.
.Lailatu-l-Baaraat  ليلة البارات  Nacht der Befreiung, Schicksalsbestimmung  

 

 
   

Die Nacht des 15. beginnt mit dem Sonnenuntergang am 14. und endet mit dem Sonnenaufgang am 15. des Sch'abaan.

 

Verrichte in dieser Nacht Nawaafil-Ssalaat (freiwillige Ritualgebet), rezitiere den Qur'aan, Ssalawat, Kalima Tayyibah und bitte um Vergebung. Viele Muslime verrichten daher freiwillige Gebete, lesen den Koran und bleiben die ganze Nacht wach, um 'Ibadah zu machen.

 

Mitte-Sha'ban نصف شعبان niṣf schaaʿbaan oder laylat ul niṣf ليلة نصف مِن شعبان  ("Nacht auf der Hälfte von Sha'ban") ist kein muslimischer Feiertag, wird  häufig ليلة البراءة  auch gemeinschaftlich zelebriert, wofür keine Grundlage im Qur'aan oder Sunnah zu finden ist.

 

Süßigkeiten werden häufig zubereitet und Geld an Kinder verteilt. Dies wird von den meisten Muslimen als Vorbereitung auf den Ramadtaan (Fastemonat) verstanden.

 

Die fünfzehnte Nacht des Sch'abaan ist die Lailatu-l-Baraa  (Nacht der Aufzeichnung bzw. des Schicksals), in welcher Allah  die 'Amaal (Taten) der Menschen für das kommende Jahr bestimmt und als Erinnerung, dass Allah den Propheten Nuhh (alaihi salaam) von der Flut rettete. Die Nacht heißt auch Nacht der "Befreiung". In arabischsprachigen Ländern heißt die Nacht auch Laylatun Nisf (Nifs = Hälfte), in Indien, Pakistan, Bangladesh, Iran und Afghanistan Shab-e-Baraat (Nacht der Befreiung), denn Allah befreit Seine sündigen Diener, welchen Dschahannam zusteht und bestimm die Versorgung für das kommende Jahr, wer die Hhadsch machen kann oder nicht  und bestimmt die Seelen, welche geboren werden sollen und derjenigen welche von dieser Welt hinweg genommen werden.

 

IImam Nawawi erwähnte in seinem Majmu`, wo er auch Imam al-Shafi`i aus den Briefen al-Umm zitierte, dass es ihn erreicht hat, dass es 5 Nächte gibt, in welchen das Dua (Bittgebet) erhört wird und eine davon ist die Nacht des 15. von Scha`ban.

 

 

Der Prophet sagte:  "Jede Nacht, wenn es das letzte Drittel der Nacht ist, kommt unser Herr, der Erhabene, der Gesegnete, in den nächst liegenden Himmel herab und sagt: "Gibt es jemanden, der Mich anruft, damit Ich seine Anrufung erfülle? Gibt es jemanden, der Mich bittet, damit Ich ihm seine Bitte erfülle? Gibt es jemanden, der Mich um Vergebung bittet, damit Ich ihm vergebe? " (Bukhari)

 

Imam Ibn Khuzaymah hat in seinem Kitab At-Tawheed wa Ithbat Sifat ar-Rabb in einem Abschnitt über "Nuzuul", das Herabkommen Allahs, als eines der Attribute des allmächtigen Gottes, die uns gelehrt werden, aufgezeichnet, und in einer der Erzählungen wird ausdrücklich das Herabkommen Seiner Majestät in der Nacht von Nisf-Scha'ban erwähnt. Wir erwähnen dies nur, um jene Salafisten zu widerlegen, die Berichte zu dieser Nacht in Frage stellen, denn Ibn Khuzaymah und sein Buch Kitab at-Tawhiid ist eines der Bücher, welches in salafistischen Kreisen sehr empfohlen wird, wenn es um 'Aqiidah geht. Es gibt jedoch dazu eine Warnung, wie wir an "Nuzuul" von Rabb al-Alameen glauben sollten, wie es derselbe Imam Ibn Khuzaymah in Kitab At-Tawheed erklärt: "Die Gelehrten von Hijaz und Irak berichteten vom Propheten, dass der Herr jede Nacht in die 'Samaai Dunya' (ungefähre Übersetzung: der irdische Himmel oder der erste oder unterste Himmel, wie in vielen Überlieferungen berichtet) hinab kommt. Wir bezeugen und bestätigen daher mit unseren Zungen, während unsere Herzen sich der Information über das Herabkommen Allahs sicher sind, ohne zu ergründen, wiedies geschieht, denn unser Prophet hat uns nicht beschrieben, wie unser Schöpfer in die 'Samaai Dunya' herabkommt, sondern er hat uns nur mitgeteilt, dass Er herabkommt.

