Allah hat den Menschen erschaffen, damit er Ihn anbete und erkennen möge. Die Nafs (Seele) beginnt zu leben, sobald Allah in den noch ungeborenen Körper im Mutterleib von Seinem Ruuhh (Geist) in die Nafs einhaucht. Dies geschieht vierzig Tage nach der Zeugung. Die Nafs (Seele) hat- im Gegensatz zu Ruhh (Geist) sehr verwobene Eigenschaften die von animalischen Bedürfnissen bis hin zur Demut reichen. Weil die Nafs einen freien Willen hat - im Gegensatz zum Tier - kann sie sich einer Selbstreinigung (Tazkiyah) unterziehen um sich der echten Lebensqualität zu öffnen. Nach ihrem temporären Tod (Maut), wird die Nafs im nächsten Leben für Ihre guten Taten belohnt und für die schlechten bestraft.
Allah hat den Menschen geschaffen damit er Ihn anbeten kann, doch je nachdem wie sich seine Nafs in dieser Aufgabe entfaltet, so ist auch seine Lebensqualität. Der Wahrnehmungsspiegel der Seele ist das Harz. Wenn dieser Spiegel verrostet ist, sollte er ihn putzen um die Eigenschaften Allahs reflektieren zu könne und so die Seele in ihre verschiedenen Zuständen und Entwicklungsstufen (Maqaam) erkennen zu können. Das Umwandeln niedriger Eigenschaften der Seele in höhere ist eine umfassende Angelegenheit welche der Gesandte Allahs Dschihaad-Akbar ("größere Anstrengung") nannte und auch Spiegelputzen genannt wird kann; das ist eine umfangreiche sakrale Angelegenheit welche der Wahrnehmung der Nähe Allahs dient und damit dem dem Sinn der der Schöpfung entspricht.
Der Gesandte Allahs sagte: "salamtu nafsi" ("ich habe meine Seele befriedet") indem die animalischen Aspekte der Seele den höheren untertan gemacht wurden.
Die Zustände der Nafs werden in sieben Entwicklungsstufen dargestellt, wobei die jeweiligen Bezeichnungen entweder aus dem Qur'aan oder von den Hadiithen stammen. Die Kenntnis von diesen Stufen bzw. Entwicklungszuständen der Nafs kann für den Salik (spirituellen Wanderer) eine Orientierungslinie auf seinem Weg zur echten Lebensqualität sein, doch das die Begriffe zu kennen ist nicht die eigentliche Aufgabe. So wie Eltern die Regungen der Seelen ihrer Kinder sehen ohne dass die Kinder selbst darüber bescheid wissen, so achtet der Schaikh auf die Entwicklung der Nafs des Salik's und gibt entsprechende Unterstützung zur Reinigung (Tazkiiah) der Nafs. Derjenige, der sich in diesem Sinn reinigt, der ist ein Zakii (زكيّ). Der Begriff Tazkiyah stammt vom Namen einer Pflanze, die sich von dem befreit, was ihrem Wachstum schadet.
An-Nafs al Makara (verführerisch, gehört zu Ammara) An-Nafs al-Ammara die Seele, die zum Übel aneifert An-Nafs al-Lawwama die sich tadelnde SeeleAn-Nafs al-Mulhima die inspirierte SeeleAn-Nafs al-Mutma'Inna die zufriedene SeeleAn-Nafs ar-Radiya die erfreute SeeleAn-Nafs al-Mardiya die erfreuende SeeleAn-Nafs as-Safiya die reine Seele
An-Nafs al-ammara ist die Seele, die zum Übel aneifert (genauer an-Nafs al-ammara bi's-su) und kann als das "niedere Selbst", das "bestimmende Selbst" oder das "tyrannische Ego" übersetzt werden. Dieser Zustand ist allen Menschen bekannt, die nicht oder nicht ernsthaft nach den Gesetzen Allahs leben und handeln, bzw. von durch ihre Triebe "getrieben" werden; es handelt sich um die starke Verbundenheit zur Dunja ("was die Wahrnehmung der Welt als ungeistiges, mehr oder weniger nur mit Sinnlichkeit, Psychologismen und Material gefülltes Gebilde wahrnimmt. Dies Seelen erleben sich meist sehr bewegt, sind jedoch in ihrer Beziehung zum Ruuhh (Geist, Spirit) blockiert. Die geistige Dimension ist in diesem Zustand wird unsichtbar. Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren. Ein Mensch, der unter dem Einfluss der Nafs al-Ammara steht, gehorcht ihren Befehlen viel leichter, als den Anordnungen Allahs. Das niedere Selbst will sich niemals den Geboten Allahs unterwerfen, - wäre am liebsten selbst Gott - wobei es sich - je nach Anlass - einmal als philosophisches Gedankengut, als chemische Begebenheit der Natur, als Wirtschaftliche Notwendigkeit usw. tarnt. Diese Stufe ist "schlimmer als der Zustand eines Tieres", denn Tiere gehorchen aufgrund ihrer natürlichen Instinkte grundsätzlich den Befehlen ihres Schöpfers, denn sie haben keinen freien bzw. verantwortlichen Willen.
