Hilaal
Sichtung in Saudi Arabia
Ein
Bericht aus erster Hand
Von
Salman Zafar Shaikh
Übersetzt
aus dem Englischen von: Sabine Tscherne
Bemerkung:
Saudi Arabien ist heute eines der wenigsten Länder der Welt, die für den täglichen
Gebrauch den Hilaal Kalender verwenden. Das ist gross
artig. Es ist eine Praxis,
der auch in der übrigen Islamischen Welt gefolgt werden sollte.
Unglücklicherweise
lässt der Weg, auf dem der Kalender in Saudi Arabien errichtet wurde viel zu wünschen
übrig. Wegen Saudi Arabiens Status in der muslimischen Welt haben sich die Probleme
mit dem Saudi Kalender über andere Gebiete ausgebreitet, besonders über Muslime
Gemeinschaften in Europa und Amerika. Hier ist eine Information, die den
Muslimen in diesen Gebieten helfen könnte, diese Veröffentlichung entsprechend
einzuordnen.
Der
Herausgeber
Hintergrund
Muslime in Nordamerika haben sich sehr Daarum bemüht Alhamdulillah
lokale Sichtungen zu ermöglichen, besonders in der Zusammenarbeit mit ISNA,
ICNA, WDM und NC, welche gemeinsam das „Islamic Shura Council“ von
Nordamerika gründeten. Aber immer noch bestehen manche darauf, den Ankündigungen
von Saudi Arabien zu folgen, welche oft vor der Sichtung (einschliess
lich
meiner persönlichen Sichtung) in Amerika ist und noch dazu beinahe immer einen
oder oft zwei Tage vor den Sichtungen, die von Ländern östlich von Saudi
Arabien, z.B. Indien, Pakistan und Bangladesch berichtet werden.
Somit ist die natürliche Frage - Gibt es ein Problem in der saudischen
Ankündigung?
Wenn
die saudische Sichtung korrekt ist, dann wäre die Hilaal viel leichter in den
USA zu sehen, wo der Sonnenuntergang mehrere Stunden später ist. auss
erdem, wie
kann man zu Terminen kommen, wenn die saudischen Ankündigungen die Sichtung von
Hilaal angeben, wenn der Mond dort vor dem Sonnenuntergang untergeht und sogar
vor der Geburt des dunklen unsichtbaren astronomischen Neumondes!
Weiters lässt auch die folgende einfach begründete Sichtweise die
saudischen Daten bezweifeln: Da die Erde eine Kugel ist, hätte jeder Ort rund um die Erde (auf demselben
Breitengrad) die völlig gleichen Möglichkeiten,
als erster Ort
Hilaal zu sichten.
Daher
hätte für einige Jahre die Sichtung in den USA vor der Sichtung in Saudi
Arabien sein sollen. Aber wenn jedes Jahr die saudische Ankündigung vor der
Sichtung in USA ist, erhebt sich die Frage: Geht etwas Falsches vor sich?
Aufenthalt in Saudi Arabien
Allah
gab mir die Möglichkeit über 5 Jahre (1416-1421 AH / 1995-2000G)
in Saudi Arabien zu leben und zu arbeiten. Ich wollte meinen Aufenthalt nutzen,
um das System der Hilaal Sichtung dort herauszufinden, und um meine persönlichen
Sichtungsbemühungen zu überprüfen. Ich hatte auch eine Menge über den
„Umm-ul-Qura Kalender“ gehört.
Ich wollte die Leute, die diesen Kalender gemacht hatten, ausfindig
machen und ihnen begegnen. Es war nicht einfach, das alles zu finden. Ich war überrascht,
dass die örtlichen Brüder für gewöhnlich nichts über solche Sachen wussten.
Also vermuteten die meisten Leute dort keinen Fehler in den Hilaal Ankündigungen
und kaum jemand meiner dort ansässigen, muslimen Freunde hatte sich je in
seinem Leben bemüht, Hilaal zu sichten!
