.

.Ka'abah   كعبة   Ka'abah  in Makkah


 

 
   

Die heilige Al-Ka'abah wird auch das "Haus Allahs" (‏بيت الله‎  Baytu-l-Llaah) genannt und befindet sich in der Mitte der Masdschid al Hharaam المسجد الحرام (der für Nichtmuslim verbotenen Moschee). Wo auch immer sich sich Gläubige befinden, drehen sie sich während ihres fünf mal täglichen Ssalaah (Ritualgebet) in Richtung K'aabah und werfen sich dabei nieder vor Allah, dem Einzigen Gott. Während der Pilgerfahrt (Hhadsch oder 'Umrah) umkreisen sie Pilger die Ka'abah (Tawaaf) und erleben dabei, um was sich ihr Leben dreht oder auch nicht: das Gedenken Allahs.

Die K'aabah wurde vom Propheten Adam (alaihi slaam) erbaut und später vom Propheten Ibrahiim (alaihi slaam) und seinem Sohn Ismail (alaihi slaam) wiedererrichtet, denn so wie die Religion nach ihrem Verfall von Propheten immer wieder errichtet wurde, so war auch die heilige Ka'abah auch später immer wieder Zerstörung und Verfall ausgesetzt. Der letzte aller Propheten, der Geliebte Allahs, Muhammad, entfernte nach dem Sieg über die Muschrikiin (Götzendiener) Mekkas alle Götzenfiguren, welche im Laufe der Zeit in und um die Ka'abah aufgestellt und verehrt wurden. Der Götzendienst (Schirk) war damit in Makkah formal abgeschafft und Tauhiid (Monotheismus) wieder hergestellt worden. Die K'abah hat ihr Gleichnis mit al Baiti-l-M'amuur البَيتِ المَعْمُؤر - dem "viel besuchten Haus"  (Q: 52:4), welches Muhhammad während seiner Mi'raadsch (Himmelsreise) zu Gesicht gebracht wurde. Al Baiti-l-M'amuur befindet sich über der K'aabah im siebten Himmel.

 

 

.

Wenn du die Ka'abah besuchst, mach dich nicht zum Götzen mit einem Selfie.

.

Sei kein Tourist wenn du zum Hause Allahs und zum Grab Seines Gesandten pilgerst. Zerkratze nicht den Spiegel deines Herzens, welcher dir die Gandenströme Allahs zu erleben ermöglicht und du die  Talbiiya sprichst:

 

 لبَّيْكَ اللَّهُمَّ لَبَّيْكَ، لَبَّيْكَ لاَ شَرِيْكَ لَكَ لَبَّيْكَ، إِنَّ الْحَمْدَ وَالنِّعْمَةَ لَكَ وَالْمُلْكَ لاَشَرِيْكَ لَكَ

   "Hier bin ich zu Deinen Diensten oh Herr - hier bin ich. Hier bin ich zu Deinen Diensten und keine Partner Du hast.  Dir allein gilt aller Lobpreis und nur Dein ist aller Großmut und die Herrschaft. Keine Partner Du hast",

 

so hast du etwas Gewaltiges gesprochen und solltest darauf achten, die Bedeutung dieses Versprechens nicht durch deine Handlungen oder versteckten Absichten zu negieren. Wenn du ein Selfie vor der Ka'abah machst, dann bist du nicht mehr nur für Allah gekommen, so wie du es in der Talbiiyah* behauptest hast; vielmehr erhebst du dich zum Götzen, auch wenn das für dich womöglich versteckt bleibt. Wer für Allah zu Diensten sein will, kann nicht gleichzeitig Tourist sein. Allah (gepriesen sei Er) sieht wenn du dich von Ihm abwendest und deiner Nafs (Seele) zuwendest. Widerrufe nicht dein Versprechen der Talbiiyah. Wenn du also zum Hause Allahs und zum Grab Seines Gesandten reist, mach keine Selfies. Verschmutze nicht den Spiegel deines Herzens, der dich die Gandenströme Allahs empfangen lässt. Wenn du gar schon im Vorhinein deine 'Umrah oder Hhadsch mit Selfies planst, kannst du im Tdawaaf  طواف (Umkreisungen der Ka'abah) nicht mehr die echte Lebensqualität finden, sondern produzierst vielmehr einen spirituellen Totalcrash, auch wenn du das vielleicht nicht verstehst.

