.

Ruuhh   رُوح   Geist    Pl. Arwah  

 

.

.Tassawuf

.

 

 
   

 

يَسۡـَٔلُونَكَ عَنِ ٱلرُّوحِ‌ۖ قُلِ ٱلرُّوحُ مِنۡ أَمۡرِ رَبِّى وَمَآ أُوتِيتُم مِّنَ ٱلۡعِلۡمِ إِلَّا قَلِيلاً۬

 

(سُوۡرَةُ بنیٓ اسرآئیل ٨٥)

"Und sie befragen dich über den Ruuhh. Sprich:"Der Ruuhh ist unterm Befehl meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." (Qur'aan - Surah Al-Isra  17:85)

-----

'Abdullah bin Mas'ud (radti allah 'anhu) berichtete: Als ich mit dem Propheten zwischen den Ruinen Madinas untewegs war und er sich an an einen Palmenblattstengel lehnte, kamen einige Juden vorbei. Von ihnen sagten einige zu den anderen: Fragt ihn [den Propheten] über Ruuhh. Darauf sagten einige von ihnen: Sie sollten ihn diese Frage besser nicht fragen, denn vielleicht gibt er eine Antwort die sie nicht mögen. Einige insistierten und so fragte einer von ihnen: "O 'Abd-al_Qasim! Was ist der Ruuhh?" Der Prophet blieb ruhig. Ich dachte er wird [mit einer Offenbarung] inspiriert. So blieb ich bis sein Zustand vorüber war. Der Prophet sagte dann: "Und sie fragen dich über Ruuhh - Sprich: "Der Ruuhh ist unterm Befehl meines Herrn und euch [Menschen] ist vom Wissen nur wenig gegeben." (Sahih Bukhari)

--------

إِذَا سَوَّيۡتُهُ ۥ وَنَفَخۡتُ فِيهِ مِن رُّوحِى فَقَعُواْ لَهُ ۥ سَـٰجِدِينَ

(سُوۡرَةُ الحِجر٢٩)

Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist (Ruuhh) eingehaucht habe, dann werft euch [die Engel] vor ihm [den Menschen] nieder. [Sûrah al-Hijr: 29]

..... nur Ibliis (Schaitdaan, Satan) weigerte sich aus Hochmütigkeit.

 

-----

 

The Prophet said: “Al-Arwah (pl. von Ruuhh) are troops collected together, those who familiarized with one another would have affinity with one another, and those amongst them who opposed one another would be divergent” (Agreed upon).

 

----

 

Ruuhh ist der Geist unter dem Befehl Allahs. Das Wort stammt vom Wort riihh (Wind). Im Unterschied zu Nafs (Seele) ist der Ruuhh grundsätzlich rein und nicht behaftet mit Neigungen und Bedürfnissen wie die Nafs (Seele), die Seele, welche sich vor Allah (im ss
allaah
) niederwerfen soll. Ruuhh ist das womit der Körper und die Nafs (Seele) zum Leben kommt.

 

Manche der Salikiin (Wanderer am Sufipfad) kennen Ruuhh als eine in die Seele strömende Realität. Manche erleben das im  Traum, manche gar nicht. Das deutlichste Erlebnis war das vom Gesandten Allahs, - der Friede und Segen Allas sei auf ihm -  als er (seine Nafs) die Offenbarung (Wahhiy) durch Ruuhh empfing und deshalb wird der Engel Dschibraiil auch Ruuhh genannt.

 

Der Plural von Ruuhh ist Arwah, und damit sind die noch nicht als (irdische) Seelen geschaffenen Geister angesprochen, die zu der für sie von Allah bestimmten Zeit in den menschlichen Körper (Erde, Wasser, Luft, Feuer) von Allah eingehaucht werden und damit zur Seele mit all ihren Neigungen werden. Das Wort Ruuhh wird manchmal auch für Nafs verwendet, doch sind diese zwei Begriffe nur bevor der Mensch geboren ist und wenn er wieder gestorben ist, austauschbar. Dass die Arwah - der noch nicht geschaffenen Seelen (Nufuus) im Plan Allahs alle gleich alt sind, das ist vorstellbar. Wenn also Allah im Urvertrag auch die noch ungeschaffenen (also noch nicht als Körper manifestierten) Seelen der Nachkommen Adams als Arwah anspricht und insoferndie zukünftigen Menschen  fragt:


