229 Urvertrag zwischen dem Schöpfer und seinen Geschöpfen
Allah
alastu bi rabbikum Bin ich nicht euer Herr?
und sie [die noch ungeborenen Seelen أَنفُسِهِم der gesamten Menschheit] antworteten:
balaa schahidnaa Ja, wir sind Zeugen!.
وَإِذْ أَخَذَ رَبُّكَ مِنۢ بَنِيٓ آدَمَ مِن ظُهُورِهِمْ ذُرِّيَّتَهُمْ وَأَشْهَدَهُمْ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمْ ۖ أَلَسْتُ بِرَبِّكُمْ ۖ قَالُوا۟ بَلَىٰ ۛ شَهِدْنَ...۟ يَوْمَ ٱلْقِيَٰمَةِ إِنَّا كُنَّا عَنْ هَٰذَا غَٰفِلِينَ
.
Und als
dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre
Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst
machte (indem Er sprach): Bin Ich nicht euer Herr?,
sagten sie: "Doch, wir bezeugen es.
(Dies ist so) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht:
Siehe, wir wussten nichts davon.
Imam al-Haddad erwähnt in seiner Arbeit: "Das Leben des Menschen (Sabil al-Iddikar wa al-Itibar)", dass dieses Ereignis in Nu'man, einem Tal in der Nähe von Arafat, stattfand. Obwohl, wie Qurtubi in seinem Tafsir erwähnt, es eine Reihe von Berichten darüber gibt, wo und wann dieser Bund stattfand, sagten einige, dass es nach Adams (alaihi salaam) Abstieg zur Erde war, andere sagten, dass es kurz davor oder danach geschah, und andere sagten es noch im Paradies geschah. Das Ereignis beinhaltet jedenfalls, dass die gesamte Menschheit zum Leben erweckt, bezeugt und zu den Lenden ihres Vaters Adam "zurückgebracht wurde" (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden).
[... Wie den auch immer sich alles bildhaft zugetragen haben mag, es besagt, dass alle auch noch nicht geborenen Seelen (Nafs)diesen Urvertrag mit ihrem Schöpfer bereits in ihrem Ruhh-Zustand "bestätigt" haben und zu Jaum-a-Diin (Tag des Gerichts) nicht sagen können: "Wir haben nicht gewusst wer unser Rabb (Herr) ist." Aber auch unmittelbar, jeder Mensch - ob Muslim oder nicht - weiß insgeheim in seinem Herzen, was er damals - wie er noch im Ruhh-Zustand war, bestätigt hat. Das Verscharren (Leugnen) des Urvertrages ist "metaphysischer Kufr (Unglaube)". Muhammad Abu Bakr Müller ]
|