841
.Pandemie
und Schar'iah
Allamah Ibn Lubb (8. Jahrhundert n.
Chr.) über die Aufrechterhaltung der Erfüllung der
empfohlenen und obligatorischen Pflichten der
Scharia während einer Pandemie.
Die Pandemie im Jahr 449 nach Hhijrah.
Quelle:
https://reliablefatwas.com/2020/03/22/the-pandemic-of-the-year-449-hijri/
Achtung: nachstehende Übersetzungen habe ich mit
"Google-Translate" gemacht und sind daher fehlerhaft. Google-Übersetzungen sind für solche Texte eben nicht sehr
geeignet, doch wer ehrlich nach Wahrheit sucht, der findet sie
trotzdem so Allah will. Wer aber englisch kann, der sollte
natürlich die Original-Texte weiter unten lesen. Wer Zeit hat
diese Übersetzungen ausbessern, der möge die Verbesserung an
mail@islam.at schicken.
Englisch:
Allamah Ibn Lubb
(8th Century AH) on maintaining the performance of the
recommended and obligatory duties of the Shariah during a
pandemic
The Pandemic of
449 Hijri
Allamah Ibn Lubb (8. Jahrhundert n. Chr.) über die
Aufrechterhaltung der Erfüllung der empfohlenen und obligatorischen
Pflichten der Scharia während einer Pandemie
Allamah Ibn Lubb (8. Jahrhundert n. Chr.) Über die Aufrechterhaltung der
Erfüllung der empfohlenen und obligatorischen Pflichten der Scharia
während einer Pandemie.
Hier ist eine Übersetzung einer Fatwa von Allamah Ibn Lubb (rahmatullahi
alayh) aus dem 8. Jahrhundert nach Christus, von der ein Gross
teil von
gross
er Relevanz für die aktuelle Pandemie ist, mit der Allah die Ummah
prüft (und aufdeckt):
„Er (Allamah Ibn Lubb) wurde nach denen gefragt, bei welchen eine
Pandemie aufgetreten war, und vor einigen der für sie obligatorischen
Rechte ihrer Brüder flohen, weil sie mit eigenen Augen die rasche
Ausbreitung der Pandemie unter der Mehrheit (der Bevölkerung)
miterlebt hatten. Haben sie in dieser Situation einen Spielraum oder
nicht (um ihre Pflicht gegenüber anderen und letztendlich gegenüber
Allah Ta'ala aufzugeben? Sie hatten an einigen Orten das Untergehen
aller (d. H. Der gesamten Bevölkerung) miterlebt. “
Er (rahimahullah) antwortete:
Die Einhaltung der Rechte von Muslimen, sich um diejenigen zu kümmern,
die von Krankheit, Waschen und Umhüllen (ihrer Körper) betroffen sind,
ist eine Verpflichtung, deren Fahrlässigkeit nicht zulässig ist. Und es
ist auch mit dem Besuch der Kranken. Was auch immer die Scharia wünscht
und ermutigt, es sollte nicht aufgegeben werden.
Was in der Scharia über das Verbot, an einen von einer Pandemie
betroffenen Ort zu kommen, berichtet wird, ist nur als Verbot für
diejenigen in einem anderen Land gedacht, hereinzukommen. Was die
Menschen an diesem Ort selbst betrifft, so dass einige sich mit anderen
vermischen und sich gegenseitig behandeln, dann hat dies überhaupt
nichts mit dem Verbot im Hadith zu tun.
Und wie kann man eine Verpflichtung aufgeben, die der Gesetzgeber
auferlegt hat, oder irgendetwas, das er ermutigt oder empfohlen hat,
aufgrund dessen, was über Ansteckung erwähnt wird, eine spekulative
Angelegenheit aus den Angelegenheiten des Unsichtbaren, dessen Kenntnis
Allah für sich behalten hat?
Vielleicht argumentieren diejenigen, die es für angebracht halten, sich
von den von Krankheiten Betroffenen fernzuhalten, mit dem, was auf die
Autorität von Az-Zuhri zurückzuführen ist, dass er sagte: Die Pest, von
der die Menschen in Jaabiyah und Amr ibn al-Aas betroffen waren, stand
auf und sagte:
"Trennen Sie sich davon (d. H. Pest), denn es befindet sich tatsächlich
im Zustand eines Feuers ..."
[Anmerkung der Übersetzer: In der authentischen Versionen dieses
Berichts hat der Sahabah Qeliyallahu Anhum diese Anweisung von Amr ibn
al-Aas nicht befolgt, der selbst auch seine Meinung zurückzog. Weitere
Einzelheiten dazu folgen in Zukunft.
Dies ist etwas, das andere von der Sahaba des Nabi (sallallahu alayhi
wasallam) gegen ihn beanstandeten. Im Hadith selbst wird erwähnt, dass
Muadh ibn Jabal (qeliyallahu anhu) gegen Amr aufstand, als er seine
Aussage machte und ihm antwortete:
Ich hörte Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam) sagen: „Dies (Pest)
ist eine Barmherzigkeit für diese Ummah. O Allah! Erinnere dich an
Mu'adh unter denen, von denen ich erwähnt habe, dass sie in dieser
Barmherzigkeit sind. "
So starb Mu'adh (qeliyallahu anhu) danach in der Pest von Amwaas in
Urdun in Shaam, und die Dua (von Rasulullah) wurde wahr.
