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 Aqiidah bedeutet das, was der Muslim grundsätzlich glauben muss: 
 Schahaadah (Bezeugung des Islam) = Imaan (Glaube) Verrichtung des Ssalaah (Ritualgebet), Geben der Zakah (Pflichtgabe), Ssaum (das Fasten im Ramadtaan) Hhadsch (Pilgerreise nach Makkah zur Kaabah / Haus Allahs). 
 
 
 Wer den Islam als Wahrheit mit der Zunge vor Zeugen bezeugt hat gilt rechtlich al Muslim. Ein Mu'min (wahrhaft Gläubiger) ist, wer den Islam auch in seinem Herzen bewahrheitet hat und sich damit die Nähe Allahs erhofft und an das das Leben nach dem Tod glaubt. Es gibt kein besseres Projekt als die Nähe (Qurb) Allahs zu suchen. Wer als Muslim gilt, der kann auch ein Munaafiq (Heuchler) sein oder sonst einer Sekte angehören, die mit dem Glauben der Muslime leugnet, es aber nach außen hin nicht zeigt.. 
 Wer die Wahrheit (den Islam) leugnet, der wird am Gerichtstag schwer sagen können, er sei nicht darauf hingewiesen worden. Die Frage bleibt, ob und wie im Kontext der weltweiten Medienhetze gegen den Islam und dem agieren irreführender Sekten im Namen des Islam, ein Mensch sein Herz für den Islam öffnen kann, denn dass das, was die Medien als Islam verbreiten, ist meist abzulehnen. 
 Glaubenlehren sind 
	formulierte Überzeugungen des Imaan 
	(Galubens)  
	eines Muslim, welche - 
	komprimiert - auch als die
 
 Für jeden Muslim ist es verpflichtend, sich über seine 'Aqiidah klar zu werden, denn so schützt man sich vor Irrelehren die aus dem Islam hinausführen können. Während in den Rechtswissenschaft Taqliid (Nachfahmung) verpflichtend ist, gilt in Fragen der 'Aqiidah letztlih nur die eigene Überzeugung im Herzen. Guten Taten, Rezitieren des Qur'aan, die Beachtung der Schar'iiah hilft nichts, wenn die 'Aqiidah falsch ist. Diejenigen die sagen: "Es kommt ja nur darauf an ein guter Mensch zu sein", während ihrer A'qiidah grundlegend falsch ist, erwartet nach dem Tod das Höllenfeuer. 
 Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs 
 Wer eine falsche 
	'Aqiidah hat, der hat möglicherweise ohne es zu wissen den Islam verlassen, 
	auch wenn er als Gelöehrter bekannt sein mag. Es mag 
	aber auch sein, dass ein ungebildeter Muslim etwas 
	eine falsche 'Aqiidah zu Ausdruck bringt, 
	während er in seinem Herzen ddie Wahrheit trägt. So hört man etwa sagen: 
	"Allah
	 
 
 . 
 
							 
	
	 
	. 
	NEIN. Die große Mehrheit der Muslime kann weder Arabisch 
	sprechen, lesen oder verstehen. Arabisch zu können ist keine Bedingung um Muslim zu 
	werden, zu sein oder den Islam richtig zu verstehen. Das "Nichtkönnen" der 
	Arabischen Sprache kann sogar ein Schutz vor der Einbildung, "fähig 
	zu sein", 
	den Qur'aan und/oder die Hhadiithe selbst interpretieren zu können. Auch für arabisch sprechende Muslime 
	ist es dringend notwendig, einer der vier 
	Rechtschulen (Madhhab) 
	zu folgen, denn so einfach ist es nicht mit dem richtigen Verständnis des "Arabisch der 
	Dschahillijjah", der Zeit vor dem
	Gesandten Allahsﷺ 
 
 
	
 Shaykh Abdul Haqq Mohaddith Dehlvi (1551 1642), 
 
 A Repudiation of The Blasphemy That Allah is in the sky ... 
and that He Ascends the Throne.......Being 
A Learned Discussion About the Meaning of the Verse of Istiwa and the 
Hhadiith of the Slave Girl.........Imam Malik’s Response 
to a Question Addressed to Him on the Meaning of Allah
							 
 
 - Buch des Testaments ..... Von Al-Imām Abū Ḥanīfa, Muḥammad Al-Nuʿmān ibn Al-Thābit ...... Glaube nimmt weder zu noch ab, denn sein Abnehmen ist undenkbar, ausser mit dem Zunehmen des Unglaubens und sein Zunehmen ist undenkbar, ausser mit der Abnahme des Unglaubens. Wie kann es passend sein, dass eine Person zur gleichen Zeit ein Gläubiger und ein Ungläubiger ist? Ein Gläubiger ist ein wahrer Gläubiger und ein Ungläubiger ist ein wahrer Ungläubiger. Es gibt keinen [Anteil an] Zweifel im Glauben, so wie es keinen [Anteil an] Zweifel im Unglauben gibt, wegen dem Worte Allahs (subḥānahu wa taʿālā): „Das sind die wahren Gläubigen.“ (8:4), und „Das sind die wahren Ungläubigen“ (4:151). Die Sünder von der Gemeinschaft (Ummah) Muḥammads (ṣallallāhu ʿalayhi wa sallam) sind alle Gläubige, wahrhaftig, und sie sind keine Ungläubigen. ..... 
 
 
	
	
	Literalism and the 
	Attributes of Allah
							 
	...
	Are the 
	Hanbali Mujtahid Imams al-Dhahiri and Ibn Hazm considered Ahl al-Sunna? And 
	was Imam Ahmad ibn Hanbal an anthropomorphist—meaning someone who ascribed 
	human attributes to Allah
							 
 
 
			
			
				 Man kann nicht Muslim sein und Passionsspiele leiten, denn deren Inhalt leugnet den Islam. ..... Der Bericht demonstriert vor allem, das "türkisch" mit "Islam" verwechselt wird; möglicherweise glaubt der Berichterstatter dass er "Christ" sei, weil er "Österreicher" ist. 
 Tauhid - die umfassende Einheit. 
											 Über die Wirklichkeit der 
	Göttlichen Einheit. Auszüge aus einer Khutba von HHhadsch Abdalhaqq 
	Bewley. Sprich: "Er ist Allah
							 
 On the necessity of following qualified Islamic scholarship. ...by Abdul Waheed 
 "Muhkamat Ayat": These are the ayat that have only one meaning according to the rules of the Arabic language or else the meaning of the ayah is clearly known. "Mutashabihat Ayat": These are the ayat that can have many meanings according to the rules of the Arabic language. Assigning meanings to these ayat requires thorough thinking so that acceptable meanings are given to them. 
 Aqida_Tahawia 'Imam Tahawi's al-'aqidah, ... representative of the viewpoint of Ahl As-Sunnah Wal-Jamaa'at, has long been the most widely acclaimed, and indeed indispensable, reference work on Muslim beliefs, of which this is an edited English translation. 
 Divine Transcendence in Islam (at tanzihi): pdf-file Being a treatise on the essence of al-tauhid; that is, the uniqueness of God and its antithesis, the heresy of anthropomorphism. By Muhammad William Charles. |