Letztendlich lernte ich, dass die Quelle von Umm-ul-Qura Kalender KACST
ist – die angesehene King Abdul Aziz Universität für Wissenschaft und
Technologie in Ridadh.
Nach mehreren Anrufen zu deren Büros, war es mir möglich, die Namen
der involvierten Brüder einzugrenzen und endlich mit ihnen zu kommunizieren und
einen Zeitpunkt für eine Begegnung festzusetzen.
Umm-al-Qura Kalender
Ich traf die Brüder zu KACST, die den Umm-ul-Qura Kalender für die
Hijri Daten kalkulierten. Die Brüder waren sehr warm und entgegenkommend. Mir
war es möglich aus erster Hand die Details hinter dem Umm-ul-Qura Kalender
herauszufinden. Ich fand,
dass es eine bedeutende Änderung in den Berechnungskriterien beginnend
mit 1420 AH gegeben hatte. Vor diesem Jahr war der Umm-ul-Qura Kalender auf
Greenwich begründet und nicht auf Makkah. auss
erdem basierte er auf der Geburt
des dunklen unsichtbaren astronomischen Neumondes. Dieses war total
unterschiedlich zur aktuellen Hilaal Beobachtung. Das neue Kriterium, beginnend
um 1420 AH ist, dass in Makkah
(sogar während einer Sekunde) der Monduntergang nach dem
Sonnenuntergang ist. Beginnend 1423 AH Insha´Allah
, wird es wieder geringfügig
bis unmittelbar dazu wechseln, den astronomischen Neumond (Konjunktion) in die
Berechnung einzubeziehen. Aber der Haupteindruck, den ich bekam, war, dass der
Umm-ul-Qura Kalender nur für den zivilen
Gebrauch war und nicht um die Hilaal für religiöse Daten vorzugeben. Der Autor
des Kalenders ist sich sehr wohl bewusst, dass der Monduntergang nach dem
Sonnenuntergang zu sein hat, und nicht gerade nur eine Sekunde (entlang mit
anderen Faktoren) , um für Hilaal zu erscheinen. Aber der Punkt war, dass der
Umm-ul-Qura Kalender die Vorhersage von Hilaal weder versucht noch beansprucht.
Er wird bloss genützt für offizielle Daten in den Ministerien, Schulen,
saudischen Luftlinien und wirklich im ganzen Land.
Aus Furcht, meinen Gastgebern vor den Kopf zu stossen, war ich ein
bisschen zögernd,
den Fall des Irrtums in der saudischen Ankündigung vorzustellen. Aber
Alhamdulillah drückten sie selbst aus, dass sie wussten, dass es eine Menge von
Irrtümern gab.
Offizielles saudisches Hilaal Sichtung Komitee
Mir wurde gesagt, dass – nachdem sich die saudische Regierung der
Klagen über die Irrtümer in den angekündigten Daten gewahr wurde – das
regierende Konzil die Formation des Hilaal Sichtung Komitees um 1419 H anordnete.
Jedes dieser Komitees beinhaltet:
ein Mitglied von Qada (Islam-Gelehrter/ Rechtsabteilung),
ein Mitglied von KACST/ Astronom,
ein Mitglied von Imarah ( Stadtrat ), und
Freiwillige.
Zur Zeit gibt es sechs solcher Komitees in Saudi Arabien – in der Nähe
von Makkah, Riyadh, Qassim, Hail, Tabuk und Asir. Während sie ein Teleskop mit
sich tragen können,
ist die offizielle Sichtung des Komitees nur mit blossem Auge.
(Saudische Gelehrte wie Sheikh Al-Othaimeen sind gegen die Verwendung
von Teleskopen.
Sheikh Al-Othaimeen zum Beispiel weist darauf hin, dass das Verwenden
von Teleskopen „Takalluf“ (Last) auf Muslime vergröss
ert, was Allah
nicht wünscht.)
