تَعَالَى سَمِيعًا Kaunuhu ta’alaa Sami’aa Er, der Höchsterhabene, ist Hörend.
19. كَوْنُهُ تَعَالَى بَصِيرًا Kaunuhuu ta’alaa Basiiraa Er, der Höchsterhabene, ist Sehend.
20.  كَوْنُهُ تَعَالَى مُتَكَلِّمًا Kaunuhuu ta’alaa Mutakallimaa Er, der Höchsterhabene, ist Sprechend.

 

 

Die Hand Allahs ist ein oft verwendetes Sinnbild / Gleichnis (Mutaschabihaat) im Qur'aan. Auch die Dualform "Yadain" verwendet Allah im Qur'aan.

 

 

Beispiele von Ta'weel / Tafsiir (Interpretation): 

 

Ali erzählte mir, dass Abu Salih uns berichtete, dass Muawiyah mir erzählte, von Ali, von Ibn Abbas, der sagte: (Besitzer von Händen) [Sure Saad, 45] (bedeutet) „Besitzer von Stärke im Gebet. Und Sehen bedeutet religiöse Einsicht.“

 

oder:

 

Imam Muqatil bin Sulayman, Tafseer:.. Dann sagte er: „Besitzer von Händen“ bezieht sich auf das Besitzen von Stärke im Gebet.

 

Vertreter des  Anthropomorphismus (z.B. Salafiah) sind freilich gegen solche Auslegungen, da sie glauben, dass Allah physische Hände usw. hat.

 

 

 

 

 

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