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   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit beziehen sich geschlechtsspezifische Formulierungen teilweise auf "der Mensch".   Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hhanifitischen Rechtsschule.         


 

1.5 

 

Die Lehren Rasuulullahs

 

Was auch immer der Gesandte Allahsﷺ uns in Bezug auf die Glaubensartikel gelehrt hat, muss Teil unseres Glaubens werden. Wir sind verpflichtet, alles zu tun, was erﷺ uns geboten hat, und uns von allem fernzuhalten, was er verboten hat. Darüber hinaus müssen wir die Worte und Taten eines jeden ablehnen, der auch nur einen Haaresbreit von den Worten und Taten des Rasuul  abweicht.

 

Der Gesandte Allahsﷺ hat uns über die Wahrheit der folgenden Dinge informiert:

Die Befragung im Grab durch die zwei Engel Munkar und Nakiir.

Die Strafe im Grab für die Ungläubigen und für einige ungehorsame Gläubige.

Die körperliche Auferstehung nach dem Tod und der Tag des Gerichts.

Das Blasen in Ssuur (Horn) zur Vernichtung allen Lebens und erneut zum Wiedererwecken aller Lebewesen.

Das Aufreißen des Himmels.

Das Zerstreuen der Sterne.

Das Zerbersten der Berge.

Die Zerstörung der Erde beim ersten Blasen Ssuur (Horn).

Das Hervorkommen der Menschheit aus den Gräbern.

10. Die Abrechnung (das Gericht) am Tag des Gerichts.

11. Das Abwägen der Taten der Menschen auf der Miizan (Waage).

12. Das Zeugnis der Gliedmaßen des Menschen über seine eigenen Taten.

13. Das Überqueren der Siraat-Brücke, die über Dschahannam (die Hölle) errichtet ist – schärfer als ein Schwert und dünner als ein Haar. -  Einige werden sie überqueren wie der Blitz, andere wie der Wind, manche wie Kriegsrosse, manche ganz langsam, und einige werden davon in die Hölle stürzen.

14. Die Schafaaʿa (Fürsprache) der Propheten, Heiligen und frommen Muslime.

15. Das Becken von Kauthar, dessen Wasser weißer ist als Milch und süßer als Honig, dessen Becher so glänzend und zahlreich sind wie die Sterne.

 

Allah, wenn Er es will, vergibt auch große Sünden (Kabiirah) von Menschen, die nicht bereut haben.

Und wenn Er es will, bestraft Er auch kleinere Verfehlungen (Ssaghiirah).

Doch wer aufrichtig Reue (Taubah) zeigt, dem wird nach göttlicher Verheißung sicher vergeben.

Die Ungläubigen werden ewige Strafe in der Hölle (Dschahannam) erleiden.

Sündige Muslime, die Dschahannam betreten, werden – nach längerer oder kürzerer Zeit – erlöst und dürfen in das Paradies (Dschannah) eintreten, wo sie ewig bleiben.

Ein Gläubiger wird nicht automatisch zum Ungläubigen (Kafir), wenn er eine große Sünde (Kabiirah) begeht, noch kann man sagen, dass er dadurch den Glauben verlassen hat.

All die verschiedenen 'Strafen/Qualen (Adhaab) in der Hölle (Dschahannam) – wie Feuer Schlangen, Skorpione, Ketten, Fesseln, Feuer, siedendes Wasser, Zaqqum (ein Baum in der Hölle), und Ghisleen (fauliger Ausfluss, mit dem die Verdammten genährt werden) – über die der Qur'aan und der Gesandte Allahs uns informiert haben, sind wahr. Ebenso sind die Freuden des Paradieses – wie Essen und Trinken, himmlische Gefährtinnen (Hhuuri), Paläste usw. – eine Realität.

Die größte aller Freuden für die Gläubigen im dem Paradies (Dschannah) wird sein, dass sie den Allmächtigen selbst unmittelbar schauen – ohne Schleier, aber dieses Schauen ist einzigartig, ohne Richtung, ohne Zeit, ohne ein „Wie“ (bi la kaifa).

Imaan (Glaube) ist die innerer Überzeugung und Zustimmung des Herzens. Das formale Glaubensbekenntnis (mit der Zunge) ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Glaubens, auch wenn man es in Zeiten der Notwendigkeit (Bedrängnis die tödliche Folgen haben könnte) entfallen lassen kann.