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Salafiijah  سلفية  Salafiten, eine Mutation der Wahhabiten; Neowahhabiten, Salafi, Salafiiyah


 

 
   

Salafiten werden in den Medien immer wieder als eine "ultrakonservative, fundamentale Strömung des Islams" bezeichnet. Das ist bestenfalls fundamental falsch. Doch  in der Vorstellung der Salafisten sind die Salaf (Altvorderen, Vorfahren) ihre Vorbilder und das weckt die Assoziation um ihre Irrlehren als rechtmäßig traditionell erscheinen zu lassen. Durch ihre dargestellte Ernsthaftigkeit und ihr sichtbaren Bemühungen (Dawa, etwa durch Qur'aan - Verteilungen auf der Strasse, Aufforderung zum bewaffneten Dschihaad) beeindrucken so manche die nach einer echten Lebensqualität suchen im Gegensatz zu säkularen Gruppen, wo bestenfalls Folklore und pflege wirtschaftlicher Interessen zu finden ist. Salafis sind meist aktiv, haben ein schwarz-weiß-Denken und das kann das Gefühl von Rechtleitung vortäuschen. Dass  hinter der Ernsthaftigkeit der Salafiten eine Irrlehre steht, kann von vielen, die sich dem Salafismus zuwenden, nicht erkennt werden.

Eckpunkte der salafitischen Irrlehre sind dieAblehnung der Rechtschulen und des Taqliid (Nachahmung) weil dies Bid'ah (unerlaubte Erneuerung) sei und dass man eben nur Qur'aan und Sunnah folgen dürfe (was ohnehin alle Muslime wollen, aber eben mit Hilfe der Rechtsschulen, was auch deren ganzer Sinn ist). Abgesehen von ihren politischen Vorstellungen sind die salafitischen Irrlehren weitgehend identisch mit den .wahabitischen, weswegen sie auch Neo-Wahabiten genannt werden.

In der Zeit der Salaaf (Altvorderen) hatten sich noch keine Rechtschulen bilden können, doch folgten damals Muslime den Wissenden, so wie es im Qur'aan gefordert wird und der Gesandte Allah's (möge der Segen und Friede Allahs mit ihm sein) hat Namen der damals Wissenden genannt hat. Diese Wissenden hatten die Funktion von Rechtschulen.

 

 

 

 

Challenge for Salafis

 

  Should we join the feet in salah?

Shaykh Mohammad Yasir Al-Hanafi

 

  Wissenschaftler kritisieren mangelnde Erforschung des Salafismus: unzureichende Erkenntnisse.

Ist für Ungläubige nicht möglich. Wie sollte denn eine Wissenschaftler die Krankheit des Salafismus verstehen wenn er doch selbst, so wie der Salafi nur die Symptome der Krankheit artikuliert. Des Islamwissenschaftlers Krankheit heißt heute "demokratische Religion", welcher er auch angehören muss, wenn er mit seiner Wissenschaft Geld verdienen will. Er muss in diesem Frame bleiben. Die innerer Wirkung seiner wie auch der salafistischen Krankheit aber, nämlich mit der eignen Krankheit den Salafismus zu definieren ist hoffnungslos und denn Salafis machen außerdem das selbe. Wie auch immer, wer den Salafismus bzw. seine Anhänger verstehen will, der muss deren Irrlehre erfassen und das ist für einen Ungläubigen nicht möglich. Die Islamwissenschaftler laufen zwangsläufig im Kreis, wie Katzen, die ihren eigenen Schwanz fangen wollen.

 

 

 

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Who are the Salafis?  Is their approach valid? ... The word salafi or "early Muslim" in traditional Islamic scholarship means someone who died within the first four hundred years after the Prophet (Allah bless him and give him peace), including scholars such as Abu Hanifa, Malik, Shafi'i, and Ahmad ibn Hanbal. Anyone who died after this is one of the khalaf or "latter-day Muslims". The term "Salafi" was revived as a slogan and movement, among latter-day Muslims, by the followers of Muhammad Abduh (the student of Jamal al-Din al-Afghani) some thirteen centuries after the Prophet (Allah bless him and give him peace), approximately a hundred years ago. Like similar movements that have historically appeared in Islam, its basic claim was that the religion had not been properly understood by anyone since the Prophet (Allah bless him and give him peace) and the early Muslims--and themselves.  By Nuh Keller

 

