.

Religion    Kultur    Kunst          Thema     Text       Gebetszeiten     Österreich              .

.Allah  Muhhammad  Qur'aan  Sunnah  Ssahhaabah  Imaan  Arkaan  Aqiidah  Fiqh  Tassawwuf   Kalender  Sekten  Religionen  Gebiete  Frontpage    Buch   Video   Name   Audio  Text    Shop   Impressum             

   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit beziehen sich geschlechtsspezifische Formulierungen teilweise auf "der Mensch".   Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hhanifitischen Rechtsschule.         


 Taqliid  تقليد   Nachahmung des Gesandten Allahs , ohne selbst unbedingt zu verstehen.

 

              Al-Ahkaam  الأحكام   Die Rechtskategorien von Handlungen

              Hhukuumu-sch-Schar’ii حكم الشرعي  Grundlagen der Rechtsfindung


 

 

   

 

Taqliid geschieht mit der Absicht dem Gesandten Allahs - möge der Friede und Segen Allahs auf ihm sein - durch Nachahmung zu folgen, auch dann, wenn du nicht verstehst warum etwas so in den Rechtschulen gelehrt wird. Blind ist derjenige, der Taqliid mit spekulieren austauscht, indem glaubt in der Lage zu sein, "direkt Qur'aan und Sunnah zu folgen.

 

Taqliid bedeutete für die Ssahhaabah, den Gesandten Allahs - möge der Friede und Segen Allahs auf ihm sein - nachzuahmen, auch ohne dabei zu verstehen warum der Gesandten Allahs - möge der Friede und Segen Allahs auf ihm sein - es so oder so gemacht oder angeordnet hat. Heute wird der Taqliid der Ssahhaabah durch das Folgen einer der vier Rechtsschulen ersetzt ohne Anspruch auf einen qualitativen Vergleich. Wer Taqliid praktiziert, der wird Muqallid genannt.

Irrtümlich wird Taqliid mit "blindem Folgen" übersetzt, doch blind ist  derjenige, der seine eignen Unfähigkeit nicht "sieht" und sich deshalb einbildet, selbst fähig zu sein, dem Qur'aan und der Sunnah ohne einer bestimmten Rechtschulen zu folgen. Zu Tqliid (mittels Rechtschulen) sind alle Muslime verpflichtet, denn alle sind "blind" im Vergleich zu den Mudschtahids der Rechtschulen. Für westlich getrimmte und/oder vom Wahhabismus vergiftete Muslime, ist das aber unverdaulich, spricht es doch gegen die selbstherrliche, intelligente Nafs.

 

 

 

   Taqliid bedeutet heute, einer der vier Rechtschulen (Madhaahib) zu folgen.

.

       Ja, außer für den Mudschtahid der in der Lage ist, seine Urteile direkt von Qur'aan und Sunnah bzw. von Hhadiithen abzuleiten. Allerdings gibt es schon lange keinen Mudschtahid, sollte jeder Muslim eir der Rechtsschulen folgen, ob er nun einzelne Rechtsentscheidungen versteht oder nicht. Das liegt daran, dass die Voraussetzungen um Mudschtahid zu sein, nicht mehr erfüllt werden können. Der Mudschtahiid  - Großgelehrter ersten Ranges (Mutlaaq 'Alim) - braucht ganz abgesehen vom Beherrschen der traditionellen islamischen Wissenschaften - die gelebte Nähe zu den Ssahhabah und/oder den Tabaiuunn oder zumindest ihren frühen Nachfolgern, muss skrupellos gegenüber sich selbst sein, unabhängig von Auftraggebern oder Regierungen, denkt wie im intuitiven Verständnis der arabischen Sprache der Zeit vor der Offenbarung und Dichtungen der Dschahiliijah, hat Furcht vor Allah und Liebe zum Gesandten Allahs - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm -  und braucht Weisheit. Und selbst wenn es so jemanden gäbe, würde so jemand aus Weisheit keine neue Rechtschule gründen, denn damit würde nur Fitnah verursacht. Wer aber kein Mudschtahid, der ist verpflichtet einer Rechtschule zu folgen, sollte also ein Muqallid sein.

.

