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.Ssalaah
صلاة
Ritualgebet
Pl. Salawaat
صَلَوَات
die Hauptaktion
Das Ssalaah ist die Hauptaktion des Mu'min (Gläubiger)
Das Ssalaah
ist die Hauptaktion des Mu'min
(Gläubiger),
die er fünf mal am Tag zu verrichten hat.
Allah hat die Menschen und
Dschinn erschaffen um
Ihn
anzubeten. Der
Prophet Muhhammadﷺ
empfing während seiner
Mi'raadsch
(Himmelsaufstieg) die Verpflichtung zu den fünf täglichen Ssalawat
direkt von Allah
und später lehrte ihm
Dschibriil (der
Engel) wie und wann das Ssalaah (die Hauptaktion) zu verrichten ist.
Es ist für alle
Muslime eine
Fard (Pflicht)
das
... die er fünf mal am Tag zu verrichten, denn
Allah hat uns erschaffen um Ihn
anzubeten. Der
Prophet Muhhammadﷺ
empfing während seiner
Mi'raadsch
(Himmelsaufstieg) die Verpflichtung zu den fünf täglichen Gebete
von Allah
und später lehrte ihm
Dschibriil (der
Engel) wie und wann das Ssalaah (die Hauptaktion) zu verrichten ist. Die Körperbewegungen
und Positionen des Ssalaah haben Namen und wie in der Graphik
angedeutet. Qir'aat
(die Rezitation) aus dem Qur'aan, das Sprechen der
Schahaadah
(Glaubensbekenntnis) und die
Segenswünsche auf Muhhhammad sind dabei verpflichtende Teile. Das
Ssalaah gehört zu den
Arkaan (Säulen
der Religion) und durch ihre Verrichtung aktualisiert du
fünf mal am Tag den
Urvertrags mit
deinem Schöpfer
.
Die echte Lebensqualität
ist ohne
Ssalaah nicht mehr möglich, denn alle früher offenbarten Formen der
Anbetung sind spirituell ausgelaufen, wenngleich kulturell präsent.
3.1
Wann wird Ssalaah zur
Fardt (Pflicht)
.
Das Gebet (Ssalaah)
wird verpflichtend (fardt),
sobald die Zeit für das Ssalaah eingetreten ist, für jede Person, die im
Zustand des Islams ist, die geistig gesund, erwachsen und frei von Menstruation
(Hhaidt) oder
Wochenbettblutung (Nifaas)
ist. Wenn ein Ungläubiger (Kafir)
kurz vor dem Ende der Gebetszeit Muslim wird, oder ein Kind die Reife erreicht,
oder ein Geisteskranker wieder gesund wird – und es bleibt gerade noch genug
Zeit, um lediglich die
Takbiir (das Eröffnungswort „Allahu Akbar“ mit dem Heben
der Hände bis zu den Ohren) zu sprechen – dann wird dieses (ausgehende) Gebet
für diese Person verpflichtend. Ebenso: Wenn die Menstruation (Hhaidt) oder die
Wochenbettblutung (Nifaas) endet und noch genug Zeit bleibt, um die
Ganzkörperwaschung (Ghusl)
zu vollziehen und den Takbir zu sprechen, dann wird das Gebet
verpflichtend.
.
D
Bestimmung
der Zeiten für die Ssalawaat (Ritualgebete)
Vorbedingungen für die Verrichtung des Ssalaah
(Schuruutd as-Ssalah شروط
الصلاة )
Das Ssalaah
صلاة
ist formal so zu verrichten wie es
Rasuulu-l-Llaahﷺ
(der Gesandte Allahs) seinen
Ssahhabah (Gefährten) vorgezeigt hat.
Bewertungen der Handlungen im
Ssalaah
Die
Säulen des Ssalaah
Die Fardt (Pflicht)-Handlungen des
Ssalaah
Die Waadschib-Handlungen
des Ssalaah
Die Sunnah-Handlungen de Ssalaah
Die spirituelle Realität des Ssalaah,
Dschibriil erklärte die Gebetszeiten des Ssalah
Was das Ssalaah ungültig macht
Die fünf
täglichen Fardt-Ssalawah (Pflichtgebete)
Die Waadschib-Ssalawaat
Nafil-Salawaat
(freiwillige Ritualgebnete)
.
Diese innere Qualität sollte das sein, was Rasuulu-l-llaahﷺ in einem Hhadiith als "Ihhsaan" bezeichnet hat. Dein spiritueller Zustand, dein Dhikru-l-Llaah (Gedenken Allahs) ist in deiner Khaaschu'u (Demut), deiner Taqwaa (Gottesfurcht) und deinem Schukr (Dankbarkeit) eingebettet. Wenn du dazu in der Lage bist, verrichtest du dein Ssalaah mit Ihhsaan (Perfektion), denn in diesem Zustand unterwirft sich deine Nafs (Seele) zumindest im Sadschdah Allahﷻ und du kannst Seineﷻ Nähe wahrnehmen. Rasuulu-l-llaahﷺ (der Gesandte Allahs) im Hhadiith Dchibriil sagte:
الإِحْسَانُ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ كَأَنَّكَ تَرَاهُ، فَإِنْ لَمْ تَكُنْ تَرَاهُ فَإِنَّهُ يَرَاكَ
.
