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Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hanifitischen Rechtsschule.         


 Ibn Taymiijah  ابن تيمية     Gelehrter in Damaskus   661 - 728 AH


 

Ibn Taymiyyah ابن تيمية  war ein außergewöhnlich einflussreicher islamischer Gelehrter und niemand bestreitet seine Fähigkeiten der Rede und sein großes Wissen. Er wurde 661 - 728 AH  in Harraan geboren, einer Stadt im heutigen Südosten der Türkei, nahe der syrischen Grenze. Aufgrund der Mongoleninvasionen floh seine Familie im Jahr 1269 nach Damaskus, das damals zum Mamlukenreich gehörte und eines der wichtigsten Zentren islamischer Gelehrsamkeit war. Dort übernahm er den Lehrstuhl seines Vaters an der berühmten Schule Daar al-Ḥadiith as-Sukkariiya. Seine Werke wurden in Damaskus verfasst und verbreitet – darunter Madschmuuʿ al-Fataawaa, Darʾ Taʿaaruḍ al-ʿAql wa al-Naql und al-ʿ'Aqīda al-Wāsiṭiyya. Formell ordnete er sich der hanbalitischen Rechtsschule zu, folgte aber in wesentlichen Punkten seinen eigenen Rechtsschlüssen (Idschtihhaad). Teile seiner Glaubenslehre ('Aqiidah) wurde von vielen Gelehrten als Taschbiih (Körperhaftigkeit Allahs) bzw. Anthropomorphismus wahrgenommen, wofür er mehrmals inhaftiert wurde. Er starb 728 H (1328) in Damaskus.

 

Ibn Taymiyyah lehrte, dass Taqliid, also das Folgen einer Rechtschule - ohne persönlich die Beweise aus Qur’aan und Sunnah überprüft zu haben - "blindes Folgen" wäre und daher falsch sei. Mit dieser Irrlehre verführte er etwa 400-500 Jahre nach Etablierung der Rechtsschulen, allem voran seinen berühmten Schüler Ibn Qajiim und viele andere. Mit dieser Irrlehre öffnete er die Türen für die heutigen Salafyyjah bzw. Wahhabiten und ähnliche Sekten, welche Taqliid als Bidah' (Neueinführung in die Religion) betrachten. Man dürfe nur direkt Qur'aan und Sunnah folgen. Ibn Taymiyyah verstand offensichtlich nicht, dass der Sinn und die Absicht einer Rechtschule zu folgen eben das Folgen von  Qur'aan und Sunnah bedeutet, denn wer ist schon ein Mudschtahiid umselbst Fatwas (Rechtschlüsse) aus diesen Quellen ziehen zu können; wer aber hat die Qualifikationen eines Mudschtahiids? Die Gelehrten der jeweiligen Rechtschulen haben die Beweise der Rechtsentscheidungen "1000" mal überprüft.

 

Ibn Taymiyyah lehnte nicht nur Taqliid ab, sondern auch Tawiil (Deutung) der Siffaat (Eigenschaften Allahs). Traditionelle Gelehrten seiner Zeit (wie etwa Zaynab bint Makki, Taqī al-Dīn al-Subkī, ʿAlāʾ al-Dīn al-Bukhārī, Ibn Ḥajar al-ʿAsqalaanii und generell die Hanbaliiyah, Aschʿariiyah und Maaturidiyah-'Umalaa') erkannten in den Worten und der Grammatik der Lehren des Ibn Taymiyya  - betreffend Tawiil der Ssifaat Allahs -  Taschbiih (Verkörperung Allahs) zum Ausdruck kommt. Die Auswirkungen von Ibn Taymiijas Irrlehren werden heute speziell von der Salafyyiah - Sekte repräsentiert, wie etwa in diesem " Taschbiih - Lehrgang" deutlich wird.

 

Ibn Tyamyíjja widerspracht sich, wenn er behauptete, der Methode der Salaf (Altvorderen; speziell die Ssahhabah). Er lehnte T'awiil grundsätzlich ab indem er lehrte: „Wir glauben an das, was über Ihn (Allah gesagt wurde – ohne Taschbiih (Vergleich, Verkörperung) - ohne Taʿṭiil (Verneinung) - ohne T'awiil (Deutung) und ohne bi-laa taḥriif  بل (Verfälschung)“.  Allerdings ist von manche Ssahaabah überliefert, dass sie Tawiil der Mutaschabihaat  (Begriffe, Verse) durchaus anwandten.  Tawiil der Ssahhaabah.

 

 

Ibn Batduuṭa berichtete, dass er Ibn Taymiyyah in Damaskus auf der Kanzel (Minbar) gesehen habe, wie er sagte:  "Allah steigt jede Nacht zum untersten Himmel herab – wie ich jetzt herabsteige,“ worauf es zu recht zu einer Anklage wegen Anthropomorphismus (Taschbiih) gekommen sei.

 

Ibn Taymiyyah habe in seinem Werk (Kitaab al-ʿArsch bzw. Ar-Risaalah al-ʿArschiyyah) gesagt, dass Allah auf dem Thron „sitze“ und für den Propheten Platz gelassen habe. Diese Aussage wurde ihm von Abuu Ḥayyaan al-Andalusii vorgeworfen, der sagte, das Buch in Ibn Taymiyyahs eigener Handschrift gesehen zu haben und zitierte diese Passage als Beleg.

 

 

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Irrlehren der Salafiiyah : Taschbiih oder physische Eigenschaften Allahs.

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Salafiiaah (Salafis) vertreten die Irrlehre, dass Allah physische Eigenschaften wie Körpermaße, Gesicht, Hände, Augen hat und oben und nicht unten ist, also auch Örtlichkeit andichten. Diese Irrlehre wird Taschbiih genannt. Weil die Salafiiyah manmche der  Eigenschaften Allahs  (welche durch Gleichnisse (Mutaschabihaat) im Qur'aan und Hadiithen angedeutet sind) physisch verstehen und damit Allah konzeptionell in seine Schöpfung inkarnieren, betreiben sie für sie selbst versteckten Schirk (Götzendienst). Das geht so weit, dass sie sagen, dass Adam und Allah die selbe Körpergröße hatten.