Dies ist ein gross
er Trost für Menschen in Bereichen der Pandemie, den
der Gesandte (sallallahu alayhi wasallam) als Barmherzigkeit
bezeichnete. Das oben erwähnte Dua (für Mu'adh) zeigt, dass dies von dem
ist, was jemand wünscht, der sich die Aakhirah (das ewige Leben der
Glückseligkeit) wünscht. Und es besteht kein Zweifel daran, dass die
Belohnung für Geduld und die Aufrechterhaltung der Erfüllung der
obligatorischen Pflichten unergründlich und unzählig ist. “
In einer anderen Fatwa beschreibt Allamah Ibn Lubb (rahmatullahi alayh)
sehr plötzlich die katastrophalen Folgen des falschen
Ansteckungsglaubens - ein Konzept der Ansteckung, das praktisch mit dem
der atheistischen Wissenschaftler identisch ist und von sogenannten
Gelehrten übernommen wird, die es heute verwenden es, um die
grundlegenden Grundsätze der Deen zu manipulieren:
„Dies (Glaube an Ansteckung) hat die Form eines Menschen, der die
Krankheit vermeidet und seine Rechte (aus Angst) einbüss
t, dass er davon
betroffen sein wird und dass er durch die Nähe verwirklicht wird. Also
verlässt er ihn, verlässt ihn und bleibt ihm fern, bis er vor Durst und
Hunger stirbt, und er begräbt ihn ohne Wäsche, aufgrund dieser Denkweise
in Bezug auf die von Krankheit Betroffenen, bis er (selbst) stirbt. Er
hält (sogar) die Meinung eines Menschen für günstig, der sich von ihm
fernhält und nicht zu ihm kommt, um ihn zu verlassen.
Wir suchen Zuflucht bei Allah, um nicht durch Prüfungen in die Irre
geführt zu werden. In der Tat sind Fälle von Trübsal auf die Muslime
übergegangen, die keinen Präzedenzfall haben, und zwar (falscher Glaube
an Ansteckung), und (infolgedessen) haben die Hände (von Menschen)
(viel) von Sünden und von ihren verdient böse ...
Was mir klar ist, und es besteht kein Zweifel an seiner Richtigkeit,
dass das Üben auf diese Weise (im Glauben, dass Allah Krankheiten
verursacht, die Menschen manchmal durch die Mittel der Nähe befallen),
nur so lange gültig ist führt nicht zur Aufhebung der obligatorischen
Pflichten (Fara-idh) und zum Verzicht auf Rechte (sowohl Allahs als auch
seiner Schöpfung) und zur Behinderung der Türen des Wohlergehens und des
Nutzens der von Krankheit Betroffenen…
In diesen Fragen hat Shaytaan ein gross
es Streben und findet einen Weg
dorthin (dh eine Fehlleitung), und das beraubt viele seiner Leute (in
der Pest) der Belohnung von Shahaadah (Martyrium), die sterben, nachdem
sie die Rechte aufgegeben haben (von Allah und seiner Schöpfung) und das
Böse halluzinieren, ohne die Belohnung (enthalten) in der Sache
vorwegzunehmen. Auf diese Weise erwirbt er sein Böses (d. H. Die Pest
ist eine Strafe für das Verdiente) und er wird von seinem Guten entfernt
(d. H. Die Pest ist ein Grund für das Martyrium und den sofortigen
Eintritt in Jannah), es sei denn, Allah vergibt ihm.
Denn sie (die Gelehrten) haben in Bezug auf sein (sallallahu alayhi
wasallam) gesagt: "Derjenige, der an einer Pest stirbt, ist ein Shaheed
(Märtyrer)." dass er derjenige ist, der dadurch Geduld aufnimmt, in
eifriger Erwartung seiner Belohnung mit Allah und in dem Wissen, dass
ihm nichts widerfahren wird als das, was Allah für ihn geschrieben hat.
