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Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hanifitischen Rechtsschule.         


 'Ilm al-Hhadiith   علم الحديث   Hhadiithwissenschaft


 

 

Ilm al-Hhadiith علم الحديث ist die Wissenschaft, welche die Überlieferungen auf vielfältige Weise untersucht und kategorisioert hat. Neben dem Qur'aan sind die Hhadiithe die wichtigste Quelle des Wissens für alle Muslime aber insbesondere für Geöehrte. Ohne der Hhadiith-Wissenschaft wäre es z.B. unmöglich, zwischen echten und erfundenen Aussagen des Propheten zu unterscheiden. Die Voraussetzungen um Hhadiithe nach ihrer Qualität zu untersuchen ist den Muhhaddithiin (Hadiithwissenscjhaftlern) vorbehalten.

Das ziehen von Rechtsschlüssen mittels Hhadiith war (ist) dem Mudschtahhid vorbehalten und manifestiert sich durch die Rechtschlüsse der Madhaahibs (Rechtschulen).

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Hhadiith-Sammlungen ...

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wurden mit großer Mühe zusammengetragen, wobei die "Kutub as-Sitta" (sechs Bücher) die bekanntesten sind.

 

 

 

AH

 

1

Sahih al-Bukhari

Imam al-Bukhari

256

Gilt als authentischste Hhadiith-Sammlung

2

Sahih Muslim

Imam Muslim

261

Zweitwichtigste Sammlung nach Bukhaarii

3

Sunan Abu Dawud

Abu Dawud

275

Fokus auf Rechtsfragen, mit Isnad-Kritik

4

Sunan al-Tirmidhi

al-Tirmidhi

279

Enthält Kommentare zu Rechtsschulen

5

Sunan al-Nasa’i

al-Nasa’i

303

Kritisch in der Auswahl der Hhadiithe

6

Sunan Ibn Majah

Ibn Majah

273

Enthält einige schwächere Hhadiithe, aber weit verbreitet

 

 

Musnad Ahmad ibn Hanbal

Ahmad ibn Hanbal

241

Größte Hhadiith-Sammlung nach Überlieferern geordnet

 

Al-Muwatta’

Malik ibn Anas

179

Früheste systematische Sammlung

 

Sunan al-Darimi

Al-Darimi

255

Enthält Hhadiithe zur Glaubenslehre und Ethik

 

Sahih Ibn Khuzaymah

Ibn Khuzaymah

311

Strebt hohe Authentizität an, ähnlich wie Bukhaarii

 

Sahih Ibn Hibban

Ibn Hibban

354

Thematisch geordnet, enthält seltene Hadithe

 

Al-Mustadrak ala al-Sahihayn

Al-Hakim al-Nisaburi

405

Ergänzt Bukhari & Muslim mit Hadithen, die deren Kriterien erfüllen

 

Riyadh as-Salihin

Al-Nawawi

676

Beliebt für spirituelle und ethische Themen

 

Bulugh al-Maram

Ibn Hajar al-Asqalani

852

Praktisch für Rechtsfragen, oft im Fiqh verwendet

 

Kanz al-Ummal

Al-Muttaqi al-Hindi

ca. 975

Enzyklopädische Sammlung mit über 46.000 Hhadiithen


 

Hhadiith Qudsi   حديث قدسي   Heiliger Hhadiith - gilt als Wort Allahs

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Ein Hhadiith Qudsii ist göttlichen Ursprung. Es sind heilige Hhadiithe", die das das Wort Allahs sind, jedoch nicht Teil des Qur'aan, sondern durch Ilham (Inspiration) zum Gesandten Allahs kamen und von ihm ausgesprochen wurden. Die Hhadithe sind Teil der erwähnten Sammlungen, doch auch in eigenen Sammlungen zu finden.

 

 

Beispiel Hhadiith Qudsi .

