Al
Dschaabriiyah
الجابرية
Sekte, welche den freien Willen leugnet. |
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Die Qadariiyah
und die Dschjabariiyah
sind zwei extreme Sekten, gewissermaßen Prototypen, die sich gegenseitig
ausschließen. Es handelt sich um Philosophien, die aus dem Islam
hinausführen.
Al Dschabriiyah ist die islamische Sekte, welche lehrt, dass
die die freie Handlungsfähigkeit des Mensch durch die Vorbestimmung Allahs gesteuert
ist, wonach der freie Wille zur Illusion wird. Der Begriff Dschabriiyah
bedeutet etwa "vom Schicksal
genötigt". Diese Sekte entstand während der Umayyaden-Dynastie in Basra
und ihr erste Vertreter war Al-Dscha'd ibn Dirham, der im Jahr 724
hingerichtet wurde. Die
Chawaaridsch entsprangen dieser Irrlehre, wobei sie schwere Sünden
(ihrer Definition) als Abfall vom Glauben betrachteten und in weiterer Folge
traten die Wahaabiiyah,
Salafiiyah und Takfiris
auf.
Die Dschabriiyah leiten ihre Bezeichnung von Jabr ab, was "Notwendigkeit
oder Zwang" bedeutet, weil sie der Meinung sind, dass der Mensch
notwendigerweise und unausweichlich gezwungen ist, so zu handeln, wie er es
aufgrund eines ewigen und unabänderlichen Dekrets Gottes tut. Diese Sekte
wird in zwei Arten unterschieden: Einige sind starrer und extremer in ihrer
Meinung und werden daher reine Jabariyahs genannt; andere sind gemäßigter
und werden daher mittlere Jabiriyahs genannt. Die ersteren lassen nicht zu,
dass man vom Menschen sagt, er handele oder habe überhaupt irgendeine Macht,
sei es eine operative oder eine erwerbende, und behaupten, der Mensch könne
nichts tun, sondern alle seine Handlungen seien eine Notwendigkeit, er habe
weder Macht noch Willen noch Wahl, er sei mehr als ein lebloses Mittel. Sie
erklären auch, dass Belohnung und Bestrafung ebenfalls Auswirkungen der
Notwendigkeit sind, und dasselbe sagen sie über das Auferlegen von Befehlen.
Dies war die Lehre der Dschahmiyahs, der Anhänger von Jahm ibn Sufwan, die
ebenfalls die Ansicht vertraten, dass das Paradies und die Hölle
verschwinden oder vernichtet werden, nachdem diejenigen, die dazu bestimmt
sind, sie betreten haben, so dass schließlich kein existierendes Wesen außer
Gott übrigbleibt, wobei sie die Worte des Korans, die besagen, dass die
Bewohner des Paradieses und der Hölle für immer darin bleiben werden, nur
als hyperbolisch ansahen und zur Bekräftigung dienten, und nicht, um eine
ewige Dauer in Wirklichkeit zu bezeichnen. Die gemäßigten Jabariyahs sind
diejenigen, die dem Menschen eine gewisse Macht zuschreiben, aber eine
Macht, die keinen Einfluss auf die Handlung hat, denn diejenigen, die der
Macht des Menschen einen gewissen Einfluß auf die Handlung zugestehen,
welcher Einfluß auf Erwerb genannt wird, werden von einigen nicht als
Dschabriyahs anerkannt, während andere sie auch als mittlere Dschabriyahs
bezeichnen und für die mittlere Meinung zwischen der absoluten Freiheit
eintreten, die dem Menschen Erwerb oder Mitwirkung bei der Erzeugung der
Handlung zuschreiben, wodurch er Lob oder Tadel erlangt, ohne ihm jedoch
irgendeinen Einfluß auf die Handlung zuzugestehen, und deshalb sie die
Ascharianer zu einem Zweig dieser Sekte machten.
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