 

 

 

 

Zehn [nicht so wichtige] Dinge die du [vielleicht] nicht wusstest über die Ka'aba
.

Es gibt keinen Ort auf der Welt, der so verehrt wird, so zentral liegt und so vielen Menschen heilig ist wie Mekka. Nach allen objektiven Maßstäben ist dieses Tal in der Region Hidschaaz in Arabien der berühmteste Ort der Welt.

Tausende umkreisen die heilige Kaaba im Zentrum des Haram-Heiligtums 24 Stunden am Tag. Millionen von Häusern sind mit Bildern der Kaaba geschmückt, und über eine Milliarde Menschen schauen fünfmal am Tag auf sie. Die Kaaba ist das Epizentrum von Mekka. Das würfelförmige Gebäude ist das Herzstück der bekanntesten Immobilie in der Geschichte der Menschheit; es ist in Dunkelheit gehüllt und birgt viele Geheimnisse in sich.


Hier nur ein paar Dinge, die die meisten Menschen vielleicht nicht über die Kaaba wissen:

10. Sie wurde mehrere Male rekonstruiert.
Die Kaaba, die wir heute sehen, ist nicht genau dieselbe Kaaba, die von den Propheten Ibrahim (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) und Ismail (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) erbaut wurde. Von Zeit zu Zeit musste sie nach Natur- und von Menschen verursachten Katastrophen wieder aufgebaut werden.
Natürlich wissen wir alle von dem großen Wiederaufbau, der zu Lebzeiten des Propheten ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) stattfand, bevor er ein Prophet ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) wurde. Dies ist die Gelegenheit, bei der der Prophet ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) ein größeres Blutvergießen abwendete, indem er schnell überlegte, wie er den Schwarzen Stein mit Hilfe eines Tuches, das jeder Stamm hochheben konnte, platzieren könnte. Seitdem hat es im Durchschnitt alle paar Jahrhunderte eine größere Rekonstruktion gegeben. Die letzte Renovierung fand 1996 statt und war äußerst gründlich. Dabei wurden viele Steine ausgetauscht, die Fundamente verstärkt und ein neues Dach errichtet. Dies wird wahrscheinlich die letzte Renovierung für viele Jahrhunderte sein  -inshaa'Allah -, denn dank moderner Techniken ist das Gebäude sicherer und stabiler als je zuvor.


9. Früher hatte sie zwei Türen ... und ein Fenster
Die ursprüngliche Kaaba hatte eine Tür zum Eingang und eine weitere zum Ausgang. Für eine beträchtliche Zeitspanne hatte sie auch ein Fenster an einer Seite. Die heutige Kaaba hat nur eine Tür und kein Fenster.

8. Früher war sie mehrfarbig
Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass die Kaaba mit dem charakteristischen schwarzen Kiswah mit Goldbändern bedeckt ist, dass wir uns keine andere Farbe vorstellen können. Diese Tradition scheint jedoch zur Zeit der Abbasiden begonnen zu haben (deren Hausfarbe Schwarz war), und davor war die Kaaba in verschiedenen Farben bedeckt, darunter Grün, Rot und sogar Weiß.

7. Die Schlüssel liegen in den Händen einer Familie
Zur Zeit des Propheten (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) lag jeder Aspekt, der mit den Riten der Hadsch zu tun hatte, in den Händen von verschiedenen Untergruppen der Quraisch. Jede von ihnen verlor schließlich die Kontrolle über ihre Vormundschaft über einen bestimmten Ritus, außer einer. Nach der Eroberung Mekkas erhielt der Prophet (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) die Schlüssel zur Kaaba, und anstatt sie in seinem Besitz zu behalten, gab er sie an Osman ibn Talha ® von der Familie Bani Shaiba zurück. Sie waren seit Jahrhunderten die traditionellen Schlüsselwächter der Kaaba; und der Prophet ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) bestätigte sie in dieser Rolle bis ans Ende der Zeit mit diesen Worten "Nehmt es, o Bani Talha, auf ewig bis zum Tag der Auferstehung, und es wird euch nicht genommen werden, es sei denn von einem ungerechten, unterdrückerischen Tyrannen." Ob Kalif, Sultan oder König - die mächtigsten Männer der Welt mussten sich alle vor den Worten des Propheten ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) verneigen und diese kleine Familie aus Makkah um Erlaubnis bitten, bevor sie die Kaaba betreten durften.