       Um Qur'aan und Sunnah folgen zu können, ist es für alle Muslime - die ihre Nafs (Seele) nicht blind in den Wald der Spekulationen und Neigungen führen wollen - verpflichtend, einer der vier Rechtschulen (Madhaahib ) zu folgen. Die Tür zum Mutlaaq-Itschtihaad (grundlegenden Rechtsentscheid) ist - entgegen dem Wunschdenken diverser Sekten - längst geschlossen. Dies heißt nicht, dass man im Studium nicht die Al-Ahkaam الأحكام (Kategorien von Handlungen ('Amaal) oder der Al-Ahhkaam  الأحكام (Rechtkategorien) in Bezug zu Handlungen ('Amaal) und der Qualitätskategorien (Hhukmu-sch-Schar’ii) der Beweisführungen usw. studieren sollte. Doch all diese Studien berechtigen nicht zur Idschtihaad (Rechtsentscheidung) oder dem Aussuchen von Fatwaas aus den Rechtsschulen.

.

       Für den bewussten spirituelle Wanderer (Saalik) ist es verpflichtend, nur einer der Rechtschulen zu folgen um sich nicht mit Spekulationen seiner Seele (Nafs) den Weg in die "Nähe Allahs" (Qurb), die echten Lebensqualität zu versperren. Die Auseinadersetzung mit den Beweisführungen der Rechtschulen kann wohl den Respekt (Adab) vor den Großgelehrten (Mudschtahiiduun) vertiefen und Zweifel im Herzen (Qalb) beseitigen, doch gibt es dabei die Gefahr, dass sich die Seele (Nafs) mit ihrem Versand ('Aql) sehr intelligent und erhaben erlebt und zu sich spricht:

.

       "Wenn doch alle Rechtschulen richtig sind, da könne sie sich doch - je nach Umständen - das gerade "ihre richtiger oder angenehmer scheinende aussuchen"; also jeweils der Rechtschule folgen, welche mir - anlassbezogen - gerade als sinnvoller, logischer usw. erscheint. Damit ist die Tür für Spekulationen weit geöffnet und sie lässt sich dann kaum wieder schließen. Mit der Nyyiah (Absicht) das "Richtigere" zu finden, versucht der Verstand - eventuell mit Hilfe eines Studiums der Beweisführungen der vier Imaame der Rechtschulen - einzelne Entscheidungen neu zu bewerten und streut damit unbemerkt Zweifel in sein Herz und auch von anderen, denn der verfluchte Schaitdaan wartet nur auf diesen beliebten, so intelligent scheinenden Schritte. Was erlaubt ist - wenngleich nicht empfohlen - ist sich aus Taqwa (Vorsicht, Gottesfurcht) das subjektiv schwerer Empfundene einer anderen Rechtschule zu befolgen.

.

       Für Ungläubige - meist Anhänger der demokratischen Religion und manche ihrer Nachahmer mit islamischen Namen - gilt die Gesetzgebung (Scha'iijah) als "mittelalterlich" und gehört daher aus ihrer Sicht reformiert. Amtliche islamische Religionslehrer an öffentlichen Schulen in Österreich sind daher angehalten den Islam zu "kulturalisieren" und zu diesem Zweck gibt es auch "Islamische Fakultäten" - die von Ungläubigen finanzierten und kontrolliert werden. Dort werden die zukünftige Religionslehrer in "theologischen Argumenten" unterrichtet um letztlich als "säkularisierte Muslime" mit ihren Schülern z.B. an "Schirk - Feierlichkeiten Ungläubiger" wie etwa Adventkranzzeremonien - unter dem Deckmantel "Kultur kennen lernen" teilzunehmen, sofern sie ihren Job als "Religionslehrer" nicht verlieren wollen. Folgt der Religionslehrer aber einer Rechtschule, dann wird er diese Irrlehren erkennen und nicht umsetzen.

.

      Irrlehren im Namen von Rechtschulen Manche denken einer Rechtschule zu folgen, wissen davon aber so wenig, dass es ihnen gar nicht auffällt dass ihr Folgen nur eine Behauptung ist. Sie folgen dann Irrlehren die im Namen einer Rechtschulen verbreitet werden - wie etwa das Zinskredite unter gewissen Bedingungen erlaubt seien usw.