Während die Einrichtung des Komitees eine exzellente Idee ist, haben
diese Komitees über den Sachverhalt der Mond-Sichtung keine hervorragende
Rechtssprechung gegeben und dabei ihre Sinnhaftigkeit verringert. Die
Rechtsabteilung (Juristice department) akzeptiert immer noch die Zeugenschaft
von „jedem“ Muslim. So wird oft
der Neumond deklariert,
obwohl keines dieser sechs
offiziellen Hilaal Sichtung Komitees Hilaal gesehen hat.
In der Tat sind die meisten Menschen einschliess
lich Gelehrte in
Unkenntnis über diese offiziellen Komitees.
Eid-ul-Fitr 1420 AH
Im Fall von Eid-ul-Fitr 1420 AH ging ich selbst am Donnerstag abend mit
dem Komitee von Makkah Mukarramah zu einem Sichtungspunkt am Berggipfel von
Shamesi auss
erhalb der Stadt Makkah. Weder ich noch die 5 anderen Mitglieder des
Komitees sichteten Hilaal. Aber wir kamen zurück zu Haram Shareef und waren erstaunt die Ankündigung
zu hören, dass Eid-ul-Fitr am nächsten Tag (Freitag) wäre. In der Tat war der
Monduntergang vor dem Sonnenuntergang in Makkah am Donnerstag abend. In diesem
Fall war der Irrtum ziemlich schamlos. Später erfuhr ich, dass Sheikh Yussuf
Al-Qaradawi
fatwa herausgab, um darauf
hinzuweisen, dass Muslime, die der saudischen Ankündigung folgten, ein
vermisstes Ramaḍaan Fasten nachholen sollten.
Weiters bewies die Sonnenfinsternis vom 5. Februar 2000 ebenfalls den
Fehler in Eid,
gemäss Sheikh Yussuf Al-Qaradawis
fatwa, welche mit einbezieht, dass wenn
es irgendwo auf der Erde eine Sonnenfinsternis nach dem Sonnenuntergang in
unserer Stadt gibt, dann am nächsten Tag nicht der 1. des Mond-Monats für unsere Stadt ist.
Ich erfuhr auch, dass es Jahr um Jahr augenscheinlich dieselben wenigen
Leute an bestimmten Orten sind, die von solchem Ereignis Bericht erstatten, wenn
die Ansprüche auss
ergewöhnlich früh
in Saudi Arabien sind.
W Allah
u A´alam!
Während die saudischen Astronomen sich dieses Problems ziemlich bewusst
sind, schien im Grossen der Gemeinschaft nur geringfügige Kenntnis darüber zu
sein. Aber das ändert sich. Ich sah einen exzellenten Artikel in Arab News am
11. Februar 2000 über die Ungenauigkeit von Eid-ul-Fitr 1420 AH. Anschliess
end
sah ich auch einen netten Artikel auf arabisch im
Ad-Dawah Magazin, 6 Shawwal 1420 AH usw., und den Artikel von Sheikh Al-Manea
(von Makkah Al-Mukarramah) in Al-Jazeerah am 12 Dezember 1999. So gab es,
während die Offenlegung noch begrenzt war, schlussendlich doch einige Kenntnis
über die Irrtümer,
wenn auch nicht offiziell.
Ansicht von Islam-Wissenschaftlern in Saudi Arabien
Ich begann Briefe an eine Menge der respektierten Ulema von Saudi
Arabien zu schreiben, in denen ich im Detail den Eid-ul-Fitr 1420 AH Irrtum als auch von der
Sonnenfinsternis bewiesen erwähnte und fügte Fatwa von Sheikh Al-Othaimeen über
Sonnenfinsternis und Hijri Daten bei. Die meisten Gelehrten schienen total in
Unkenntnis über dieses Problem zu sein. Jedoch einige Gelehrte wie Sheikh Al-Othaimeen
und Sheikh Al-Manea (von Makkah Al-Mukarramah) – so fanden wir – hatten ein
breites Wissen auf diesem Gebiet. Wir haben nicht viele Rückmeldungen erhalten auf die Menge Briefe, die
wir versandten. Aber dann Alhamdulillah arrangierten wir ein Treffen mit Sheikh
Al-Othaimeen!