6. Früher war sie für jedermann zugänglich.
Bis vor kurzem war die Kaaba zweimal wöchentlich für jedermann zum Betreten und Beten geöffnet. Aufgrund des raschen Anstiegs der Pilgerzahlen und anderer Faktoren wird die Kaaba jetzt jedoch nur noch zweimal im Jahr für Würdenträger und exklusive Gäste geöffnet.
Sehen Sie sich das beigefügte Video an und werden Sie Zeuge, wie die Türen der Kaaba geöffnet werden (bei 50 Sekunden) - und wie eine Million Menschen gleichzeitig aufschreien, wenn sie diesen verheißungsvollen Moment erleben.

5. Früher konnte man um sie herum schwimmen
Eines der Probleme bei der Lage der Kaaba in einem Tal ist, dass die Täler bei Regen zu Überschwemmungen neigen. Dies war in Mekka keine Seltenheit und vor den Tagen der Hochwasserschutzsysteme und der Kanalisation die Ursache für viele Probleme. Tagelang stand die Kaaba zur Hälfte unter Wasser. Hat das die Muslime davon abgehalten, den Tawaf zu machen? Nein, natürlich nicht. Wie das Bild unten deutlich zeigt, begannen die Muslime einfach, um die Kaaba herumzuschwimmen.
Dank moderner Anpassungen an die umgebende Landschaft und Techniken zum Schutz vor Überschwemmungen werden wir solche Anblicke vielleicht nie wieder sehen. Oder werden wir? Sehen Sie sich dieses aktuelle Video an.

4. Im Inneren befinden sich Gedenktafeln, die an die Herrscher erinnern, die sie renoviert haben
Viele haben sich jahrelang gefragt, wie es im Inneren der Kaaba aussieht. Sich auf Berichte aus zweiter oder dritter Hand von denjenigen zu verlassen, die das Glück hatten, sie zu betreten, war einfach nicht befriedigend genug. Dann nahm ein Glückspilz, der das Innere der Kaaba betreten hatte, sein Fotohandy mit, und Millionen von Menschen haben die verwackelten Aufnahmen im Internet gesehen.
Das Innere der Kaaba ist nun mit Marmor ausgekleidet und die oberen Wände sind mit einem grünen Tuch bedeckt. An den Wänden sind Tafeln angebracht, die jeweils an die Renovierung oder den Wiederaufbau des Hauses Allahs durch den jeweiligen Herrscher erinnern. Sehen Sie sich das folgende Video über den einzigen Ort auf der Erde an, an dem Sie in jede beliebige Richtung beten können: das Haus Allahs, die erste Kultstätte der Menschheit - die Kaaba.

3. Es gibt zwei Kaabas!
Direkt über der Kaaba im Himmel befindet sich eine exakte Nachbildung,
[eher umgekehrt]. Diese Kaaba wurde im Qur'an und vom Propheten ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) erwähnt.
Der Gesandte Allahs ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) sagte bei der Erzählung über die Reise von 'Isra wal Miraaj
"Dann wurde mir Al-Bait-al-Ma'mur (d.h. Allahs Haus) gezeigt. Ich fragte Gabriel danach, und er sagte: "Das ist Al-Bait-ul-Ma'mur, wo 70.000 Engel täglich das Gebet verrichten, und wenn sie es verlassen, kehren sie nie wieder dorthin zurück (sondern es kommt täglich eine neue Gruppe hinein)."

