.

 Qadr القدر  Vorbestimmung  -  Qadtaa'  القضاء  Schicksal  -  Iraadah Ikhtijaar إرادة اِختِيار  freier Wille  

 

 
   

 

Al Qadtaa' القضاء bedeutet, alles geschieht durch die Bestimmung bzw. Vorsehung Allahs.

 

Al Qadr القدر bedeutet, dass Allah alles was geschieht oder geschehen wird in einem Moment weiß.

 

An "Al Qadtaa' wa-l-Qadar" zu glauben ist Voraussetzung um Muslim zu sein.

 

 

Iraadah ikhtijaar إرادة اِختِيار  - freier Wille ist das Erlebnis der Entwicklung von Absichten, durch welche der Wert der Handlungen angeeignet wird, während nur das geschieht, was Allah (vor)bestimmt hat.

 

 

Gleichnis 1:

Zaid will einen Ertrinkenden retten und spring mit dieser Absicht in das Wasser. Allah hat jedoch den Todeszeitpunkt in der Vorewigkeit bereist bestimmt und der Ertrinkende stirbt. Zaid kann auf Grund seiner Absicht mit einem Lohn für seine Tat im Jenseits rechnen obwohl er nicht gerettet hat.

 

Gleichnis 2:

Ein Dieb sieht einen Ertrinkende und vermutet dass dieser Gold eingesteckt hat. Mit seiner Absicht das Gold zu rauben springt der Dieb in das Wasser. Unbeabsichtigt rettet er den Ertrinkenden findet jedoch kein Gold. Er wird später als Retter von den Menschen gelobt während er für seinen misslungenen Raub mit einer Strafe von Allah rechnen muss.

 

Sa’d reported: The Messenger of Allah, peace and blessings be upon him, said, “Among the happiness of the son of Adam is contentment with what Allah has decreed for him. Among the misery of the son of Adam is to abandon asking Allah for guidance, and among the misery of the son of Adam is displeasure with what Allah has decreed for him.” Source: Sunan al-Tirmidhī 2151

 

[... leider habe ich vergessen wo ich nachfolgenden Hadiith gelesen habe und habe ihn daher nur sinngemäß erwähnt. Muhammad Abu Bakr Müller] Rasuullulah - Allahs Friede und Segen seien auf ihm - wurde einst von seinen Ssahhabah (Gefährten) nach  Vorbestimmung und  freiem Willen gefragt. Sinngemäß war die Antwort, dass ihr Verstand dafür nicht ausreiche.   

 

Ali - möge Allah mit ihm Barmherzig sein - soll gefragt worden sein: "Wie ist das zu verstehen mit der Vorbestimmung und dem freien Willen?" Darauf soll er  geantwortet haben: "Stell dich auf ein Bein und dann gehe."

 

Kasb - Aneignung: Alles was geschieht ist von Allah - gepriesen sei Er - bestimmt und Seine gesamte Schöpfung, also alles was in den Atomen und im Weltall geschieht wird von Ihm in jedem Moment neu geschaffen. Dazu gehört auch die Möglichkeit Absichten zu entwickeln, was der Mensch als seinen "freien Willen" wahrnehmen kann und sich damit den Wert seiner Handlungen aneignet (Kasb). Die Vorbestimmung und den freier Willen gänzlich zu verstehen geht über den menschlichen Verstand, kann jedoch mit Gleichnissen angedeutet werden.

 

Die Qadariiya und Dschabriiya waren und sind die ersten Sekten, die nach dem Tod Rasuullulah - Allahs Friede und Segen seien auf ihm - ihre Irrlehren bzgl. Qadr und Iraadah verbreitet haben und die Folgen davon sind auch heute aktuell. So hat sich etwa die Muʿtazilah Sekte mit großem Erfolg die Irrlehren der Qadarrya mittels von Kalaam sehr erfolgreich verbreitet, so dass heute so genannte "Islamische Theologen" deren Irrlehren mit den Irrlehren der Qadariiya und den wahren Lehren des Abu-l-Hasan al-Aschʿarii (Aschariiy) und des Abuu Manssuur Muhhammad b. Muhhammad b. Mahhmuud al-Samarqandii (Maaturiidiyya) vergleichen, welche allerdings nur aus Notwendigkeit mit Hilfe von Kalaam (Rede) die Irrlehren widerlegten. Wer aber Irrlehren ebenbürtig mit der Wahrheit  (z.B. zwecks akademischer Anerkennung unter Ungläubige) auf eine Ebene stellt und derart vergleicht (etwa als "Islamische Theologe" zwecks akademischer Anerkennung durch Ungläubigen) der ist dadurch selbst zum Irrlehrer geworden.

 

 

475

The Pearl Necklace ...

Qazi Abu Bakr Muhammad bin Abdul Baqi Ansari is an illustrious personality of Islamic History. He was the most pious person of his time. Even after the lapse of nine centuries, his exemplary life is a source of guidance to Muslims. His biographers tell a number of tales of his honesty and reliability but the one that affected his whole life is full of strange and unique events. He has narrated this story in his own words and it adorns the pages of history books. “In the middle of the 5th century Hijri, I was a student of the Holy Quran and Hadith in Makkah. During that period, I once became jobless and my means of income came to an end. I managed, somehow, to subsist for a few days but soon it became hard to obtain even two square meals. My studies were discontinued and I had to sell a few of my books to support myself. I was at the edge of starvation but my feelings of self-respect did not allow me to borrow or beg from anybody. ..

 

.