Begegnung mit Sheikh Al-Othaimeen in Unayzah
Sheikh Al-Othaimeen begrüsste uns bei seinem gross
en Masjid in Unayzah
nach dem Freitag Gebet und gab uns eine spezielle private Audienz nach dem `Asr
Gebet. Wir fanden, dass sich Sheikh Al-Othaimeen einiger Irrtümer von anderen
Beschwerden klar war. Aber er deutete an, dass es für die meisten Gelehrten
Zeit brauchen würde, um das Problem zu verstehen und festzulegen. Er bat uns
einen Brief an Majlis Al-Kabair Al-Ulema ( Council der Senior Ulema) zu
schreiben, welches – wie ich glaube – sich zwei Mal im Jahr in Taif trifft.
Ich sandte persönlich einen Brief aber irgendwie erhielt ich keine Antwort. Ich
lernte auch, dass Gelehrte wie Skeikh Abdullah bin Sulaiman Al-Manea (Makkah
Mukarramah) den Gebrauch von Berechnungen unterstützten, um Irrtümer zu
reduzieren.
Sheikh Al-Othaimeen unterstützt lokale Sichtung
Ich
erwähnte vor Sheikh Al-Othaimeen, dass für die Muslime in Amerika der Irrtum
in der saudischen Datumsankündigung gross
e Probleme verursacht, weil einige
Muslime dem folgen, während andere der lokalen Sichtung folgen, was zu
verschiedenen Eid Feierlichkeiten in derselben Stadt führt, wenn Masjid nicht
gleich ist!
Ich lernte, dass Sheikh Al-Othaimeen Ikhtilaf
Al-Matale (lokale Sichtung) unterstützt – Muslime auss
erhalb von Saudi Arabien sollten ihre
eigene lokale Sichtung machen (anstatt Saudi Arabien anzurufen). Das ist
wirklich veröffentlicht im Buch: Fatwa Islamiya (Sheikh Bin Baaz, Sheikh Al-Othaimeen
und Sheikh Al-Jibreen, veröffentlicht von Daarul-Watan Lil-Nashr).
Sheikh
Al-Othaimeen schrieb auch, dass Sheikh Ibn Taimiya, Ikhtilaf Al-Matale unterstützt. Tatsächlich praktiziert
Saudi Arabien selbst Ikhtilaf Al-Matale (z.B.: folgten sie Yemens frühere
Sichtung 1420 AH nicht). Ich erwähnte, dass während die meisten Muslime in
Amerika einer lokalen Sichtung von 11 Monaten zustimmen, einige den saudischen
Ankündigungen für Eid-ul-Adha folgen wollen. Sheikh Al-Othaimeen (RH) zeigte
auf, dass
er Ikhtilaf Al-Matale für Eid-ul -Adha auch unterstützt (Muslime auss
erhalb
von Saudi Arabien sollten ihre eigene lokale Sichtung auch für Eid-ul -Adha
machen, anstatt Saudi Arabien anzurufen.). Er schrieb ein fatwa
darüber und gab mir die Originalpapiere, während
er sich die Fotokopien für seine Aufzeichnungen behielt. Folglich sollten
seiner Meinung nach Muslime in Nordamerika nicht unterschiedliche Daten für Eid
etc. haben und nur nach der lokalen Sichtung vorgehen, unbeeindruckt von den
Irrtümern in den saudischen Ankündigungen, Eid-ul-Adha eingeschlossen.