Was denjenigen betrifft, der (unangemessen) Angst vor der Pest hat, sie
nicht mag und vor ihr flieht, dann ist er nicht in der Bedeutung des
Hadith enthalten. Es (diese Erklärung) wurde im Sharh (Erklärung) von
Buchari so verwandt. Und andere haben es (auch) erwähnt. Daher haben die
Menschen dieses Standpunkts darauf gedrängt, das Vertrauen (tawakkul) in
Allah wiederherzustellen und gross
e Sorgfalt bei der Erfüllung der Rechte
Allahs (d. H. Seiner Gebote und Verbote) anzuwenden… “
[al-Mi'yaar al-Mu'rib, Band 11, Seite 352 - 358]
Die Pandemie im Jahr 449 nach Hhijrah
Hadhrat Aishah (radhiyallahu anha) berichtete:
Ich fragte
Rasulullah
(sallallahu alayhi wasallam) nach der Pest. Also informierte er mich: "Wahrlich,
es ist eine Strafe, die Allah aussendet, auf wen Er will, und
(gleichzeitig ist es) eine Barmherzigkeit gegenüber den
Mu'mineen (wahren Gläubigen). Es gibt
keinen Mann, auf den die Pest fällt, während er in seinem Haus verweilt,
Geduld aufnimmt, Belohnung sucht und weiss
, dass ihm nichts widerfahren
wird als das, was Allah für ihn geschrieben hat, auss
er für ihn, eine
Belohnung wie die eines
Schaheed . ” (Sahhiih Hadith aufgenommen in Musnad Ahmad)
.... Fortsetzung
........ In einer anderen authentischen Überlieferung erklärte
Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam): „Derjenige,
der darin bleibt (d.h. sich richtig verhält, z. B. alle seine
Verpflichtungen wie die Dschumuah und andere Gebete der Gemeinde
erfüllt), ist wie ein Schaheed, und derjenige, der vor ihm flieht (d.h.
die Schar'ia übertritt), ist wie einer, der vom Marsch (vom
Schlachtfeld) flieht.“
(Musnad Ahmad) ---- In einem in Sahhiih Bukhari aufgezeichneten Hadiith
wird die Flucht vom Schlachtfeld neben Sünden wie
Shirk
(Götzendienst) und Mord unter den sieben zerstörerischen Sünden
aufgeführt, die einen zum Höllenfeuer verurteilen.
Sibt Ibn al-Jawzi (rahmatullahi alayh)
beschreibt im Folgenden anschaulich eine Pandemie, die die Ummah im Jahr
449 Hijri heimgesucht hat. Beachten Sie das Verhalten der Muslime, die
sich beeilen, die Masjids zu füllen, was für das Verhalten der Gläubigen
(Mu'mineen) bei jeder einzelnen der zahlreichen Pandemien, die diese
Ummah treffen, repräsentativ ist, in dem Mass
e, dass in einigen Fällen
extrem schwere Epidemien auftreten Von Allah gesandt, um eine ganze
Gemeinde zu dezimieren, würde kein einziger Gläubiger in einer Region am
Leben bleiben.
In solchen Szenarien der Prüfung und des Leidens inspiriert Allah Ta'ala
die wahren Gläubigen (Männer zusammen mit ihren Familien), Rasulullahs (sallallahu
alayhi wasallam) Versprechen von Shahaadat (Martyrium) zu nutzen - eine
sofortige Reinigung des gesamten Lebens von Sünden und eine Abkürzung
zur ewigen Glückseligkeit - ausschliess
lich denen vorbehalten, die nicht
vom „Schlachtfeld“ fliehen. Im Zusammenhang mit einer Epidemie bedeutet
die Flucht vom Schlachtfeld und damit die Zerstörung des ewigen Lebens,
dass die Gelegenheit nicht genutzt wird, sich in aufrichtiger Reue an
Allah Ta'ala zu wenden, exzessive Anbetung und Dua anzunehmen und dies
mit gröss
ter Sorgfalt zu vermeiden. eine der heiligen Grenzen Allahs zu
überschreiten.
Niemals in der gesamten 1400-jährigen Geschichte dieser Ummah, während
ihrer zahlreichen Plagen, Epidemien und Pandemien, wagte ein einziger
Faqeeh (Jurist) oder sogar ein einziger Munaafiq (ein Kaafir, der sich
als Muslim tarnt) jemals herauszukommen und erklären die Aussetzung von
Jumuah oder die täglichen Gebete der Gemeinde, wie es die pro (re)
gressiven, liberalen LGBT-Gelehrten von heute, die aus dem Holzwerk
„herauskommen“, als Reaktion auf eine sogenannte Pandemie getan haben,
deren Todesrate (1%) - 8%) ist vergleichbar mit der Überlebensrate
einiger realer Pandemien der Vergangenheit.
Die Behauptung, die von solchen modernistischen Progressiven propagiert
wurde, um die Massen zu täuschen, dass die Fuqaha (islamische Juristen)
kein Verständnis für die Übertragung von Krankheiten besass
en oder sich
der selbstverständlichen Tatsache nicht bewusst waren, dass die Nähe zu
anderen ein Mittel (Sabab) ist, mit dem oder a Ein Umstand, in dem Allah
Ta'ala andere oft mit der Krankheit einer bereits erkrankten Person
befällt, ist eine Lüge und ein Akt der Täuschung.
.
