Al Qadr القدر bedeutet, dass Allah alles was geschieht oder geschehen wird in einem Moment weiß.
Al Qadtaa' القضاء bedeutet, alles geschieht durch die Bestimmung bzw. Vorsehung Allahs.
An "Al Qadtaa' wa-l-Qadar" zu glauben ist Voraussetzung um Muslim zu sein.
Iraadah إرادة der Wille Allahs
Iraadah ikhtijaar إرادة اِختِيار - freier Wille, bzw. Die Fähigkeit des Menschen, Entscheidungen zu treffen – ein zentrales Thema ist das menschliche Erlebnis der Umsetzung von Absichten, durch welche der Wert der Handlungen angeeignet wird, während aber nur das geschieht, was Allah bestimmt.
Hadith, der sich mit dem Thema Qadr (göttliche Bestimmung) und Irada (göttlicher Wille) beschäftigt und auch die Aussage des Propheten Muhammad enthält, dass manche Dinge für Menschen schwer zu verstehen sind:
sinngemäß: إِذَا ذُكِرَ الْقَدَرُ فَأَمْسِكُوا، فَإِنَّهُ طَرِيقٌ مُظْلِمٌ، إِنْ سَلَكْتُمُوهُ ضَلَلْتُم „Wenn über die Vorherbestimmung gesprochen wird, haltet euch zurück, denn sie ist ein dunkler Pfad – wer ihn beschreitet, wird irregehen.“
Gleichnis 1:
Zaid will
einen Ertrinkenden retten und spring mit dieser Absicht in das Wasser. Allah
hat jedoch den Todeszeitpunkt in der Vorewigkeit bereist bestimmt und der
Ertrinkende stirbt. Zaid kann auf Grund seiner Absicht mit einem Lohn für
seine Tat im Jenseits rechnen obwohl er nicht gerettet hat. Gleichnis 2:
Ein Dieb
sieht einen Ertrinkende und vermutet dass dieser Gold eingesteckt hat. Mit
seiner Absicht das Gold zu rauben springt der Dieb in das Wasser.
Unbeabsichtigt rettet er den Ertrinkenden findet jedoch kein Gold. Er wird
später als Retter von den Menschen gelobt während er für seinen misslungenen
Raub mit einer Strafe von Allah rechnen muss. Sa’d
berichtete: Der Gesandte Allahs – Friede und Segen seien auf ihm – sagte: „Zu den Zeichen des Glücks eines
Menschen gehört, dass er zufrieden ist mit dem, was Allah für ihn
bestimmt hat. Zu den Zeichen des Unglücks eines Menschen gehört, dass er
das Bittgebet um Führung unterlässt. Und zu den Zeichen des Unglücks
eines Menschen gehört, dass er unzufrieden ist mit dem, was Allah für
ihn bestimmt hat.“ Sunan al-Tirmidhī, Hadith Nr. 2151
Ali - möge Allah mit ihm Barmherzig sein - soll gefragt worden sein:
"Wie
ist das zu verstehen mit der Vorbestimmung und dem freien Willen?"
Darauf soll er geantwortet
haben:
"Stell dich auf ein Bein und dann gehe."
Die
Qadariiya
und
Dschabriiya
Qazi Abu Bakr Muhammad bin Abdul Baqi Ansari is an illustrious personality of Islamic History. He was the most pious person of his time. Even after the lapse of nine centuries, his exemplary life is a source of guidance to Muslims. His biographers tell a number of tales of his honesty and reliability but the one that affected his whole life is full of strange and unique events. He has narrated this story in his own words and it adorns the pages of history books. “In the middle of the 5th century Hijri, I was a student of the Holy Quran and Hadith in Makkah. During that period, I once became jobless and my means of income came to an end. I managed, somehow, to subsist for a few days but soon it became hard to obtain even two square meals. My studies were discontinued and I had to sell a few of my books to support myself. I was at the edge of starvation but my feelings of self-respect did not allow me to borrow or beg from anybody. ..
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