Es
gibt zu Sheikh Al-Othaimeen noch andere Referenzen, die die lokale Sichtung von
-ul-Adha unterstützen. ( Siehe http//www.ummah.net/moonsighting/fatawah/saudalim.htm). Siehe auch auf http//www.ummah.net/moonsighting/fatawah/isnaqa.htm
, dass die jährliche Sitzung (Annual
Session) der Fiqh Akademy , abgehalten in Jordanien, von 11. – 16. Oktober, der
1986 mehr als 100 auss
ergewöhnliche Gelehrte von Shari´ah beiwohnten, nahm
eine Resolution, betreffend dass alle muslimen Länder alle Mond-Monate
einschliess
lich Dhul-Hijah auf der selben Basis festgelegt werden sollten, an.
Auch erhältlich auf der Webseite ist Fatwa von Mufti Taqi Usmani von Pakistan,
Ikhtilaf Al-Matale genau so für Eid-ul-Adha
unterstützend.
Weiters
sagen sogar die Gelehrten, die IttihadmAl-Matale unterstützen, kategorisch, dass
jemand nicht irgendeinen Punkt (z.B.: Saudi Arabien) auf der Erde für die
weltweite Datumsbestimmung fixieren kann. Sowohl Sichtung in USA / Indien /
Yemen / Nigerien / Fiji usw. sollten genauso für die Einrichtung der Daten
weltweit einschliess
lich Saudi Arabien gültig sein, wie die Sichtung in Saudi
Arabien. Weiters, wenn wir die saudi arabische Sichtung fixieren, um Eid in
Amerika zu bestimmen, was ist dann, wenn Hilaal in Amerika vor Saudi Arabien
gesichtet wird (Die Erde ist rund, in bestimmten Jahren sollte es der Fall sein).
Werden wir dann unsere frühere Sichtung in Amerika ignorieren? Würde das nicht
klarerweise den hadiith von Fasten und Fastenbrechen wenn Hilaal gesehen wird,
entweihen? (Verzeichnet bei Bukhari 3-123: Abu Huraira (RA) hat erzählt, dass
der Prophet (SAW) sagte: „Beginne das Fasten, wenn du den Halbmond (von
Ramaḍaan) siehst und beende das Fasten, wenn du den Halbmond (von Shawwal )
siehst und wenn der Himmel bewölkt ist (und
du es nicht sehen kannst) vervollständige dreissig Tage von Sha´ban“.).
Verwendung
von Astronomie, um irrtümliche Sichtungen zu annullieren, nicht
um Sichtungen zu ersetzen .
Als
Muslime glauben wir, dass alles Wissen von Allah
ist, der die letzendliche
Quelle ist. So
finden wir, dass der Qur´an keinen Widerspruch zu etablierten Fakten der
Wissenschaft hat. Faktisch die Beschreibung des Embryo im Mutterleib, die
Stabilität beschrieben von den Gebirgen, der Wasserhaushalt / Wasserkreislauf,
Gestaltung der lebenden Materie hauptsächlich aus Wasser, Ursprung des
Universums und der Bewegung von beiden, Sonne
wie Mond sind unter den erstaunlichen Beispielen wie zutreffend genau der Qur´an
offenbarte, vor ungefähr 1400 Jahren, beschreibt, was wissenschaftliche Fakten
allmählich aufdecken.
Der Qur´an
stellt in Sura Ar-Rahman #55,Vers 5 fest: (Yusuf Ali Übersetzung): The sun and
the moon follow courses (exactly) computed.
