Formal bedeutet das Wort Ṣsaum (Fasten) "bedingungsloses Fernhalten (ʾimsaak)" von jeder Handlung oder Rede während
jeder Zeit. Im Sinne der
Schar'iah ist
das
Fasten der
Verzicht auf Essen, Trinken, Rauchen, Geschlechtsverkehr, beginnend mir der Morgendämmerung bis
nach Sonnenuntergang.
Das Fasten im Ramaḍaan ist eine Pflicht
für jeden Erwachsenen
Muslim, der körperlich und geistig gesund ist und sich nicht
auf einer Reise befindet. Kranke und Reisende müssen aber die versäumten Fasttage später nachholen;
chronisch Kranke dürfen statt ihrem Fasten Armee ernähren.
Zu Eidu-l-fitr und Eidu-l-adhhar (Festtagen) darf nicht gefastet werden.
Menstruierende Frauen und nach der Entbindung dürfen auch nicht fasten.
Zu jedem fasten muss vorher die
Niyyah (Absicht)
bestehen, andernfalls
ist es hungern. Verpflichtend ist das
Fasten ist im ganzen Monat Ramaḍaan oder entsprechend einem Gelübdes
oder als Sühne für eine Sünde. Freiwilliges Fasten wird mit der
jeweiligen Niyyah
(Absicht) waadschib
(verpflichtend). Wer
absichtlich das Fasten bricht, der muss 2 Monate
ohne Unterbrechung fasten.
Schwangere
und stillende Frauen dürfen fasten, wenn sie dies ohne Gefahr tun können.
Der Prophet
Muhhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte, dass 5 Dinge das Fasten brechen:
Lüge,
Verleumdung, Klatsch,
falscher Schwur
und verbotene
Blicke.
Die formalen Details zum
Fastens, -
entsprechend
Qur'aan
und
Sunnah-,
werden durch die
jeweiligen
Rechtschule erklärt.
Zum Fasten des
Mukhlis (Ehrlichen) gehört aber auch das Zurückhalten
der Blicke und
der Zunge vor Verbotenem und das Zurückhalten des Magens zur Zeit des Fastenbrechens.
Durch
das Fasten
ist es für den Menschen leichter sich von den alltäglichen Sorgen und
Problemen zu befreien und in sich hineinzuhorchen.
Nur wer wirklich fastet stärkt seinen Glauben und seine Beziehung zu
Allah
.
Nur dann, wenn wir in seinem tieferen Sinn Fasten verstehen, und gemäss
handeln, erreichen wir das wahre von Allah
vorgeschriebene Fasten, das die
reinigende Wirkung auf die Seele hat.
Fasten
ist ein Akt
der Erziehung der Seele mit dem Ziel, sie von ihren Verlangen und Trieben und
von denen des menschlichen Körpers zu befreien. Oftmals
wird fasten lediglich als blosser Verzicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne verstanden
und das ist, so wie Imam Al-Gazzali in seinem Werk
schrieb: Das Fasten der Allgemeinheit. Solches Fasten kann das Erziehen der
Nafs
(Seele) nur entsprechend beschränkt
bewirken, während das Fasten des
Mukhlis
(der Ehrliche) zwischen dem Fasten der Allgemeinheit und dem Fasten der Propheten
liegt.
Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte, dass
das Hinsehen (auf Verbotenes) einer der giftigen Pfeile
Schaidtaans (Satan) ist. Fluch sei auf ihm! Wer es aus Ehrlichkeit
zurückhält, bekommt von Allah
einen
Imaan (Glaube), den er als Erleuchtung in seinem Herzen
spüren kann.
Der
Muslim
sollte mit
dem Herzen immer zwischen Furcht und Hoffnung schweben, da er sich nie sicher
sein kann, ob Allah
sein Fasten akzeptiert oder nicht.
Hätten sie doch gewartet, wer von den Ungläubigen zu ihnen
zum Fastenbrechen kommt. ...
Fastenbrechen ist ein Gottesdienst der Muslime und der darf nicht
erniedrigt oder missbraucht werden. - - - Kommentar zu
US-Aussenminister Kerry ist ein Kriegsverbrecher", wenn
auch anonyme Blogs für Muslime nicht wirklich
vertretbar sind; solange es sich aber nicht um Islamrechtliche
Aussagen handelt, bieten sie manchmal sinnvolle Hinweise. So
kommentiert etwa
Muriceps: ... "Eben dieser US-Aussenminister John
Kerry hat mit anderen prominenten Muslimen zusammen den
Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD),
Aiman Mazyek, zum Fastenbrechen im US-Aussenministerium
eingeladen, worauf Mazyek stolz zu sein scheint, dass er als
Vorsitzender einer muslimischen Dachorganisation in Deutschland
vom US-Aussenminister beachtet wird, während der deutsche
Bundespräsident ihm keine Beachtung schenkt. Angesichts der von
Kerry begangenen Verbrechen und der negativen Rolle der USA in
der Islamischen Welt und der Unbeliebtheit der US-Imperialisten
bei den meisten Muslimen hätte es ihm besser angestanden, diese
Einladung abzulehnen. Bereits zuvor hat er sich mit seiner
Anbiederung mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in
Deutschland, der sich als inoffizieller Botschafter des
zionistischen Regimes gebärdet, hervorgetan. Ist das Naivität
oder Charakterlosigkeit dieses „moderaten“ Vorsitzenden des ZMD?