Sogar ein Jaahil (Ignorant) vergangener Zeiten wäre sich der Realität
bewusst gewesen, dass er sich und seine Familie mit Shahaadat und ewiger
Glückseligkeit „gefährdet“ hätte, wenn er sich mit anderen potenziell
kranken Menschen in der Masjid vermischt hätte. Zulässige oder
empfohlene Vorsichtsmass
nahmen zu treffen, ohne die Scharia zu
überschreiten, wie das Vermeiden, für andere als Notwendigkeiten wie
Gemeindegebete herauszukommen, ist vollkommen gültig und negiert nicht
den Wunsch nach Shahaadat auf die gleiche Weise, wie ein Krieger auf
einem echten Schlachtfeld vollkommen berechtigt ist, zusätzliche
Kleidung zu tragen Rüstung. Ein atheistisches Konzept der Vorsorge oder
Erhaltung des Lebens, das die Zerstörung des ewigen Lebens zur Folge
hat, ist jedoch in Wirklichkeit die Zerstörung beider Leben. Es ist
vergleichbar mit demjenigen, der vom Schlachtfeld flieht und dadurch das
ewige Schicksal erlangt, um einige Sekunden dieses vergänglichen Lebens
vorsorglich zu bewahren und zu bewahren. Seine Familie, die ihm hilft
(ob er steht oder flieht), fällt in dieselbe Kategorie wie er.
Die Fuqaha bestritt nur das Konzept der Ansteckung, wie es von den
Mushrikeen der vorislamischen Zeit, den atheistischen Wissenschaftlern
von heute, vertreten und jetzt von den pro (re) gressiven,
modernistischen Liberalen übernommen wurde, die sich als islamische
Gelehrte tarnen. Ein separater Artikel, insha-Allah, wird das Thema
Ansteckung im Lichte der Erläuterungen der Fuqaha behandeln, der auch
als Exposé der Täuschungen, Verzerrungen und direkten Lügen dienen soll,
die von (re) gressiven, sich maskierenden Personen begangen werden
Islamwissenschaftler, um die blinden Schafe zu betrügen, die sie zur
ewigen Zerstörung hüten.
Kein einziger „Daleel“, der von solchen Betrügern als Köder vor ihrer
Herde baumelte, ist neu oder war den unzähligen Fuqaha im Laufe der
Jahrhunderte entkommen. Die Entscheidung über extremes Wetter wie ein
Gewitter, das zum Beispiel die Teilnahme an den Gebeten der Gemeinde
entschuldigt, ist so alt wie der Islam. Dennoch hat Rasulullah (sallallahu
alayhi wasallam) niemals angedeutet, eine solche Entscheidung auf
Personen in einer wirklich tödlichen Pandemie anzuwenden (z. B. eine mit
einer Sterblichkeitsrate von 90%), eine vollständige Suspendierung für
die gesamte Gemeinde auss
er Acht gelassen und die perfekte Führung nicht
auss
er Acht gelassen und die Botschaft, die er der Ummah übermittelte,
erweckte jemals einen solchen Eindruck bei den unzähligen Fuqaha (wahren
Gelehrten), die ihr ganzes Leben dem korrekten Verständnis des Korans
und der Hadith während des langen Korridors von 1400 Jahren bis zu
diesen schlimmsten widmeten von Epochen, die nach zahlreichen
authentischen Hadithen ein immer gröss
eres Übergewicht von Dhalaal
(Irreführung) und Mudhilleen (diejenigen, die irreführen, einschliess
lich
sogar aufrichtiger Gelehrter, die der Irreführung zum Opfer fallen)
ankündigen werden, wenn wir uns der letzten Stunde immer näher nähern .
Selbst aus völlig dezimierten Regionen, in denen niemand mehr am Leben
war, um sich um die Masjids zu kümmern, was dazu führte, dass einige von
ihnen geschlossen wurden, gibt es keine einzige Fatwa von Aalim, die
sogar die Aufhebung der Verpflichtung zur Teilnahme an Jumuah und
anderen Gebeten der Gemeinde nahe legt . Die Tatsache, dass die Pro
(Re-) Gressiven heute absichtlich eine Verschleierung vor den Massen
verursachen, täuscht eine solche Schliess
ung der Masjids vor, die sich
aus der völligen Abwesenheit von Menschen ergibt, die sich um die
Masjids kümmern müssen, und verschmilzt sie heimtückisch mit dem
beispiellosen Kapitalverbrechen von Das Verbot von Waajib (z. B.
Teilnahme an Jumuah) durch die Ijma (Konsens) der Ummah seit 1400 Jahren
zeugt vom latenten Übel dieser Betrüger, die sich als Gelehrte tarnen.
Allah, erhöht ist Sein Lob, wirkt auf mysteriöse und wundersame Weise.
Mit diesem Virus, der zu den kleinsten seiner Kreationen gehört und
selbst zu diesem äuss
erst lahm im Vergleich zu den wirklich tödlichen
Pandemien der Vergangenheit ist, enthüllt er gründlich die Munaafiqeen,
die sich in unseren Reihen verstecken, und die Wahan (Liebe dazu)
vergängliches Leben und die Angst, in das ewige Leben einzutreten)
lauern in den verborgenen Nischen all unserer Herzen.
