Allah
Allah hat den Menschen geschaffen damit er Ihn anbeten kann,
doch je nachdem wie sich seine Nafs in dieser Aufgabe entfaltet, so
ist auch seine Lebensqualität.
Der Wahrnehmungsspiegel der Seele ist das Harz. Wenn dieser Spiegel
verrostet ist, sollte er ihn putzen um die Eigenschaften Allahs reflektieren
zu könne und so die Seele in ihre
verschiedenen Zuständen und Entwicklungsstufen (Maqaam)
erkennen zu können. Das Umwandeln niedriger Eigenschaften der Seele in
höhere ist eine umfassende Angelegenheit welche der Gesandte Allahs
Der Gesandte Allahs
Die Zustände der Nafs werden in sieben Entwicklungsstufen dargestellt, wobei die jeweiligen Bezeichnungen entweder aus dem Qur'aan oder von den Hadiithen stammen. Die Kenntnis von diesen Stufen bzw. Entwicklungszuständen der Nafs kann für den Salik (spirituellen Wanderer) eine Orientierungslinie auf seinem Weg zur echten Lebensqualität sein, doch das die Begriffe zu kennen ist nicht die eigentliche Aufgabe. So wie Eltern die Regungen der Seelen ihrer Kinder sehen ohne dass die Kinder selbst darüber bescheid wissen, so achtet der Schaikh auf die Entwicklung der Nafs des Salik's und gibt entsprechende Unterstützung zur Reinigung (Tazkiiah) der Nafs. Derjenige, der sich in diesem Sinn reinigt, der ist ein Zakii (زكيّ). Der Begriff Tazkiyah stammt vom Namen einer Pflanze, die sich von dem befreit, was ihrem Wachstum schadet.
An-Nafs al-ammara
ist die Seele, die
zum Übel aneifert (genauer an-Nafs al-ammara
bi's-su) und kann als das "niedere Selbst",
das "bestimmende Selbst" oder das
"tyrannische Ego" übersetzt werden. Dieser Zustand ist
allen Menschen bekannt, die nicht oder nicht
ernsthaft nach den Gesetzen Allahs
An-Nafs al-Lawwama
ist die tadelnde Seele.
Dies entspricht etwa dem menschlichen
Gewissen, das über die eigenen Handlungen
wacht und sie manchmal kontrolliert. Auf dieser Stufe beginnt der Mensch
manchmal zu verstehen,
welche Auswirkungen seine durch die niederen Triebe
bestimmten Handlungen auf die Umwelt und die
Mitmenschen haben. Trotzdem hat der Mensch auf
dieser Stufe noch nicht die Möglichkeit, sich seinem
tyrannischen Ego zu entziehen. Vielmehr gerät man in
einen Kreislauf, in dem man sein schlechtes
Verhalten bereut, um kurz darauf wieder von dem
niederen Ich bestimmt zu werden, anschliess
An-Nafs al-Mulhima
ist die inspirierte
Seele. Auf dieser Stufe beginnt der Suchende, die
Zufriedenheit im
ss
An-Nafs al-Mutma'Inna
ist die
zufriedene Seele bzw. das beruhigte Ich.
Diese Stufe besteht im Vertrauen auf
Allah
An-Nafs ar-Radiya ist das
erfreute Ich.
Diese Stufe weist zu den Merkmalen der vorgehenden
noch zusätzlich auf, dass der Mensch auf der Suche
nach Allah
An-Nafs al-Mardiya ist die erfreuende Seele. Auf dieser Stufe ist der Mensch nicht mehr gespalten zwischen den materiellen Wünschen und der Sehnsucht nach Gott. Es ist der innere Friede, die konstante innere Einheit und das Gefühl eines vollständigen Wesens. Ebenso erfährt man die Welt um sich herum als ein Ganzes; nichts ist getrennt. Der Mensch ist auf dieser Stufe erst das wahre menschlichen Wesen geworden. Man erkennt bzw. erlebt hier, dass alle Macht allein von Gott ausgeht, und dass der Mensch für sich keinerlei Macht besitzt.
An-Nafs as-Safiya
ist die reine Seele.
Diese Stufe wird nur von einigen wenigen Personen
erreicht, zu denen nur die
Propheten und die
(spirituell voll entwickelten Männer wie Frauen)
''auliaa''
(Heiligen) zählen. Auf dieser Stufe ist im
Menschen kein Ego mehr übrig, es wird nur mehr die Einheit
Allahs
Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Nafs erfährt, seinen Weg mit Allahs Gnade beginnt, da er insgeheim diese Realität verspürt. Wer aber den Weg geht, der braucht diese Stufen nicht unbedingt zu benennen, denn der Weg ist nur Erfahrung.
Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Annäherung zu Allah erfährt, den Weg mit Allahs Gnade beginnt. Wer aber den Weg geht, der braucht die Stufen nicht zu benennen, denn sein Weg ist Erfahrung.
Das Licht des Vollmonds von GF Haddad . Es wird berichtet, dass Dschabir ibn `Abd Allah zum Propheten sagte: „O Gesandter Allahs, möge mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden, erzähle mir von der ersten Sache, die Allah vor allen anderen Dingen geschaffen hat.“ Er sagte: „O Dschabir, das erste, was Allah erschaffen hat, war das Licht deines Propheten aus Seinem Licht, und dieses Licht blieb inmitten Seiner Macht, solange Er es wollte, und es gab zu jener Zeit weder eine Tafel noch eine Feder noch ein Paradies noch ein Feuer noch einen Engel noch einen Himmel noch eine Erde. Und als Allah die Schöpfung zu erschaffen wünschte, teilte Er das Licht in vier Teile und machte aus dem ersten die Feder, aus dem zweiten die Tafel, aus dem dritten den Thron und aus dem vierten alles andere.“ |
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