Allah -
gepriesen sei Er - sagte:
لَهُ الاٌّسْمَآءُ
الْحُسْنَى
Ihm gehören die schönsten (besten) Namen (Al-Asma' Al-Husna)
Abu Hurayrah berichtete, dass der
Gesandte Allahs sagte:
إِنَّ للهِ تَعَالَى
تِسْعَةً وَتِسْعِينَ اسْمًا، مِائَةً إِلَّا وَاحِدًا، مَنْ أَحْصَاهَا دَخَلَ
الْجَنَّةَ، وَهُوَ وِتْرٌ يُحِبُّ الْوِتْر
"Allah hat neunundneunzig Namen, hundert weniger
einem; wer immer sich diese merkt, der wird in das Paradies
eingehen; Allah ist Witr und Er liebt Witr."
لَيۡسَ كَمِثۡلِهِۦ شَىۡءٌ۬ۖ
Nichts
gibt es, das Ihm vergleichbar wäre. [Qur'aan 42:11]
Der
Islam liegt zwischen Übertreibung und
Unterlassung, zwischen at-Tashbih (dem
Gleichsetzen von
Allahs
Eigenschaften mit der Schöpfung)
und at-Tatil (dem Leugnen von Allahs
Eigenschaften), zwischen der Prädestination/Fatalismus
und absoluten Freiheit, zwischen der Sicherheit und der
verzweifelten Hoffnungslosigkeit.
Wir sagen bezüglich der
Einheit Allahs – wobei wir aufgrund der
Gnade Allahs fester Glaubensüberzeugung sind – wahrlich,
Allah
ist Einer, Er hat keinen Partner. Es gibt nichts, das Ihm vergleichbar wäre. Er ist lebendig (Hhayy) und stirbt
niemals, ewig wirkend (Qayyum) ohne je zu
schlafen. Er erschafft, ohne dessen zu bedürfen und
versorgt seine Geschöpfe ohne jegliche Anstrengung. Er lässt, ohne dabei Furcht zu haben, sterben und
Er lässt, ohne jede Mühe, auferstehen. Er existierte immer und urewig, mit all Seinen
Eigenschaften, bevor Er die Schöpfung erschuf. Ihre
Erschaffung hat Seinen Eigenschaften nichts hinzugefügt,
das nicht schon vorher dazu zählte. So wie Er mit all
Seinen Eigenschaften in der Vorewigkeit existierte, wird
Er weiter bis in alle Ewigkeit bestehen.
Der Name "Der Schöpfer" ist ihm nicht erst seit
der Schöpfung zu eigen, noch gebührt Ihm erst seitdem Er
der Schöpfung ihre Form verliehen hat, der Name "Der
Gestalter".
Ihm kam die Bedeutung des Herr-Seins zu, als es
nichts gab, dessen Herr Er war und die Bedeutung des
Schöpfer-Seins war Ihm zu eigen, als es noch nichts
Erschaffenes gab. Ebenso wie Er zu Recht den Namen "Erwecker der
Toten" trägt, nachdem Er ihnen zuerst das Leben
geschenkt hatte, gebührte Ihm eben dieser Name bereits,
bevor Er sie ins Leben rief. Eben dies gilt auch für den
Namen "Der Schöpfer" bevor Er ihnen ihr Dasein verliehen
hat. “Es existiert nichts das Ihm gleicht
und Er ist ‘Der Allhörende, Der Allsehende’”
(al-Qu'ran,
42:11) ... Auszug aus
.Abu
Dsch'afar
at-Tdahhawii's
Werk:
Al-Aqiidah at-Tahawiah
Der Begriff
Ssiffat Allahs" (Eigenschaften Allahs) ähnlich
wie andere Begriffe
(z.B.
Tadschwiid
oder
Tafsiir usf.)
dürfte bei den Ssahhaahbah (Prophetengefährten)
kaum in Verwendung
gewesen sein, so es dafür in Anwesenheit des Gesandten Allahs
weder Anlass noch Notwendigkeit gab. Was zur Zeit Rasuulullah's
und unmittelbar danach nicht notwendig war (weil die Gläubigen unter unmittelbarer
Führung des Propheten und später unter der Führung erwählter Gefährten standen)
wurde mit Aufkommen von Irrlehren immer wichtiger, dass die
Gelehrten von
Ahlu-s-Sunahh
den rechten Glauben bezüglich der Eigenschaften Allahs erklärten um das
richtige Verständnis der Religion zu erhalten. In einem Gebieten wo es
Kamele gibt weiß
jeder wie sie zu besteigen sind, doch wo wer das
nicht weiß, dem muss dies erklärt werden, damit er nicht schon beim Aufsteigen mit dem Kopf vorüber herunterfällt. Ähnlich ist dies in
Angelegenheiten von
'Aqiida (Glaubengrundüberzeugungen) geworden, denn nachdem
die
Ssahhabah
(Gefährten) nicht mehr lebten, verschwanden auch die geistigen Führer
unter den Muslimen und damit das selbstverständliche Wissen und es kamen
Irreführungen auf den Markt, so dass die Gelehrten notwendigerweise
Erklärungen abgeben mussten um davor zu schützen. Daher sagen wir z.B. Allahs Name, "Der
Barmherzige" verweist auf Seiner Eigenschaft des Barmherzigkeit, ist aber in keiner Weise mit der menschlichen Barmherzigkeit
zu vergleichen, sondern nur das Wort ist gleich und sonst nichts. So der
Mensch von Allah mit der Möglichkeit zur Barmherzigkeit geschaffen wurde,
kann er des Wortes Bedeutung reflektieren.
(M. Abu Bakr Müller)
Die
Mutazillah
Sekte
sind Rationalisten, welche ihre Logik über die Offenbarung stellen.
Sie könnten auch als Theologen bezeichnet werden, so sie z.B. den Qur'aan als Teil der
Schöpfung argumentieren und glauben, dass Allah
nicht weiß, was der Mensch mit seinem freien Willen in Zukunft
machen wird usf..
Wahaabiten
glauben, dass Allahs "Wadschh" (wörtlich: Gesicht), "Yad" (Hand)
und der Thron und andere Ssiffatu-l-Dhatiah
physische Eigenschaften
Seines Wesen wären-
397
Literalism and the
Attributes of Allah .
|