1.7
Die Wichtigkeit des ßalaah
(Ritualgebet)
Nach der Rückschau auf
unsere Grundüberzeugung können wir nun in angemessener Weise mit dem
(Darlegen des) des Gottesdienst(es) beginnen, dessen wichtigste
Ausprägung
ßalaah (das Ritualgebet) ist.
Im sahiih des Imaam Muslims wird auf Gewähr des Jabir berichtet,
dass der
Nabiy, der Friede und Segen Allah's sei auf ihm, gesagt hat: "Die
Verbindung zwischen dem Muslim und Kufr
ist die Vernachlässigung des ßalaah." Das bedeutet, dass ein
Muslim durch die ständige Vernachlässigung des ßalaah,
möglicherweise in den Zustand des Unglaubens verfällt.
Die Imaame Ahmad, Tirmidhi und Nasaai haben auf Gewähr des Barida
berichtet, dass Rasuulullah, der Friede und Segen Allah’s sei auf
ihm, gesagt hat: "Der Bund zwischen uns, der uns von den übrigen
Menschen trennt, ist ßalaah. Wer es vernachlässigt, wird ein
Kaafir."
Ibn Madschah berichtete ein hadiith auf Gewähr des Abu Dardaa,
der gesagt hat: "Mein Freund, der Friede und Segen Allah’s sei auf ihm,
gab mir folgenden Rat: "Stelle Allah
nichts und niemanden an die Seite, selbst
wenn du mit Tod oder Feuer bedroht wirst. Verweigere deinen Eltern nicht
den Gehorsam, selbst wenn sie dir befehlen, deine Frau, deine Kinder und
deinen Reichtum aufzugeben. Und versäume farḍt ßalaah
nicht absichtlich, denn wahrlich, wer
farḍt ßalaah absichtlich auslässt, der hat Allah
von jeder Verantwortung ihm gegenüber
entbunden."
Die Imaame Ahmad, Darami und Baihaqi haben auf Gewähr des Amr Ibnu-l-Aas
berichtet, dass Rasuulullah, der Friede und Segen Allah’s sei auf
ihm, gesagt hat: "Wer sich regelmäßig um die Verrichtung seiner
farḍt ßalaahs
bemüht, dem wird Erleuchtung, eine schöner Rang und Erfolg am Tag des
Gerichts zuteil, und wer darin nachlässig war, dem wird keine
Erleuchtung, kein Rang und kein Erfolg zuteil. Statt dessen wird er mit
Firaun, Hamaan,
Qarun und Ubayy ibn Khalf zusammengetan."
Imaam Tirmidhi hat auf Gewähr des Abdullah ibn Schaqiq berichtet, dass
die
Sahaabah Rasuulullahs, der Friede und Segen Allah’s sei auf ihm, von
keiner anderen Vernachlässigung wussten die zu Kufr führt, außer
die Vernachlässigung von farḍt ßalaah.
Auf der Grundlage dieser ahadiith kam Imaam Ahmad ibn Hanbal zu
der Auffassung, dass jeder, der auch nur ein ßalaah absichtlich
auslässt, ein
Kaafir wird (Gemäss Imaam Ahmad hat ein Muslim, der dies tut, in der
Tat den Glauben zurückgewiesen und muss mit der dafür dem Recht
entsprechend Strafe, der Todesstrafe bestraft werden). Nach
Meinung Imaam Schafi wird für solch einen Muslim die Todesstrafe zur
Anwendung gebracht, wobei jedoch der Tod jener Person der eines Muslims
sein wird, sie also nicht als Kaafir stirbt. - Gemäss Imaam Abu
Hanifa wird solch ein Muslim zeitlich unbegrenzt, oder bis er Reue
zeigt, eingesperrt. - Und Allah
weiß es am besten.
Es soll vorweg gesagt werden, dass es für ßalaah essentielle
Voraussetzungen (arkaan-e-ßalaah) gibt, die später, so Allah
will, im Detail erklärt werden. Eine der
Voraussetzungen für
ßalaah ist
tahaarah (rituielle Reinheit) von sowohl
hukmi als auch haqiiqi und nadschasah. Weitere Bedingungen
sind tahaarah der Kleidung und Örtlichkeit. Daher werden vor
allem anderen die verschiedenen Beispiele bezüglich tahaarah
untersucht. |