Denken Sie daran, dass der barmherzige Herr auch Stern in der Bestrafung
ist. Weitaus schlimmere Qualen, weltlich und ewig, erwarten diejenigen,
die sich während dieser relativ milden Prüfung so schändlich
freigesprochen haben. Selbst in den Labors der Kuffaar wie der
Virusproduktionsanlage in Wuhan, aus der dieses relativ lahme
Corona-Virus hervorging, gibt es weitaus tödlichere Exemplare, die Allah
Ta'ala zum festgelegten Zeitpunkt auslaufen lassen und entfesseln kann.
auf eine reuelose und elende Nation von Muslimen, die sich massenhaft
entschlossen haben, eine Unmenge von beispiellosen Ausmass
en zu begehen,
indem sie freiwillig genau die Orte schliess
en, an die wir in
aufrichtiger Reue und ernsthafter Bitte an ihn strömen sollen, seine
gröss
ere Strafe zurückzuhalten .
Wir werden vorerst ausreichen, um die Tatsache hervorzuheben, dass die
Scharia vor mehr als 1400 Jahren vollendet und vervollkommnet wurde.
Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam) gab durch seine vollständige und
vollkommene Sunnah eine mehr als angemessene Anleitung, damit sich die
Ummah bei all den zahlreichen Seuchen, Pandemien und anderen
Naturkatastrophen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, korrekt
verhalten hat. durch die Allah Ta'ala die Gemeinschaft derer auf die
Probe stellte, die behaupten, Muslime zu sein. Durch solche
"Schlachtfelder" siebt Allah Ta'ala schnell die Mu'mineen aus den
Munaafiqeen einer ganzen Gemeinde.
„In Jumāda‘ l-Ākhirah [des Jahres 449] kam ein Brief aus Buchārā aus
Transoxiana, dass dort eine beispiellose und unerhörte Pandemie auftrat,
so dass an einem einzigen Tag 18.000 Schatullen aus dieser Region kamen!
Diejenigen, die starben, wurden gezählt und waren bis zum Schreiben des
Briefes 1.650.000. Diejenigen, die von den Menschen überlebten, gingen
durch diese Länder und sahen nichts als leere Geschäfte und
verschlossene Türen. Die Pandemie breitete sich auf Aserbaidschan und
dann auf Ahwāz und Baṣrah und Wāsiṭ und diese Regionen aus, bis gross
e
Gruben gegraben wurden und 35 Menschen in sie geworfen wurden… Die Kopie
eines Briefes von Samarkand an Balkh traf in Bagdād ein, der besagte,
dass jeden Tag 5.000, 6.000 oder mehr rechtschaffene Muslime werden
begraben, und die Geschäfte werden geschlossen, und die Menschen sind
Tag und Nacht damit beschäftigt, ihre Toten zu begraben, sie zu baden
und sie zu verhüllen. Jedes Haus, in das der Tod eintrat, würde zu ihnen
allen kommen ... Von den Häusern der Häupter und der Elite wurden mehr
als 2000 Häuser der Stadt geschlossen, weder alt noch jung, noch frei
noch Sklave noch Erbe. Alle Menschen bereuten und gaben den gröss
ten Teil
ihres Reichtums für wohltätige Zwecke und verschütteten Wein und
zerschmetterten Musikinstrumente. Sie blieben den Masjids verbunden und
rezitierten den Koran, und die Frauen in den Häusern taten es ebenfalls.
Jedes Haus, in dem Wein war, starben seine Bewohner in einer Nacht. Wer
auch immer eine rechtswidrige Frau bei sich hatte, beide starben
zusammen. Der Administrator einer Masjid starb mit 50.000 Dirham und
keiner akzeptierte sie. Sie wurden neun Tage lang festgehalten, als sie
in der Masjid waren, und dann kamen vier Leute und nahmen sie und
starben mit ihnen. Jeder, der einem anderen vermacht hat, der vor dem
Erblasser gestorben ist. Jedes Paar Muslime, zwischen denen sich die
Distanz nicht versöhnte, starb. 700 Juristen waren mit Faqīh 'Abdul
Jabbār ibn Aḥmad und' Abd al-Jabbār zusammen und alle Juristen starben
... Wir stiess
en auf eine kranke Person, deren Todeskampf sich über
sieben Tage erstreckte, und er zeigte mit dem Finger auf einen Raum des
Hauses, das wir betraten und betraten suchte und fand Wein in einem
Behälter, also stellten wir ihn auf den Kopf und Allah rettete ihn vor
dem Tod ... Es wurde vom Beginn von Shawwāl bis zum Ende von Dhu 'l-Qa'dah,
den Schatullen, die aus den Türen von kamen, gesagt Samarkand wurden
gezählt und kamen auf 236.000. Diese Pandemie hatte ihren Ursprung in
Turkistan, einem Land der Ungläubigen, und kam von dort in die Länder
Sāghūn, Kāsghar, Shāsh, Farghānah und diese Regionen und erreichte
Samarkand am 27. Ramaḍān dieses Jahres…
Mir'āt al-Zamān
Allamah Ibn Lubb (8th Century AH) on maintaining the
performance of the recommended and obligatory duties of the Shariah
during a pandemic
Here is a translation of a Fatwa from Allamah Ibn Lubb (rahmatullahi
alayh) from the 8th Century AH much of which bears a great deal of
relevance to the current pandemic with which Allah is testing (and
exposing) the Ummah:
“He (Allamah Ibn Lubb) was asked regarding those upon whom had befallen
a pandemic and they fled from some of what was obligatory upon them from
the rights of their brothers due to what they had witnessed with their
own eyes of the rapid spread of the pandemic amongst the majority (of
the population). Do they have any leeway or not in this situation (to
have abandoned their duty towards others and ultimately towards Allah
Ta’ala)? They had witnessed in some places the perishing of all (i.e.
the entire population).”
