Das
Herz ist wie ein Spiegel, Schmelzofen und Ort der Liebe und
Erkenntnis,
Schaltstelle des Intellekts und das wichtigste der sieben
Lataa'if
(sensiblen Punkte): Qalb, Sirr,
Ruuhh, Khafi, Akhfaa,
Nafs und Qaalib (Erde, Wasser, Feuer, Luft), deren
ständiges Gedenken Allahs
Das Herz ist in
ständiger Verbindung zu allen Ladtaa'if.
Ist das Herz Krank, ist der ganze Körper krank und es gibt keine echte
Lebensqualität mehr. Wenn ein Kind
geboren wird, so befindet es sich in einem natürlichen Zustand (Fitdrah),
doch durch Erziehung und viele andere Einflüsse
beginnt sein Herz zu abkühlen und zu erstarren und sofern es auch ein Spiegel
ist, zu verrosten. Wenn etwa das Kind auf Fragen der Schöpfung keine
befriedigenden Antworten bekommt, reduziert sich seine
Lebensqualität auf grobstoffliche Aspekte bis es seinen Schöpfer
vergisst oder verleugnet und sich nur mehr als auswechselbares
Stück Fleisch mit Emotionen erlebt. Das verrostete Herz kann
Allah's
Das Herz
ist das wichtigste der sieben sensiblen Zentren (Ladtaa'if).
Es ist auch ein Empfangs,- und
Sendeorgan, in welches der Gnadenstrom der Enthüllungen (Tadschalli)
der aktiven Eigenschaften Allahs empfangen und auch weitergegeben werden.
Wenn dieses Zentrum nicht "aktiv" ist, - also erkaltet und spröde-, dann ist es nicht in der
Lage den Faidh (Gnadenstrom) der Enthüllung in seine 'Ibadah
(Anbetung) aufzunehmen und Tawakkul (Gottvertrauen), Liebe zu Allah
Wenn sich das Dhikrullah des Salik zu einer inneren Erregung steigert, so wird das Dschadhb genannt und wenn des Saliks Herz diese Erregung nicht mehr beinhalten kann und der Faidh überströmt auf den ganzen Körper und dieser in Erregung bzw. Bewegung gerät, so wird das Wadschd genannt. Wadschd ist eine mögliche Nebenerscheinung am Weg und zeigt sich für Aussenstehende durch laute Ausrufungen, "Tanzen" oder unkontrollierte ekstatischen Bewegungen. Es ist nicht möglich, diesen Pfad ohne Führung durch einen dafür autorisierten Schaikh zu gehen, doch trotzdem kommt es vor, dass der Murid (Schüler) seine Sünden nicht genügende bereut hat und daher Wadschd mit dem Sinn des Weges oder gar sein Ziel zu erkennen vermeint. In der Folge bleibt er auf dieser untersten Ebene (Maqaam) und beginnt eventuell wie Siegellack zu erstarren und spröde zu werden bzw. wird der Spiegel, den er zu putzen begonnen hatte, wieder rostig.
Every king has a sanctuary ... Nu'man ibn Basheer said: I heard the Messenger of Allah صلى الله عليه وسلم say: What is lawful is clear and what is unlawful is clear and between them there are doubtful things that many people don't know. So whoever guards the doubtful things has protected his religion and his honor, while whoever falls into what is unlawful is like a shepherd who grazes his flock about a sanctuary [land prohibited by some potentate] for sooner or later he will graze his flock in the sanctuary [and then be punished by the potentate]. Listen, every king has a sanctuary and the sanctuary of Allah on this earth are the things He has prohibited. Listen, in the body there is a lump of flesh which if it is sound the whole body will be sound and if it is unsound the whole body will be unsound. Listen it's the heart. (Hhadith reported by al-Bukhari in his Saheeh, no. 52.) |
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