.

Tauraht   توراة                         Offenbarung, welche der Propheten Musa erhielt  -  Friede sei mit ihm.

 

 

 

Taurah (Tora) ist die Offenbarung (Wahhii), welche der Propheten Musa - 'alaihi slaam - am Berg Sinai von Allah erhalten hat. Die heute existierende Tora wurde allerdings erst lange nach der Offenbarung schriftlich verfasst, denn ursprünglich wurde die Tora nur mündlich überliefert, und erst viel später schrieben sie "Esra und Nehemia" im 5. Jahrhundert vor Christus, also nach dem "babylonischen Exil", auf. Die heute erhaltene Tora ist also eine Nacherzählung (wie auch die christlichen Evangelien) und daher fehlerhaft und nicht die wortgetreue Offenbarung wie der Qur'aan.

Für Juden gilt die Tora als erster Teil des Tanach, ("hebräischen Bibel"), welche aus fünf Büchern: Genesis (Bereschit), Exodus (Schemot), Levitikus (Wajikra), Numeri (Bemidbar) und Deuteronomium (Devarim) besteht und wird auch als “chamischa chumsche tora” bezeichnet, was “Die fünf Fünftel der Tora” bedeutet. Aus christlicher Sicht zählt die Tora als Teil des "alten Testaments".

Juden haben einst störende Textstellen der Taurah bewusst oder durch Interpretation verfälscht (tahriif) damit die Wahrheit (wenn sie störte) verborgen (kitmaan) bleibt.

 

So steht etwa als Hinweis im heiligen Qur'aan (Sura An-Nisa / 46):

 

 

"Unter denjenigen, die dem Judentum angehören, verdrehen manche den Sinn der Worte und sagen: "Wir hören, doch wir widersetzen uns" und: "Höre!", als ob du nicht hörtest (raainaa), wobei sie mit ihren Zungen verdrehen und die Religion schmähen. Wenn sie gesagt hätten: "Wir hören und gehorchen" und: "Höre!" und: "unzurnaa", wäre es wahrlich besser und richtiger für sie. Aber Allah hat sie für ihren Unglauben verflucht. Darum glauben sie nur wenig."

 

andere Übersetzung:

 

"Unter denen, die Juden sind, entstellen einige den Sinn der Worte und sagen: «Wir hören, und wir gehorchen nicht», und: «Höre zu, ohne dass du hören kannst», und: «Achte auf uns» (raainaa); sie verdrehen dabei ihre Zungen und greifen die Religion an. Hätten sie gesagt: «Wir hören, und wir gehorchen», und: «Höre», und: «Schau auf uns» (unzurnaa), wäre es besser und richtiger für sie. Aber Gott hat sie wegen ihres Unglaubens verflucht, so glauben sie nur wenig."

 

Weiter Hinweise aus dem Qur'aan:

"Doch die Ungerechten vertauschen das Wort mit einem, das ihnen nicht gesagt wurde. Da sandten Wir auf die Ungerechten eine Strafe vom Himmel herab, weil sie gefrevelt. (Sure 2:59

 

Da vertauschten die Ungerechten unter ihnen den Ausspruch mit einem anderen als dem, der zu ihnen gesprochen worden war. Darum sandten Wir wegen ihres frevelhaften Tuns ein Strafgericht vom Himmel über sie hernieder. (7162) 

 

.