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Ruuhh   رُوح   Geist    Pl. Arwah

 

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..Latdaa'if sensible Zentren

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  .Qalb    Herz

  .Ruuhh  Geist

  .Sirr      Geheimnis

  .Khaafii Verborgenes

  .Akhfaa Verborgenstes

  .Nafs     Seele

  .Qaalib  Körper (Elemete)

 

 
   

 

يَسۡـَٔلُونَكَ عَنِ ٱلرُّوحِ‌ۖ قُلِ ٱلرُّوحُ مِنۡ أَمۡرِ رَبِّى وَمَآ أُوتِيتُم مِّنَ ٱلۡعِلۡمِ إِلَّا قَلِيلاً۬

(سُوۡرَةُ بنیٓ اسرآئیل ٨٥)

"Und sie befragen dich über den Ruuhh. Sprich:"Der Ruuhh ist unterm Befehl meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." (Qur'aan - Surah Al-Isra  17:85)

 

 

إِذَا سَوَّيۡتُهُ ۥ وَنَفَخۡتُ فِيهِ مِن رُّوحِى فَقَعُواْ لَهُ ۥ سَـٰجِدِينَ

(سُوۡرَةُ الحِجر٢٩)

Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist (Ruuhh) eingehaucht habe, dann werft euch [die Engel] vor ihm [den Menschen] nieder. [Sûrah al-Hijr: 29]

..... nur Ibliis (Schaitdaan, Satan) weigerte sich aus Hochmütigkeit.

 

Ruuhh ist der Geist unter dem Befehl Allahs. Das Wort stammt vom Wort riihh (Wind). Im Unterschied zu Nafs (Seele) ist der Ruuhh grundsätzlich rein und nicht behaftet mit Neigungen und Bedürfnissen wie die Nafs (Seele), die Seele, welche sich vor Allah (im ßallaah) niederwerfen soll. Ruuhh ist das womit der Körper und die Nafs (Seele) zum Leben kommt.

 

Manche der Salikiin (Wanderer am Sufipfad) kennen Ruuhh als eine in die Seele strömende Realität. Manche erleben das im  Traum, manche gar nicht. Das deutlichste Erlebnis war das vom Gesandten Allahs, - der Friede und Segen Allas sei auf ihm -  als er (seine Nafs) die Offenbarung (Wahhiy) durch Ruuhh empfing und deshalb wird der Engel Dschibraiil auch Ruuhh genannt.

 

Der Plural von Ruuhh ist Arwah, und damit sind die noch nicht als Seelen geschaffenen Geister angesprochen, die zu der für sie von Allah bestimmten Zeit in den menschlichen Körper (Erde, Wasser, Luft, Feuer) von Allah eingehaucht werden und damit zur Seele mit all ihren Neigungen werden. Das Wort Ruuhh wird manchmal auch für Nafs verwendet, doch sind diese zwei Begriffe nur bevor der Mensch geboren ist und wenn er wieder gestorben ist, austauschbar. Die Vorstellung, dass die Arwah - der noch nicht geschaffenen Seelen (Nufuus) im Plan Allahs alle gleich alt sind, das ist vorstellbar. Wenn also Allah im Urvertrag auch die noch ungeschaffenen (also noch nicht als Körper manifestierten) Seelen der Nachkommen Adams als Arwah anspricht und insofern alle Arwahh der zukünftigen Menschen  fragt:


وَإِذۡ أَخَذَ رَبُّكَ مِنۢ بَنِىٓ ءَادَمَ مِن ظُهُورِهِمۡ ذُرِّيَّتَہُمۡ وَأَشۡہَدَهُمۡ عَلَىٰٓ أَنفُسِہِمۡ
أَلَسۡتُ بِرَبِّكُمۡ‌ۖ قَالُواْ بَلَىٰ‌ۛ شَهِدۡنَآ‌ۛ أَن تَقُولُواْ يَوۡمَ ٱلۡقِيَـٰمَةِ إِنَّا ڪُنَّا عَنۡ هَـٰذَا غَـٰفِلِينَ (١٧٢سُوۡرَةُ الاٴعرَاف)

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem Er sprach): Bin Ich nicht euer Herr?, sagten sie: ""Doch, wir bezeugen es. (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: Siehe, wir wußten nichts davon. (Surah Al-Araf  7: 172)

 

"alastu bi rabbikum"  Bin ich nicht euer Herr?  und sie antworteten: "balaa schahidnaa" (ja, wir sind Zeugen!), dann ist das so ein Zusammenhang wo Ruuhh und Nafs auswechselbar sind, doch kann das nicht verallgemeinert werden.