He (rahimahullah) answered:
“Observing the rights of the Muslims from tending to those afflicted by
disease, washing, and shrouding (their bodies), is an obligation the
negligence of which is not permissible. And it is likewise with visiting
the sick. Whatever the Shariah desires and encourages, should not be
abandoned.
What is narrated in the Shariah regarding the prohibition of coming to a
place stricken by a pandemic is only intended as a prohibition for those
in another land to come in. As for the people of that place itself, for
some to mix with others and treat one another, then it has nothing to do
with the prohibition in the Hadith at all.
And how can one abandon an obligation made incumbent by the Lawgiver, or
anything he encouraged or recommended, due to what is mentioned about
contagion which is a speculative matter from the matters of the unseen
the knowledge of which Allah has kept for Himself?
Perhaps those who see (fit) to stay away from those afflicted with
disease, argue with what has come on the authority of az-Zuhri that he
said: The plague afflicted the people at Jaabiyah and Amr ibn al-Aas
stood up and said:
“Separate yourselves from it (i.e. plague) for indeed it is in the
status of a fire…”
[Translators note: in the authentic versions of this account the Sahabah
radhiyallahu anhum did not obey this instruction of Amr ibn al-Aas who
himself also retracted his opinion. More detail on this to come in
future].
This is something that others from the Sahabah of Nabi (sallallahu
alayhi wasallam) objected to against him. It is mentioned in the Hadith
itself that Muadh ibn Jabal (radhiyallahu anhu) stood up in objection to
Amr when he made that statement of his, responding to him:
“I heard Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam) say: “This (plague) is
a Mercy for this Ummah. Ya Allah! Remember Mu’adh from amongst those I
have mentioned to be in this Mercy.”
Thus, Mu’adh (radhiyallahu anhu) passed away after that, in the plague
of Amwaas, at Urdun in Shaam, and the Dua (of Rasulullah) became true.
In this is a great consolation for people in areas of pandemics, that
the Messenger (sallallahu alayhi wasallam) called it a Mercy. The
aforementioned Dua (for Mu’adh) demonstrates that this is from what is
(to be) desired by one who wishes for the Aakhirah (the eternal life of
bliss). And there is no doubt that the reward of patience in this, and
maintaining the performance of the obligatory duties is unfathomable and
uncountable.”
In another Fatwa, Allamah Ibn Lubb (rahmatullahi alayh) spells out very
clearly the catastrophic consequences of the incorrect belief of
contagion – a concept of contagion virtually identical to the one held
by the atheist scientists and adopted by so-called scholars today who
are using it to tamper with the fundamental tenets of the Deen:
“This (belief of contagion) takes the form of one who avoids the
diseased, forfeiting his rights (for fear) that he will be afflicted
with that, and that he being afflicted will be realised by close
proximity. So he forsakes him, abandons him and stays away from him
until he dies out of thirst and hunger, and he buries him without
washing, due to this way of thinking regarding those afflicted with
disease, right until he (himself) dies. He (even) regards as favourable
the opinion of one who stays away from him and does not come to him, out
of forsaking him.
We seek refuge with Allah from being cast astray through trials. Indeed,
incidents of tribulations have descended upon the Muslims, which has no
precedent, with the like of this (incorrect belief of contagion), and
(as a result) the hands (of men) have earned (much) from sins and from
its evil…
What is apparent to me, and there is no doubt in its correctness, that
practising upon this manner (of belief that Allah causes disease to
afflict individuals, at times through the means of close proximity), is
only (valid) as long as it does not lead to the nullification of the
obligatory duties (Fara-idh), and the forsaking of rights (of both Allah
and His creation), and obstructing the doors of welfare and benefit of
those afflicted by disease…
In these issues Shaytaan harbours a great aspiration and finds a way to
it (i.e. misguidance), and that is depriving many of its people (in the
plague) from the reward of Shahaadah (martyrdom) in it, who die after
having forsaken the rights (of Allah and His creation), and
hallucinating evil while not anticipating the reward (contained) in the
matter. Thus he acquires its evil (i.e. the plague being a punishment
for the deserving), and he is removed from its good (i.e. the plague
being a cause for martyrdom and instant entry to Jannah), unless Allah
forgives him.
