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 Kalimaat-i-Qudsiya  "heilige Sprüche" bzw. elf Prinzipien der Naqschbandii Tdaaiqaat


   

 

Die Naqshbandi-Tdariiqah beruht auf den elf
Kalimaat-i-Qudsiya
bzw."Grundlegenden Lehren bzw. Prinzipien". Die ersten acht wurden von Abdul Khaliq Gajadwani formuliert, und die letzten drei wurden von Baha-ud-Din Naqshband hinzugefügt.

 

 

Gedenken - Yaad-kard -  یاد کرد  - Das ständige mündliche und mentale Wiederholen des Dhikr.

Beschränkung  - Baaz-gasht - بازگشت  - Die Herzenswiederholung des Satzes
Al-Kalimat at-Tayyibah.
- „La-ilaha il-allah muhammadur rasul-allah“.

Wachsamkeit  - Negaah-daasht - نگاه داشت  - Gewissenhaftigkeit gegenüber abschweifenden Gedanken   während der Wiederholung von Al-Kalimat at-Tayyibah.

Besinnung - Yaad-daasht  -  ياد داشت  -  Konzentration auf die göttliche Gegenwart im Zustand des Dhauq
ذوق
,
der direkten Erfahrung oder
Vorgeschmacks, der intuitiven Vorahnung oder der Wahrnehmungsfähigkeit, ohne äußere Hilfsmittel zu benutzen.

Achtsamkeit beim Atmen - Housch dar Dam - هوش در دم  - Den Atem kontrollieren, indem man in der Vergessenheit des Göttlichen weder ausatmet noch einatmet.

Die Reise in die Heimat - Safar dar Watdan -  سفر در وطن  - Eine innere Reise, die die Person von tadelnswerten zu lobenswerten Eigenschaften führt. Dies wird auch als Vision oder Offenbarung der verborgenen Seite der Schahaadah (Glaubensbekenntnis) bezeichnet.

Auf den eigenen Schritt achten  - Nazar bar Qadam -  نظر بر قدم  -  Lasst euch nicht vom Ziel der letzten Reise ablenken.

Einsamkeit in der Menge  -  Khalwat dar Anjuman -  خلوت در انجمن  -  Obwohl die Reise äußerlich in dieser Welt ist, ist sie innerlich bei Gott.

Zeitliches Innehalten  - Wuquuf-i Zamaani - وقوف زمانی  -  Darüber Buch führen, wie man seine Zeit verbringt. Wenn man seine Zeit richtig verbringt, dankt man, wenn man seine Zeit falsch verbringt, bittet man um Vergebung.

Numerische Pause  - Wuquf-i Adadi - وقوف عددی  -  Überprüfung, ob das Dhikr in ungeraden Zahlen wiederholt wurde.

 

Herzpause  -  Wuquf-i qalbi -  وقوف قلبی  -  Ein geistiges Bild des eigenen Herzens mit dem eingravierten Namen Gottes zu formen, um zu betonen, dass das Herz kein anderes Bewusstsein oder Ziel als Allah hat.

 

 

 

 


 

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Silsilah Naqshbandiah Saify Mudschaddadi  pdf 

Die goldene Kette der geistigen Führer, beginnend mit dem Gesandten Allahs (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm) bis zu Scheich Akhund Zadah Saifu-r-Rahmaan aus Ardschi in Afghanistan (möge ihm Allah seine Seele heiligen) in der Tradition der Naqshbandi Tariqah. 1425 (Juli 2004).

 

 

  Die 11 Prinzipien der Naqshabandii Tdariiqah

 

 

 Lataa'if  

.... die sensiblen Zentren für den Empfang und die Weitergabe des Gnadenstroms Allahs.

 

 

312

Muraaqabah  Beobachtung pdf 

 

 

 415 

Der Schaikh und seine Muridiin

Die Zuwendung des Schaikhs (Tawadschu) erleuchtet die Herzen mehr als freiwillige Gebete; wer darin aber Barakah die Dunja sucht, der erleidet Schaden, so wie derjenige, der sich beim Rezitieren des Qur'aans selbst verflucht; nur er merkt es jeweils nicht.

 

 

719 

Khatm e Khwadschagaan  pdf 

Rezitation der großen Meister, welche besonders mit Aufmerksamkeit auf Qalb und Ruuhhh als auch Qaalib erfolgt und sie dient der spirituellen Erbauung.   Tdaariqah Naqschbandiah  /  Schule für Herzgestaltung. 

 

 

512 mp3  

Surat An-Nabaa'

rezitiert von Schaikh Akhundzada Saifu-r-Rehmaan  - möge Allah mit ihm barmherzig sein (Suurah 79)

Am Schluss der Aufnahme fehlen die Worte : "jaa laitanii kuntu turaaba" so das Tomband zu Ende war: Die Aufnahme stammt aus der Khanka (Thekke) in Mandikas / Peshawar / Pakistan, als es noch keine digitalen Aufnahmen gab.

 

 

555 .pdf      

Naqshbandiyya/ Mujaddidiyya/ Saifiyya, led by Pir Saifur Rahman - Battle for Islamic Tradition

.... Kenneth Lizzio  -   [Dieser Artikel ist nur in Hinblick auf einige Geschichtsaspekte intessant, spirituell jedoch kaum relevnat.] ....... This article examines each of these strategies — revival, rejection, and accommodation — as they were employed by different branches of Naqshbandi/Mujaddidi Sufis in response to the advent of modernism first in the Asian sub-continent and later in Afghanistan. It will also examine the consequences each approach had for their adherents and their teachings in particular. Naqshbandis who adopted reformist approaches — whether rejectionist or accomodationist — paradoxically ended up capitulating to the very processes they sought to resist. Specifically, the decision by lineal Mujaddidi Sufis to reform the positive heritage accumulated over the first ten centuries of Islam by adopting modern social and political roles led to a loss of their spiritual function as initiating shaikhs. In the case of one major order, however, the Naqshbandiyya/Mujaddidiyya/Saifiyya, led by Pir Saifur Rahman, the traditionalist or revivalist approach has been key to maintaining its original identity as a mystical order. ....

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