وَإِذۡ أَخَذَ رَبُّكَ مِنۢ بَنِىٓ ءَادَمَ مِن ظُهُورِهِمۡ ذُرِّيَّتَہُمۡ وَأَشۡہَدَهُمۡ عَلَىٰٓ أَنفُسِہِمۡ أَلَسۡتُ بِرَبِّكُمۡ‌ۖ قَالُواْ بَلَىٰ‌ۛ شَهِدۡنَآ‌ۛ أَن تَقُولُواْ يَوۡمَ ٱلۡقِيَـٰمَةِ إِنَّا ڪُنَّا عَنۡ هَـٰذَا غَـٰفِلِينَ (١٧٢سُوۡرَةُ الاٴعرَاف)

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem Er sprach): Bin Ich nicht euer Herr?, sagten sie: ""Doch, wir bezeugen es. (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: Siehe, wir wuss
ten nichts davon
.
(Surah Al-Araf  7: 172)

 

"alastu bi rabbikum"  Bin ich nicht euer Herr?  und sie antworteten: "balaa schahidnaa" (ja, wir sind Zeugen!), dann ist das so ein Zusammenhang wo Ruuhh und Nafs auswechselbar sind, doch kann dieser Kontext nicht verallgemeinert werden.

 

 

Dass Allah sowohl die "Zeit" als auch die "Arwah" geschaffen hat, können kausale Vorstellungen nicht fassen. In diesem Sinne, sollte man bedenken, dass in Allahs Wissen alle Körper, in welche einst die geschaffenen Arwah von Ihm eingehaucht werden, in einem Moment bekannt sind. So es die Körper aber vor ihrer Schöpfung nur als Arwah bzw. als Seelen im Wissen Allahs gab und gibt, können diese Arwah der zukünftigen Körper, noch nicht Nufuus (Nafs) genannt werden, sondern erst dann, wenn die Ruuhh in die geschaffenen Körper eingehaucht worden ist. Dann manifestiert sich die Nafs als Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft), bzw. als Körper. Für Allah gibt es es weder Zeit noch Raum, doch ist die Zeit und der Raum Teil der Schöpfung. Wenn der Ruuhh im Körper eingehaucht wurde, erst dann ist das die Nafs die wir erleben. Wenn der Todesengel die Nafs wieder abholt, dann wird der Geist (Ruuhh) aus dem Körper gelöst und darauf wieder mit der Nafs zusammengeführt. Nicht Ruuhh wird im Grab befragt, sondern die durch Ruuhh lebte Nafs.

 

وَإِذَا ٱلنُّفُوسُ زُوِّجَتۡ

  Und wenn die Seelen (An-nufuus - nicht  Arwah ) [nach dem Tod mit ihrem Körper) wieder zusammengeführt werden (Qur'aan_81:7)  

 

 

Ibn Kathir sagt: "Als Schlussfolgerung können wir sagen, Ruuhh ist Ursprung und Essenz, während Nafs aus der Verbindung von Ruuhh mit dem Körper besteht. So sind sie das Selbe in einem Sinn aber nicht in einem anderen."

 

Primitiv ausgedrückt: Wenn eine Hülle mit Luft aufgeblasen ist, nennen wir das Blase und nicht Luft. Durch ihre beabsichtigte Funktion wird die Blase z.B. Ball genannt. Die Realität der Blase ist aber nicht nur Luft, sondern die Verbindung einer Hülle mit der Luft und eine spezifische Absicht. Ohne Luft gibt es die Blase nicht, doch niemand sagt: "gib mir die Luft" wenn er die Blase will.

 

Ruuhh ist unter dem Befehl Allah's und wird oft als Lebenskraft wahrgenommen. In Unkenntnis wird Ruuhh oft mit Nafs (Seele) gleichgesetzt. Nicht Ruuhh wird im Leben nach dem Tod zur Verantwortung gezogen, sondern die Nafs (Seele).

 

يَـٰٓأَيَّتُہَا ٱلنَّفۡسُ ٱلۡمُطۡمَٮِٕنَّةُ (٢٧) ٱرۡجِعِىٓ إِلَىٰ رَبِّكِ رَاضِيَةً۬ مَّرۡضِيَّةً۬ (سُوۡرَةُ الفَجر٢٨)

O du ruhige Seele! Kehre zurück zu deinem Herrn wohlzufrieden und mit (Allahs) Wohlwollen. [Sûrah al-Fajr: 27-28]

 

Es heiss
t hier nicht O "beruhigte "Ruuhh" kehre zurück", sondern "Nafs". Denn die Nafs kann sich bereits in ihrem irdischen Leben in einen beruhigten Zustand begeben.

 

Das Wissen vom Unterschied zwischen Ruuhh und Nafs gehört zwar nicht zu den Glaubensgrundlagen, kann jedoch für Salilkiin auf ihren Wanderungen hilfreich sein.

 

Und nur Allah weiss
alles genau.

 

 

 

Aspects of the Nafs & Ruh by Shaykh-ul-Islam Dr Muhammad Tahir-ul-Qadri

 

 

.