Das
Herz ist wie ein Spiegel, Schmelzofen und Ort der Liebe und
Erkenntnis,
Schaltstelle des Intellekts und das wichtigste der sieben
Lataa'if
(sensiblen Punkte): Qalb, Sirr,
Ruuhh, Khafi, Akhfaa,
Nafs und Qaalib (Erde, Wasser, Feuer, Luft), deren
ständiges Gedenken Allahs
Muhhammad
Das Herz ist in
ständiger Verbindung zu allen Ladtaa'if.
Ist das Herz Krank, ist der ganze Körper krank und es gibt keine echte
Lebensqualität mehr. Wenn ein Kind
geboren wird, so befindet es sich in einem natürlichen Zustand (Fitdrah),
doch durch Erziehung und viele andere Einflüsse
beginnt sein Herz zu abkühlen und zu erstarren und sofern es auch ein Spiegel
ist, zu verrosten. Wenn etwa das Kind auf Fragen der Schöpfung keine
befriedigenden Antworten bekommt, reduziert sich seine
Lebensqualität auf grobstoffliche Aspekte bis es seinen Schöpfer
vergisst oder verleugnet und sich nur mehr als auswechselbares
Stück Fleisch mit Emotionen erlebt. Das verrostete Herz kann
Allah's
Das Herz
ist das wichtigste der sieben sensiblen Zentren (Ladtaa'if).
Es ist auch ein Empfangs,- und
Sendeorgan, in welches der Gnadenstrom der Enthüllungen (Tadschalli)
der aktiven Eigenschaften Allahs empfangen und auch weitergegeben werden.
Wenn dieses Zentrum nicht "aktiv" ist, - also erkaltet und spröde-, dann ist es nicht in der
Lage den Faidh (Gnadenstrom) der Enthüllung in seine 'Ibadah
(Anbetung) aufzunehmen und Tawakkul (Gottvertrauen), Liebe zu Allah
Wenn sich das Dhikrullah des Salik zu einer inneren Erregung steigert, so wird das Dschadhb genannt und wenn des Saliks Herz diese Erregung nicht mehr beinhalten kann und der Faidh überströmt auf den ganzen Körper und dieser in Erregung bzw. Bewegung gerät, so wird das meist Ekstase (Wadschd) genannt. Wadschd ist eine Nebenerscheinung am Weg und zeigt sich für Aussenstehende als physische, unkontrollierte Bewegungen, wie etwa laute Ausrufungen, Tanzbewegungen usw., oft Ekstase genannt. Es ist nicht möglich, diesen Pfad ohne Führung durch einen dafür autorisierten Schaikh zu gehen, doch trotzdem kommt es vor, dass der Murid (Schüler) seine Sünden nicht genügende bereut hat und daher Wadschd mit dem Sinn des Weges oder gar sein Ziel zu erkennen vermeint. In der Folge bleibt er auf dieser untersten Ebene (Maqaam) und beginnt eventuell wie Siegellack zu erstarren und spröde zu werden bzw. wird der Spiegel, den er zu putzen begonnen hatte, wieder rostig.
Jeder König hat einen geschützten Bereich ... Nu'man ibn Basheer sagte: Ich hörte den Gesandten Allahsصلى الله عليه وسلم sagen: "Was erlaubt ist, ist klar, und was verboten ist, ist klar, und dazwischen gibt es zweifelhafte Dinge, die viele Menschen nicht kennen. Wer die zweifelhaften Dinge meidet, hat seine Religion und seine Ehre geschützt, während derjenige, der in das Verbotene fällt, wie ein Hirte ist, der seine Herde um einen geschützten Ort weidet [ein Land, das von einem Herrscher verboten wurde]; früher oder später wird er seine Herde in diesem Bereich weiden [und dann vom Herrscher bestraft werden]. Hört zu, jeder König hat einen geschützten Bereich, und der geschützte Bereich Allahs auf dieser Erde sind die Dinge, die Er verboten hat. Hört zu, im Körper gibt es ein Stück Fleisch, das, wenn es gesund ist, der ganze Körper gesund sein wird, und wenn es ungesund ist, der ganze Körper ungesund sein wird. Hört zu, es ist das Herz." (Hhadiith berichtet von al-Bukhari in seinem Saheeh, Nr. 52).
|
.