For they (the scholars) have said in regards to his (sallallahu alayhi
wasallam) saying, “The one who dies from a plague is a Shaheed (martyr).”
that he is the one who adopts patience through it, in eager anticipation
of its reward with Allah, and knowing that nothing will befall him
except that which Allah has written for him. As for the one who is (inappropriately)
anxious about the plague, dislikes it, and flees from it, then he is not
included in the meaning of the Hadith. It (this explanation) has been
related like this in the Sharh (explanation) of Bukhari. And others have
(also) mentioned it. Thus the people of this standpoint have urged
reposing trust (tawakkul) in Allah and exerting great diligence in
fulfilling the Rights of Allah (i.e. His commands and prohibitions)…”
[al-Mi’yaar al-Mu’rib, Volume 11, page 352 – 358]
The Pandemic of 449 Hijri
Hadhrat
Aishah (radhiyallahu anha) relates: I asked Rasulullah (sallallahu
alayhi wasallam) regarding the plague. So he informed me:
“Verily it is a Punishment which Allah dispatches upon whom He wills,
and (at the same time it is) a Mercy upon the Mu’mineen (true believers).
There is not a man on whom the plague falls, while he tarries in his
house adopting patience, seeking reward, and knowing that nothing will
befall him but what Allah has written for him, except for him will be a
reward the like of a Shaheed. ”
(Saheeh Hadith recorded in Musnad Ahmad)
In another authentic narration, Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam)
declared:
“The one who remains in it (i.e. while conducting himself in the correct
manner e.g. fulfilling all his obligations such as the Jumuah and other
congregational prayers) is like a Shaheed, and the one who flees from it
(i.e. transgresses the Shariah) is like one who flees from the march (of
the battlefield)*.” (Musnad Ahmad)
* In a Hadith recorded in Saheeh Bukhari, fleeing from the battlefield
is listed, alongside such sins as Shirk and murder, amongst the seven
destructive sins that doom one to Hellfire
Sibt Ibn al-Jawzi (rahmatullahi alayh) provides below a vivid
description of a pandemic that befell the Ummah in the year 449 Hijri.
Note the conduct of the Muslims rushing to fill the Masjids, which is
representative of the behaviour of the believers (Mu’mineen) in every
single of the numerous pandemics to have befallen this Ummah in the past.
It is in such scenarios of trial and affliction does Allah Ta’ala
inspire the true believers (men along with their families) to take
advantage of Rasulullah’s (sallallahu alayhi wasallam) promise of
Shahaadat (martyrdom) – an instant cleansing of one’s entire of life of
sins and a shortcut to eternal bliss – reserved exclusively for those
who do not flee from the “battlefield”. In the context of an epidemic,
fleeing from the battlefield and thereby ruining one’s eternal life,
refers to failing to take the opportunity to turn to Allah Ta’ala in
sincere repentance, to adopt excessive worship and Dua, and to avoid
with utmost care, transgressing any of the Sacred Bounds of Allah.
Never in the entire, 1400 year history of this Ummah, throughout its
numerous plagues, epidemics, and pandemics, did a single Faqeeh (jurist),
nor even a single Munaafiq (a Kaafir masquerading as a Muslim) scholar,
ever dare to come out and declare the suspension of Jumuah or the daily
congregational prayers, as the pro(re)gressive, liberal LGBT scholars of
today, “coming out” of the woodwork, have done in reaction to a
so-called pandemic whose fatality rate (1% – 8%) is comparable to the
survival rate of some of the real pandemics of the past.
The assertion propagated by such modernist progressives to befool the
masses that the Fuqaha (Islamic jurists) possessed no understanding of
disease transmission or were not aware of the self-evident fact that
close proximity to others is a means (sabab) by which, or a circumstance
in which, Allah Ta’ala often afflicts others with the disease of an
already diseased person, is a lie and act of deception.
Even a Jaahil (ignoramus) of bygone times would have been well aware of
the reality that by mixing with other potentially diseased people in the
Masjid, he would have been “endangering” himself and his family with
Shahaadat and eternal bliss. Taking permissible or recommended
precautions without transgressing the Shariah such as avoiding coming
out for other than necessities such as congregational prayers, is
perfectly valid and does not negate the desire for Shahaadat in the same
way a warrior in a real battlefield is perfectly entitled to wear extra
armour. However, an atheistic concept of precaution or preservation of
life which entails the destruction of the eternal life is in reality the
destruction of both lives. It is akin to the one who flees from the
battlefield, thereby earning eternal doom, for the sake of precaution
and preservation of a few more seconds of this ephemeral life. His
family who assists him (whether standing his ground or fleeing) falls in
the same category as him.
The Fuqaha only denied the concept of contagion as propounded by the
Mushrikeen of pre-Islamic times, inherited by the atheist scientists of
today, and now adopted by the pro(re)gressive, modernist liberals
masquerading as Islamic scholars. A separate article, insha-Allah, will
cover the topic of contagion in light of the elucidations of the Fuqaha,
which should also serve as an exposé of the acts of deceptions,
distortions and outright lies perpetrated by pro(re)gressives,
masquerading as Islamic scholars, in order to dupe the blind sheep whom
they herd towards eternal destruction.