An-Nafs al-Lawwama
ist die tadelnde Seele.
Dies entspricht etwa dem menschlichen
Gewissen, das über die eigenen Handlungen
wacht und sie manchmal kontrolliert. Auf dieser Stufe beginnt der Mensch
manchmal zu verstehen,
welche Auswirkungen seine durch die niederen Triebe
bestimmten Handlungen auf die Umwelt und die
Mitmenschen haben. Trotzdem hat der Mensch auf
dieser Stufe noch nicht die Möglichkeit, sich seinem
tyrannischen Ego zu entziehen. Vielmehr gerät man in
einen Kreislauf, in dem man sein schlechtes
Verhalten bereut, um kurz darauf wieder von dem
niederen Ich bestimmt zu werden, anschliess
An-Nafs al-Mulhima
ist die inspirierte
Seele. Auf dieser Stufe beginnt der Suchende, die
Zufriedenheit im
ss
An-Nafs al-Mutma'Inna
ist die
zufriedene Seele bzw. das beruhigte Ich.
Diese Stufe besteht im Vertrauen auf
Allah
und spirituelle Freude und Zufriedenheit. Wer die
Stufe der zufriedenen Seele erreicht hat, ist vor
gröss
An-Nafs ar-Radiya ist das erfreute Ich. Diese Stufe weist zu den Merkmalen der vorgehenden noch zusätzlich auf, dass der Mensch auf der Suche nach Allah auch mit allen Schwierigkeiten, die ihm begegnen, zufrieden ist. Er erfreut sich in der Erinnerung Allahs durch Seine Schöpfung.
An-Nafs al-Mardiya ist die erfreuende Seele. Auf dieser Stufe ist der Mensch nicht mehr gespalten zwischen den materiellen Wünschen und der Sehnsucht nach Gott. Es ist der innere Friede, die konstante innere Einheit und das Gefühl eines vollständigen Wesens. Ebenso erfährt man die Welt um sich herum als ein Ganzes; nichts ist getrennt. Der Mensch ist auf dieser Stufe erst das wahre menschlichen Wesen geworden. Man erkennt bzw. erlebt hier, dass alle Macht allein von Gott ausgeht, und dass der Mensch für sich keinerlei Macht besitzt.
An-Nafs as-Safiya ist die reine Seele. Diese Stufe wird nur von einigen wenigen Personen erreicht, zu denen nur die Propheten und die (spirituell voll entwickelten Männer wie Frauen) ''auliaa'' (Heiligen) zählen. Auf dieser Stufe ist im Menschen kein Ego mehr übrig, es wird nur mehr die Einheit Allahs (Tauhid) wahrgenommen. Solange also noch ein winziges Stückchen Selbst-Wahrnehmung in einem Menschen übrig ist, ist dieser nicht in der Lage, die Stufe des reinen Ich zu erreichen oder gar zu halten.
Aspekts of Nafs (Seele) oder was ist diese Nafs, die Tazkiiah (Reinigung) braucht.
.835 The Seven Categories of the Soul (Nafs) | Mufti Abdur-Rahman 1-6 Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Nafs erfährt, seinen Weg mit Allahs Gnade beginnt, da er insgeheim diese Realität verspürt. Wer aber den Weg geht, der braucht diese Stufen nicht unbedingt zu benennen, denn der Weg ist nur Erfahrung.
The Seventh Stage of the Soul (Nafs) - 7 Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Annäherung zu Allah erfährt, den Weg mit Allahs Gnade beginnt. Wer aber den Weg geht, der braucht die Stufen nicht zu benennen, denn sein Weg ist Erfahrung.
.838 Das Licht des Vollmonds von GF Haddad . Es wird berichtet, dass Dschabir ibn `Abd Allah zum Propheten sagte: „O Gesandter Allahs, möge mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden, erzähle mir von der ersten Sache, die Allah vor allen anderen Dingen geschaffen hat.“ Er sagte: „O Dschabir, das erste, was Allah erschaffen hat, war das Licht deines Propheten aus Seinem Licht, und dieses Licht blieb inmitten Seiner Macht, solange Er es wollte, und es gab zu jener Zeit weder eine Tafel noch eine Feder noch ein Paradies noch ein Feuer noch einen Engel noch einen Himmel noch eine Erde. Und als Allah die Schöpfung zu erschaffen wünschte, teilte Er das Licht in vier Teile und machte aus dem ersten die Feder, aus dem zweiten die Tafel, aus dem dritten den Thron und aus dem vierten alles andere.“ |
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