Saudi
Arabien wird langsam ertappt
So
war ich glücklich zu erfahren, dass mehrere Gelehrte, Sheikh Al-Manea (von
Makkah Mukarramah) eingeschlossen, die Verwendung von Kalkulationen
unterstützen, um
irrtümliche Sichtungen zu negieren. Geichermassen historisch gross
e Islam-Gelehrte
wie Imam Subki haben auch die Anwendung der Astronomie unterstützt, um irrtümliche
Hilaal Sichtung zu negieren. Auch Sheikh Ibn Taimiya hat darüber geschrieben,
wie lange es dauert, bis Hilaal erscheint, nachdem der „alte Mond“ (gesehen
an Fajr) verschwindet. Natürlich unterstützt keinerder saudischen
Wissenschaftler - die ich kenne – Kalkulationen, um
Sichtung zu ersetzen. Ich lernte von zuverlässigen Quellen, dass
letzten Eid-ul-Fitr (1421
AH), einige „frühe Bezeugungen“ in Saudi Arabien Dank der Sonnenfinsternis
aufgedeckt wurden. Das ist vielleicht das erste Mal, dass ich davon hörte, dass
„Bezeugung“ in Saudi Arabien aufgedeckt wurden Dank der Zuziehung von
grundlegenden wissenschaftlichen Fakten. Insha´Allah
das scheint eine neue und
gute Richtung in Saudi Arabien zu sein, aber es wird nicht zu jeder Zeit eine
Sonnenfinsternis geben! (Es
gibt eine Sonnenfinsternis am 19. Ramaḍaan 1422 AH – also nächstes Jahr!)
Astronomische
Unterstützung für Ikhtilaf Al-Matale (Lokale Sichtung)
Da
die Erde rund ist wie eine Kugel, kann die erste Hilaal Sichtung („Lunar Date
Line“ für ein Monat) irgendwo um den Globus erscheinen. Programme wie Moon
Calc von Dr. Monzur Ahmed (erhaltene Software von
http://www.ummah.net/ildl/mooncalc.html)
kann die erste Hilaal Sichtungs Kurve vorherbestimmen.
So
sehen wir, dass Astronomie Ikhtilaf Al-Matale (Lokale Sichtung) unterstützt, da
Regionen auss
erhalb der Kurve der „Mond-Zeiten-Linie“ ( „Lunar Date
Line“) Hilaal am nächsten Tag sehen (Cross International Solar Date Line).
Deshalb sollten wir bezüglich Eid-ul-Fitr und Eid-ul-Adha Feierlichkeiten rund
um fast die ganze Welt in ungefähr 24 Stunden beanspruchen (aber zwei „solat
dates“ wegen der künstlichen internationalen „solar date“ Linie). Wir
sollten keine Anstrengungen um das Zusammentreffen des weltweiten Mond-Datums
(lunar date) mit einem Sonnen-Datum (solar date) vorantreiben. Beachte auch, dass
zu jedem Moment der gegebenen Zeit, ein Teil der Welt einen Sonnen-Tag / ein
Sonnen- Datum (one solar day / date) hat, während ein anderer Teil der Welt den
nächsten Sonnen-Tag / das nächste Sonnen-Datum (the next solar day / date)
hat. Zum Beispiel im exakten Zeitpunkt, wenn ich diesen Satz schreibe, ist es
Mittwoch Abend in USA, aber Donnerstag morgen in China / Japan! So sollten wir
eher ein Eid Gebet um die Erde in 24 Stunden im Auge halten, als ein Sonnen-Datum
(solar date). Lokale Sichtung für Eid ist so natürlich, wie
lokale Zeiten für Gebet. Letztendlich betet New York Fajr nicht zu Tokia Zeit!
Prof.
Muhammad Ilyas von Malaysien, ein Pionier in der Kalkulation von Hilaal
Erscheinung, Masha-Allah
hat somit für den zivilen Gebrauch einen Drei-Zonen
Hijri Kalender vorgeschlagen: Er teilt die Erde in 3 Zonen: Amerika;
Europa-Afrika-West Asien; Asien-Pazifik
und kalkuliert Hilaal Erscheinungen separat für jede Zone.
http://www.starlight.demon.co.uk/ildl/zone3
für Details. So
kann zum Beispiel Hilaal Sichtung in Nord Amerika manchmal einen Tag vor
Hilaal Sichtung in Saudi Arabien sein. Siehe
http://www.ummah.net/moonsighting
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