"Ihhsaan ist Allah anzubeten als würdest du Ihn sehen und wenn du Ihn nicht sehen kannst,
dann sicherlich sieht Er dich."
فَإِذَا قَضَيۡتُمُ ٱلصَّلَوٰةَ فَٱذۡڪُرُواْ ٱللَّهَ قِيَـٰمً۬ا
وَقُعُودً۬ا وَعَلَىٰ جُنُوبِڪُمۡۚ فَإِذَا ٱطۡمَأۡنَنتُمۡ فَأَقِيمُواْ ٱلصَّلَوٰةَۚ إِنَّ ٱلصَّلَوٰةَ كَانَتۡ عَلَى ٱلۡمُؤۡمِنِينَ كِتَـٰبً۬ا مَّوۡقُوتً۬ا١
.
Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen.
Wer aber von den Wahrheitssuchenden in den heutigen Irrglauben verfällt, dass es etwa einen selbstständigen Urknall gab, der verfängt sich in eine als von Gott unabhängige, selbstständige, zufällig geglaubte Entwicklung der "Mutter Natur" und "betet" damit insgeheim das Geschaffene an und das ist versteckter Schirk (Götzendienst). In diesem Zustand des Götzendienstes ist die Hauptaktion (As-Ssallah) auf Gymnastik oder ein gesellschaftliches Kulturereignis verkommen. Die Einflüsterungen des Schaitdaan, welche mit allerhand Argumenten die Hauptaktion zu einer arabischen Version der Wahrheit reduzieren, lassen die Opfer etwa sagen: "Ich bin erhaben über alle Versionen der Wahrheit (Religionen) und verehre Gott auf metaphysischer Ebene."
Im heutigen Europa, wo Sinnlichkeiten bzw. die reduzierte Seelenkunde (Psychologie) als Türsteher der physischen Erkenntniswelt dienen und Offenbarungen (Qur'aan) als einem chemischen Prozesse im Hirn verstehen, können trotzdem kleine Lichtpunkte in den Herzen ehrlich Suchender kommen, denn nicht sind es deine Anstrengungen welche dich zu Ma'arifah (Gnosis) führen können, sondern einzig und allein die Gnade Allahs
Muhammad Abu Bakr Müller
Allah braucht das Ssalaah der Menschen nicht, aber der Mensch braucht es.
.
Das Ssalaah ist die rituelle
Form der Anbetung des einzigen Gottes
,
der die Menschen in diesem Sinn erschaffen hat. Im Ssalaah findet eine
Verschmelzung von Absicht, Demut, Rezitation und Bewegung statt, sofern es
im richtigen Zustand ausgeführt wird. Oftmals
wird ssalaah einfach mit "Gebet" übersetzt, doch präziser ist
"Ritualgebet" zu sagen, denn der Ausdruck "Gebet" wir auch auch für das
individuelle Bittgebet, welches auf arabisch "Du'aa"
heisst, verwendet. So kommt es vor, dass manche die sich als
Muslime ausgeben, auf die Frage ob sie "beten" sagen: "Ja", meinen damit
aber nicht das verpflichtende ssalaah, sondern ihre individuelle
Vorstellung von "Gebet" und denken eventuell dass dieses ihre Pflicht
ersetzt, während der Fragende getäuscht wird, doch sie täuschen sich diese
letztlich nur selbst mit dieser Sprachspielerei.
Die arabische Form des Verbs ist ssalla / صلى und bedeutet "verrichten, durchführen, aktiv sein". In der Wortwurzel verstecken sich mehr Bedeutungen wie z.B. "(den Esel) vorwärts treiben, auf den Rücken schlagen, den Rücken senken, sich verbeugen, krümmen, segnen, dicht folgen, werfen, niederwerfen, spannen usw.; auch in der arabischen Dichtung vor der Offenbarung kommt ssalla vereinzelt vor.
Wie das Ssalaah im Detail durchzuführen ist, das hat der Engel
Dschibraiil
dem Gesandten Allahs,
Muhhammad
vorgezeigt und ist - je nach
Madhhab (Rechtschule) - in seinen Einzelheiten
von Generation zu Generation durch Nachahmung (Taqliid)
weitergegeben worden.
Mittels Adhaan (Gebetsruf) werden Muslime fünf mal am Tag zum Ssalaah in die Moschee gerufen bzw. daran erinnert.