 

Dass Allah hat sowohl die "Zeit" als auch die "Arwah" geschaffen, und die kausale Vorstellungen der Geschöpfe können das nicht wirklich erfassen. In diesem Sinne, sollte man bedenken, dass in Allahs Wissen alle Körper, in welche einst die geschaffenen Arwah von Ihm eingehaucht werden, in einem Moment bekannt sind. So es die Körper aber vor ihrer Schöpfung nur als Arwah bzw. als Seelen im Wissen Allahs gab und gibt, können diese Arwah der zukünftigen Körper, noch nicht Nufuus (Nafs) genannt werden, sonderns erst wenn die Ruuhh in die geschaffenen Körper eingehaucht worden ist. Dann manifestiert sich die Nafs mit ihren Elemnten (Wasser, Erde, Feuer, Luft) als Körper. Für Allah gibt es es weder Zeit-, noch Raumshranken, doch ist die Zeit und der Raum Teil der Schöpfung. Wenn sich dann Ruuhh im Körper eingehaucht wurde, dann ist das die Nafs. Wenn der Todesengel die Nafs wieder abholt, dann wird der Geist (Ruuhh) aus dem Körper gelöst und der Mensch um im Grab wird wieder mit der Nafs zusammengeführt zu werden. Nicht Ruuhh wird im Grab befragt, sondern die durch Ruuhh lebende Nafs.

 

وَإِذَا ٱلنُّفُوسُ زُوِّجَتۡ

  Und wenn die Seelen (An-nufuus - hier heißt es eben nicht mehr Arwah ) [nach dem Tod mit ihrem Körper) wieder zusammengeführt werden (Qur'aan_81:7)  

 

 

Ibn Kathir sagt: "Als Schlußfolgerung können wir sagen, Ruuhh ist Ursprung und Essenz, während Nafs aus der Verbindung von Ruuhh mit dem Körper besteht. So sind sie das Selbe in einem Sinn aber nicht in einem anderen."

 

Wenn eine Hülle mit Luft aufgeblasen ist, nennen wir das Blase und nicht Luft. Durch ihre beabsichtigte Funktion wird die Blase z.B. Ball genannt. Die Realität der Blase ist aber nicht nur Luft, sondern die Verbindung einer Hülle mit der Luft und eine spezifische Absicht. Ohne Luft gibt es die Blase nicht, doch niemand sagt gib mir die Luft wenn er die Blase will.

 

Ruuhh ist unterm Befehl Allah's, und wird oft als Lebenskraft wahrgenommen. In Unkenntnis wird Ruuhh oft mit Nafs (Seele) gleichgesetzt. Nicht Ruuhh wird im Leben nach dem Tod zur Verantwortung gezogen, sondern die Nafs (Seele).

 

يَـٰٓأَيَّتُہَا ٱلنَّفۡسُ ٱلۡمُطۡمَٮِٕنَّةُ (٢٧) ٱرۡجِعِىٓ إِلَىٰ رَبِّكِ رَاضِيَةً۬ مَّرۡضِيَّةً۬ (سُوۡرَةُ الفَجر٢٨)

O du ruhige Seele! Kehre zurück zu deinem Herrn wohlzufrieden und mit (Allahs) Wohlwollen. [Sûrah al-Fajr: 27-28]

 

Es heißt hier nicht O "beruhigte "Ruuhh" kehre zurück", sondern Nafs. Denn die Nafs kann sich in ihrem irdischen Leben in einen beruhigten Zustand begeben, was die echte, Lebensqualität ist.

 

Das Wissen von Ruuhh und Nafs gehört zwar nicht zu den Glaubensgrundlagen, kann jedoch für Salilkiin auf ihren Wanderungen hilfreich sein.

 

Und nur Allah weiß es genau.

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