قال رسول الله ﷺ فيما يرويه عن ربه عز وجل: "يا عبادي، إني حرمت الظلم على نفسي، وجعلته بينكم محرماً، فلا تظالموا..."

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Der Gesandte Allahs ﷺ sagte, überliefert von seinem Herrn: „O Meine Diener! Ich habe Mir Selbst das Unrecht verboten und es auch euch gegenüber verboten. So begeht kein Unrecht gegeneinander...“  (Ssahhihh Muslim, Hhadiith Nr. 2577)

 

Beurteilung der Weitergabe und Glaubwürdigkeit von Hhadiithen

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    'lm al-Riwaayah  علم الرواية - Beurteilung der Weitergabe und Dokumentation eines Hhadiith (Überlieferung).

Die Überlieferer müssen Adaala haben (moralisch integer, gerecht), und mit Dhabtd (Genauigkeit) zuverlässig berichten.

    ʿIlm al-Diraaya  علم الدراية  - Die Bewertung der Glaubwürdigkeit der Überlieferer und der inhaltlichen Konsistenz.

 

 

Hhadiith-Kategorien

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Jedes Hhadiith wurde vor seiner Verwendung für einen Rechtschluss von den Muhhaddithiin (Hhadiith-Wissenschaftler) nach mehreren Kriterien überprüft und als verwendbar oder unbrauchbar eingestuft;

 in Hinsicht der Isnaad (Überliefererkette) und in Hinsicht ihres Matn متن (Inhalt, Text) kategorisiert.

 

 

Isnaad - إسناد Kategorien nach Lückenlosigkeit und Vertrauenswürdigkeit

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         musnad مسند  lückenlos auf die Ssahhaabah zurückgeführt und 

         muttasilمتصل   zusammenhängend; eine kontinuierliche, chronologisch ununterbrochene Überliefererkette bis zu einem Prophetengefährten als ersten Zeugen der Aussage. Seiner Form nach spricht man in diesem Fall auch von einem hadiith marf'u  حديث مرفوع   -  zurückgeführt auf den Propheten.

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         mursal  -  unvollständig, wenn in der Kette der Prophetengefährte als Zeuge fehlt, obwohl der darauf folgende Überlieferer einen Prophetenspruch zitiert, oder der Prophetengefährte als direkter Vermittler der Tradition keine Anerkennung hat. In diesem Fall spricht die Traditionsliteratur von marasil as-Ssahhabah.

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         munqatdi - unterbrochen‘ ähnlich dem mursal, wenn im Isnad ein Vermittler an einer anderen Stelle fehlt. Heißt auch Hhadiith maqṭ'uu حديث منقطع   - unterbrochener Hadith‘.

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          m'udtil  -  rätselhaft oder muʿallaq  معلق - unentschieden; fraglich -  ist ein Isnad, in dem zwei oder gar mehrere Vermittler in der Überliefererkette fehlen oder aus unterschiedlichen Gründen  absichtlich (aus erklärbaren Gründen) nicht erwähnt werden. Damit ist ein Hhadiith  m'uḍil oder munqatdi, also unterbrochen in der Kette, doch nicht alle munqaṭiʿ sind muʿḍil.

 

 

Isnaad - إسناد  Kategorien nach Qualität der (Überlieferung)

 

    Mutaawatir-hadith حديث متواتر,  ist beste unter den Ssahhihh Hhadithen, so es ein von mehreren Überlieferern übereinstimmend in unabhängiger Isnad überliefert wurde.