31. Juli 2013" ...... Und ich
kommentiere dazu weiter: Die Massen der Muslime in Europa
sind in ihren Einwanderungsabsichten gefangen und diese
Absichten wählen eigentlich die Vorsitzenden von Dachorganisationen oder "Islamischen
Kirchen", welche bereits traditionell
(mit ausgewählten Nicht-Terroristen) anbiederndes Fastenbrechen in der
Wiener Hofburg feiern; es ist zum Kotzen. Europäische Muslime
sind - wenn überhaupt - nur kurzfristig, bzw. irrtümliche Mitglieder
in dergleichen Nicht-Vertretungen der Muslime, so deren Verhalten
- "mit sich zum Islam zu bekennen" - nicht vereinbar ist.
Diese Organisationen fordern zu einem Lebensstil auf,
welchen Konvertiten
abzulegen begannen als sie Muslime wurden. Sollen sie etwa
wieder zurück? Muhammad Abu Bakr Müller
475
Inner Dimensions of Fasting
From Inner Dimensions of
Islamic Worship - by Imam Abu Hamid al-Ghazali, trans. from the Ihya’ by
Mukhtar Holland - Three Grades - It should be known that there are three
grades of Fasting: ordinary, special and extra-special. -- Ordinary Fasting
means abstaining from food, drink and sexual satisfaction. -- Special
Fasting means keeping one’s ears, eyes, tongue, hands and feet — and all
other organs — free from sin. -- Extra-special Fasting means fasting of the
heart from unworthy concerns and worldly thoughts, in total disregard of
everything but God, Great and Glorious is He. This kind of Fast is broken by
thinking of worldly matters, except for those conducive to religious ends,
since these constitute provision for the Hereafter and are not of this lower
world. .....
453
Die Grundlagen des Fastens nach dem Ḥanafī Madhhab
...
Von Ustādha Naielah
Ackbarali .....
Das
Fasten im
Monat
des
Ramaḍān ist eine der Fünf Säulen im Islam. Der
Gefährte ʿAbdullāh ibn ʿUmar ibn al-Khattab (raḍīyallāhu ʿanh - Möge
Allah zufrieden mit ihm sein) sagte: „Ich hörte den Gesandten
Allahs
(ṣallallāhu ʿalayhi wa sallam – Segen und Heil auf ihm) sagen: ‚Die
Religion des Islam basiert auf fünf Säulen: Die
Bezeugung, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muḥammad der Gesandte Gottes ist; die Verrichtung des
Gebetes;
das Entrichten der
Almosensteuer; die
Pilgerfahrt und das Fasten (im Monat) des Ramaḍān. ‘" [Bukhārī;
Muslim] .....
440
The Significance of ‘Ashura
Mu’awiyah ibn Abu Sufyan (Radiyallahu 'anh) relates: I heard the Messenger
of Allah (Subhanahu wa Ta'ala) say: "It is the day of ‘Ashura. Allah (Subhanahu
wa Ta'ala) has not made fasting obligatory for you. But I am fasting. He who
likes to observe fast among you should do so, and he who likes not to
observe it (does not have to) observe it." [Sahih Muslim]Abu Qatada
(Radiyallahu 'anh) relates that the Holy Prophet (Sallallahu ‘alayhi wa
Sallam) said that the fast on the 10th of Muharram atones for the sins of
the preceding year. [Sahih Muslim] Abu Huraira (Radiyallahu 'anh) reports
that the Holy Prophet (Sallallahu ‘alayhi wa Sallam) said that after
Ramadan, the fasts of Muharram have the greatest excellence. [Sahi h Muslim]
Alhamdulillah, Allah (Subhanahu wa Ta'ala) has blessed us to see another
year. The first month of this year is Muharram. In this month is an
excellent day—the day of ‘Ashura—which falls on the 10th of Muharram. The
Holy Prophet (Sallallahu ‘alayhi wa Sallam) recommended that we fast on this
day, by his Sunnah. He also indicated how we should observe the fast of
‘Ashura.
00359
The meaning of fasting
In Ramaḍaan, every cell of your body must fast. ... Schaikh
Riadhu-l-Haqq
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