Al Qadtaa' القضاء bedeutet, alles geschieht durch die Bestimmung bzw. Vorsehung Allahs.
Al Qadr القدر bedeutet, dass Allah alles was geschieht oder geschehen wird in einem Moment weiß.
An "Al Qadtaa' wa-l-Qadar" zu glauben ist Voraussetzung um Muslim zu sein.
Iraadah ikhtijaar إرادة اِختِيار - freier Wille ist das Erlebnis der Entwicklung von Absichten, durch welche der Wert der Handlungen angeeignet wird, während nur das geschieht, was Allah (vor)bestimmt hat.
Gleichnis 1:
Zaid will
einen Ertrinkenden retten und spring mit dieser Absicht in das Wasser. Allah
hat jedoch den Todeszeitpunkt in der Vorewigkeit bereist bestimmt und der
Ertrinkende stirbt. Zaid kann auf Grund seiner Absicht mit einem Lohn für
seine Tat im Jenseits rechnen obwohl er nicht gerettet hat. Gleichnis 2:
Ein Dieb
sieht einen Ertrinkende und vermutet dass dieser Gold eingesteckt hat. Mit
seiner Absicht das Gold zu rauben springt der Dieb in das Wasser.
Unbeabsichtigt rettet er den Ertrinkenden findet jedoch kein Gold. Er wird
später als Retter von den Menschen gelobt während er für seinen misslungenen
Raub mit einer Strafe von Allah rechnen muss.
Sa’d reported: The Messenger of Allah, peace and blessings be upon him,
said, “Among
the happiness of the son of Adam is contentment with what Allah has
decreed for him. Among the misery of the son of Adam is to abandon
asking Allah for guidance,
and among the misery of the son of Adam is
displeasure with what Allah has decreed for him.”
Source: Sunan al-Tirmidhī 2151
[... leider habe ich vergessen wo ich nachfolgenden Hadiith
gelesen habe und habe ihn daher nur sinngemäß erwähnt. Muhammad Abu Bakr
Müller] : Rasuullulah - Allahs Friede
und Segen seien auf ihm - wurde einst von seinen
Ssahhabah (Gefährten)
nach Vorbestimmung und freiem Willen gefragt. Sinngemäß war die
Antwort, dass ihr Verstand dafür nicht ausreiche.
Ali - möge Allah mit ihm Barmherzig sein - soll gefragt worden sein: "Wie
ist das zu verstehen mit der Vorbestimmung und dem freien Willen?" Darauf
soll er geantwortet haben: "Stell dich auf ein Bein und dann gehe."
Kasb
كسب
- Aneignung
- ( Kasib - Aneigner ). Alles
was geschieht ist von Allahs Bestimmung - gepriesen sei Er -
Seine gesamte Schöpfung - also alles was in den Atomen und im Weltall
vor sich geht wird von Ihm in jedem Moment neu geschaffen. Der
Mensch entwickelt ständig Absichten; die Entwicklung ist
sein freier Wille (Iraadah).
Mit diesem wir es zum Aneigner (Kasib) dessen, was
Allah
bestimmt hat. Der Mensch eignet sich also durch seine
Absichten positive und negative Werte (Handlungen) an welch letztlich auf die Waage
(Mizaan)
kommen. Die Vorbestimmung und
den freien Willen (Iraadah) gänzlich zu verstehen geht
aber über den menschlichen Verstand, kann
mit Gleichnissen angedeutet werden oder, wenn Allah
will, gewährt Er
in Form von Kaschf Einblicke
wem Er
will..
Die
Qadariiya
und
Dschabriiya
Qazi Abu Bakr Muhammad bin Abdul Baqi Ansari is an illustrious personality of Islamic History. He was the most pious person of his time. Even after the lapse of nine centuries, his exemplary life is a source of guidance to Muslims. His biographers tell a number of tales of his honesty and reliability but the one that affected his whole life is full of strange and unique events. He has narrated this story in his own words and it adorns the pages of history books. “In the middle of the 5th century Hijri, I was a student of the Holy Quran and Hadith in Makkah. During that period, I once became jobless and my means of income came to an end. I managed, somehow, to subsist for a few days but soon it became hard to obtain even two square meals. My studies were discontinued and I had to sell a few of my books to support myself. I was at the edge of starvation but my feelings of self-respect did not allow me to borrow or beg from anybody. ..
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