.

Radschab  ‏رجب    7. Monat des Islamischen Kalenders

 

 

 
   

كان اذا دخل رجب قال: اللـهم بارك لنا فى رجب وشعـبان، وبلـغـنا رمضــان. وكان اذا كانـت لـيـلـة الـجمــعـة قال: هذا ليلة الــغرَّاء ويومٌ ازهر

(هب. وابن عساكر عن انس)

Als der Radschab begann, betete der Gesandte Allahs : "Oh Allah, segne uns im Radschab und im Sch'abaan und bereichere uns den Ramadaan". Und wenn es Freitag Nacht war, betete Gesandte Allahs: "Diese (ghra'ib) Nacht und dieser herrliche Tag". 

 

 

Der Radschab ist einer der vier heiligen Monate Allahs, in dem Er die Sünden vergibt und es ist der siebtente Monat im Islamischen Mond Kalender. Der Name ist von "radschaba" (respektieren) abgeleitet. Die heiligen Monate sind  Muhharram, Radschab, Sch'abaan, Dhu-l-Q'ada.

 

Es wurde überliefert: "Suchet viel Vergebung (Astaghfir) bei Allah im Rajab, weil Allah in jeder Stunde (des Monats) Menschen aus dem Feuer befreit."

 

Rajab ist der Monat der Reue (Tauba). Tauba bedeutet "sich zu Allah wenden":  من تاب الى الله تاب الله عليه   (Wa man taba ila-llaahi taaba-llaahu aleyhi). Wenn ein Diener sich zu Allah wendet, Allah wendet sich zu ihm. Das ist die Bedeutung von Tauba.

Der Herr spricht: "Die Schuld Meines Dieners steht zwischen Meiner Barmherzigkeit und Meiner Gnade". Rajab ist den anderen Monaten vorgezogen, wie die Sprache des Korans anderen Sprechweisen vorgezogen ist. Deshalb ist empfohlen, ihn durch Fasten, Gebet und Dhikr zu ehren.

 

Es ist auch überliefert: Wer in diesem Monat einen Tag fastet, wird von Sünden rein wie ein neugeborenes Kind. Wer zwei Tage fastet, dessen Eltern erlangen Vergebung ihrer Sünden. Wer drei Tage fastet, wird aus dem Paradiesflusse trinken, den der heilige Prophet beschrieben hat, er wäre weißer als Milch, süßer als Honig und kühler als Schnee. Der Fastende wird vor drei Nöten bewahrt bleiben: der Bestrafung im Grab, dem Tod als Ungläubiger und der Finsternis des Grabes. Wer vier Tage fastet, wird vor dem unseligen Antichristen geschützt sein. Wer sechs Tage fastet, erhält Märtyrerlohn. Die sieben Tore der Hölle bleiben dem verschlossen, der sieben Tage gefastet hat, und wer acht Tage fastet, dem öffnen sich die acht Tore des Paradieses.

 

 

Qur'aan-lesen, Gebet und Dhikrull'ah werden mit siebzigfachem Lohn beschenkt. Es wird empfohlen, viel astaghfiru ll'ah – (All'ah um Vergebung bitten) – zu beten, denn der Rajab ist ein Monat der Gnade und Vergebung. Und es ist überliefert, dass derjenige, der jeden Tag tausendmal »l'a il'aha ill'a ll'ah« und hundertmal »l'a il'aha ill'a ll'ah, Muhammadu r-rasûlu ll'ah« wiederholt, das Höllenfeuer nicht wird berühren dürfen.

 

Von Abu-l-Fath ibn Abi-l-Fawaris wird in seinem "Amal", - von Allama Suyuti  in seinem Jami Saghir worin Hasan Basri zitiert wird, berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: "Radschab ist der Monat Allahs. Sch'abaan ist mein Monat. Ramadaan ist der Monat meiner Ummah."

Ibn `Abd al-Razzaq berichtet in seinem Musannaf (4:317) dass Ibn `Um sagte: "Es gibt fünf Nächte in welchen das Gebet (Du'aa) nicht abgewiesen wird: Die Freitag-Nacht, die erste Nacht des Radschab, die mittlere Nacht des Sch'abaan und die Nächte der zwei Festtage ('Eid ul Adha und Eid ul Fitr).

Weiters wird berichtet, dass am ersten Tag des Monats Radschab der Prophet Noah – der Friede sei auf ihm – die letzte Planke seiner Arche mit Pech bestrich und für eine sechsmonatige Fahrt fertig gestellt war.

 

Es wird berichtet, dass in der 27. Nacht des Radschab die Nachtreise - Al-Israa' الإسراء    und Himmelsfahrt - M'Iraadsch  المعراج‎  des Propheten Muhammad statt fand. Zu Ehren dieser heiligen Nacht versammeln sich im letzten Drittel der Nacht alle Engel um die Ka'aba und bitten Allah den Erhabenen um Vergebung für die im Radschab Fastenden, und Allah sagt es ihnen zu. Diese Nacht wird von vielen Muslimen mit Dhikru-l-llah (Gottesgedenken) und Gebeten wie z.B. Ssalatu-l-Schukr oder auch Ssalatu-l-Tasbih begangen.

 

 

 498  

Seeking Allah’s Forgiveness in Rajab  Arabischer Text mit englischer Übersetzung  --- Habib Hasan

 

  497

Allahs Vergebung erbitten im Monat Rajab  ...  Eine Zusammenstellung  von Bittgebeten .... Es wurde überliefert: "Suchet viel Vergebung von Allah im Rajab, weil in jeder Stunde (des Monats) Allah Menschen aus dem Feuer befreit. " Nachfolgend eine Zusammenstellung von istighfar, Bitten um Vergebung, zusammengestellt von Habib Hasan, dem Sohn von Imam `Abdullah Ibn` Alawi al-Haddad.   (1044-1132 / 1634-1720 / Hadramaut / Jemen)  ... Traditionell wird diese Zusammenstellung (mancher Orts) an jedem Abend im Monat Rajab gelesen. Es folgt eine grobe Übersetzung des Arabischen ins Englische und davon ins Deutsche von Aisha Angerstein. 

0

.