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   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit beziehen sich geschlechtsspezifische Formulierungen teilweise auf "der Mensch".   Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hhanifitischen Rechtsschule.         


 Wahhdatu-l-Wudschuud  وحدة الوجود    Zustand der Einheit des Seins

 

   

Wahdatu-l-Wudschuud وحدة الوجود ist ist ein Haal (Zustand) im Maqaam (Stufe) von M'aarifah (spirituelle Verwirklichung), wobei der Wanderer den Tauhiid (die Einheit Allahs) - also die gesamte Schöpfung Allahs und sich selbst - nicht mehr von Allah getrennt zu erleben vermag.

Manche Sufimeister, wie etwa Ibn Arabi erlebten im Hhaal (Zustand) von Wahdatu-l-Wudschuud  die Eigenschaften Allahs "weder als Allah noch als anders als Allah", so Allahs Ayaat (Zeichen) und Athar  أآثا (Spuren bzw. Geschöpfe) weder mit Allah identisch noch von ihm verschieden, weil sie Allah sowohl als abwesend als auch als gegenwärtig, als transzendent und immanent erlebten. Das Konzept von "Wahdatu-l-Wudschuud" wird besonders mit Ibn Arabi und Manzur Al-Halladsch - z.B. wegen seines Ausspruchs "Ana-l-Haqq" (Ich bin die Wahrheit) - assoziiert. Wenngleich Wahhdatu-l-Wudschuud nur von wenigen mit der Gnade Allahs verstanden oder gar erreicht wurde oder wird, ist es nur eine Vorstufe zu Wahdatu-sch-Schuhuud, dem Zustand des Bezeugens der Einheit Allahs, wie etwa in den Briefen (Maktubat) von Schaikh Ahmad Al-Faaruuqii As-Sirhindii dargelegt wurde.