2. Der Schwarze Stein ist zerbrochen
Haben Sie sich jemals gefragt, wie der Schwarze Stein in das silberne Gehäuse gekommen ist, das ihn umgibt?
Manche sagen, dass er durch einen Stein zerbrochen wurde, den die Armee der Umayyaden bei der Belagerung von Mekka abfeuerte, als die Stadt unter der Kontrolle von Abdullah ibn Zubair (möge Allah mitb ihm zufreiden sein) stand.

Die meisten sind sich jedoch einig, dass sie im Mittelalter durch eine extrem häretische ismailitische Gruppe aus Bahrain, die Karmaten, am meisten beschädigt wurde, die den Hadsch zu einem Akt des Aberglaubens erklärt hatten. Sie beschlossen, ihren Standpunkt deutlich zu machen, indem sie Zehntausende von Hadschjaj töteten und ihre Leichen in den Brunnen von Zamzam warfen.
Als ob dieser Akt des Verrats noch nicht genug wäre, brachten diese Teufel den Schwarzen Stein in den Osten Arabiens und dann nach Kufa im Irak, wo sie ihn als Geisel hielten, bis sie vom Kalifen der Abassiden gezwungen wurden, ihn zurückzugeben. Als sie ihn zurückbrachten, war er in Stücke zerbrochen, und die einzige Möglichkeit, sie zusammenzuhalten, bestand darin, sie in ein silbernes Gehäuse einzuhüllen. Einige Historiker berichten, dass immer noch einige fehlende Teile des Steins im Umlauf sind.

1. Er sollte nicht die Form eines Würfels haben
Ja, meine Damen und Herren... der berühmteste Würfel der Welt hatte ursprünglich die Form eines Rechtecks.
Oh ja, die Kaaba sollte nie ein Würfel sein. Zu den ursprünglichen Abmessungen des Hauses gehörte auch der halbkreisförmige Bereich, der als Hijr Ismail bekannt ist.
Als die Kaaba nur wenige Jahre vor der ersten Offenbarung des Propheten (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) wieder aufgebaut wurde, verpflichteten sich die Quraisch, für den Wiederaufbau nur Einkünfte aus reinen Quellen zu verwenden. Das bedeutete, kein Geld aus Glücksspiel, Plünderung, Prostitution, Zinsen usw. Das ultimative Zeichen dafür, wie tief die Dschahili Quraisch in Unrecht verstrickt waren, war, dass es in dieser sehr wohlhabenden Handelsstadt nicht genug unverdorbenes Geld gab, um die Kaaba in ihrer ursprünglichen Größe und Form wieder aufzubauen!
Sie begnügten sich mit einer kleineren Version der Kaaba und errichteten eine Lehmziegelmauer (die "Hidschr Ismail" genannt wird, obwohl sie keine Verbindung zum Propheten Ismail (A) selbst hat), um die ursprünglichen Abmessungen anzuzeigen. Gegen Ende seines Lebens hatte der Prophet Ismail (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) die Absicht, die Kaaba auf ihren ursprünglichen Fundamenten wieder aufzubauen, doch er starb, bevor er seinen Wunsch erfüllen konnte. Abgesehen von einem kurzen Intermezzo von einigen Jahren während der Herrschaft des Kalifen Abdullah ibn Zubair ® ist die Kaaba in der gleichen Form geblieben, in der der Prophet ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) sie gesehen hat.

Die Geschichte der Kaaba ist nicht nur eine interessante Geschichte aus unserer Vergangenheit. Die Kaaba ist ein reales und gegenwärtiges Symbol, das alle Muslime miteinander verbindet, wo immer sie auch sein mögen. Sie verbindet uns auch mit unserer glorreichen und nicht so glorreichen Vergangenheit, so dass wir daraus Lehren ziehen können und das Gefühl haben, Teil einer ewigen Mission zu sein. In einer Zeit, in der sich die Muslime immer mehr von unserer Geschichte und voneinander abwenden, erinnert uns die Kabaa an unser gemeinsames Erbe und unsere Verbundenheit. Sie ist ein Symbol der Einheit in einer Ummah, die diese dringend braucht.
 

.