Not a single “Daleel” dangled as bait in front of their herd by such
fraudsters is new or had escaped the countless Fuqaha throughout the
ages. The ruling of extreme weather such as a thunderstorm excusing one
from attending the congregational prayers, for example, is as old as
Islam. Yet, never did Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam) even hint
at applying such a ruling to individuals in a genuinely deadly pandemic
(e.g. one with a 90% fatality rate), leave aside a total suspension for
the entire congregation, nor did the Perfect guidance and message he
conveyed to the Ummah ever give such an impression to the innumerable
Fuqaha (true scholars) who dedicated their entire lives to the correct
understanding of the Qur’an and Hadith, throughout the long corridor of
1400 years, right up till these worst of eras, which, according to
numerous authentic Hadiths, will herald a greater and greater
preponderance of Dhalaal (misguidance) and Mudhilleen (those who
misguide, including even sincere scholars who fall prey to misguidance),
as we approach ever closer to the Final Hour.
Even from entirely decimated regions in which no one was left alive to
attend to the masjids, thus causing some of them to close down, not a
single Fatwa exists from any Aalim that even suggests the suspension of
the obligation of attending Jumuah and other congregational prayers. The
fact that the pro(re)gressives today are intentionally causing
obfuscation in front of the masses, deceptively citing such closure of
Masjids resulting from the total absence of people left to attend to the
Masjids, and insidiously conflating it with the unprecedented capital
crime of prohibiting what has been Waajib (eg. attending Jumuah) by the
Ijma (consensus) of the Ummah for 1400 years, testifies to the latent
evil of these fraudsters masquerading as scholars.
Allah, exalted is His praise, works in mysterious and wondrous way. By
means of this virus, amongst the smallest of His creations, and even
after that, an extremely lame one relative to the genuinely deadly
pandemics of the past, He is thoroughly exposing the Munaafiqeen hiding
amongst our ranks, and the Wahan (love for this ephemeral life, and a
fear of entering the eternal life) lurking in the hidden recesses of all
our hearts.
Remember that the Merciful Allah is also Stern in Punishment. Far worse
Torments, worldly and eternal, await those who have acquitted themselves
so disgracefully during this relatively mild test. Even in the
laboratories of the Kuffaar such as the virus production plant in Wuhan,
from whence this relatively lame Corona virus first emerged allegedly,
there exists far more deadly specimens which Allah Ta’ala can cause to
leak and be unleashed, at the appointed time, upon an unrepentant and
wretched nation of Muslims who have decided, en masse, to commit an
enormity of unprecedented proportions by voluntarily shutting down the
very places to which we are supposed to flock to in sincere repentance
to earnestly beseech Him to withhold His Greater Punishment.
We shall, for now, suffice with emphasizing the fact that the Shariah
was completed and perfected more than 1400 years ago. More than adequate
guidance was provided by Rasulullah (sallallahu alayhi wasallam) through
his complete and perfect Sunnah, for the Ummah to have conducted itself
in the correct manner in all of the numerous plagues, pandemics and
other natural disasters to have descended in the past, by which Allah
Ta’ala put to test the community of those who claim to be Muslims. It is
through such “battlefields”, Allah Ta’ala quickly sifts the Mu’mineen
from the Munaafiqeen of an entire community.
“In Jumāda ‘l-Ākhirah [of the year 449] a letter arrived from Bukhārā
from Transoxiana that an unprecedented and unheard of pandemic occurred
there such that 18,000 caskets came out of this region in a single day!
Those that died were counted and they were 1,650,000, up to the writing
of the letter. Those that survived from the people passed through these
lands and saw nothing but empty stores and locked doors. The pandemic
spread to Azerbaijan and then to Ahwāz and Baṣrah and Wāsiṭ and those
regions, until large pits were dug and 35 people would be dumped in them…The
copy of a letter written from Samarkand to Balkh arrived at Baghdād
stating that each day 5,000, 6,000 or more righteous Muslims are being
buried, and the stores are shut, and the people are engaged night and
day in burying their dead and bathing them and shrouding them. Every
house in which death entered, it would come to them all…From the houses
of the heads and elite, more than 2000 houses of the city were shut,
neither old nor young, nor free nor slave, nor heir remained. All the
people repented and gave in charity most of their wealth and spilled
wine and smashed musical instruments and remained attached to the
masjids and reciting Qur’ān, and the women in the homes were doing
likewise. Every house in which was wine, its inhabitants died in one
night. Whoever had an unlawful woman with him, both died together. The
administrator of a masjid died that had 50,000 dirhams and none accepted
it. They were kept for nine days as they were in the masjid, and then
four people came and took them and died with them. Everyone who
bequeathed to another, the one bequeathed to died before the testator.
Each pair of Muslims between whom was distance that did not reconcile
died. 700 jurists were with Faqīh ‘Abdul Jabbār ibn Aḥmad and ‘Abd
al-Jabbār and all jurists died…We came upon a sick person whose death
throes extended for seven days and he pointed with his finger to a room
of the house which we entered and searched and found wine in a container
so we turned it upside down and Allāh saved him from death…It has been
said from the start of Shawwāl to the end of Dhu ‘l-Qa‘dah, the caskets
that came out of the doors of Samarkand were counted, and they came to
236,000. This pandemic originated in Turkistan a land of disbelievers
and then came from there to lands of Sāghūn, Kāsghar, Shāsh, Farghānah
and those regions and reached Samarkand on the 27th of Ramaḍān of this
year… (Mir’āt al-Zamān, 19:12-14)