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Qalb  قَلب  Herz  Pl. Quluub

 
   

 

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Das Herz ist wie ein Spiegel, Schmelzofen und Ort der Liebe und Erkenntnis, Schaltstelle des Intellekts und das wichtigste der sieben Lataa'if (sensiblen Punkte): Qalb, Sirr, Ruuhh, Khafi, Akhfaa, Nafs und Qaalib (Erde, Wasser, Feuer, Luft), deren ständiges Gedenken Allahs für den Salik (geistigen Wanderer) Vortaussetzung ist.

 

Muhhammad - der Gesandte Allahs  sagte: "Das Herz wird rosten, wie Eisen rostet. Und die Heilung dafür ist die Rezitation des Qur'aan und die Erinnerung an den Tod."

 

Das Herz ist in ständiger Verbindung zu allen Ladtaa'if. Ist das Herz Krank, ist der ganze Körper krank und es gibt keine echte Lebensqualität mehr. Wenn ein Kind geboren wird, so befindet es sich in einem natürlichen Zustand (Fitdrah), doch durch Erziehung und viele andere Einflüsse beginnt sein Herz zu abkühlen und zu erstarren und sofern es auch ein Spiegel ist, zu verrosten. Wenn etwa das Kind auf Fragen der Schöpfung keine befriedigenden Antworten bekommt, reduziert sich seine Lebensqualität auf grobstoffliche Aspekte bis es seinen Schöpfer vergisst oder verleugnet und sich nur mehr als auswechselbares Stück Fleisch mit Emotionen erlebt. Das verrostete Herz kann Allah's Licht nicht mehr reflektieren. Muhhammad - der Gesandte Allahs - hat das Licht Allahs vollkommen reflektiert, so dass der Vollmond zu seinem Symbol wurde. Allein derjenige, welcher Muhammad liebt, der empfängt Allahs Licht, denn er liebt Allah durch seine Liebe zu Muhammad mit seinem Herzen.

 

Das Herz ist das wichtigste der sieben sensiblen Zentren (Ladtaa'if). Es ist auch ein Empfangs,- und Sendeorgan, in welches der Gnadenstrom der Enthüllungen (Tadschalli) der aktiven Eigenschaften Allahs empfangen und auch weitergegeben werden. Wenn dieses Zentrum nicht "aktiv" ist, - also erkaltet und spröde-, dann ist es nicht in der Lage den Faidh (Gnadenstrom) der Enthüllung in seine 'Ibadah (Anbetung) aufzunehmen und Tawakkul (Gottvertrauen), Liebe zu Allah und seinem Gesandten zu haben und die Furcht vor Allah und das Vertrauen zu Ihm, werden zu akademischen Begriffen. Ohne Wahrnehmung des Faidh ist echte Lebensqualität, das organisches Wissen nicht möglich. Ein geistig totes Herz reduziert die Lebensqualität auf diverse sinnliche Vergnügen, Wirtschaftserfolge, Macht, Reichtum, Ruhm und technischen Fortschritt. Wenn aber die spröden Stücke des Herzen im Gnadenstrom zu einer Masse schmelzen, dann bleibt ein Abdruck (Naqsch) des Dhikrullah durch das Tawadschhu (Zuwendung des Schaikhs) im Herzen und davon kommt die Bezeichnung Naqschbandi.

 

Wenn sich das Dhikrullah des Salik zu einer inneren Erregung steigert, so wird das Dschadhb genannt und wenn des Saliks Herz diese Erregung nicht mehr beinhalten kann und der Faidh überströmt auf den ganzen Körper und dieser in Erregung bzw. Bewegung gerät, so wird das  meist Ekstase (Wadschd) genannt. Wadschd ist eine  Nebenerscheinung am Weg und zeigt sich für Aussenstehende als physische, unkontrollierte Bewegungen, wie etwa laute Ausrufungen, Tanzbewegungen usw., oft  Ekstase genannt. Es ist nicht möglich, diesen Pfad ohne Führung durch einen dafür autorisierten Schaikh zu gehen, doch trotzdem kommt es vor, dass der Murid (Schüler) seine Sünden nicht genügende bereut hat und daher Wadschd mit dem Sinn des Weges oder gar sein Ziel zu erkennen vermeint. In der Folge bleibt er auf dieser untersten Ebene (Maqaam) und beginnt eventuell wie Siegellack zu erstarren und spröde zu werden bzw. wird der Spiegel, den er zu putzen begonnen hatte, wieder rostig.

 

 

Jeder König hat einen geschützten Bereich ...

Nu'man ibn Basheer sagte: Ich hörte den Gesandten Allahsصلى الله عليه وسلم sagen: "Was erlaubt ist, ist klar, und was verboten ist, ist klar, und dazwischen gibt es zweifelhafte Dinge, die viele Menschen nicht kennen. Wer die zweifelhaften Dinge meidet, hat seine Religion und seine Ehre geschützt, während derjenige, der in das Verbotene fällt, wie ein Hirte ist, der seine Herde um einen geschützten Ort weidet [ein Land, das von einem Herrscher verboten wurde]; früher oder später wird er seine Herde in diesem Bereich weiden [und dann vom Herrscher bestraft werden]. Hört zu, jeder König hat einen geschützten Bereich, und der geschützte Bereich Allahs auf dieser Erde sind die Dinge, die Er verboten hat. Hört zu, im Körper gibt es ein Stück Fleisch, das, wenn es gesund ist, der ganze Körper gesund sein wird, und wenn es ungesund ist, der ganze Körper ungesund sein wird. Hört zu, es ist das Herz." (Hhadiith berichtet von al-Bukhari in seinem Saheeh, Nr. 52).

 

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