As-Ssalaah  ٱلصَّلَاةُ

.

Ritualgebet -  Hauptaktion

 

 

Ssalatu-l-Taraawiihh   صَلَاةُ التَّرَاوِيحِ   nach dem Nachtgebet im Ramadan

 

 

Ssalaatu-t-Taraawīhh  صَلَاةُ التَّرَاوِيحِ  ist das Nachtgebet im Monat Ramadan nach dem Ssalatu-l-'Ischaa. Es ist eine Sunna Muʾakkadah – also eine stark empfohlene Handlungen des Gesandten Allahsﷺ. Taraawiihh“ ist der Plural von „Tarwiiḥa“  ترويحة, was „Erholung“ oder „Pause“ bedeutet – weil die Muslime früher nach jeweils vier Rakaʿaat eine Pause machten. Das Ssalaatu-l-Taraawiihh besteh aus 20.Raka'aat und danach folgt das Ssalaatu-l-Witr in Gemeinschaft. Viele verrichten jeweils zwei Rakaat welche sie mit Salaam beenden und nach vier Rakaat gibt es eine kurze pause mit Duaa'. Muslime sind bemüht, dass der Imaam den ganzen Qur'an im Ssalaatu-l-Taraawiihh aufgeteilt auf die Tage des Ramaḍaan rezitiert, wozu er ein Hafith (wer den ganzen Qur'aan auswendig gelrnt hat) sein muß.

 

Manche verrichten das Ssalaatu-l-Taraawiihh mit nur 8 Rakaat, mit der Begründung, dass der  Gesandten Allahsﷺ einmal nach 8 Rakaat nach Hause ging (wo er die restlichen 12 Rakaat verrichtete) um zu zeigen, dass das Ssalaatu-l-Taraawiihh keine Farḍ (Pflichte) ist.

 

Taraawiihh

Es ist makuhh, Nafil-Ssalaahs regelmäßig in Gemeinschaft zu verrichten – außer im Monat Ramaḍaan, in dem es Sunnah ist, zwanzig Rak'aat mit zehn Salaams (jede Nacht nach ʿIschaaʾ) zu verrichten. In jeder Rakʿah sollten zehn Aajaah (Verse) rezitiert werden, sodass am Ende des Monats der gesamte Qur'aan abgeschlossen ist. Dies ist das Minimum, unabhängig davon, wie träge die Gemeinschaft ist. Wenn sie es wünschen, können zwei, drei oder vier Khatams durchgeführt werden. Nach jeweils vier Rak'aat sollte die Gemeinschaft so lange sitzen, wie sie im Ssalaah gestanden hat, und Dhikr verrichten. Dieses Ssalaah heißt Taraawiihh. Nach Taraawiihh sollte das Witr‑Ssalaah in Gemeinschaft verrichtet werden. Witr in Gemeinschaft außerhalb des Ramaḍaan zu verrichten ist makuhh.