Refuting ISIS by Shaykh Muhammad al Yaqoubi  Shaykh Muhammad al-Yaqoubi is one of the senior scholars of the Muslims from the Sunni tradition. In a lecture given at Zaytuna College in California, he expertly dismantles and destroys the theological [???] basis of the so called Islamic State. [In gewissen Aussagen dieses Vortrags bleibt die Frage nach dem Ausmaß des Einfluss eines säkularen Regimes auf die an sich traditionelle Gelehrsamkeit. Sobald Muslime von Ungläubigen (Regierungen) bezahlt werden um den Islam zu unterrichten, besteht ein Interessenskonflikt, denn Ungläubige zahlen nicht für eine Islamverbreitung sondern sind naturgemäß um das Gegenteil bemüht. Muhammad Abu Bakr Müller]

 

 

429

Taqlid bedeutet .. Taqlid bedeutet den Rechtssprüchen eines Gelehrten ohne sich das Wissen über die ausführlichen Beweise dieser Meinungen anzueignen zu folgen. Eine Person ist gezwungen dies zu tun, da er nicht im Stande ist die Beweise zu begreifen um sich seine eigene Meinung über irgendeine detailreiche Angelegenheit des Deens zu bilden. Dieses Verlassen auf eine Gruppen von hochqualifizierten Individuen kann man in jedem Aspekt des menschlichen Lebens sehen: Von dem Moment, an dem wir einen Anbau an unser Haus bauen wollen, bis zu dem, an dem wir uns selber behandeln möchten, verweisen wir bedingungslos auf die Experten. Der Kranke versucht nie sich selber zu diagnostizieren, ganz zu schweigen davon sich nach seinem eigenen Wissen die Routine der Medizin, die er nehmen muss, zu verordnen. Sondern er sitzt in bescheidener Weise und akzeptiert alles was der Doktor ihm sagt und ihm verordnet. Es scheint als sei allein der Islam als solch etwas herausgesucht wurden, dass jede Person nicht nur seine geistige Fähigkeiten (wie mangelhaft sie auch sind) um seine detailreichen Lehren zu bestimmen ausüben darf, sondern vielmehr wird es als seine Pflicht erklärt. Von Mufti Muhammed Sajjad

 

427  Salafiyah  سلفية‎  - eine Mutation der Wahabiten (auch Salafi oder Salafiten genannt)  

 .... Im Sinne ihrer 'aqiidah (Glaubensgrundüberzeugungen) sind Salafiyah Wahhabiten, benannt nach محمد بن عبد الوهاب‎‎ (Ibn`Abd al-Wahhab), dessen anthropomorphe Ansichten mittlerweile weltweite Verbreitung fanden und heute werden all jene Gruppen als Wahabiten bezeichnet, die sich in seiner geistigen Nachfolge befinden. Die heutigen Salafiyah, wollen allerdings ihre wahabitischen Lehrmeister nicht in den Vordergrund stellen, da sie ja vorgeben nur Qur'aan und Sunnah zu folgen. .... von Muhammad Abu Bakr Müller  (Schauwaal 1431 - Oktober 2010)

 

339 

Tarnkappen-Journalisten und die Mär von der radikalen Süssholz-Fraktion  ....Nachdem es den deutschen Sicherheitsbehörden erfreulicherweise gelungen zu sein scheint, nach monatelangem Einsatz eine schon im Mai in Presseberichten erwähnte Gruppe potentieller Massenmörder dingfest zu machen, die angeblich von sich behaupten, Anhänger des Islam zu sein, übertreffen sich die unterschiedlichen Vertreter der Journalistenzunft gegenseitig darin, im Nebel herumzustochern und den geneigten Lesern ihrer Blätter und Internetausgaben ihre einmaligen sensationellen Hintergrundinformationen zu verkaufen........

 

259 

The Feet In ßalaaht - The Salafi Error Below is a booklet published by the Mujlisul Ulama of South Africa regarding the feet in ßalaah and the errors the Salafis have brought into this. It has been taken from their excellent website, where you can also find other books, insha'allah. The link is at the end of the document, insha'allah.

 

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The Doctrine of Ahl Al-Sunna Versus the "Salafi" Movement  PDF  Introduction by Shaykh Hisham Muhammad Kabbani / Los Altos, California / 1 Muharram 1418), -  Ahl Al-Sunna Condemnations of the Wahabi / Salafi Heresies (a selected Bibliography),  -  AHhadiith on Khawarij which the scholars consider to apply to the Wahabis,  - Jamil Effendi al-Zahawi's " al-Fajr al-sadiq fi al-radd `ala munkiri al-tawassul wa al-khawariq" (The True Dawn: A Refutation of Those Who Deny The Validity of Using Means to Allah and the Miracles of Saints)

 

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Muhkamat & Mutashabihat Ayat in Qur'aan  "Muhkamat Ayat": These are the ayat that have only one meaning according to the rules of the Arabic language or else the meaning of the ayah is clearly known.  "Mutashabihat Ayat": These are the ayat that can have many meanings according to the rules of the Arabic language. Assigning meanings to these ayat requires thorough thinking so that acceptable meanings are given to them.

 

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