.

     Es gibt auch die Salafiaah Sekte und Ähnliche, deren Anhänger die Rechtschulen als Bid'aah ablehnen. Sie haben die schöne Absicht, es wie wie die Salaf (die Altvorderen) zu machen und wandern dafür mit bloßen Händen zur Quelle (Qur'aan und Sunnah) wo sie das "reine Wasser", ungedrübt von den Rechschulen, schöpfen wollen. Sie bemerken nicht, das was oder wo immer immer sie es schöpfen, längst durch die Finger geronnen oder verschmutzt ist bevor sie das Wasser zum Mund bringen können.

 

 

Al-Din-Al-Qayyim pdf  -

On Taqlid and Ijtihad - A Refutation of Ibn Qayyim al-Jawziyyah‟s Arguments against Taqlid - by Mawlana Habib Ahmad al-Kiranawi. - There is no argument that any might bring trying to showing the illegitimacy of taqlid except that Shaikh Kiranwi succinctly refuted it..

 

 

  429

Taqlid bedeutet,

den Rechtssprüchen eines Gelehrten ohne sich selbst das Wissen über die ausführlichen Beweise dieser Meinungen angeeignet zu haben zu folgen. Jeder Muslim der er nicht im Stande ist die Beweise aus Qur'aan und Sunnah bzw. Haddiith richtig zu verstehen, um selbh6 Urteile über irgendeine detailreiche Angelegenheit richtig zu bilden, für den ist Taqliid verpflichtend. Dieses Verlassen auf qualifiziertes Wissen kann man in jedem Aspekt des menschlichen Lebens sehen: Werein Haus bauen will oder zum Arzt gehr, verlässt sich auf Experten. Der Kranke versucht sich nicht selbst zu diagnostizieren, ganz zu schweigen davon, sich nach eigenem Wissen die Medizin selbst zu verordnen, sondern er akzeptiert, was der Doktor ihm verordnet. Manche Muslime jedoch bilden sich heute ein,  Fähigkeiten zu besitzen (wie mangelhaft sie auch sein mögen) selbst Qur'aan und Sunnah so zu verstehen, dass sie davon Rechtsentscheidungen ableiten könnten.  Ein Text von Mufti Muhammed Sajjad

 

 

Words on Taqleed

The Legal Status of Following a Madhab:
http://Islamfinland.files.wordpress.c...
Fatwa on following a Madhab:
http://www.themodernreligion.com/basi...

What is a Madhab, Why do we have to follow one?
http://www.masud.co.uk/Islam/nuh/madh...

What is a Madhab:
http://www.masud.co.uk/Islam/nuh/madh...

Understanding the Madhabs:
http://www.masud.co.uk/Islam/ahm/newm...

Taqleed-Shaykh Abu Yusuf Riyadh ul Haq
http://www.youtube.com/watch?v=WWw8Kf...

Taqleed-Shaykh Ahmad Ali:
http://www.youtube.com/watch?v=6xvaBg...

Taqleed-Shaykh Hamza Yusuf:
http://www.youtube.com/watch?v=HLMwkp...

 

145 

Itjtihad & Taqleed ...

So, the meaning of taqlid is to follow some acts or statements while considering someone as an authority in Shari’ah, and our knowledge of Shari’ah is NOT comparable to his (or any where close), but his words and acts are not the last words and statements on Shari’ah.

 

 

144 

On the necessity of following qualified Islamic scholarship.

The principal of accepting the ruling of the Illustrious Ulama, the qualified scholars of the past have been much maligned. Those choosing to safeguard their deeni lives by accepting qualified authority are being attacked. Thieves of Deen and their ignorant followers are accusing Muslims of being blind followers and are even labeling Muslims unbelievers, apostates, polytheists. Because of lack of sound knowledge as to the true position of Rasulullah SalAllahu alaihi wa sallim and the honored Sahaaba Akram RathiAllahu anhumma ajma'een, Pseudo scholars calling themselves " Salafi" are leading many of our Muslim youth astray. These evil so-called Ulama attack new converts to Islam and steal their Imaan [belief] by pretending to be Islamic scholars.