 

Und Allah, der Erhabene und sein Prophet haben keine Angelegenheit, die die Muslime über ihre Religion wissen müssen, unerwähnt gelassen. Deshalb überliefern wir diese Information und glauben an das, was sie über das Herabkommen Allahs beinhaltet, ohne darauf einzugehen, wie dies geschieht oder dieses Herabkommen zu beschreiben, da der Prophet es uns nicht beschrieben hat."

 

Es wird von Sayyiduna Ali berichtet, dass der Prophet Muhammad sagte: "Ihr alle solltet die Nacht von Mid-Scha`ban in Anbetung (d.h. teilweise) und ihren Tag in Fasten verbringen. Allah kommt in dieser Nacht, beginnend mit dem Sonnenuntergang, in den (uns am) nächsten Himmel hinab und sagt: "Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet, damit ich ihm vergebe? Gibt es niemanden, der um Unterhalt bittet, damit Ich ihm Unterhalt gewähre? Gibt es niemanden, der in Not ist, damit ich ihn entlaste? Gibt es nicht diesen und jenen, gibt es nicht diesen und jenen, und so weiter, bis die Morgendämmerung anbricht." Dieser Hadiith wurde als schwach eingestuft, aber es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass schwache Hhadiithe für tugendhafte Handlungen (Fadaail A'mal), wie freiwilliges Fasten und Gebet, herangezogen werden können, solange der Hhadiith nicht übermäßig schwach ist, auf eine allgemeine Grundlage in der Schar'ia zurückgeht und man nicht davon überzeugt ist, dass Muhammad sie ausdrücklich vorgeschrieben hat. Es gibt viele andere Überlieferungen von den Gefährten (Ssahhabah) und frühen Muslimen, die diese Angelegenheit bestätigen, wie Ibn Rajab al-Hanbali in seinem Lataif al-Ma`arif und andere erwähnen.

 

Hadrat Ghawth al-A'zam, Shaykh Abd al-Qadir al-Gilani, hat in seinem berühmten Buch "Ghunyat li Talibee Tariqil Haqq" (d.h. Das Geschenk für den Schüler, der den Weg der Wahrheit sucht) erwähnt, dass der Monat Schabaan nach einigen Überlieferungen mit Muhammad verbunden ist. Daher ist es unsere Pflicht als Anhänger Muhammads, diesen Monat mehr zu lieben und zu respektieren als jeden anderen Monat (außer Ramadtaan). Man sollte Muhammad auch ausgiebig grüßen (Ssalaat-o-Salaam). Al-Ghawth al-A'zam Abd al-Qadir al-Gilani hat die 'Aqiidah der Salaf in Bezug auf die Attribute Allahs ohne "Tawiil", "Tadheel" oder "Takyeef", sondern so, wie sie im Koran und in der Sunnah Muhammads dargestellt sind, stark betont.

 

Überliefert von Aischa (möge Allahs Wohlgefallen auf ihr sein): "Eines Nachts konnte ich den Gesandten Allahs nicht finden. Also ging ich weg und fand ihn in Al-Baqi. Er sagte: 'Hattest du Angst, dass dir Allah und Sein Gesandter Unrecht getan haben?' Ich sagte: 'O Gesandter Allahs! Ich dachte, du wärst zu einer deiner Frauen gegangen.' Da sagte er: 'Wahrlich, Allah, mächtig und erhaben ist Er, kommt in der Nacht der Mitte des Scha'baan in die untersten Himmel hinab, um mehr als die Anzahl der Haare auf den Schafen der (Banu) Kalb zu vergeben.'" Referenz : Jami` at-Tirmidhi 739 - In-Book-Referenz : Buch 8, Hadith 58 - Englische Übersetzung : Vol. 2, Buch 3, Hadith 739
 

Aa'ishah (r.a.) sagte: "Ich habe den Gesandten Allahs  nie einen ganzen Monat lang fasten sehen, außer im Ramadan, und ich habe ihn nie mehr fasten sehen als im Sha'baan." (Bukhari, Muslim)

 

Wenn man jedoch schwach ist oder nicht regelmässig fastet und das Gefühl hat, dass dieses Nafil-Fasten (freiwilliges Fasten) ein Hindernis für das obligatorische Fasten im Monat Ramadan sein könnte, dann kann die Person das Nafil-Fasten in den letzten Tagen dieses Monats beenden. Und für diese Person sagte der Prophet: "Wenn Scha'baan zur Hälfte vorbei ist, fastet nicht."

 

Jedes Tasbih oder Du'aa sollte mit der Rezitation von Salawat beginnen und enden, und wer wünscht, dass seine Du'aas angenommen werden, sollte die Wasila von Muhammad nutzen.