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     Ssahhiihh  صحيح  gesund, authentisch,

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     Hhasan  حسن schön, gut‘ sind Traditionen nach dem Propheten, die sowohl inhaltlich als auch in Hinblick auf ihre Überlieferer allgemeine Akzeptanz besitzen und damit normativen Charakter in der Anwendung der Sunna, der zweiten Quelle der Jurisprudenz

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     Dtaʿiif   ضعيف  - schwach; ist eine Tradition, die man – wie es Ahmad ibn Hanbal definiert – in der Rechtspraxis trotz ihrer zweifelhaften Authentizität in bestimmten Fällen als Sunnah anwendet, bevor man auf Qiyaas (Analogie) als weitere Quelle der Jurisprudenz zurückgreift. Allerdings hat sich diese im Traditionalismus und nicht im Fiqh verwurzelte Ansicht Ibn Hanbal's in der Hhadiithkritik nicht durchgesetzt. Denn ein „schwacher“ Hhadiith ist in der Jurisprudenz kein Argument (Hudschaa). Der Hhadiith-Gelehrte an-Nawawii  erklärte, dass man bei einem schwachen Hhadiith, den man ohne Isnad zitiert, nicht apodiktisch sagen dürfe: „der Gottesgesandte hat gesagt“ (qaala rasuul Allaah) oder Ähnliches, sondern nur: „es wird über ihn überliefert“ (ruwiya ʿan-hu), „uns ist über ihn zu Ohren gekommen“ (balagha-naa ʿan-hu) oder dergleichen.

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    Mauduu'  موضوع  gefälscht –  ein Hadith, dessen Inhalt (Matnund Überliefererkette (Isnad) erfunden und damit als Fälschungen anzusehen sind.

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    Aahhaad.   

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    Maschhuur    

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    Ghariib

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    Maʿluul (fehlerhaft)

 

 

Matn متن (Inhalt, Text) Kategorien nach Qualität

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Der Inhalt darf nicht im Widerspruch zum Qur'aan oder anderen authentischen Hadithen stehen.

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      Ein Hadiith kann als unzweifelhaft Echt (Qatd'ii ath-Thubuut) als auch in seiner Bedeutung als unzweifelhaft (Qat'ii ad-Dilalah) gelten und daher zu einem Rechtschluss der absoluten Pflicht (Fardt) oder eines Verbots (Hharaam) usw. führen.

      Ein Hadiith kann in seiner Echtheit als unzweifelhaft (Qatd'ii ath-Thubuut) eingestuft, jedoch in seiner Bedeutung mehrdeutig (Qat'ii ath-Tdhannii),und so leiteten die Gelehrten davon keine absolute Pflicht (Fardt), eventuell aber eine Verpflichtung (Waadschiib) oder eine empfohlene Gepflogenheit (Sunnah) des Gesandten Allahs (möge der Friede und Segen Allahs auf ihm sein) ab.

      Ein Hhadiith kann zweifelhaft in seiner Echtheit (Tdhannii ath-Thubuut) aber unzweifelhaft in seiner Bedeutung (Qatd'ii ad-Dilaalah) sein,

      Ein Hhadiith kann zweifelhaft in seiner Echtheit (Tdhannii ath-Thubuut) als auch zweifelhaft in seiner Bedeutung (Tdhannii ad-Dilaalah) sein.

 

 

Matn متن Bewertungen von Hhadiithen mit fraglichem Inhalt aber gültigem Isnaad  إسناد  (Überlieferungskette)

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Wenn sich der Matn von zwei Hhadiithen widerspricht obwohl beide dem Isnaad nach gültig gibt es ein Auflösungsproblem für die Gelehrten.

 

a) „Niemand soll im Stehen trinken. Wer es tut, der soll erbrechen.“

Überliefert von Muslim (Ssahhiihh Muslim)

 

b) "Ich gab dem Gesandten Allahs Zamzam-Wasser zu trinken, und er trank es im Stehen, während er sich beim Haus (Kaʿba) befand.“  (Ssahhiihh Muslim, Hadith Nr. 2027d)

 

oder der Matn (Inhalt) ist fraglich wie z.B.:

 

„Die Erde wurde am Samstag erschaffen.“

Die Überlieferungskette gilt dem Isnaad nach als ssahhiihh (authentisch) nach den Kriterien von Imam Muslim.

Der Koran erwähnt aber, dass Allah die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, ohne die Wochentage zu benennen.